Beiträge von toni_688

    Rennbericht



    P7 bei Strafen Festival in Frankreich – Flügelsetup Schuld für Platzierung?



    Qualifiying: P4


    Ziel für das Quali war es unter die Top 6 zu kommen. In Q1 mit einer Sicherheitsrunde im Grunde locker in Q2 gekommen. Prinzipiell war die Idee sich mit gelb für Q3 zu qualifizieren. Jedoch zeichnete sich schnell ab, dass alle es mit rot versuchen werden. Daher kurz vor Schluss eine 1,28,3 rausgefahren was P1 in Q2 bedeutete.


    Motiviert für Q3 auf der Hotlap einen leichten verbremser in der Schikane nach der DRS Zone. Dennoch noch eine ordentliche Zeit und P4.


    Rennen: P7


    Plan: :ss::s::s:

    Ist: :ss::s::i:


    Motiviert vom besten Qualiergebnis der Saison wurde der Start direkt mal verschlafen und nach Turn 2 bereits 2 Plätze verloren. Der erste Stint war dann ganz in Ordnung von der Pace. Konnte meinem Teamkollegen folgen und den Abstand nach hinten leicht ausbauen. Es folgte dann die erste Safetycarphase in Runde 9. Auf P5 in die Box, kam ich dann auf P10 wieder auf die Strecke. Svenne und Speu15 konnten mich in der Box überholen, da ich Zeit verloren habe, da mein Teamkollege direkt vor mir an der Box war. Ferrari übrigens mit einem unsafe release.


    Zum Re-Start dann auf P7 hinter Speu15 und KamiabTV. Speu15 und ich kamen dann direkt in der ersten Runde nach dem Restart an KamiabTV vorbei. Im weiteren Verlauf waren alle dicht beieinander und ich musste Cenkuri auf frischen softs und Flügel 5 auf der Geraden passieren lassen.


    Kam dann immer wieder ins DRS Fenster hinter Cenkuri – konnte aber trotz ERS, DRS auf den Geraden nicht überholen – der Mclaran war einfach extrem schnell auf den Geraden! (Flügel 5 vs. Flügel 8).


    Re-Start Runde 23 auf P5. Leider waren beide McLaran hinter mir und haben mich direkt auf der Geraden passiert. Cenkuri auch wieder mit frischen softs einfach zu schnell zu diesem Zeitpunkt. Ab Runde 24 war es dann @Dxvide, welcher mich und ich denke auch Mark18485 extrem aufgehalten hat. Bis zur Runde 30 haben wir dadurch 5-6 sek. auf Leyton verloren, weil wir auf der Geraden einfach nicht vorbeiziehen konnten. In Runde 30 sollte es dann aber sowei sein – aber seht selbst im Clip Twitch

    In Runde 32 mit Regen hat sich @dxvide dann gegen die Wand gehauen und so für die nächste Safetycar Phase gesorgt. Auf P6 ging es dann mit den Inters raus und überraschenderweise konnte ich im Regen dem vor mir fahrenden Mark18485 und Svenne gut folgen. In Runde 39 hat mich dann @Tommy L nach der DRS Zone leider als Bremshilfe benutzt, wodurch ich mich fast gedreht habe. Beim raus beschleunigen haben sich dann noch Speu15 und ich berührt und @Tommy L den Abflug gegen die Mauer gemacht – leider etwas unnötig für alle beteiligten. Nutznießer von der Aktion war Dazed , der gemütlich an uns 3 vorbeifahren konnte. Die restlichen Runden auf P7 dann zu Ende gefahren. Anhand der vielen Strafen war eine Verbesserung nach vorne nicht mehr möglich – und auch nach hinten war keine große Gefahr mehr.


    Fazit: Glückwunsch an SupDim97 zum 2. Sieg in Serie.


    Im gesamten ein etwas enttäuschender 7. Platz nach gutem Quali und auch guter Rennpace. Leider durch die McLaren aufgehalten worden (Flügel 5 vs. 8).


    Nun geht es zum letzten Rennen nach Österreich – wo Mercedes noch Außenseiterchancen auf die K-WM hat.

    Rennbericht


    Quali Regen vermiest Mercedes eine bessere Platzierung – Nur P7 in Kanada.


    Ausblick

    Im Vorfeld zum Kanada Grand Prix gab es ein paar technische Umstellungen im 2. Mercedes bezüglich der Traktionskontrolle. Dies führte zu starken Zeiten im Time Trial und zu einem sehr guten Gefühl für das Rennwochenende.


    Qualifiying: P15


    Rein von der Zeit im Time Trial war das Ziel für das Quali eine Platzierung in den Top 8. Die erste Ernüchterung kam dann, als bekannt wurde, dass es in Q2 und Q3 Regen geben wird. In Q1 reichten 2 schnelle Runden direkt hintereinander für eine 1.09.668, was letztlich P6 bedeutete.

    Nach Monaco und Aserbaidschan zeigte der 2. Mercedes mal wieder, dass er bei nassen Bedingungen nicht ansatzweise mithalten kann. Q2 mit 1,6 Sek. Rückstand auf die Spitze auf P15 beendet.


    Rennen: P7


    Plan: :s::i::s::ss:

    Ist: :s::i::s::ss:


    Mit gemischten Gefühlen ging es von P15 an den Start. Einziges Ziel war es, ohne Flügelschaden durch Runde 1 zu kommen. Dies hat dann auch hervorragend geklappt. Konnte auf den Mediums ganz gut pushen und vor allem den Soft Fahrern gut folgen. Die ersten 17 Runden konnte ich weitestgehend frei fahren. In Runde 17 dann auf P4 an die Box um Intermediates aufzuziehen. Nun hieß es, irgendwie die 15-20 min Regen so gut es geht hinter sich zu bringen. In Runde 21 fand ich mich auf P7 wieder vor rEVILo , XccesS und Leyton . Das Trio machte ordentlich Druck und holte mich ein. Jedoch machten rEVILo und auch XccesS Fehler?! und so war nur noch Leyton hinter mir. Da Leyton einen Tick schneller war im nassen, kam hier der Funk aus der Box die Plätze zu tauschen. In Runde 31 kamen dann alle an die Box um wieder auf Trockenreifen zu wechseln. Das Mercedes Team – auf P6 und P7 liegend entschied sich dann beide Fahrer in der gleichen Runde rein zu holen. Gegebenfalls ein Taktikfehler, da ich in der Box hinter Leyton wartend min. 10-15 Sek. verloren habe und dadurch ManKenntIhn33 und Alex123K , welche vor dem Stop 9 Sek. zurück waren mich in der Box überholt haben. Auf P10 und mit ca. 6-7 Sek. Rückstand auf Alex123K und ManKenntIhn33 ging es dann mit Mediums auf die Verfolgung. Es hat dann etwas gedauert die Pace zu finden, aber nach ca. 3-4 Runden konnte ich dann schneller fahren als meine Vorderleute, wodurch ich die 6-7 Sek. auf Alex123K und ManKenntIhn33 zufahren konnte. An Alex123K ging es dann recht fair vorbei. Das Duell mit ManKenntIhn33 war dann ein wenig stressiger, da er 2x nach dem ich ihn überholt hatte reingedived war und ich nur knapp eine Kollision verhindern konnte. Den 2. Dive in Kurve 1hat er dann wohl eingesehen und mich dann auf der kurzen Geraden zur ersten Schikane vorbeigelassen. Konnte mich dann im Verlauf ein wenig absetzen.


    In Runde 55 ging es dann auf P7 liegend zum letzten Boxenstop. Nochmal die Soft aufgezogen und die letzten 15 Runden war dann der Plan sicher und gemütlich ins Ziel zu fahren. ManKenntIhn33 hatte dann in seinem letzten Stint ein super Tempo und konnte nochmal an mich ran fahren. Da er aber mehr Strafen hatte (27:21 :D), war ich gewillt ihn vorbeizulassen, falls er es nochmal riskieren sollte. Jedoch konnte ich dies verhindern und bin dann auf P7 ins Ziel gefahren.


    Kommentar:

    Erstmal Glückwunsch an SupDim97 zum 1. Sieg.


    Von P15 auf P7 war sicherlich in Ordnung. Jedoch wäre hier mit einem trockenen Quali und Rennen viel mehr drin gewesen heute. Schade! Ich hoffe nun wirklich mal auf ein komplett trockenes Rennwochenende in Frankreich. Regen werde ich nämlich weiterhin nicht üben:D

    Die Konstrukteurswertung scheint auch noch bis zum letzten Rennen spannend zu bleiben


    Au revoir - bis in 2 Wochen

    Rennbericht


    Punktlosserie endlich Vergangenheit – ein fader Beigeschmack bleibt


    Quali: P12


    Ziel im Quali war wie auch in Moncao in die Top 10 zu kommen. Nachdem im Testrennen noch mit einem 2/5 Flügel gefahren worden ist, habe ich mich für das Rennen für eine 2/7 Flügelkombi entschieden (Aufgrund von Regenprognose).

    Schnell musste ich feststellen, dass dies eine weniger gute Qualiplatzierung bedeutet.

    Verglichen mit Monaco konnte ich diesmal die Zeiten der Spitze nicht mitgehen.

    Ergebnis war P12 – was bedeutete, dass ich auf Mediums starte.


    Rennen: P6

    Erster Meilenstein im Rennen war, sich aus gefährlichen Duellen beim Start herauszuhalten und lieber Positionen zu verlieren. Ich wollte unbedingt ohne Flügelschaden, oder sonstiges Geplänkel die 25 Runden auf den Mediums durchfahren. Der Start war einigermaßen in Ordnung. Durch das Querstehen des Ferraris beim Start hatte ich erst einmal 3 Plätze verloren. Nach der anschließenden ersten SC-Phase fand ich mich nach Runde 6 bereits auf P5 zwischen Speu15 und Gambledor. Das Tempo auf den Mediums war zu dieser Zeit in Ordnung. Gambledor war zwar an mir vorbei, aber ich konnte mich ohne Flügelschäden, oder sonstige Fehler auf der Position halten.


    Nach den ersten Stopps der Soft-Fahrer spülte es mich auf P3. Für mich kam dann die zweite SC-Phase leider 12 Runden zu früh – wodurch ich nicht zum ersten Boxenstopp gegangen bin um mir neue Reifen zu holen. Für meinen Teamkollegen Leyton kam die SC-Phase wie bestellt und auch Gambledor ging in die Box. Somit konnte ich meine ersten Führungskilometer in meiner „Karriere“ verbuchen. Entsprechend nervös dann beim Re-Start.


    Dann kam die wenig Ruhmreiche Runde 16. Mit völlig desolaten aufgewärmten Reifen direkt in Kurve 1 verbremst und von XccesS und auch Leyton überholt worden. In der nächsten Runde dann von adawasdawada kassiert worden und nach der Burg Schikane auch noch von Gambledor . Das Auto war gefühlt am Schwimmen und dann passierte leider ein krasser verbremser, welchen ich mir noch immer nicht genau erklären kann. Anders als im Stream von den Kommentatoren gesagt, sollte das keinesfalls ein Überholmanöver sein. Leider bin ich Gambledor hier über den Curb fliegend seitlich vor den Flügel geflogen. Ergebnis war, dass er kein Flügel mehr hatte und ich von diesem Unfall nichtmals einen Schaden davongetragen habe. Im Zuge dieses Unfalls bin ich dann weiter auf P9 zurückgefallen. Innerhalb einer Runde von P1 auf P9 + verschuldeter Unfall und Flügelschaden bei Gambledor war schon sehr bitter.


    Die zweite Hälfte des Rennens dann unspektakulär und vorsichtig (Regen) zu Ende gefahren. Am Ende noch durch die Ausfälle von @Tommy L und rEVILo profitiert.


    Die letzte Rennrunde war nochmal spannend, als Alex123K einen 15Sek. Rückstand binnen weniger Runden wettgemacht hat. Zudem konnten wir beide noch XccesS überholen, welcher keinen Flügel mehr hatte.


    Fazit:

    Ich möchte mich hier nochmal in aller Form bei Gambledor entschuldigen. Es war einfach Mist!

    Ich danke dir, dass du das ganze ohne Strafantrag und großes Geschrei intern mit mir geregelt hast. Hätten vermutlich die wenigsten so gemacht.


    Zudem gratuliere ich Leyton zu seinem ersten Sieg – absolut verdient.

    Freue mich nun auf richtige Rennstrecken - werden nochmal richtig spannende 3 Rennen.

    Rennbericht



    Team: :mercedes2020:


    Quali: P5

    Hatte im Time Trial ein gutes Gefühl, welches sich dann auch im Quali bei trockenen Bedingungen gezeigt hat.

    3. in Q1 / 2. in Q2 und 5. in Q3.

    Leider mit dem frischen Satz keine gültige Runde mehr hinbekommen. VIelleicht wäre eine Top 3 Platzierung drin gewesen.


    Rennen: DNF

    Kein Kommentar. Erstes Regenrennen für mich. Zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass ich irgendwie mithalten kann.

    Highlight dann, als ich mich in der Safetycarphase gedreht habe und dann alle passieren lassen musste.

    Im weiteren Verlauf noch paar Dreher gehabt. Und dann beim 4. Boxenstopp und 1 Runde Rückstzand auf P10 den Wagen genervt abgestellt.


    Fazit:

    Hätte gerne gewusst, was bei trockenen Bedingungen möglich gewesen wäre.

    Großen Respekt and all jene, welche eine gute Regenpace hatten.

    Nun gilt es in Baku die 4 Rennen ohne Punkte Serie zu stoppen.

    Kurzer Rennbericht

    Quali: P6


    Von der Time-Trial Zeit her hatte ich ein gutes Gefühl. Ziel war definitiv in Q3 zu kommen.

    Q1 hat dann gut und reifenschonend funktioniert mit nur einer gefahrenen Runde. Teamkollege auf P6; ich auf P7.

    In Q2 mal versucht mit den Mediums eine gute Runde zu fahren - hat jedoch leider nicht so funktioniert. Daher musste noch ein Satz Soft Reifen dran glauben. Wurde dann eine enge Kiste mit P10.

    In Q3 haben dann scheinbar alle etwas ernster gemacht und die Zeiten wurden deutlich schneller. Mit meiner 1:16,086 war ich dann einigermaßen zufrieden, obwohl ich einfach keine perfekte Runde erwischen konnte.

    Anhand des Resultates mit P6 für mich und P9 für meinen Teamkollegen Leyton hatten wir uns eigentlich einiges für das Rennen ausgemalt.


    Rennen: P11

    Strategie: 2 Stopp (rot - gelb - gelb)


    Ich hatte einen relativ guten Start und konnte bis Kurve 3 1-2 Plätze gut machen. Leider bin ich dann in Kurve 4 zu weit innen gewesen und habe zu viel Gas gegeben, sodass mein Auto ein wenig instabil geworden ist. In der Folge hat mich leider wer auch immer am Heck berührt, wodurch ich mich gedreht habe.

    Zum Glück ohne Schaden. Leider jedoch war ich nach dieser Kolllision am Ende des Feldes.

    Im Verlaufe des Rennens und durch Fehler/Boxenstopps von anderen war ich dann irgendwann hinter Karim auf P11 oder P12. In Turn1 war ich einmal kurz neben Karim - kam aber leider nicht vorbei. Durch einen kleinen Fahrfehler habe ich dann ca. 6-8 sek auf Karim verloren.

    Leider hatten wir eine ähnliche Pace wodurch ich nicht mehr wirklich an Ihn rangekommen bin. Das Rennen war eher langweilig und es hat sich gezeigt, dass die 1 Stopp Strategie die bessere für mich gewesen wäre.


    Leider mit P11 die goldene Ananas gewonnen.


    Nun bin ich auf mein erstes mal Monaco gespannt:D

    Rennbericht:


    Quali: P11

    Rennen: DNF


    Sehr ärgerliches Rennen. Dumme eigene Fehler + 2x abgeschossen von McLaren machen den Sonntagabend zu einem frustrierten Abend.


    Q1 war von den Zeiten richtig eng alles. Spricht für eine ausgeglichene Liga.

    Q2 dann mit gebrauchten Reifen eine 1.10,4 gefahren - was erstmal Top 10 bedeutete. Leider dann in der Outlap auf einen der gefährlichen Curbs gekommen und das Auto totalschaden gefahren. Demnach durfte ich zugucken und zusehen, wie mich Erzgebirge auf seinem letzten Run aus der Top 10 verdrängt hat (Hätte ich dann in Q3 eigentlich starten können??)

    Mit einem frischen Satz und mehr Grip auf der Strecke hätte es vermutlich für ein Platz in Q3 gereicht.


    Den Start durch sehr vorsichtiges fahren meinerseits leider 3 Plätze verloren. Anschließend hat die Pace einigermaßen gepasst und konnte meinen Vorderleuten hinterherfahren - Überholen war jedoch auf dieser Strecke schwierig, weshalb ich ein wenig im Verkehr festgesteckt habe. Von hinten kam dann activeplayer immer näher und hat mich bei einem Überholversuch in der DRS Zone in Sektor 2 leider angerempelt - wodurch ich von der Strecke gekommen bin und mir einen Flügelschaden zugezogen habe. Die Frustation darüber besserte sich, als dann die 1. SC Phase kam.

    Anschließend lief das Rennen eigentlich ruhig weiter bis die nächsten SC Phasen gekommen sind. Nach einem der Restarts wurde ich dann nach Kurve 1 vom 2. Mclaren auf die Wiese gerammt - 2. Flügelschaden.

    Das Rennen war gelaufen dachte ich - jedoch kamen weitere SC Phasen wodurch ich irgendwann auf P10 hinter adawasdawa gelegen habe. Nachdem ich 2 Runden zuvor bereits in Kurve 1 neben ihm war - jedoch zurückstecken musste - hatte ich mit ERS versucht bereits in der letzten Kurve vor Start/Ziel an seinem Heck zu sein.
    Leider war ich in dem Moment zu aggressiv auf dem Innencurb - welcher mich dann Richtung Bande schleuderte und mir ein DNF 12 Runden vor Ende beschert hat.

    Bis dahin hatte ich keinerlei Strafen - ergo habe ich einen sicheren Platz in den Punkten weggeschmissen.


    Wieder viel Lehrgeld bezahlt.