Beiträge von Menag

    Rennbericht


    :redbull2020: :flag_United_States:


    F12020HW.pngQualifying

    Da für das Rennen durchgehend Regen angesagt wurde konnte man das Quali richtig pushen und alle Sätze Trockenreifen verballern. Nach solidem Einzug in Q3 gelang mir dann im ersten Versuch eine 1:30,9...

    In meinem 2. Versuch konnte ich mich dann auch nicht mehr verbessern, sodass ich mit meinem 1. Versuch noch auf P3 hinter den beiden starken McLaren von AerodynaMaxx und cracky stand.


    Rennen

    Wie gerade schon erwähnt sollte es das komplette Rennen durchregnen. Ganz ehrlich, da hatte ich nicht so Bock drauf, weil man auf diesem Parkplatz aus der Cockpitperspektive eh schon wenig sieht und die Spiegelungen vom Regen das ganze nochmal schlimmer machen. Zudem hatte ich auch nicht eine Runde im Regen trainiert.

    Der Start des Rennens verlief dann renngestaltend! Alle auf Inters gestartet erwischte ich einen soliden Start. cracky und ich konnten AerodynaMaxx in Kurve 1 überholen, da er sich mit dem Bremspunkt vertan hatte. 2 Runden später konnte ich dann auf der Gegengeraden die Führung übernehmen. Allerdings konnte auch AerodynaMaxx an cracky kurze Zeit später vorbei und schloss auf mich auf.


    Tja, danach ist dann Positionstechnisch eigentlich nichts mehr passiert. AerodynaMaxx und ich blieben den Rest des Rennens von Runde 4 an innerhalb von ca. 1 Sekunde. Mit meinem 1. Stopp wollte ich dann einen Undercut verhindern und war dann 2 Runden eher in der Box, am Abstand änderte sich nichts. Später sollte der Regen dann noch stärker werden, dass wir auf Wets gingen, aber da konnte AerodynaMaxx auch nicht an mir vorbei.


    Im Ziel trennten uns dann schließlich ca. 0,6 Sekunden. Allerdings hatte ich wie schon in Japan mehr Strafen als AerodynaMaxx und schenkte ihm auch diesen Sieg. :person_facepalming:


    Fazit

    Das war wirklich ein wildes Rennen! 56 runden jemanden durchgehend im Rückspiegel zu haben ist echt auslaugend, dazu das ganze noch unter schwierigsten Regenbedingungen. Naja irgendwie hat mich der Regen aber bestimmt gerettet, da meine Pace im trockenen nicht unbedingt die beste im Vergleich zu den McLaren war. So konnte ich immerhin einen von ihnen schlagen und wichtige Punkte für die WM mitnehmen. Ich hätte das Rennen auch gerne gewonnen, aber so ist das, wenn man Fehler macht :person_shrugging:

    Allerdings muss ich auch sagen, das AerodynaMaxx sich den Sieg genauso verdient hat, wie ich ihn verdient hätte. Glückwunsch an dich AerodynaMaxx , du hast wirklich ein sauberes Rennen gefahren und einfach weniger Fehler als ich gemacht. Wirklich stark!


    Glückwunsch zudem noch an alle, die das Rennen überlebt haben. Jeder, der beendet hat, hat sich auch Punkte geholt. :flexed_biceps:

    Also, demnächst nicht zu früh aufgeben!



    So, hier ist das besser aufgehoben :grinning_face_with_sweat: :grimacing_face:


    Rennbericht



    F12020HW.pngQualifying

    Das Quali an sich lief zufriedenstellend, hab in Q1 leider einen Satz Softs verschwendet, weil ich gecuttet habe... Dann in Q2 mit den Mediums weitergekommen, was wegen der Wettervorhersage (ca. nach 45 Minuten leichter Regen) auch der Plan war.

    Q3 habe ich die letzte Runde dann wirklich gut getroffen. Mir wurden die ersten beiden Sektoren lila angezeigt, hab aber letztendlich P2 mit 0,3 Sek Abstand zu AerodynaMaxx geholt. Glückwunsch an der Stelle, mega Runde!


    Rennen

    Das Rennen hat vielversprechend angefangen. Ich konnte meinen P2 halten und war direkt hinter AerodynaMaxx, bis in R4 Binotto angerufen hat und ich mich in der drittletzten Kurve rauss:B_button_blood_type_:inallat habe. Zurückgefallen auf P7 hat die Aufholjagd dann begonnen. An den Softstartern ging es nach deren Stopp zuerst vorbei bis ich dann schließlich wieder auf 4 hinter @Mister Y war. Der Abstand blieb eine ganze Zeit ziemlich konstant, hatte dann einen Disconnect und nochmal 8 Sekunden dadurch verloren... Internet war am Sonntag irgendwie katastrophal bei mir, Sorry an der Stelle an alle, die darunter gelitten haben :victory_hand:

    Um Runde 20 herum war dann der Führende AerodynaMaxx an der Box, kam direkt hinter mir raus und zog schnell an mir vorbei, ich lag also einen Stop zurück. Da der Wetterbericht vor dem Rennen nun aber den Regen erst ganz am Ende voraussagte, wollte ich planmäßig in Runde 24 auf Mediums wechseln. Anfang des 3. Sektors kam dann auf einmal Jeff an und wollte mich sofort auf Inters haben, zu dem Zeitpunkt habe ich den Regen nichtmal bemerkt.... 2 Kurven später stand ich dann mit arg demoliertem Flügel an der Wand. So konnte mich @PuhbaerxXx überholen, alle gingen sofort an die Box.


    Mit dem Regen nahm dann das Rennen für @PuhbaerxXx und mich richtig Fahrt auf. Wir waren mit Abstand die schnellsten im Nassen und hatten den richtigen Zeitpunkt für den Stopp erwischt. Wir kamen als 4. und 5. wieder raus. 5 Runden Später befanden wir uns dann auf 1 und 2, der Abstand blieb recht konstant bei 3 bis 4 Sekunden. Der Abstand zum 3. @Mister Y lag beim Stop in Runde 36 bei 39 Sekunden, bei abtrocknenden Bedingungen kam ich vorm Stopp auf 1 Sekunde an @PuhbaerxXx ran, wir wechselten gleichzeitig auf Mediums.

    Mit dem Safetycar in Runde 39 ging @PuhbaerxXx dann auf Softs in die Box und kam auch als 2. wieder raus. Ich musste also nach dem Safetycar meinen Führung auf Mediums verteidigen, damit er keinen Stopp rausfahren kann. Dies gelang und @PuhbaerxXx kam nicht vorbei und ist später nochmal in die Box und leider weit zurückgefallen. Also musste ich meinen Vorsprung noch 12 Runden managen.


    Fazit

    Was ein Wochenende. Gutes Quali, Pech in der Anfangsphase, stark im Regen, Pech der Gegner.

    So hab ich mir dann doch noch den Sieg geschnappt, weil ihn irgendwie kein anderer haben wollte. Wirklich schade... hatte echt schöne Battle mit AerodynaMaxx und @PuhbaerxXx naja das nächste Rennen kommt

    Zudem noch Glückwunsch an alle, die es geschafft haben ins Ziel zu kommen, fast die 2 Stunden geknackt und noch Regen dabei! :flexed_biceps:


    Rennbericht



    Runde 8 :flag_Azerbaijan: im :mclaren2020:


    Im Qualifying war ich mit meiner Runde im Q3 echt zufrieden. Hat zwar leider in unserem starken Feld nur für den 5. Platz gereicht, sollte mich aber nicht weiter stören.


    Beim Rennstart konnte ich dann meine Position erstmal halten, da Far1an leider Pech beim rejoinen hatte und dafür Darkie - Bot hinter mir nen Bombenstart erwischte und mich überholte. Bis zu meinem ersten Stopp bin ich dann also hinter Nox gewesen und habe dann den Undercut in Runde 10 versucht. Kam ganz knapp hinter ihm wieder raus. Hätte ihn dann fast in der 2. DRS-Zone bekommen, hatte aber leider kein DRS, wodurch ich es nicht schaffte (Interessante Zusatzinfo: Im Stream wurde angezeigt, dass DRS verfügbar war und die Kommentatoren Norax und Amy waren verwundert, dass ich es nicht nutzte. In meiner Aufnahme ist weder die Lampe auf dem Lenkrad, noch der Piepton erschienen...). Gleiche Runde hat dann mal wieder mein Glück zugeschlagen und der Fahrer vor mir machte einen Fehler und fuhr in die Wand....


    ...blöd nur, dass es in der Schlosspassage war und ich direkt dahinter:expressionless_face: Der Flügel war ab und ich musste eine Runde später nochmal in die Box und hab mir wieder frische Mediums geholt. Ein paar Runden später sollte ich mir an selbiger Stelle den Flügel anhauen, sodass er gelb war. Hatte dann aber keine Lust noch weiter zurückzufallen und bin dann mit gelben Flügel bis Runde 38 gefahren und hab mir frische Softs geholt. Überwältigt von dem Grip der Reifen und des ganzen Flügels hab ich dann in der letzten schnellen Schikane die Innenwand geküsst und musste wieder an die Box... Trotzdem dann noch P9 dank vieler Ausfälle.


    Stark durchwachsenes Rennen bei dem meiner Meinung nach die Pace da war, es aber einfach nicht laufen sollte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennbericht


    :flag_Spain: im :mclaren2020:


    Qualifying lief so mäßig. Bin in der 2. Session auf Mediums losgefahren und war nach dem ersten Versuch ca. ne Sekunde langsamer, als die anderen auf Mediums. Also ne 2. schnelle Runde hinterher und diese nach einem Fehler im 2. Sektor abgebrochen. Im letzten Sektor hab ich dann festgestellt, dass mein ERS noch aus war, demnach Sprit gecheckt und noch eine Runde diesmal aber mit ERS. Bin dann leider ganz knapp (3 Hundertstel) nicht in Q3 gekommen... P11.


    Für's Rennen war dann :s::m: geplant.

    Der Start verlief solide, konnte ohne Flügelschaden durch das Chaos in der 1. Kurve durch und war während des Safetycars dann auf 5 vor gerutscht. Nachdem sich dann @Sascha Albrecht und später auch Mishou kurz nach dem SC vor mir wegdrehten lag ich dann an 3. Stelle und machte ihnen später leider in Kurve 2 nach und drehte mich.

    Danach war das Rennen eigentlich für mich gelaufen. Ich habe haufenweise Strafen gesammelt und kleine Schnitzer eingebaut. In Runde 17 war ich dann an 10. Stelle direkt hinter Kukkimaster, welcher in der letzten Kurve etwas die Kontrolle verlor, worauf ich in leicht berührte und das Kiesbett erkundete.

    Nach dem Stopp in Runde 28 war dann erstmal nicht so viel los. Machte den nächsten Fehler in der vorletzten Kurve von Runde 42 und drehte mich gegen die Mauer zwischen Boxeneinfahrt und Strecke und musste dann nochmal Stoppen. Bin dann auf :s: gewechselt und hab mich in Runde 59 dann noch ein letztes Mal gedreht.

    Bin dann letztendlich eine Runde zurück an 13 Stelle durchs Ziel gefahren und nach Strafen 14. von 15 geworden. War für mich ein verkorkstes Rennwochenende, aber so ist das nun manchmal eben.


    Hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch ans Podium und auch so an alle Fahrer! Es ist einfach krass, wie nah wir beieinander liegen und es macht mega Laune mit euch!


    Hier noch wieder ein paar Szenen aus meinem Rennen, also wer ein paar sBinallas sehen möchte:winking_face::grinning_face_with_sweat:

    Spanien Beste Szenen


    Also bis dahin, wir sehen uns dann in Monaco beim Flügelwechsel!

    So, dann will ich es doch auch mal mit nem Rennbericht versuchen:grimacing_face:

    Rennbericht


    Rennen 5::flag_Netherlands: Niederlande

    :mclaren2020:


    Meine Aussicht

    Hab mich irgendwie auf die Rennen gefreut, hat mir in meinen Tests doch ordentlich Spaß gemacht. Allerdings kam dann im Testrennen eine kleine Ernüchterung: Im Vergleich zu den anderen einfach etwas zu langsam.:pensive_face:

    Plan für's Rennen demnach: Konstant und ohne Fehler und Strafen durchfahren.


    Qualifying

    Q1: mit dem Inter die 2. schnellste Runde auf den Reifen gedreht und Trockenreifen gespart

    Q2: musste zweimal auf dem Soft raus, da die erste Runde zu langsam war, kam dann mit ner 1:10,1... in Q3

    Q3: an Zeiten unter 1:10 kam ich einfach nicht dran, sodass es wieder mit einer 1:10,1.. nur für P10 reichte


    Rennen:
    Der Start auf :ss: war eigentlich ok. Hab aber im Getümmel der ersten Kurve eine Position an goat verloren. Danach erstmal P11 gehalten, bis sich dann SilentPain im ersten Sektor gedreht hatte (Sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er sich in meiner Nähe dreht). Nachdem sich dann in Runde 6 vor mir Zakuya etwas unsanft im 3. Sektor an FluffyBeckmann vorbeibremste, gab es dann von FluffyGynther den Gegenangriff in Kurve 1, bei dem er sich leicht verbremste und ich schließlich an beiden vorbeiziehen konnte, P8. Danach wurde ich so langsam durchgereicht: erst FluffyGynther, dann Mishou und @Sascha Albrecht.

    Bin dann in Runde 20 in die Box auf :s:. Konnte dann mit den frischeren Reifen @Marco Grasso in Runde 28 überholen, verlor die Position aber eine Runde später auf Start/Ziel wieder an SilentPain. Dieser wollte die Position aber anscheinend nicht haben und hat sich im 2. Sektor der gleichen Runde erneut vor mir weggedreht, wobei ich ihm zum Glück gerade noch ausweichen konnte. Die nächsten 18 Runden passierte nicht viel, ich hatte inzwischen leider eine 3 Sekunden Strafe, und SilentPain hat mich nach und nach wieder eingeholt. Allerdings wollte er dann nicht vorbei, sondern hat in der Kurve vor der Gegengerade den Innencurb mitgenommen und sich gedreht. Das VSC wurde ausgelöst und ich konnte direkt in die Box für einen letzten Reifenwechsel auf :ss:.

    In Runde 56 erschien dann plötzlich FluffyGynther wieder vor mir, der wohl irgendwelche Probleme hatte und mich direkt vorbei lies. Die restlichen Runden versuchte ich dann den erneut kleiner werdenden Abstand zu SilentPain zu erhalten, was mir leider nicht gelang. ich holte mir eine 2. Strafe und wurde noch in Runde 71 von ihm überholt und wurde letztendlich 10.


    Fazit:

    Die Pace im Rennen war echt mäßig. Ich habe von einigen Ausfällen profitiert und mir leider 2 Strafen zu viel eingefangen. Immerhin ein Punkt, den ich mir vorgenommen hatte hat auch funktioniert: Ich hab keine Fehler gemacht und war ziemlich konstant (zwar konstant langsam, aber konstant:grimacing_face:). Und da sieht man auch einmal mehr, was genau das ausmacht; SilentPain hat im Verlauf des Rennens dreimal verdammt viel Zeit auf mich aufgeholt und eine super Pace gehabt, und kam dann doch nur ein paar Sekunden vor mir ins Ziel.


    Wer ein paar Dreher und Ausrutscher sehen möchte, hier hab ich mal die meisten Szenen aus meinem Bericht zusammengeschnitten:

    Highlightvideo


    Das war's dann auch von mir, freu mich auf's nächste Rennen in Spanien!

    Bis dann

    Menag :waving_hand: