Wir befinden uns nach dem Italien GP in dem Interview Raum.
Einige Fahrer, darunter beide Ferrari-Fahrer itsGrimes und SgtExxo. Unter anderem ein Haas-Fahrer mit XxTheArcitectXx und ein Williams-Fahrer mit mrbesserwisser00.
Es befinden sich viele Reporter im Raum die nur drauf warten die Fahrer nach dem Italien GP zu befragen.
Nachdem die Fahrer ihren Platz eingenommen haben kam auch schon die erste Frage rein.
Reporter ( NeRo ) :
Nachdem wir den großen Preis von Italien vorhin verfolgen konnten,
kann ich einige der Fahrer am heutigen Abend zu einem Interview begrüßen.
Hierzu zählen die beiden Ferrari-Fahrer itsGrimes und SgtExxo.
Aber auch mrbesserwisser00 und XxTheArcitectXx stellen sich den Fragen.
Während sich Ferrari komfortable Plätze mit dem Dritten und Vierten Platz sichern konnten,
waren beide andere Fahrer mit Platz 10 und 11 nicht mehr in Schlagdistanz auf die vorderen Ränge.
Wie schätzt ihr eurer Ergebnis letztlich ein?
Die erste Antwort darauf gab der Haas-Pilot. Gefolgt von beiden Ferrari-Fahrern.
Haas-Fahrer ( XxTheArcitectXx ) :
Persönlich sehr enttäuscht bin gut angefangen habe dann den ein oder anderen Fehler gemacht und mir selbst geschadet.
Fokus liegt nun auf Singapur.
Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :
Trotz Podium bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte auf unserem Heimrennen gerne den Sieg für Ferrari geholt,
doch das wurde mir aufgrund von verschiedensten Zwischenfällen genommen.
Wie mein Kollege aber bereits sagte, der Fokus liegt nun komplett auf Singapur.
Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
Nach einem Enttäuschendem Qualifying doch noch knapp am Podium vorbei gefahren,
kann man eigentlich schon stolz auf seine Leistung sein. Wie mein Team Kollege schon sagte,
hätte auch ich gerne den Sieg für Ferrari in Italien nach Italien geholt.
Leider ein paar kleine Fehler eingebaut und unnötige Strafen kassiert. In dem Rennen waren Definitiv mehr drin.
Was man auch sagen muss, dass es manche Fahrer gibt, die fahren wie die Irren.
Sollten sich vielleicht eine andere Renn-Sportart suchen. Stock Car Crash Challenge ist was feines.
Nun liegt der volle Fokus komplett auf Singapur, wie meine Kollegen schon vor mir sagten.
Hoffentlich dieses mal nicht so chaotisch.
Zum Schluss meldete sich der Williams-Pilot nochmal zu Wort.
Williams-Fahrer ( mrbesserwisser00 ) :
Ziemlich enttäuschend, nach dem chaotischen Start stand ich für meine persönliche Verhältnisse recht komfortabel.
Doch dann einen Anfängerfehler zu machen und nach dem Boxenstopp in Ascari den Flügel zu zerdeppern
ist dann bitter und der Fehler nicht weiter vorne zu stehen liegt alleine bei mir.
Daher nun auch den Fokus alleine auf das nächste Rennen in Marina Bay zu legen ist höchste Priorität.
Reporter ( NeRo ) :
Eine Frage an mrbesserwisser00 und XxTheArcitectXx:
Da sie bereits angesprochen hatten, dass ihr Fokus bereits auf den Singapur-Grand-Prix liegt,
frage ich mich was sie unternehmen wollen, um mehr Punkte zu holen als noch in Italien.
Haben Sie sich mehr Trainingsprogramme eingeplant oder werden sie mehr Zeit in die Ausarbeitung des Setups stecken?
Oder könnten Sie gar strategisch anders im Rennen agieren? Wie darf ich mir Ihre Vorbereitung vorstellen?
Der erste der auf diese Frage eine Antwort gab war der Haas-Pilot. Gefolgt vom Williams-Fahrer.
Haas-Fahrer ( XxTheArcitectXx ) :
Also in erster Linie gilt es die eigenen Fehler abzustellen die durchaus vermeidbar waren.
Da Singapur eine sehr anspruchsvolle Strecke ist und dort wenig bis kein Platz für Fehler ist werden wir
viele Trainingsrunde fahren müssen. Natürlich ist ein gutes Setup sehr wichtig und auch dort werden wir intensiver
arbeiten müssen da wir nicht immer auf Hilfe bauen können.
Strategisch kann ich jetzt wenig zu sagen da wir abwarten wie wir im Qualifying abschneiden,
dennoch werden wir mehrere Szenarien durchspielen.
Williams-Fahrer ( mrbesserwisser00 ) :
Viel anderes als in Monza werden wir im Team Williams nicht machen, unsere Pace war ordentlich.
Das einzige das uns zurückgeworfen hat waren die einzelnen individuellen Fehler, insbesondere meinerseits.
Da Singapur als Strecke noch anspruchsvoller ist als Monza werden wir daran arbeiten so gut es geht Fehler zu vermeiden.
Was sich strategisch im Rennen tut lässt sich jetzt noch nicht sagen,
da warten wir unsere Trainigszeiten und Qualifyingergebnisse ab.
Reporter ( NeRo ) :
Ferrari hatte hingegen - zumindest punktetechnisch - einen erfolgreicheren Grand Prix hinter sich.
Dennoch wart ihr beide nicht vollends zufrieden. Was sind Ferraris Ziele für diese Saison bzw. wo seht ihr euch am Ende dieser? Und was dürfen wir bei euch in Singapur erwarten?
Die beiden Teamkollegen schauten sich an, aber itsGrimes war der erste der sich dieser Frage stellte.
Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :
Wo ich am Ende der Saison stehe, dass kann ich bisher noch nicht sagen.
Denn bisher hatte ich in 4 Rennen 2 DNFs und in den Rennen wo ich auf dem Podium stand, wurde mir,
und das kann jeder sehen wie er mag, eine bessere Position durch dumme Fahrweisen anderer genommen.
In Italien zum Beispiel hätte ich um den ersten Platz mitfahren können und den Sieg für Ferrari holen können,
aber das wurde mir durch Zwischenfälle genommen. Was ich aber weiß ist, dass wenn diese Sachen ausbleiben,
ich mit Sicherheit mit um den WM-Titel mitfahren kann.
Für Singapur ist das Ziel klar - es wird ein weiterer Podiumsplatz angestrebt, wenn nicht sogar ein Sieg,
denn diese Strecke mag ich persönlich.
Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
Wo ich mich am Ende der Saison sehe weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Denn ich bin der Meinung,
dass meine Pace noch nicht ganz für vorne reicht. Dennoch werde ich alles was in meiner Macht steht tun,
um für Ferrari punkte zu holen. Wie auch itsGrimes schon sagte, hätte auch ich mit ums Podium fahren können,
der Sieg stand für mich glaube ich nicht in Frage, denn nach den verkorksten Qualifying hatte ich
auch nicht mehr so ganz die Hoffnung darauf. Obwohl ich finde, dass ich eine gute Pace hatte für den Italien Grand Prix.
Mein Ziel für Singapur sind klar die Punkte! Ob es zu einem Podium reicht, kann ich jetzt definitiv noch nicht sagen,
weil ich weiß, dass ich für diese Strecke einige Extra Trainingsrunden machen muss.
Reporter ( NeRo ) :
Nicht nur, da heute zwei Teamkollegen da sind, aber wie schätzt ihr euren Teamkollegen im Gegensatz zu euch ein?
Gibt es einen klaren Fahrer Nummer 1? Oder lässt euch euer Teamchef freie Hand?
Und gibt es Anweisungen, wie ihr euch verhaltet, solltet ihr euch auf der Strecke begegnen?
Erneut schauten sich die beiden Ferrari-Fahrer an und itsGrimes antwortete mit einem Lachen.
Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :
SgtExxo ist ein starker Fahrer der viel Talent hat, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Ob es einen klaren Fahrer 1 gibt, dass will ich nicht und kann ich auch nicht beantworten.
Es ist noch relativ früh in der Saison und daher muss man dazu erstmal abwarten. Auf der Strecke fährt der vorne,
der schneller auf der Strecke ist. Heute gab es zwar ein mal eine Art "Teamorder", aber diese war ganz normal.
Ich war auf alten Reifen und war nun mal langsamer als mein Kollege auf den frischen Reifen,
da will ich ihm dann auch nicht im Weg stehen wenn er Pushen kann. Daher, ich denke da Spreche ich auch für SgtExxo -
Auf der Strecke fährt derjenige vorne, der schneller ist.
Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wer schneller zu fährt vorne. Wir beide wollen nur das Beste für Ferrari und
so ist schon Mal eine gute Grundbasis gegeben. Einen klaren Nummer 1 Fahrer gibt es glaube ich nicht,
dass man nach 4 Rennen jetzt noch sagen, denke ich. Darüber könnte man vielleicht in der nächsten Saison darüber sprechen.
Aber ich entscheide das nicht und das ist auch gut so. Wie ich meinen Teamkollegen im Gegensatz zu mir einschätze?
Nunja, ich halte sehr viel von itsGrimes. Ich kann noch viel vom ihm lernen und er ist ein guter Fahrer
mit dem man immer rechnen muss, wenn's ums Podium geht.
Seine Pace ist unfassbar stark und davor ziehe ich meinen Hut. Er hat das Zeug zum ganz großen.
Einige Offizielle machten den Reporten nun klar das die Zeit knapp wird und
daher gab einer der Reporter noch ein paar Worte ab, bevor das Interview zu Ende war.
Reporter ( NeRo ) :
Das klingt nach ziemlich großer Einigkeit im Ferrari Team. Doch bekanntlich wissen wir alle,
dass sich auf der Strecke immer alles anders entwickelt als man geplant hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine großartige Vorbereitung auf den Singapur Grand Prix und
vor allem eine gute Platzierung beim Rennen. Danke für das Interview!
Alle Fahrer bedankten sich bei den Reportern und standen im Anschluss daran auf und gingen.