Mein Rennbericht zum Großen Preis von Aserbaidschan !
Team: Alpine F1 Team
Teamkollege: Bl_Ack_Fu_ion
Position Qualifying 1: Übersprungen
Position Qualifying 2: P6 auf 1:40.272
Position Qualifying 3: P2 auf 1:38.926
Position Rennen: P1
Qualifying:
Q1 wurde leider mal wieder übersprungen, dafür ging es dann in Q2 wirklich los. In Q2 konnte ich mich dank einer
guten Runde auf den Reifen auf Platz 6 Qualifizieren und konnte somit auf den Reifen starten. In Q3 brauchte
ich dann 2 Runs. Der erste war zwar auch gut und katapultierte mich zwischenzeitlich auf Platz 1, aber dann kam die Runde von
PenteX1887 die unschlagbar war. Im zweiten Run versuchte ich natürlich die Zeit zu schlagen, jedoch geling mir das nicht.
Platz 2 war mein Startplatz und ich war damit mehr als zufrieden.
Rennen:
Wenn ich an Baku denke und dann die Starts dazu, dann bekomme ich schon wieder Flashbacks...
Naja egal zurück zum Start. Der Start auf den war gut. Ich konnte zwar keine Position gewinnen, jedoch konnte ich
meine Position halten. Mein Ziel war es hinter PenteX1887 hinterher zu fahren und die Position zu halten. Als ich kurz davor war aus dem DRS
Fenster zu fallen versuchte ich alles um drin zu bleiben und drückte alles an ERS raus um noch vor dem Messpunkt drin zu sein. Das war keine so
gute Idee, denn ich drehte mich dann kurz vorm Messpunkt. Zum Glück kein Schaden. Ich verlor einige Positionen und versuchte einfach
weiter zu fahren. Dann kam das erste Safetycar. Die Fahrer gingen an die Box und ich konnte somit den Re-Start anführen. Dieser war auch
gut bis es dann zum engsten Part der Strecke kam. Leclerc kennt sich damit aus. Nun ja, ich drehte mich so ungünstig das ich meinen Heckflügel
beschädigte, jedoch nicht meinen Frontflügel. Das war aber auch nicht besser, denn mit Kaputtem Heckflügel fahren zu müssen ist echt
nicht toll. Ich verlor auf den geraden und in den Kurven nur Zeit. Zweikämpfe waren sogut wie nicht möglich. Ich hab jeden der an mich ran kam
vorbeigelassen, denn es hatte keinen Sinn. Grip war auch nicht vorhanden. Während einer weiteren Safetycar Phase wechselte ich irgendwann
auf die Reifen. Es war nun ein wenig angenehmer mit dem beschädigtem Auto zu fahren, aber Optimal war es nicht. Denn ich drehte mich
wieder und war wieder letzter. Irgendwann fing auch der Regen an und ich merkte das die Pace im Regen und auf den Sliks gut war.
Ich kämpfte mich wieder vor und als ich im Flow war drehte ich mich wieder. Das Auto war einfach unfahrbar. Zum Glück kam das
Safetycar kurz vor Schluss und ich konnte wieder aufschließen. Das SC war so lange draußen das Bl_Ack_Fu_ion irgendwann rein ging
und somit als erster die Reifen sich holte. Ich zögerte nicht lange und ging direkt mit rein. Da das SC noch eine weitere Runde draußen
blieb ging auch der Rest mit rein, außer Kadouzi. Der blieb auf den Sliks. Kadouzi auf 1, Bl_Ack_Fu_ion auf 2 und ich auf 3.
Hinter mir war TFR_Kyro und PenteX1887. Da sich mein Teamkollege leider den Flügel angeschlagen hat beim Reifen aufwärmen
musste dieser wieder in die Box. Die Entscheidung auf zu bleiben war die Falsche, denn die waren viel schneller und somit
konnte ich kurz vor Ende Sektor 1 Kadouzi überholen und mir die
Führung holen. Ich konnte meine Führung ausbauen, denn TFR_Kyro spielte sozusagen den Bremsklotz für mich gegen PenteX1887.
2 Runden vor Schluss hatte ich 3 Sekunden abstand auf PenteX1887, welcher mittlerweile TFR_Kyro überholt hatte.
Am Ende konnte PenteX1887 noch bis auf 1.1 Sekunde aufholen. Jedoch reichte das nicht und
ich konnte mit Kaputten Auto das Rennen gewinnen.
Fazit:
Es hat sich echt gelohnt weiter zu fahren, auch wenn es unmöglich schien hier irgendwie noch eine gute Position zu bekommen
mit kaputtem Heckflügel. Zum Glück kam der Regen und das Safetycar am Ende. Der Regen hat den Schaden ein bisschen wett gemacht
und dank einer guten Regen Pace und einer Briese Glück konnte ich das Rennen auf P1 beenden. Das nächste mal bitte ohne kaputtem Heckflügel.
Glückwunsch geht raus an PenteX1887 auf P2 und F1O_XvSebbie auf P3 .
Der Back to Back Sieg freut mich natürlich, hätte aber von der reinen Pace nicht sein sollen. Aber solch einen Sieg nehme ich mit, denn die
Punkte sind wichtig. Wir sehen uns dann in Österreich!
#AlpineF1Team