Beiträge von Mister Johnny

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mister Johnny hat einen neuen Termin erstellt:

    :chequered_flag: FH6 :chequered_flag:

    Zuletzt aktualisiert: 01.08.2023 10:41


    :mercedes2023:  Tingeltangelbob_69 | Motarn
    :redbull2023:  SmoKe' | Ibotsa87
    :ferrari2023:  Horu (nA) | PZF_Absturz (nA)
    :mclaren2023:  Vogt | stephan1189
    :alpine2023:  philipp gaming | Luzio93 (nA)
    :alphatauri2023:  harviHD | leitzy
    :astonmartin2023:  F1 MxS (A) | Umutcan330
    :williams2023:  SenseiGuenther | Brandy62
    :alfaromeo2023:  OMEGA | Marvin "Malo" S.
    :haas2023:  KlinkeGaming | mark104 (A)

    :ersatzfahrer:
    :alpine2023: nicola876



    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot | (0) = Gefahrene Rennen (Ersatzfahrer)

    Weitere Aktualisierungen:


    - Update der Renneinstellungen [F2 folgt in Kürze nach dem selben Schema]

    - Zeitstrafen: Bedingung des "erlangten Vorteils" entfernt, Stewards sind nun freier in der Vergabe von Zeitstrafen

    • Neue Formulierung: "Die Stewards haben die Möglichkeit zusätzlich zu den Verwarnpunkten Zeitstrafen zu vergeben, oder aber die Verwarnpunkte durch eine zusätzliche Zeitstrafe zu vermindern. Möglich sind Zeitstrafen mit 3, 5, 10 oder 20 Sekunden, je nach Vorfall."

    Hallo zusammen,

    es haben uns im Laufe dieser Bewerbungsphase wirklich viele Bewerbungen erreicht und zunächst möchten wir uns bei euch allen bedanken für eure Einsatzbereitschaft und Lust etwas in dieser Liga mit zu bewegen.

    Mit so einem Ansturm haben wir tatsächlich nicht gerechnet und es gab mehr gute Bewerber als offene Stellen, was die Entscheidung definitiv nicht leichter machte.


    Wir haben uns daher auch entschieden, anstatt wie am Anfang angekündigt 3 Rookie Manager, gleich 4 neue einzustellen.

    Gleichzeitig mussten wir uns aufgrund der limitierten Plätze aber leider auch gegen viele von euch entscheiden, die ebenfalls alles mitgebracht hätten was es braucht um ein guter RM zu werden.
    Seid also bitte nicht traurig wenn ihr nicht angenommen wurdet, wenn man allein die Qualität eurer Bewerbungen betrachtet hätten wir in der Theorie sicher auch doppelt so viele von euch mit ins Team nehmen können, aber so viel Mannstärke wird hier aktuell nicht benötigt.

    Unsere neuen Rookie Manager sind bereits informiert und werden morgen bekannt gegeben.


    Nochmal abschließend vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft, solltet ihr für die nächste Saison immernoch mehr Verantwortung übernehmen wollen könnt ihr euch gern z.B. als Rennleiter bewerben, solltet ihr daran Interesse haben findet ihr das passende Formular hier:
    Rennleiterbewerbung - PX-Liga


    Mit entzückten Grüßen

    Die Ligaleitung und das Rookie-Manager Team

    Guten Tag werte PX-F1-Liga ,


    Auch für Saison 18 erwarten euch wieder umfassende Änderungen des Reglements:


    Organisatorische Korrekturen & Ergänzungen:

    - Verlust des Ersatzfahrer Platzes nun nur noch nach "2x nA / 2x nE in Folge" (Zuvor "2x nA in Folge oder 2x nE") [§2]

    - Streichung des benötigten "Gegenantrags" in Strafanträgen, die Stewards werden unabhängig davon wer den Antrag gestellt hat die Rennsituation objektiv bewerten und ggf. an den Schuldigen Strafen vergeben. [§9]

    - Verlinkung des "How to: Antrag gegen Spielstrafen stellen" eingefügt [§9]

    - Anpassung von Einsprüchen [§10]

    -> Einsprüche werden von den Senior Stewards bearbeitet sofern diese noch nicht in der Urteilsfindung eingebunden waren, sonst Ligaleitung.

    -> Max. 3 Einsprüche pro Saison

    -> Einsprüche können grundsätzlich nicht zurückerhalten werden

    - Anmeldefrist der 50% Liga nun auch einen Tag vor dem Renntag (Dienstag 16 Uhr statt Mittwoch)

    - Die erzwungene Cockpitcam wird in allen Ligen deaktiviert

    - Die rote Flagge wird (zumindest temporär) deaktiviert, da hierbei vereinzelt Bugs im Spiel auftreten. Wird im Laufe der nächsten Wochen noch weiter getestet.


    Anpassung des Strafenkatalogs [§10]

    - Anpassung der "Unfallstrafen":

    -> Vorher:

    • Leicht fahrlässige Fahrweise ohne Folgeschaden (+1-2 Verwarnpunkte)
    • Leicht fahrlässige Fahrweise mit Folgeschaden (+2-3 Verwarnpunkte)
    • Grob fahrlässige Fahrweise ohne Folgeschaden (+3-4 Verwarnpunkte)
    • Grob fahrlässige Fahrweise mit Folgeschaden (+4-7 Verwarnpunkte)

    -> Neu:

    • Leicht fahrlässige Fahrweise (+1-3 Verwarnpunkte)
    • Grob fahrlässige Fahrweise (+3-7 Verwarnpunkte)


    - Festes Maß für Zeitstrafen (3, 5, 10, 20 Sekunden)





    Korrekturen von Fehlern, Unklarheiten, veralteten Einträgen (Danke Gron für die Hinweise)

    • Die Rennen werden vollgewertet wenn ein Rennabruch erst nach 75% der Gesamtrundenzahl erfolgt. Bei unter 75% entscheidet die Lobby der Rennleiter, ob das Rennen verschoben, gestrichen oder neu gestartet wird.
    • Sollte es im Ligamodus zu einem Lobbycrash kommen, so liegt es in der Verantwortung des Liga-/ Rennleiters zu entscheiden, wie das Event weitergefahren wird. Es gibt verschiedene Szenarien die vorstellbar wären (kompletter Neustart, Neustart mit kurzem Quali, Unranked-Lobby mit individuellem Grid und ein 50% Rennen, Abbruch des Rennens). Sollte die Lobby im Rennen nicht funktionieren und keine 75% Renndistanz vollendet sein, wird das Rennen ersatzlos gestrichen. Einzige Ausnahme ist, wenn ALLE Teilnehmer für einen Neustart stimmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn deine Frage ist ob ein anderes Punktesystem die Aktivität der Fahrer erhöhen wird würde ich sagen ziemlich sicher nein, aber das ist aus meiner Sicht auch garnicht das Ziel. Weiß auch nicht warum sich hierauf von Mehreren bezogen wird, vielleicht hab ich irgendwas überlesen?

    Falls du dich fragst was das Ziel denn sonst ist, lies gern meine vorherigen Kommentare ich möchte mich ungern wiederholen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Fahrerzahlen gegen Ende eines Spiel Zyklusses sind nie gut, in F1 22 waren die Zahlen grundsätzlich schlecht.

    Ich bin gespannt wie es mit dem neuen Spiel läuft, aber anhand von dem was ich so höre denke ich das einige altbekannte Gesichter mit einem neuen Spiel auch wieder Lust hätten hier mitzufahren, aber lassen wir uns mal überraschen :slightly_smiling_face:


    Ich sehe bei dem Thema aber keinerlei Bezug zu einer Änderung des Punktesystems.

    Also du bist dagegen das Punktesystem der 100% zu ändern, aber für eine Saison zum Testen wärst du doch dafür und das sogar ohne vorher zu fragen? :face_with_raised_eyebrow:


    Wir fragen doch extra bevor wir in dem Bereich etwas tun um die Stimmung vorher einschätzen zu können, stell dir vor wir hätten das einfach umgesetzt und es käme dann raus 80% möchten das garnicht, dann hätten wir ein Problem.


    Nach der ersten Saison evaluieren wir eigentlich grundsätzlich bei jeder Änderung die wir vorgenommen haben ob es sinnvoll war und ob wir das so beibehalten wollen oder zum alten System zurückkehren.


    Warum es jetzt relevant für das Punktesystem ist ob man Sonntags oder in der Woche fährt check ich garnicht.

    Den Punkt, dass man in den 50% Rennen es schwerer hat einen Rückstand aufzuholen aufgrund kürzerer Rennlänge verstehe ich zwar, aber es geht aus meiner Sicht nicht darum jemandem der Fehler macht trotzdem Punkte zu geben, sondern darum auch in den hinteren Plätzen einen Positionskampf zu ermöglichen der dann auch einen wertenden Einfluss in der Tabelle hat.

    Kann nicht nachvollziehen warum du das als "Mitleidspunkte" empfindest, wenn die doch fair gestaffelt sind zum Rest der Punkteverteilung und niemandem einen Nachteil bringen. Zumal es ja immernoch 5 Punktfreie Positionen gibt.
    Warum sollte jemand der die ganze Saison hart kämpft aber es maximal auf P11 schafft nicht dafür belohnt werden indem er sich mit seinen Mitstreitern vergleichen kann?

    Aktuell steht er in der Tabelle am Ende der Saison gleichauf mit jemandem der immer DNF war, das fände ich schade wenn ich in der Position wäre. Auch wenn derjenige nicht um die WM kämpft denke ich, dass ein Kampf mit den Mitstreitern auch um z.B. P12 großen Spaß machen kann. Dazu bräuchte man aber in dem Bereich auch Punkte.

    Was mich an den Punktesystem der 50% Liga stört, ist dass es nur ausreicht in Ziel zu kommen um Punkte zu bekommen. Bei uns in der Sim-Liga hatten wir im ø 4-5DNFs. Was ist das für ein Wettbewerb, wenn man nur ins Ziel kommen muss und man hat schon fast Punkte sicher hat?


    Hier wird ja gerne die ADAC-GT Masters angeführt. Da Starten auch deutlich mehr als 20 Fahrer. Wir haben aber nur ein Max. Grid von 20 Fahrzeugen in der F1.


    Ich wäre am ehesten dafür, man Testet das 1 Saison lang. Wenn es nicht dazu bringt, dass es attraktiver wird, dann kann man zum normalen Punkte System zurückkehren.

    Wir haben es doch getestet.. in der 50% Liga.

    Aufgrund der positiven Rückmeldungen folgte dieser Thread :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Bedenke aber bitte, dass es bei dem Punktesystem nicht unbedingt darum geht wie aktiv eine Liga ist, sondern darum die Attraktivität und den Konkurrenzkampf innerhalb der Ligen zu stärken.

    Und ja, wir geben immer unser bestes die Ligen so ausgeglichen zu schaffen wie möglich. Man muss das Ganze aber auch realistisch betrachten und in der Realität gibt es immer wieder Fahrer die es kaum bis garnicht schaffen in die Punkte zu fahren.


    Für mich persönlich ists tatsächlich relativ egal welches System wir nutzen, ich glaube aber, dass für die gerade angesprochenen Fälle ein großer Mehrwert entsteht.

    Die 1-5 Punkte die man auf P11-P15 gewinnen kann haben quasi keinen Einfluss auf den Ausgang der WM, ermöglichen aber auch den Fahrern weiter hinten um die Positionen in der WM zu kämpfen und das sogar jedes Rennen.

    Fahrer die in der Vergangenheit ihre finale WM-Position vielleicht durch nur ein Rennen erzielen konnten (weil Sie nur einmal gepunktet haben) könnten mit dem neuen System von Rennen zu Rennen mit den Fahrern konkurrieren die ähnlich weit "hinten" platziert sind und ich denke so kommt auch in die zweite Hälfte des Feldes etwas mehr Spannung.


    Aber das soweit nur mal meine Meinung, wollte mich hier auch einmal aus persönlicher Sicht beteiligen :slightly_smiling_face: