Beiträge von Mr Smiley

    Rennbericht


    Rennbericht


    Quali: P1

    Rennen: P1

    Strategie: Mehrmals umgestellt, am Ende: :s::s::us::us::i:


    Quali:

    In Q1 eine schnelle Runde hingelegt und bequem weitergekommen.

    Q2 wollte ich dann, aufgrund der geplanten Strategie (die :s::s::us: vorsahen) exakt eine Runde mit den Softs fahren um eine gescheite Zeit zu setzen. Dummerweise habe ich mich dann in Sektor 3 gedreht und hatte nicht genug Benzin für eine weitere Runde dabei. Also wieder rein, Benzin tanken und nochmal dasselbe Spielchen auf denselben Reifen.

    Das ganze hat dann meine Taktik für Q3 bestimmt, da ich die Soften nun zu lange benutzt habe und ich diese nicht zu lange fahren wollte. Also entschied ich mich auf eine 3 Stop zu gehen. Da unter anderem der Wetterbericht meinte, es würde zum Ende des Rennens später regnen, fand ich :s::s::us::us: am gescheitesten um gut auf den Regen reagieren zu können. Das bedeutete aber auch, dass ich nur ein mal rausfahren konnte in Q3. Alles oder nix, dachte ich und wartete und wartete und ... oh, ich sollte mal rausfahren, noch 2 Minuten. Das Adrenalin ist da zwar irgendwie hilfreich, aber wie man weis, tendiert man dadurch auch zu Fehlern. Habe glücklicherweise keinen gemacht und eine mehr als solide 1,11:0 gesetzt (bis dato am schnellsten in einer Online-Lobby, was aber meinen Verdacht verhärtet, dass der Online Grand-Prix Modus etwas schneller ist als der normale Online Modus den man sonst fährt).


    Rennen:

    Einen guten Start gehabt und nach der ersten Kurve vorne geblieben (aber hier direkt eine Verwarnung kassiert ...). Hinter mit Nomis der schon im Quali mal wieder P2 belegt hat auch auf den :s:. Die Fahrer dahinter auf den :us: konnten wir hinter uns halten und so fuhren wir in einer anfänglichen 4er und später einer 2er Kollone so unsere Runden. Ich konnte Nomis einfach nicht abschütteln, wollte auch nicht zu viel Benzin dafür verbraten und er wollte denke ich auch nichts weiter riskieren, da ich sonst in der nächsten Runde im DRS gewesen wäre. Nach 16 Runden ca. konnte ich dann doch endlich den 1 Sekunden Abstand rausfahren, was mir dann aber auch nicht viel nützte, da meine Strategie vorsah, in Runde 18 reinzufahren. So kam ich direkt vor PrivatePaula99 raus, konnte aber gut von ihm wegfahren. Nachdem Nomis in der Box war hatte er 5,6 Sekunden Abstand zu mir, die sich im Laufe der ersten Runden auf ca. 4 verkürzte. In Runde 41 dann der geplante Boxenstop, Nomis war sicherlich noch verwirrter als zuvor schon, und ich kam hinter Nomis auf frischen :us: raus. Bevor ich ihn überholen konnte ging er mir geschickt aus dem Weg und fuhr in die Box zu seinem Boxenstop. Da es zum Ende regnen sollte war ich nun in taktischen Überlegungen für die nächsten Runden verwickelt. Habe mir gefühlt 2 mal pro Runde einen Wetterbericht durchsagen lassen von Jeff und kam dann nach 10 Runden wieder in die Box. Genau die richtige Entscheidung würde ich behaupten, da so der Stint lange genug war um nochmal an Nomis mit frischen Reifen vorbei gehen zu können, auch wenn ich wusste, dass er 9 Sekunden Zeitstrafe hat und ich nur 2 Verwarnungen. Dann ein paar Runden vor Rennende noch die Inters draufgezogen und das Rennen beendet. Nomis hatte wohl noch etwas Pech, wurde von Angsit in Sektor 3 rausgedreht und hatte dann noch Internetprobleme 2 Runden vor Schluss und sein Ghost ist bis durch Ziel gefahren, immerhin auf P2, da es @Knusperkalle nicht geschafft hat die 20 Sekunden auf :i: ranzufahren.


    Fazit



    Fazit:

    Ein Klasse Rennen und ein starker Konkurrent auf der Strecke, der mir das Leben angenehm schwer gemacht hat. Wenn die Zeitstrafen bei dir nicht gewesen wären Nomis und das Pech am Ende wären es wahrscheinlich keine 10 Sekunden Abstand gewesen.

    Glückwunsch auch an @Knusperkalle für P3 (Klasse! freue mich sehr für dich nach unseren gemeinsamen Trainings), an PrivatePaula99 für die strafenfreie Fahrt (haben wir klasse gemacht wir beiden *grins* und wir wissen wie schwer das ist :grinning_squinting_face: ) und an alle anderen zahlreichen Mitfahrer, die es alle Samt ins Ziel geschafft haben. Klasse Fahrerfeld, es wurde (teilweise mehr als ausreichend) Platz gemacht und aus meinem Augenwinkel sehr fair gefahren.


    Hier das Video zum Rennen, Highlights folgen, sobald ich Lust habe es zu schneiden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rennvorschau


    Abschlussinterview


    Wir haben Mr Smiley noch einmal zum Interview erwischt, kurz bevor es zurück nach Berlin gehen soll.


    Mr Smiley, ein starkes Rennen mit einem würdigen Konkurrenten zum Schluss?


    Oh ja, das Rennen war klasse, ich war mir bis kurz vor Ende nicht sicher, ob ich Nomis hinter mir halten kann. Ein Klasse Saisonabschlussrennen.


    Sie haben sich zum Ende noch den Vizemeistertitel geholt, was sind Ihre Ziele für die nächste Saison?


    Auch, wenn in der jetzt abgeschlossenen Saison viele gute Fahrer dabei waren wird das Niveau in der neuen Liga 2 nochmal einen zacken schärfer. Mit @GAMBLERCAKE zum Beispiel ist ein sehr starker Fahrer mit im Feld. Ich orientiere mich zur Zeit eher an denen dahinter. Wir schauen nach den ersten zwei bis drei Rennen erstmal wo wir stehen und setzen uns dann die entsprechenden Ziele. Vorher wäre es Wahnsinn welche zu definieren. Außerdem wird es irgendwann auch wieder Sommer und da ist es draußen schöner als im Cockpit...


    Heißt das Sie...


    das heißt noch gar nix...


    Na gut. Wir sehen uns dann nächste Woche zum Race of Champions! Wir freuen uns auf Ihre Vorstellung


    ja genau, weil wir schön hinter den derzeitigen Liga 1 und 2 Fahrern hinterhergurken dürfen *lacht lauf auf und geht dann einfach*


    Äh ja, vielen Dank für das Interview...


    Fazit


    Saisonfazit


    Nachdem ich mir kurz vor China das Game gekauft habe, verzichtete ich noch auf mein erstes Saisonrennen in China, da mir dazu einfach das Training fehlte. Also streamte ich einfach Liga 1, da dies wohl der einzige Ausnahmetermin war, an dem alle Ligen parallel gefahren sind. In Baku sollte es dann soweit sein und ich startete zu meinem ersten... DNF :grinning_squinting_face: Es lag wohl unter anderem an der fehlenden Übung zum Game. Es hat noch 2-3 Rennen gedauert, bis ich mit den anderen gut mithalten konnte und hätte fast in Kanada den Sieg durch die Zeitstrafen der anderen ergattern können, aber dafür waren einfach ein paar Kleinigkeiten zu viel vorgefallen. Danach lief es irgendwie wie am Schnürchen und ich wurde schneller und schneller und somit konnte ich zum Saisonende 4 Siege am Stück mit meinem guten alten Driving Force GT einfahren (In Ehren seist du gehalten du altes Luder und wehe du bringst mich nicht gescheit auch durch die nächste Saison :D). Freue mich jetzt riesig auf die neue Herausforderung in Liga 2. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die dafür sorgen, dass die Community hier so stark zusammenwächst und auch weiterwächst. Werde aber nen Teufel tun damit anzufangen, jetzt Namen aufzuzählen :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wie stellt man sich das denn vor? wenn einer einer auf oder absteigt kann er dann auf einmal nicht mehr fahren weil es dann zu spät oder zu früh ist? :grinning_squinting_face: das ist doch quatsch. alle leute haben sich hier mit dem wissen angemeldet dass es 19Uhr beginnt an einem sonntag.


    Ok, den Punkt lasse ich gelten, daran habe ich nicht gedacht.

    Es gab eine Abstimmung für alle Ligen gleichermaßen, da kannst du Liga 2 lange suchen :grinning_squinting_face:

    schön und gut, da ging es um die jetzt gerade zuende gehende Saison. Es sind derweile jede Menge neue Fahrer hinzugekommen. Gleichzeitig sehe ich keinen Grund, warum alle Ligen gleichzeitig starten sollten, daher wäre eine Umfrage pro Liga hier durchaus sinnvoll.

    Ich finde die Zeiten auch voll ok und im Normalen Fall ist mann ja um 21.30 durch und kann dann immer noch eine nach Besprechung machen.

    klar, das gilt für manche, aber halt nicht alle. An normalen Tagen gehe ich spätestens um 21:30 ins Bett, d.h. 21Uhr fange ich an alles auszumachen und so weiter. Durch das Sonntagsrennen verschiebt sich bei mir der Montagsstart entweder um 1-2h nach hinten (eher 2h, das sind aber Probleme, da ich auf dem Land wohne und die 7:24er Regio überfüllt ist und ich sie nicht nehmen mag) oder ich schlafe halt nur 6h.

    Ganz klar, ich würde es sehr bevorzugen, wenn wir um 18:30 schon starten könnten. Durch Verzögerungen, Interviews und das Gesellige danach, wird es eh jedes mal noch später (und das Gesellige gehört, finde ich, auch einfach mit dazu), nur kann man es halt nicht jedem Recht machen. Ich finde es aber auch nicht ok, dass manche hier lamentieren, wenn sie nur die Andeutung hören einer Zeitanpassung, von wegen Familie & Co. Das hat sich jeder selbst ausgesucht und lasse ich als Grund nicht gelten. Ich finde hier sollte jeder einfach etwas sensibel sein.

    Sehe auch keinen Grund, warum es keine Abstimmung für jede Liga geben sollte, wann sie starten möchten....

    Der Vorschlag hört sich auch sehr gut an. Gefällt mir!

    Muss es hier nochmal loswerden, auch wenn ich es im Stream schon mal gesagt habe als Kommentator...

    Ihr seid mit einem 15er Fahrerfeld gestartet. Keiner hätte überhaupt eine Runde setzen müssen um weiter zu kommen. Unser Unverständnis war groß, warum Q1 nicht einfach komplett übersprungen wurde und wir dachten uns dann, ok, die Fahrer nutzen das wohl um sich warm zu fahren (was man durchaus vorher schon machen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes: aber was solls, so spart man halt keine 20 Minuten am Abend), haben dann aber mit wachsendem Staunen gesehen, wie ein Satz Reifen nach dem anderen versemmelt wurde für ... naja für NIX :grinning_face_with_smiling_eyes: die fehlten dann wohl einigen Fahrern in Q2/Q3... selbst Schuld würde ich sagen :grinning_face_with_smiling_eyes: