Beiträge von Harisson

    Guten Tag liebe Fahrer*innen

    Moin PX-F1-Liga Der folgende Beitrag soll ein bisschen aufzeigen, wie man sich in einem Zweikampf ordentlich verhält. Dabei legen wir unsere Auslegung von fairem Racing dar, was neuen Ligateilnehmer*innen helfen kann, aber sicherlich auch den Standard erfahrener Fahrer*innen heben kann.

    Daher hier eine in Rücksprache mit der Ligaleitung sowie den Stewards erstellte Auflistung von Verhaltensregeln, die zu fairem Racing führen.


    Diese Regeln stellen außerdem die Basis unserer Entscheidungen in Strafanträgen und sollen etwas Transparenz schaffen.

    Wichtig ist, dass diese Liste keine feste Regelung darstellt, sondern die Grundlagen, auf denen wir agieren. In Grenzfällen müssen die Stewards dann situationsabhängig entscheiden.


    Außerdem geht es bei dem Folgenden um die Fairness beim Racing. Wenn man bemerkt, etwas falsch gemacht zu haben, ist es auch nicht verkehrt eine unrecht gewonnene Position wieder zurück zu geben. Das verhindert unnötige Strafen, aber vor allem bekommt man auch fairere und bessere Rennen.


    1.
    Anfangen wollen wir direkt mal mit der wichtigsten Regel, die die Grundlage aller anderen Regeln ist.

    Fahrt immer so, dass alle anderen Beteiligten genug Raum zum Überleben haben. Andere Fahrer*innen können dabei auf der Strecke nicht einfach ignoriert werden. Wir fahren nicht im Timetrial, sondern miteinander, bzw. gegeneinander mit dem Ziel von spannenden racing, bei dem der oder die Bessere gewinnt.



    2.
    Daraus resultiert die Debatte über das „Kurvenrecht". Viele sind der Auffassung, dass man, sobald man etwas vor dem gegnerischen Fahrzeug in eine Kurve einlenkt, das Recht der Linie für diese Kurve besitzt und daher die Existenz des Gegners ignorieren kann, bzw. diesen Aus der Kurve drücken, oder innen Abschneiden kann.


    Dies sehen wir grundsätzlich als falsch an. Hier gibt es Ausnahmen und man kann keine feste Regelung einführen, da jede Situation verschieden ist. Als Devise gilt hier aber wieder, dass man immer genug Platz lassen soll. Auch wenn das gegnerische Fahrzeug nur auf Höhe der Sidepods, oder am Hinterrad ist, hat man Platz zu lassen. Das ermöglicht Kämpfe für mehrere Kurven um Positionen und lässt alle Beteiligten ein spannendes und spaßiges Rennen haben.


    Es sind immer wieder Grafiken der FIA oder anderen Parteien im Umlauf. Viele erinnern sich vielleicht an den Hamilton Verstappen Unfall und Totos E-Mail an Michael Masi. Solche Grafiken sehen wir als nicht Zielführend für eine Onlineliga. Bei uns geht es immerhin nicht um Milliardensummen an Preisgeldern, sondern um den Spaß am kompetitiven Racing.



    3.
    Als Unterthema des Kurvenrechts, gilt auch die Anfahrt der Kurve. Bekanntermaßen darf man zum Verteidigen nur einen Richtungswechsel machen. Dabei meint eine Richtung allerdings eine Spur, in der der Abstand zur Streckenbegrenzung gehalten wird. Das heißt man darf nicht quer über die Bremszone fahren, auch wenn man dabei nicht aktiv lenkt.

    Man darf auch nicht, wenn ein*e Fahrer*in neben einem fährt, kontinuierlich den Platz verringern, sodass diese*r irgendwann kein Platz mehr hat.

    Hier gilt also wieder unsere Grundlage: Lasst euch immer genug Platz.



    4.
    Ein weiteres umstrittenes Thema sind die Divebombs.

    Hier gilt, dass Divebombs grundsätzlich nicht verboten sind. Wenn diese sauber ausgeführt werden, sind sie ein gutes Mittel um faires Racing zu gestalten und ein überraschendes Überholmanöver zu starten.

    Wichtig ist hierbei, dass man als Angreifende*r noch realistisch bremsen muss und darauf achtet, dass man den oder die Verteidigende*n nicht aus der Kurve schiebt, weil man zu spät gebremst hat. Außerdem muss man als Angreifende*r vor dem Einlenkpunkt sichtlich neben dem verteidigenden Fahrzeug sein. Als Angreifende*r hat man also immer die Pflicht dafür zu sorgen, dass kein*e Gegner*in zu Schaden kommt.


    Als Verteidigende*r hat man allerdings auch Verpflichtungen.

    Sehe ich eindeutig, dass jemand zu einer Divebomb ansetzt und bereits neben mir ist, habe ich Platz zu lassen und kann nicht einfach stur ignorieren, dass ich angegriffen werde. Hier sind rote Pfeile oder Rückspiegel ein guter Indikator, um zu erkennen, was der/die Gegner*in vor hat.



    Ich hoffe diese kleine Liste erleichtert den Einstieg in unser Liga Racing und klärt ein paar Punkte auf, die immer wieder debattiert werden.
    Außerdem wird diese Liste in Zukunft möglicherweise erweitert, um weitere Probleme aufzuklären.

    VG
    Eure Senior Stewards in Zusammenarbeit mit der Ligaleitung, sowie den Stewards

    Guten Tag liebe Fahrer*innen


    PX-F1-Liga


    Da Fahrer in Vergangenheit öfters nicht ordentlich über die Regelungen unter Safetycar bescheid wussten und immer wieder Unklarheiten aufkommen, fassen wir hier nochmal alle relevante Regelungen zusammen.


    Grundsätzlich gelten die Regeln des offiziellen FIA Reglement. Das Spiel kann teilweise auch Strafen verhängen. Diese sind aber kein Indikator für zusätzliche Strafen von uns. Das heißt: Nur weil das Spiel es nicht bestraft, ist es nicht trotzdem verboten. Das Spiel ist fehlerhaft.

    Dieser Post schützt nicht vor Strafen und ist nur zur Aufklärung gedacht. Offizielle FIA Regeln die hier nicht aufgelistet sind, gelten trotzdem.


    1. Geschwindigkeit

    Dem/der führenden Fahrer*in ist es untersagt die Geschwindigkeit unvorhersehbar zu verringern. Eine vernünftige Geschwindigkeit muss eingehalten werden.

    Außerdem darf die Geschwindigkeit nicht stark erhöht und wieder verringert werden, um Auffahrunfälle zu vermeiden.

    2. Abstand

    Jede*r Fahrer*in muss innerhalb von 10 Autolängen zum vorausfahrenden Auto bleiben. Kurz außerhalb dieser Grenze zu fahren ist in Ordnung soll aber nicht ausgenutzt werden um strategische Vorteile zu erlangen.


    3. Auffahrunfälle

    Grundsätzlich hat jede*r Fahrer*in auf das vorherfahrende Auto zu achten. Auffahrunfälle sind zu aller erst Schuld des/der Auffahrenden, denn diese*r hat die Pflicht einem Unfall auszuweichen, abzubremsen, oder einen größeren Abstand zu halten/versetzt zu fahren.

    Ausgenommen sind abrupte Bremsmanöver oder unvorhersehbare Vorfälle, denen man nicht ausweichen kann.


    4. Überholen

    Das Überholen unter SC ist streng verboten. Ausnahmen bilden Fahrer*innen die stehen, komplett außerhalb der Streckenbegrenzung sind, oder sich sehr langsam bewegen. (Hier kann eine eindeutig ungerechtfertigte Strafe des Spiels von den Stewards zurückgenommen werden, solange diese nicht abgesessen wurde.)

    Das Überholverbot ist erst wieder ab der Start Ziel Linie erlaubt. Auch wenn vorher grüne Flaggen angezeigt werden, ist es verboten Fahrer*innen zu überholen. Die Safetycar Linie hat seit Ende 2022 keine relevante Bedeutung mehr.


    5. Nebeneinander fahren

    Exzessives nebeneinander fahren, ist strengstens untersagt. Ausnahmen sind hier wieder plötzliches abbremsen, bei dem Reagieren unmöglich ist. (Ein Bild, was das ganze veranschaulicht ist in Reglement zu finden.)


    Bei Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen, könnt ihr euch gerne bei Charles Lefoster  Plisskin oder mir melden und wir versuchen euch die Regeln zu erklären, bzw. schauen ob wir die Ergänzungen hier aufnehmen können.

    Viele Grüße

    Eure Senior Stewards

    Hab nun 10 Runden absolviert und siehe da ich war mit den niedrigen Drücken ca. ne halbe Sekunde

    schneller.


    Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde ? leider findet man auf YouTube kaum was zu diesem Thema :thinking_face:

    Das wichtigste, wenn du dein Setup selber machst, ist vor allem, bevor du irgendetwas änderst, mit dem Standard setup so viele runden zu fahren, dass du konstant gleiche Rundenzeiten fahren kannst.

    Dann kannst du anfangen nach und nach was zu ändern, aber die 0,5 Sekunden nur wegen Reifendrücken würden mich wundern. Vermutlich bist du einfach schneller geworden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Als Senior Stewards wollen wir gerne ein Kommentar zur Meinung und der Erwartungshaltung gegenüber Strafanträgen machen.


    Als Liga sind wir in jedem Fall für Interaktion untereinander. Das heißt wir unterstützen die Kommunikation zweier Streitparteien nach einem Unfall und Grundsätzlich kann man viele Situationen unter sich klären. Daher die Gesprächs Pflicht vor Anträgen.


    Aber jeder Fahrer hat das Recht einen Antrag, zu jeder Situation zu stellen und vor allem sollte ein Strafantrag in keinem Fall als Beleidigung aufgenommen werden. Unfälle passieren und für Fehlverhalten auf der Strecke, muss man erwarten bestraft zu werden. Die Sinnhaftigkeit und vor allem die "Kleinlichkeit" der Anträge wird von den Stewards objektiv bewertet und sollte nicht von Angeklagten etc. kommentiert werden.


    Ich bitte jeden Leser in Zukunft Strafanträge nicht so persönlich zu nehmen und als Bestandteil eines Unfalls dazu zu zählen, wenn keine Einigung getroffen wird, aber vor allem auch dann wenn eine getroffen wird. Anträge sind keine Beleidigung an den Angeklagten und sollten auch nicht als diese aufgefasst werden.


    VG

    Eure Senior Stewards


    PX-F1-Liga Grüße von Johnny :catjam:

    Bei den vorherigen Spielen war zwar die Bolidenleistung sogut wie gleich, ABER der Radstand macht trotz gleicher Leistung noch nen unterschied, den man auch nicht wegbekommt. Nen Mercedes zum Beispiel hat nen weitaus längeren Radstand wie zum Beispiel nen Red Bull oder Alpha Tauri. Das ganze verändert ja auch trotz gleichem Setup das Fahrverhalten. ich vermute mal das des auch einer der Gründe ist

    doubt it sonst würden die time trials nicht voll mit anderen autos sein. als ob CM sowas simuliert

    Auto 1: Ersatzfahrer

    Auto 2: Ersatzfahrer

    Auto 3: Ersatzfahrer

    Auto 4: Ersatzfahrer

    Auto 5: Ersatzfahrer

    Teamkollegen: Bliblablub (weiß net ob Bliblablub bock auf mich hat aber sonst egal.)

    Und ich weiß das gehört hier nicht hin, aber bevorzugt nicht Sim1 werde kaum trainieren