Guten Tag liebe Fahrer*innen
Moin PX-F1-Liga
Der folgende Beitrag soll ein bisschen aufzeigen, wie man sich in einem Zweikampf ordentlich verhält. Dabei legen wir unsere Auslegung von fairem Racing dar, was neuen Ligateilnehmer*innen helfen kann, aber sicherlich auch den Standard erfahrener Fahrer*innen heben kann.
Daher hier eine in Rücksprache mit der Ligaleitung sowie den Stewards erstellte Auflistung von Verhaltensregeln, die zu fairem Racing führen.
Diese Regeln stellen außerdem die Basis unserer Entscheidungen in Strafanträgen und sollen etwas Transparenz schaffen.
Wichtig ist, dass diese Liste keine feste Regelung darstellt, sondern die Grundlagen, auf denen wir agieren. In Grenzfällen müssen die Stewards dann situationsabhängig entscheiden.
Außerdem geht es bei dem Folgenden um die Fairness beim Racing. Wenn man bemerkt, etwas falsch gemacht zu haben, ist es auch nicht verkehrt eine unrecht gewonnene Position wieder zurück zu geben. Das verhindert unnötige Strafen, aber vor allem bekommt man auch fairere und bessere Rennen.
1.
Anfangen wollen wir direkt mal mit der wichtigsten Regel, die die Grundlage aller anderen Regeln ist.
Fahrt immer so, dass alle anderen Beteiligten genug Raum zum Überleben haben. Andere Fahrer*innen können dabei auf der Strecke nicht einfach ignoriert werden. Wir fahren nicht im Timetrial, sondern miteinander, bzw. gegeneinander mit dem Ziel von spannenden racing, bei dem der oder die Bessere gewinnt.
2.
Daraus resultiert die Debatte über das „Kurvenrecht". Viele sind der Auffassung, dass man, sobald man etwas vor dem gegnerischen Fahrzeug in eine Kurve einlenkt, das Recht der Linie für diese Kurve besitzt und daher die Existenz des Gegners ignorieren kann, bzw. diesen Aus der Kurve drücken, oder innen Abschneiden kann.
Dies sehen wir grundsätzlich als falsch an. Hier gibt es Ausnahmen und man kann keine feste Regelung einführen, da jede Situation verschieden ist. Als Devise gilt hier aber wieder, dass man immer genug Platz lassen soll. Auch wenn das gegnerische Fahrzeug nur auf Höhe der Sidepods, oder am Hinterrad ist, hat man Platz zu lassen. Das ermöglicht Kämpfe für mehrere Kurven um Positionen und lässt alle Beteiligten ein spannendes und spaßiges Rennen haben.
Es sind immer wieder Grafiken der FIA oder anderen Parteien im Umlauf. Viele erinnern sich vielleicht an den Hamilton Verstappen Unfall und Totos E-Mail an Michael Masi. Solche Grafiken sehen wir als nicht Zielführend für eine Onlineliga. Bei uns geht es immerhin nicht um Milliardensummen an Preisgeldern, sondern um den Spaß am kompetitiven Racing.
3.
Als Unterthema des Kurvenrechts, gilt auch die Anfahrt der Kurve. Bekanntermaßen darf man zum Verteidigen nur einen Richtungswechsel machen. Dabei meint eine Richtung allerdings eine Spur, in der der Abstand zur Streckenbegrenzung gehalten wird. Das heißt man darf nicht quer über die Bremszone fahren, auch wenn man dabei nicht aktiv lenkt.
Man darf auch nicht, wenn ein*e Fahrer*in neben einem fährt, kontinuierlich den Platz verringern, sodass diese*r irgendwann kein Platz mehr hat.
Hier gilt also wieder unsere Grundlage: Lasst euch immer genug Platz.
4.
Ein weiteres umstrittenes Thema sind die Divebombs.
Hier gilt, dass Divebombs grundsätzlich nicht verboten sind. Wenn diese sauber ausgeführt werden, sind sie ein gutes Mittel um faires Racing zu gestalten und ein überraschendes Überholmanöver zu starten.
Wichtig ist hierbei, dass man als Angreifende*r noch realistisch bremsen muss und darauf achtet, dass man den oder die Verteidigende*n nicht aus der Kurve schiebt, weil man zu spät gebremst hat. Außerdem muss man als Angreifende*r vor dem Einlenkpunkt sichtlich neben dem verteidigenden Fahrzeug sein. Als Angreifende*r hat man also immer die Pflicht dafür zu sorgen, dass kein*e Gegner*in zu Schaden kommt.
Als Verteidigende*r hat man allerdings auch Verpflichtungen.
Sehe ich eindeutig, dass jemand zu einer Divebomb ansetzt und bereits neben mir ist, habe ich Platz zu lassen und kann nicht einfach stur ignorieren, dass ich angegriffen werde. Hier sind rote Pfeile oder Rückspiegel ein guter Indikator, um zu erkennen, was der/die Gegner*in vor hat.
Ich hoffe diese kleine Liste erleichtert den Einstieg in unser Liga Racing und klärt ein paar Punkte auf, die immer wieder debattiert werden.
Außerdem wird diese Liste in Zukunft möglicherweise erweitert, um weitere Probleme aufzuklären.
VG
Eure Senior Stewards in Zusammenarbeit mit der Ligaleitung, sowie den Stewards