Beiträge von Pixel132

    Quali (P3): Im Q1 hab ich es diesmal mit Medium verscuth, da es klar war, dass der Regen schon anfangs des Rennens kommen wird. Leider nicht mit den Mediums durch geschafft, da einfach die Zeiten extrem eng waren und ich es auch auf einer guten Zeit mit Mediums nicht gepackt hätte. Danach ohne Probleme durch Q2 gekommen und dann letztendlich den Schuss auf die Pole in Q3 gehabt. Mein erster Run war ganz okay und ich konnte mit ner 1:41,1 die porvisional Pole holen. RedCraagle87 hatte als erster von den Fahrern mit einer 1.40.9 vorgelegt und mir war klar dass ich deshalb nochmal improven musste. Leider hab ich den ersten Sektor verhauen, weshalb es 'nur' für eine 1.40.9 hinter Craagle gereicht hat. Glückwunsch da an TobseGG der sich verdient mit einer 1.40.8 die Pole vor mir und Craagle holte. Mein Respekt! :winking_face:


    Rennen (P1): Fast das ganze Feld startete auf Soft, da wie schon gesagt der Regen früh eintreten würde. Hatte eigentlich einen sauberen Start erwischt, jedoch ging da echt wenig nach vorne und schließlich konnten Tobse, Craagle und Ich und von den anderen absetzten und gegenseitig von unserem DRS Train profitieren. Plötzlich kam das erste SC, was unseren Abstand nach hinten auflöste und es wieder spannender machte. Wir gingen alle auf Inters, da es anfing zu regnen. Mein Teamkollege Subbaro hatte dann leider Pech beim Ende des zweiten SC, wo er eine 5s Strafe bekam, was ihn natprlich wieder weiter nach hinten spühlte. Vor allem profitierte er auch nicht von den double stacks in der Ferrari Box. Unsere Crew ist halt nicht so schnell, wie mans von Ferrari kennt..Schließlich fuhren wir auf Inters weiter bis wieder das SC kam. Ab diesem Zeitpunkt hörte es auf zu regnen und die Strecke trocknete schon ab. RedCraagle87 der als Führender in einer Zwickmühle war, kam nicht an die Box, jedoch bin ich dem Call von Tobse gefolgt, genau wie fast alle anderen. Wir wechselten unter SC Bedingungen auf Trockenreifen. Spannend: Tobse ging auf Soft während ich auf Medium ging, weil ich dachte die Softs würden es nicht halten bis zum Ende. Nach dem Restart ging auch Craagle an die Box, der sich auf dem letzten Platz wiederfand. Es folgte eine Rundenzeiten-Schlacht von mir und Tobse mit dem besseren Ende für mich. Ich konnte die ganze Zeit bis zu 1,5s an ihm bleiben und letztendlich in Runde 43 an ihm vorbeiziehen und zum ersten Mal im Rennen die Führung übernehmen! Es folgte in Runde 44 die Zieleinfahrt als 1. und mein 2. Rennsieg in dieser Saison.


    Fazit: Letztendlich ein wichtiger Sieg für meine WM Chancen, aber man muss hier echt ein Lob an das Fahrerfeld aussprechen, da es echt extrem eng war dieses Wochenende. Natürlich auch GZ an bt43 und TobseGG die beide echt verdient auf dem Podium landeten. Von beiden erwarte ich auch die kommenden Rennen sehr viel und muss darauf gefasst sein! Glücklich bin ich auch in Sachen KWM, dort konnten wir unseren Abstand vergrößern, auch durch ein glücklicheres Rennen von Subbaro auf P5, auch wenn er wieder durch unglückliche Zeitstrafen und double stacks weiter zurückgeworfen wurde. Also in dem Sinne, wir sehen uns in Italien, wo wir als Ferrari natürlich darauf brennen ein gutes Ergebnis zu erzielen!

    Qualifying: P4

    Erstmal ohne Probleme ins Q3 eingezogen und auch den Start auf den Mediums gesichert, was für mich enorm wichtig war. Aus meiner Sicht leider nur P4 im Q3 in Ungarn, jedoch hab ich meinen 2. Run gecutted und so war ich letztendlich doch mit P4 zufrieden. Wäre durchaus noch die 1.12er drin gewesen, aber so ist das nun mal in Ungarn. Mal bekommt man die Runde hin und mal nicht. Glückwunsch an RedCraagle87 zur Pole!


    Rennen: P1

    Direkt nach dem Start konnte ich Julian noch in Turn 1 überholen, bevor paar Sekunden später das SC rauskam und den Rennstart erdtmal ein bisschen einbremste. Die ersten Runden verlor ich ein bisschen Zeit nach vorne, da ich auf den Mediums gestartet bin und so den Trade einging, dass ich wohl in den ersten Runden langsamer sein werde, aber später deutlich mehr pace haben werde. Nach den ersten 9 Runden kam ich so langsam auf Tempo und konnte mit an VenooMZ ransaugen, den ich wenn ich mich richtig entsinne in der 13. Runde überholte. Danach bauten die Softs extrem ab und ich konnte bis zum einsetztenden Regen bis auf RedCraagle87 aufschliessen, der vorher noch 5s von mir entfernt auf P1 gelegen hat. Der frühe Regen und das SC spielten den Soft Fahrern natürlich in die Karten, da sie nicht nochmal stoppen mussten, bevor der Regen einsetzt. Darauf hatte ich am Anfang mit meinem Medium Start gehofft. Nach dem Stopp war ich direkt hinter Graagle, der dann leider einen DC hatte, weshalb ich das ganze restliche Rennen einsam auf P1 fuhr. Am Schluss unter erneuten trockenen Bedingungen kam Graagle noch etwas ran, aber ich konnte es bis zum Ziel noch gut verwalten und konnte somit den ersten Sieg dieser Saison für mich einfahren!


    Fazit:

    Letztendlich nach dem etwas schwächeren Quali doch noch ein gutes Rennwochenende für mich. Natürlich hab ich deutlich von Graagles DC profitiert, denn es wäre vermutlich schwer gewesen im Regen zu überholen. Jedoch sehe ich auch, dass ich gute Pace hatte und das stimmt mich doch recht positiv auf einer Strecke, die nicht wirklich für Pad ausgelegt ist. Letztendlich stehen Graagle und Ich jz zusammen an der Spitze der Tabelle und ich erwarte, dass der Kampf weitergeht. Natürlich auch Gratulation an RedCraagle87 und Julian an Platz 2 und 3. In der KWM sind Subbaro und meine Wenigkeit an die Spitze gezogen, was auch unser Ziel ist.

    Wir sehen uns nächste Woche in Belgien, wo ich ein spannenderes Rennen erwarte und wer weiß vielleicht spielt ja der Regen auch ein bisschen mit :winking_face:

    Zum Abschluss auch noch ein kleiner Rennbericht von meiner Seite.


    Quali: Durch Q1 und Q2 jeweils als 2. respektive 1. ganz locker, wie erhofft, durchgekommen und ohne weitere Fehler ins Q3 eingezogen. In Q3 wurde der erste Run nicht wirklich meinen Erwartungen gerecht und ich fuhr 'nur' eine 1.24.1xx. Da ich wusste, dass im 2. Sektor noch viel Zeit lag, bin ich mit Optimismus auf meine letzte Runde in Q3 gegangen. Gefühlt mit Zitteranfall durch Sektor 2 und letztendlich die Pole mit einer Zeit von 1.23.830 geholt. Letztendlich bin ich mit meinem Quali sehr zufrieden, da ich auch die erste Pole der Saison holte. Aber auch Respekt an RedCraagle87, der, wie erwartet, sehr nah an meiner Zeit war. Natürlich auch an alle anderen Respekt, denn das Fahrerfeld war wirklich ziemlich eng.


    Rennen: Das Rennen verlief nach dem soliden Start wie erwartet. Ich konnte mich mit RedCraagle87 und PredatorAlways in einer 3er Gruppe vom Rest des Feldes absetzen. Hier anzumerken ist, dass mein Teammate Subbaro leider durch einen Bug eine Durchfahrtsstrafe erlitten hat, was ihn ans Ende des Feldes spühlte. Sonst wäre es vermutlich mit ihm ein Vierkampf da vorne geworden. Das ganze Rennen zog sich ein bisschen. Ich habe wirklich versucht RedCraagle87 noch vor meinem ersten Stop aus dem DRS Fenster zu bekommen, aber das ist einfach schlicht unmöglich auf dieser Strecke. Somit überholte er mich in ca. Runde 13 und ich entschied mich hinter ihm zu bleiben, um einen Undercut zu fahren und somit vielleicht aus dem DRS Fenster zu entwischen. Ich ging schließlich in Runde 16 in die Box und wechselte auf Mediums. Als 3 Runden später auch RedCraagle87 an die Box kam, konnte ich aber wesentlich weniger Zeit auf ihn gewinnen als erhofft. Da wir uns beide von PredatorAlways absetzten konnten, war es bis zum bitteren Ende ein Kampf zwischen uns beiden. Wir überholten uns regelmäßig gegenseitig, um mit dem ERS spielen zu können. Aus meiner Sicht mit dem bitteren Ende, dass RedCraagle87 den Sieg in der vorletzten Runde, mit einem Move auf mich, festigen konnte.


    Letztendlich gratuliere ich natürlich RedCraagle87 zum Sieg und Julian zum Podium! Wem man auch ein Lob zusprechen muss, sind definitiv Lili0101 und PredatorAlways, die sehr schnell unterwegs waren! Mein Teamkollege Subbaro konnte sich nach den anfänglichen Schwierigkeiten noch auf p7 kämpfen, was auch ein starkes Resultat war. Nun sind wir nach dem ersten Rennen in der KWM auf Platz 2 und wollen natürlich als das Ferrari Team den Platz 1 in Ungarn uns ergattern. Ich erwarte in Ungarn ein sehr enges aber auch eher überholarmes Rennen, vor allem, wenn die Alpha Tauris vorne noch mitmischen!


    Wir sehen uns in Ungarn!

    Rennbericht



    Liga FH1

    Quali: P11

    Rennen: P1

    Strategie: :s:--:s:--:ss:


    Quali: Ja was soll man groß zum Quali sagen. Q1 planmäßig solide weitergekommen. Dann leider im Q2 Misskomunikation mit meinem Teammate Subbaro und leider als 11. auf den Mediums ausgeschieden.


    Rennen: Somit begann ich das Rennen ein wenig abgeschlagen auf P11 mit den :s:. Der Start war mehr oder weniger schlecht. Trotzdem konnte ich außen in Turn 1 2 Plätze gut machen und führ somit auf dem 9. Platz. Die ersten Runden verliefen relativ entspannend auch wenn ich unter Druck stand und mein schlechtes Quali Ergebnis wett machen musste. Im ersten Stint, wo alle vor mir auf den :ss: struggelten konnte ich mit den :s: sehr gut mithalten. Ich konnte auch durch Fehler der vor mir fahrenden Fahrer gut profitieren. Schließlich kam ich bis auf P5 respektive P4 vor, wo ich um die beschriebenden Plätze mit Marco hart kämpfte. Seine Reifen waren deutlich abgenutzter, deshalb verstand ich nicht wirklich warum er so hart dagegen hielt, denn ich denke die Aktionen haben ihm mehr Zeit gekostet. Als dann alle :ss:Runner an die Box gingen versuchte ich mit Bojan im Nacken, der ebenfalls :s: fuhr, zu pushen so hart wie es ging. Dies hat sich dann auch ausgezahlt, denn ich kam nach meinem Stop direkt hinter Marco raus, was mir zeigte das meine Pace auf den abgenutzten Reifen sehr gut war. Ich konnte ihn schnell überholen und somit meine Aufholjagd ansetzten. Ich fuhr schnell an P3 und P2 von rombuskap und Mr. T heran, die ebenfalls kämpften. Ein paar Runden hat es gedauert bis ich an beiden vorbei war. Nun lag nur noch mein Teammate Subbaro vor mir. Auf diesen schloss ich auch sehr schnell auf und wurde freundlicherweise an ihm vorbeigewunken. Ich wusste dass ich jz meinen Vorsprung ausbauen musste. Zum letzten Stint durfte ich nochmal die :ss: aufziehen. Diesmal kam ich sogar vor Marco auf die Strecke und musste ihn dieses Mal nicht überholen. Später durch den absoluten Vorteil meiner Reifen konnte ich sehr schnell auf rombuskap und Subbaro (der seinerseits immer näher an den Leader Bojan aufschließen konnte) aufholen. Ich nahm schließlich alles in meine Hand und pushte was es ging um den Mercedes-Fahrer einzuholen, der auf :m: einen 1-Stopp versuchte. Ich fuhr noch rechtzeitig an ihm vorbei und holte somit den 1. Platz in einem spannenden Rennen. Auch ein großes Lob an meinen Teamkollegen Subbaro der den 2. Platz noch einfuhr.


    Fazit


    Insgesamt nach einem enttäuschenden Qualifying ein sehr gutes Ergebnis im Rennen für mich, aber auch für die Teamwertung. Nun gilt es für Baku das Niveau weiter so hoch zu halten und optimalerweise den WM Abstand zu vergrößern, bevor ich leider in Spanien nicht mitfahren kann.