Beiträge von Morakanis

    Glückwunsch nochmal und nochmal sorry für das ganze :grinning_squinting_face:

    Nur mal aus Interesse: Bist du einer derjenigen gewesen, die in Runde 1 auf der langen geraden zerstört wurden? Ich hab das in der Rückansicht beobachtet. Da haben sich mehrere Leute gleichzeitig "überfahren"

    Rennbericht


    :f12018: Quali: P19


    :f12018: Rennen: P5


    :f12018: Strategie: :s::ss::ss:


    Qualifying

    Das Qualifying verlief für mich sehr ungünstig. In Q1 gab es ja Regen, der nach ein paar Minuten aber zu leichtem Regen werden sollte. Also blieb ich am Anfang in der Box, um danach auf :i: eine gute Runde fahren zu können. Ich bin dann auch relativ spät erst rausgefahren und fing meine Hotlap an. Nach der ersten Kurve dann die Ernüchterung: Ein langsam fahrender TirolerBua1701 auf der Gerade vor Eau Rouge auf der Ideallinie verursachte eine Kollision mit mir, die mir meinen Frontflügel kostete. Die Zeit reichte dann natürlich nicht mehr, in die Box zu fahren und noch eine neue Runde zu fahren. Also schied ich in Q1 ohne eine gezeitete Runde auf P19 aus. Direkt hinter mir auf P20 mein Teamkollege 36vst. Also erstmal keine guten Aussichten für Mercedes.


    Rennen

    Jetzt kommt das gute alte Sprichwort: "Das Rennen wird nicht in der ersten Runde gewonnen".

    Ich entschied mich vor dem Start für eine :s::ss::ss: Strategie, da ich sonst wahrscheinlich nicht genügend Pace für die Punkte gehabt hätte. Der Start verlief für mich sehr gut und ich konnte mich direkt einige Plätze nach vorne schieben. Durch weitere Ausfälle rutschte ich immer weiter nach vorne. Allerdings musste ich einmal fast dran glauben, als @Natsu313 und chuxo vor mir zusammen in die Eau Rouge gefahren sind und @Natsu313 sich direkt vor mir weggedreht hatte. Ich konnte zum Glück unbeschadet weiter fahren und landete irgendwann sogar auf P4, da Shekes in die Box musste. Dieser holte mich jedoch sehr schnell wieder ein und ich sah gar keine Sonne gegen ihn und ließ ihn ziehen. In Runde 19 ging ich dann an die Box und holte mir meine neuen :ss:. @Manhattan und Akkan überholten mich auch in der Box, sodass ich auf P6 fiel. @Manhattan hatte dann aber einen Schaden (bzw. vermute ich das), da er mit 6 Runden alten :s: in die Box fuhr und ich so wieder auf P5 nach vorne rückte. In Runde 32 ging Akkan vor mir mit seinen alten :s: in die Box und holte sich frische :ss:. Ich tat das selbe und leitete somit meinen letzten Stint auf :ss: ein. Akkan kam knapp vor mir aus der Box und es entstand ein extrem spannender Kampf. Ich hatte zu der Zeit eine 3 Sekunden Strafe, aber Akkan keine. Glücklicherweise kam ich schnell an Akkan vorbei. Jetzt hieß es: 3 Sekunden Abstand herausfahren. Das hab ich dann wohl etwas zu hektisch versucht und holte mir direkt nochmal eine Strafe von 3 Sekunden ab. 3 Sekunden hätte ich locker geschafft, aber 6 Sekunden waren dann innerhalb von 6 Runden etwas schwieriger. Doch tatsächlich fuhr ich mir immer mehr Abstand raus und knackte sogar manchmal die 6 Sekunden. Aaaaaaber dann kam etwas dazwischen: Die Bus Stop Schikane. In Runde 42/44 dreht ich mich dort bei der Ausfahrt weg und mein rechter Frontflügel zerschellte an der Wand. Natürlich zog Akkan vorbei und damit auch meine Chance auf P4. Nun war die Frage: Konnte ich mit meinem nicht vorhandenen Frontflügel noch 6 Sekunden auf meinen Hintermann behalten? In die Box konnte ich nicht mehr, da dafür der Abstand nicht mehr gereicht hätte. Also quälte ich mich über diese Strecke, welche mit nur einem linken Frontflügel doch etwas schwieriger zu fahren ist. Ich bremste in der Eau Rouge teilweise auf 200 Km/h runter, um durch die Kurve zu kommen. Natürlich holte mein Hintermann immer mehr auf, aber ich konnte mein Wrack mit ca. 20 Sekunden Vorsprung dann ins Ziel retten und landete auf P5.


    Fazit

    Das ist bis jetzt die beste Rennplatzierung meiner "Karriere". Ich fuhr 14 Plätze aus dem Grid nach vorne. Allerdings spielten da auch einige Fehler der Konkurrenz eine Rolle. Die Ausfallquote lag ja über 50%. Hätte ich nicht die Kollision im Q1 gehabt, hätte ich mir Chancen auf das Podium ausgerechnet. Mein Teamkollege 36vst hatte leider nicht so viel Glück und flog ca. zur Mitte des Rennens raus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und so freue ich mich sehr auf das nächste Rennen in Italien und bin unglaublich zufrieden mit dem Rennergebnis.:zany_face: