Beiträge von OkamiAmmi

    Rennbericht


    Wir melden uns nun mit den Rennergebnissen von McLaren aus dem Bahrain GP.
    Diesmal setzte man als Ersatzfahrer auf OkamiAmmi, der zusammen mit Brotdieb an den Start ging.
    Im Allgemeinen ist das Team eher enttäuscht, da es viele Höhen und Tiefen, aber auch schwache Leistungen gab.
    Sehen wir uns das Wochenende aber mal etwas genauer an.

    Qualifying:
    Das Q1 verlief für beide Fahrer recht gut.

    OkamiAmmi konnte sich sowohl in Q1 als auch in Q2 mit jeweils einer Runde eine gute Position sichern und ist sogar ins Q3 aufgestiegen.
    Sein Teamkollege Brotdieb schied ganz knapp aus Q2 aus und musste sich mit P11 begnügen.

    Im dritten Quali sah es kurz so aus, als ob Okamis Zeiten nur für P10 ausreichen würden.
    Zur Überraschung aller Beteiligten schaffte er es jedoch 3 sec. vor Ablauf des 2 Minuten-Abschlusstimers nochmal über die Start/Zielgerade zu fahren und hat sich somit eine letzte schnelle Runde verdient.
    Mit einer Zeit von 1:27.160 katapultierte er sich schließlich im letzten Moment auf P2.


    Rennen:

    Die geplante Strategie des Ersatzfahrers sah einmal Supersoft- und zweimal Softreifen vor.


    Der Start war allerdings schon mehr als ernüchternd.

    Zu viel Ehrgeiz führte zu durchdrehenden Hinterreifen und so musste man kurz vom Gas gehen, um die Kontrolle zu behalten.
    Traurigerweise verlor Okami dadurch ganze 10 Positionen und fand sich mitten im Feld wieder.
    Nun galt es, sich langsam und konstant hochzukämpfen, doch in Runde 7 sollte der erste enttäuschende Schlag gegen McLaren einsetzen:
    Im Übergang von Kurve 1 auf Kurve 2 konnte der Fahrer nicht die Kontrolle über sein Auto behalten und schenkte der linksseitigen Mauer einen dicken Nasenkuss.
    Ein schwer beschädigter Frontflügel war die Folge, doch dabei sollte es nicht bleiben.

    Als Okami zurück auf die Strecke gefahren ist, sind ihm 2 andere Fahrer nur ganz knapp ausgewichen.

    Anschließend kam es zum Zusammenstoß mit CLAVR.
    Im Interview meinte der Ersatzfahrer:
    "Es war eine wirklich blöde Situation. Ich habe die zwei ankommenden Fahrer gesehen und erstmal vorbeigelassen.
    Danach sah die Strecke frei aus, also bin ich auf die Straße und sogar auf die Ideallinie gefahren" (Ein fataler Fehler wie sich kurz danach herausstellen sollte).
    "CLAVR war anscheinend nicht sehr weit weg und ich habe ihn zu spät bemerkt, da meine Spiegel größtenteils verdeckt wurden.
    Eine Rückansicht war leider nicht möglich, da es auf meinem Lenkrad dafür nicht genügend Knöpfe gibt.
    Ich wollte also schnellstmöglich von der Ideallinie weg und bin nach rechts gefahren, in der Hoffnung CLAVR würde auf besagter Linie bleiben.
    Dummerweise hatte er genau die gleiche Idee und wollte rechts an mir vorbeifahren. Dadurch war eine Kollision nicht mehr zu vermeiden."


    Es ging jetzt schnellstens zurück an die Box, für einen neuen Frontflügel.

    Unterdessen ist Okami auf P17 gefallen.

    Auch die Strategie wurde ordentlich durcheinander geworfen, doch der junge Fahrer halt an den beiden Softreifenstints fest.

    Ursprünglich für Runde 11 geplant, wurden die ersten Softs bereits Ende Runde 7 aufgezogen und mussten nun länger herhalten als geplant.

    Man konnte eine ganz gute Pace halten, jedoch sollte es noch dicker kommen.
    In Runde 12 hat Okami aus einem Zweikampf zwischen Max20b und Gartenimperator kurzerhand einen Dreikampf gemacht und zog mit Max sogar am dritten Kontrahenten vorbei.
    Nun ging es Seite an Seite in die erste Kurve nach der Start/Zielgeraden.
    Beim Kurvenausgang verlor OkamiAmmi erneut die Kontrolle über sein Auto und krachte in Max, woraufhin der Frontflügel des McLaren erneut in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Ein Boxenstopp erfolgte jedoch erst in Runde 32, was einen riesigen Zeitverlust bedeutete.
    Uns gegenüber berichtete der McLarenpilot jedoch von einem seltsamen Vorkommnis:


    "Ich hab mir die Videoaufnahme nocheinmal genauer angesehen und es kam bei der Kollision wohl zu einem Bug.

    Als das Heck nach Kurve 1 ausbrach, drehte sich die Front meines Autos nach rechts, wo inzwischen Max auf meiner Höhe war.
    Der Frontflügel schlug definitiv mit seiner RECHTEN Hälfte zuerst auf, während die linke Hälfte von Max abgewandt war.
    Laut der MFA-Schadensanzeige wurde aber die LINKE Frontflügelhälfte knallgelb.
    Mein Auto drehte sich dann nach links ins Kiesbett und gleichzeitig wurde dann auch die rechte Flügelanzeige knallgelb."


    Der ganze Vorfall ist im Video ca. ab einer Laufzeit von 1:21:00h zu sehen.
    Hier ist der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im weiteren Rennverlauf konnte sich der Ersatzfahrer geradenoch P15 sichern, womit das Rennen dann auch beendet war.

    Sein Teamkollege Brotdieb konnte sich mit P9 wenigstens noch Punkte für McLaren holen.



    "Alles in Allem ein superspannendes Rennen, es hat trotz der Umstände wirklich Spaß gemacht und ich bin schon auf China gespannt."


    Rennvorschau


    Neues aus Bahrain:
    Das RedBull-Team war so freundlich dem Ersatzfahrer OkamiAmmi erneut einen Platz im Cockpit für erste Trainingsrunden anzubieten.
    Wie uns das Team bestätigte, ging es vorerst nur um anfängliche Setuparbeiten.
    Die Trainingsergebnisse werden zwar noch immer ausgewertet, aber laut Teamchef Horner wäre eine Rundenzeit von 1.31.3 nicht wirklich konkurrenzfähig.
    "Es ist noch viel Luft nach oben", so Horner.
    Als wir den Ersatzfahrer damit konfrontierten erklärte dieser: "Heute ging es nicht wirklich um Rundenzeiten. Ich wollte mich erstmal mit der Strecke vertraut machen und ein Basis-Setup erstellen, das es nun zu verfeinern gilt."

    Der Boxenleiter Jeff machte unterdessen noch auf andere Faktoren aufmerksam:

    "Es ist schon schwierig die eigenen Rundenzeiten auszuwerten, wenn es aufgrund fehlender Konkurrenten keine Vergleichswerte gibt.

    Nochdazu lässt ein einziges Fahrzeug an einem Trainingstag nicht wirklich Gummi auf der Strecke, was natürlich für entsprechend wenig Grip sorgt. Mit drei oder vier anderen Fahrern sähe das schon anders aus."

    Aktuell überlegt man sich einige Karriere-Rookies wie Hamilton, Verstappen und Nico Hülkenberg nach Bahrain einzuladen.


    Mittlerweile haben auch andere Teams wie Sauber, McLaren und Renault angeboten den unerfahrenen Okami ans Steuer zu lassen.
    Wie man uns persönlich bestätigte, sind in den nächsten Tagen mehrere Trainingssessions geplant.

    An dieser Stelle folgt mal mein Rennbericht, der vielleicht (verglichen mit den Anderen) kürzer ausfällt.
    Einerseits habe ich mit sowas keine Erfahrung und andererseits hab ich inzwischen die Hälfte des Rennens vergessen.

    Jaja, ich bin so schusselig. :face_with_tongue:


    Der Australien GP war nicht nur mein erstes Rennen in dieser Liga, sondern auch noch mein erstes Multiplayer-Rennen in einem Formel 1 Spiel.
    Dafür, dass mir einige Patzer passiert sind, bin ich mit dem Ausgang durchaus zufrieden. ;D


    Ergebnisse:
    Q1: DNF mit P15

    Rennen: P10


    Das Qualifying:
    Meine Ziele waren hier relativ simpel:
    Ich wollte einfach das Beste aus dem Auto und dem Setup rausholen und eine persönliche gute Rundenzeit aufstellen, ganz egal welche Platzierung mir das eingebracht hätte.
    Für das "erste Mal" wollte ich einfach nur sehen, wie ich im Vergleich mit den anderen Fahrern abschneide und was sich verbessern ließe.
    Mit einer 1.22.7 war ich in Q1 auch ziemlich flott und habe mich direkt in die Top 10 gesetzt.
    Zum Schluss war es jedoch Unsicherheit, die mir ein DNF im Quali beschert hatte.
    Kurz vor Schluss sind ein paar Fahrer nochmal auf die Strecke gefahren und ich wollte kein Risiko eingehen auf P15 oder P16 zu fallen.
    Also ging es nochmal raus.
    Direkt im Kurvenausgang zur Start/Zielgeraden habe ich mir dann den ersten Fehler erlaubt:
    Ich war zu energisch und habe die Hinterreifen zum Druchdrehen gebracht.

    Das führte zum Ausbruch des Hecks und schlussendlich zu einem wunderschönen Kuss mit der Mauer.

    Q1 war dadurch jäh beendet und es wurde P15.
    Im Endeffekt war es auch noch unnötig, da sich nur wenige Fahrer verbessert hatten und ich eigentlich in Q2 hätte fahren können.
    Ärgerlich, aber Shit happens.


    Das Rennen:
    Mir war klar, P15 heißt: MITTEN im Gerangel.
    Gerade in der Startphase des Rennens ist sowas ziemlich heikel, also habe ich mich selbst eingebremst, um es ruhig und behutsam anzugehen.
    Ich hatte in der ersten Runde mehr als zittrige Hände und pure Nervosität, aber als das Ende dieser Runde in Sicht kam fing ich an ruhiger zu werden.

    Ich dachte schon "puh alles gut überstanden", doch dann folgte mein nächster Patzer:

    Gegen Ende von Sektor 3 habe ich in der (ich glaube??) vorletzten Rechtskurve viel zu spät gebremst und bin dem guten Kimbo in die Seite gefahren.

    Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Schaden, oder welche Probleme dadurch bei ihm entstanden sind, da ich ihn nicht mehr gesehen habe.

    An dieser Stelle möchte ich mich aber dafür entschuldigen, denn das war einfach nur unverantwortlich.

    Ebenfalls geht ein richtig dickes sorry an den Mirco83

    Durch diesen Vorfall habe ich mich in die Mauer gedreht und stand direkt vor seiner Nase quer.
    Er hatte keine Chance mit seinem Ferrari auszuweichen und während ich mit einem sehr leichten Frontflügelschaden aus der Nummer herauskam, fehlte bei ihm anschließend einfach mal die halbe Nase.


    Alles in Allem war es keine schöne Nummer und gebracht hat dieses "späte Bremsen" überhauptnichts.
    Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, damit soetwas nicht mehr vorkommt.


    Richtig interessant wurde es dann mit meinem Teamkollegen Zuntil

    Wir hatten ein schönes Duell mit mehreren Zweikämpfen über einige Runden hinweg.
    Auch wenn wir wussten, dass wir gegeneinander antreten, haben wir vor Rennbeginn beschlossen auf einander zu achten, da wir schlussendlich dennoch Teamkollegen sind und so ging Rücksicht vor den Sieg um einen Positionenkampf.
    Im Endeffekt habe ich unseren Zweikampf aber aufgeben müssen, da ich einerseits Benzin sparen musste und andererseits die Reifen nicht mehr mitgespielt haben.
    Bei dem Überholmanöver hat sich Zuntil zwar einen kleinen Bremsfehler erlaubt und auch gleich nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, aber wir haben genügend Abstand dabei zueinander gelassen, sodass alles gut ausging.


    Eine Sache müsste ich hier jetzt noch erwähnen:
    Das Blockieren von Brotdieb und eine Strafe für das Ignorieren der blauen Flagge.


    Ich hatte den Kimbo irgendwo hinter mir und habe gesehen, dass er aufholt.

    Ich wollte meine Position gegen ihn verteidigen und war dann beim Auftauchen der blauen Flaggen mehr als verwirrt.

    Ich konnte über die Spiegel leider nicht erkennen, um welches Fahrzeug es sich hinter mir handelte, da meine Kamerasettings die Spiegel relativ blockiert haben.

    Mir kam der Gedanke, dass es sich möglicherweise um einen Bug im Spiel handeln könnte.

    Schlussendlich dachte ich, es wäre sinnvoller den anderen Fahrer vorbeizulassen, anstatt eine Strafe zu riskieren.

    Auch wenn es ein Bug gewesen wäre, durch den ich dann meine Position verloren hätte.

    Noch bevor ich mich versah, war jedoch der erste Sektor beendet und besagte Stop-and-go Strafe segelte ins Haus, da es sich nicht um Kimbo sondern um Brotdieb handelte.

    Direkt nach der Ingame-Info habe ich ihm Platz gemacht.

    Das tut mir an der Stelle wirklich Leid.

    Das Blockieren war keine böse Absicht, sondern einfach nur ein Missverständnis meinerseits.


    Das alles waren eigentlich schon die gröbsten Geschehnisse aus meiner Perspektive.

    Die meiste Zeit bestand das Rennen für mich darin, konstant und einsam dahinzufahren. :face_with_tongue:


    Zum Schluss möchte ich sagen, dass es mir eine Ehre war, als Ersatzfahrer für das RedBull-Team zu fahren.

    Der gute Zuntil ist meiner Meinung nach ein super Teamkollege.

    Einerseits ein starker Kämpfer und andererseits sehr rücksichtsvoll.

    Er hat mir sowohl im Quali als auch im Rennen ein paar wertvolle Tipps gegeben und wir konnten uns problemlos verständigen, wer wann in die Box fährt um zeitliche Konflikte zu vermeiden.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen mal wieder mit dir zu fahren. ;D


    So und nun auf nach Bahrain!

    Hallo,

    ich bin der Okami, oder Martin. Jenachdem was euch lieber ist.

    Ich bin 25 jahre alt und komme aus Bayern.

    Seit 2016 hänge ich wieder im F1-Fieber und habe überwiegend den Karrieremodus gezockt.
    Den Multiplayer habe ich bisher stark gemieden, da es auf YouTube sehr lustige (aber auch abschreckende) Videos zu den technischen Problemen, wie Bugs und Glitches, aber auch zu den rücksichtslosen Spielern gibt.
    Deshalb dachte ich mir, ich suche einfach mal nach einer richtigen Online-Liga, wo es hoffentlich gesitteter zugeht und so bin ich hier gelandet.
    Ich möchte hier also vorerst nur mal reinschnuppern und sehen, wie das so abläuft.


    Hier mal ein (SEHR) kleiner Ausschnitt meiner Spielebibliothek:
    F1 2016

    F1 2017

    F1 2018

    ProjectCars 2

    GTA 5
    Skyrim


    Ich fahre mittlerweile hauptsächlich mit dem Thrustmaster T150, angefangen habe ich mit einem simplen Xbox-Controller.

    Bei den Fahrhilfen in F1 ist lediglich die Ideallinienführung in Kurven aktiv, alles andere ist abgeschaltet.


    Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.

    Liebe Grüße

    Okami