Beiträge von OkamiAmmi

    Rennbericht


    Qualifying: P11

    Rennen: P12

    Strategie: US-US-HS


    QUALIFYING:

    Also das Quali war ja mal mehr als durchwaschen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    In Q1 konnte ich durch das trockene Zeitfenster noch ganz gut mithalten, aber in Q2 begannen dann die Probleme.
    Ich habe weder im Regen trainiert, noch ein passendes Setup für nasse Bedingungen gehabt, somit hat es höchstens für P11 gereicht.


    RENNEN:

    Dieses Rennen verlief für mich sehr chaotisch.

    Geplant war eigentlich eine 2-Stop-Strategie, aber ich schlauer Fuchs habe nach dem Quali vergessen meinen Frontflügel wieder um 2 Stufen runterzuschrauben, sodass ich viel zu viel Abtrieb hatte.

    Massives Übersteuern war die Folge und weil mir das so gut gefallen hat, habe ich gleich zweimal die Mauer geküsst.

    Also ab in die Box, neuen Flügel holen und schlussendlich auf SS das Rennen fertigfahren. Das war zumindest der Plan, den ich mir aber kurze Zeit später selbst ruiniert habe.
    Durch mangelnde Konzentration bin ich erneut in die Mauer gefahren und durfte erneut einen Frontflügelwechsel in der Box betrachten.
    (Der linke Mechaniker wirkte zu diesem Zeitpunkt bereits etwas angepisst...)


    Es ging auf US in die letzten ca. 28 Runden, in denen ich mir auch noch zwei Zeitstrafen holte.
    Zumindest gab es noch ein paar schöne Zweikämpfe mit Zuntil und Wolfgang.

    Vorallem der Zuntil hatte mir in den letzten Runden ordentlichen Windschatten und DRS gegeben, wodurch ich eine Menge Zeit auf Muchtel gutmachen konnte, der wiederrum genügend Zeitstrafen hatte, sodass ich ihn noch hätte überholen können.
    Stellenweise hätte ich Zuntil sogar angreifen können, da er mich allerdings irgendwann überrundet hat, wäre das ziemlich sinnfrei gewesen.
    Schlussendlich hat die ganze Aufholjagd auf Muchtel leider nicht mehr gereicht.
    Nach der Auswertung unserer Zeitstrafen kam das Spiel zu dem Ergebnis, dass ich auf P12 und Muchtel auf P11 gelandet sind.


    FAZIT:

    Ein schwaches Qualifying und ein eher enttäuschendes Rennen für Mercedes.
    Eigentlich schade, da ich normalerweise ziemlich stark in Kanada bin.
    Da wäre definitiv mehr dringewesen.


    Rennvorschau


    In nicht mal zwei Wochen geht es für die Fahrer von Liga 3 nach Monaco, einem der schwierigsten GPs der Saison.

    Viele stehen jetzt schon unter Druck, so auch die Jungs von Mercedes, die in Spanien mit nur einem Fahrer an den Start gegangen sind und eher schlechte Leistungen auf der Strecke gezeigt haben.

    Ein Insider hat uns nun berichtet, dass Mercedes´jüngster Neuzugang etwas Muffensausen vor dem nächsten Rennen hat.

    Als wir ihn damit konfrontierten entgegnete OkamiAmmi, zur nächsten Toilette eilend:

    "Soll das ein Witz sein?! Ich hab deswegen seit 2 Tagen Durchfall!"


    Für weitere Fragen stand er leider nicht zur Verfügung.

    Die Boxenleitung hatte uns unterdessen bestätigt, dass bisher noch keine Trainingsrunden in Monaco absolviert wurden.

    Wir sind gespannt zu sehen, wie Mercedes diese Herausforderung meistern wird und ob beide Fahrer es ins Ziel schaffen.

    Rennbericht


    Q1:

    DNF

    R:

    P10


    Qualifying:

    Das Quali war für mich recht früh zuende.

    Ich hatte mit argen Problemen in den Kurven zu kämpfen und war viel zu langsam.
    Kein einziger Kurveneingang saß und das Auto fühlte sich viel zu instabil an.

    Seltsamerweise hat im Training alles gut geklappt.

    Nach einer schwachen 1.21.x ging es direkt auf die zweite schnelle Runde, die allerdings dank besagter Probleme in der Mauer von Sektor zwei endete.


    Rennen:

    Strategie: SS-SS-S-S


    Startplatz 16 klang nicht sehr vielversprechend, allerdings habe ich einen klasse Start hingelegt und konnte in Runde eins fast auf P10 vorfahren.

    Leider sind dann einige Fehler passiert da ich stellenweise unvorsichtig war, bzw. noch mehr Schwierigkeiten mit dem Auto hatte.

    In Kurve eins bin ich Wolfgang hinten draufgefahren und habe mir meinen Frontflügel beschädigt.

    Jeff meinte, es sei nicht so tragisch.
    Jedoch merkte ich in den Kurven, dass das stark untertrieben war.


    Dann geschah ein (Beinahe-)Unfall der mir allerdings erst nach dem Rennen, beim durchgehen der Aufnahme aufgefallen ist.

    In Kurve 4 bin ich abseits der Ideallinie gefahren und hätte im Kurveneingang beinahe Max20b abgeräumt.
    Um das zu verhindern half nur noch ein extrem starkes Bremsmanöver, wodurch ich den hinter mir fahrenden @Manhattan scheinbar abgeschossen habe.
    Zumindest bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher.
    In den Rückspiegeln war er kurz zu sehen und nach dem Bremsmanöver ist er weit ins Kiesbett geflogen.
    Ich konnte allerdings keine direkte Kollision erkennen.
    Auf jeden Fall ein dickes SORRY an dich  @Manhattan.

    Das war so nicht beabsichtigt.


    In Runde sechs war mir klar, dass ein neuer Flügel hermusste.
    Ich hatte viel zu viel Zeit auf die Vordermänner verloren.
    Ich entschied meine Taktik ein wenig umzuwerfen, wollte aber lediglich die Softreifen den SS vorziehen und später auf die nächsten SS wechseln, um dann zum Schluss nocheinmal mit Softs zu fahren.

    Bis Runde 28 hat das auch gut funktioniert.
    Dann hatten Harisson und ich eine kleine Kabelei in Sektor zwei, in der Haarnadelkurve.
    Der Kollege ist ziemlich spät auf die Bremse gestiegen und hat schön in die Kurve reingestochen.
    Anstatt auf der Ideallinie zu bleiben bin ich mitten in der Kurve ausgewichen, um Platz für uns beide zu lassen.
    Leider hatte ich aufgrund meiner Setupprobleme im Kurvenausgang einen Quersteher und bin an Harrison hängen geblieben.
    Dieser hat sich daraufhin ins Kiesbett gedreht und wurde von meinem Frontflügel teilweise begleitet.

    Für mich ging es direkt wieder in die Box für einen weiteren neuen Flügel und Supersofts.

    Die (eh schon kaputte) Strategie war jetzt ziemlich im Eimer.
    Zumindest Harisson ist besser davongekommen und konnte sich zum Schluss noch P5 sichern.

    Was soll man sagen?

    Shit happens.


    Gegen Ende des Rennens gab es noch einen interessanten Zweikampf mit Wolfgang.

    Der hatte bei seinem letzten Stop den Frontflügel auf 1 runtergestellt und wurde dadurch enorm schnell auf den Geraden.

    Ich konnte seine Pace zwar halten und hatte fast jedesmal DRS, Windschatten, ERS auf Überholen und Benzin auf FETT, aber ich kam einfach nicht an ihm vorbei.

    In der letzten Runde ging ihm dann der Sprit aus, wodurch ich noch überholen konnte und auf P10 gelandet bin.


    FAZIT:

    Ein schwaches Qualifying und ein noch schwächeres Rennen.
    Spanien ist zwar nicht gerade meine beste Strecke, aber dieser GP war doch die letzte Hoffnung auf eine gute Leistung bevor es nach Monaco geht.

    Meine Rundenzeiten und meine Konstanz lassen dort sehr zu wünschen übrig und ohne die "Sofortwiederholung" ausm SP sehe ich da echt schwarz. x_x


    PS:

    Der Weihnachtsmann im Editorfenster ist voll irritierend. lol


    Rennvorschau


    Neues von Mercedes:


    Aufgrund zahlreicher Fahrerwechsel hat man sich dazu entschlossen OkamiAmmi ins Cockpit neben IronTony zu setzen.
    Man erhofft sich von diesem Fahrerduo definitiv Punkte in Baku.
    Ob das beiden Piloten gelingt bleibt abzuwarten, denn wie man uns bestätigte arbeitet der Neuzugang aktuell mit einem neuen Peripherie-Setup.
    Wie uns der Deutsche erklärte gab es im ersten freien Testrennen, letzten Freitag, massive Probleme mit dem T150 Lenkrad.
    "Der linke Schalthebel hat plötzlich seinen Dienst quittiert.", so Okami. "Es hat nur noch jeder dritte Schaltvorgang funktioniert. Damit wurde jede Kurve zu einer echten Herausforderung."

    Das Team hatte sich entschieden das Rennen dennoch fortzusetzen, unter der Bedingung in Zweikämpfen lieber kein Risiko einzugehen.

    Nach dem Rennen kam dann die Ernüchterung:
    Die Mechanik des linken Schalthebels, zuständig für das Runterschalten der Gänge, war irreparabel beschädigt.


    Inzwischen wurde das Thrustmaster gegen ein neuwertiges G29 eingetauscht, doch nun heißt es trainieren bis der Arzt kommt.

    "Er fährt leider nicht die Zeiten wie im gestrigen Quali.", erklärt uns der Boxenleiter Jeff. "Natürlich muss man sich jetzt erstmal an die neue Ausrüstung gewöhnen und sie richtig kalibrieren.
    Das wird ein hartes Stück Arbeit."


    Eine Woche hat Mercedes´ Neuzugang dafür Zeit, dann muss er zeigen was er in Baku aus dem G29 herausholen kann.

    Rennbericht


    Hier noch ein kurzer Rennbericht meinerseits:
    Qualifying: P11

    Während in Q1 noch viel Luft nach oben war, haben sich meine Zeiten in Q2 zwar verbessert, allerdings hat es nur für P11 gereicht.
    Das lag wohl daran, dass ich mir ein Setup erarbeitet habe welches einen Mittelweg zwischen trockenen und nassen Bedingungen gegangen ist.
    Hätte es geregnet, wäre ich gut zurechtgekommen. Dafür musste ich allerdings hinnehmen, bei trockenen Bedingungen etwas Zeit liegenzulassen.

    P11 eröffnete aber ein paar strategische Möglichkeiten, die mit Q3 nicht drin gewesen wären.


    Rennen: P11

    Strategie: S-S-US


    Ich wollte das Rennen mit Softreifen beginnen und im letzten Drittel auf Ultras wechseln, wenn der Tank fast leer ist und man schnellere Rundenzeiten fahren kann.
    Diese Taktik hat sich jedoch als böser Fehlgriff erwiesen.

    Die Softreifen haben wesentlich weniger Grip, weswegen ich beim Start nicht so gut weggekommen bin.
    Bis Runde 5 hing ich dann ganz gut an Mirco83 dran, habe dann aber in Sektor 3 einen Fehler gemacht und bin erstmal über Nachbars Rasen gefahren.
    Schade, denn der Kollege war zu diesem Zeitpunkt mit Mediums unterwegs und ich war mir sicher ihn überholen zu können.


    Im Laufe des Rennens gab es einige interessante Zweikämpfe, unter anderem mit Kimbo und IronTony, von denen ich nicht alle für mich entscheiden konnte.

    Mit meinem zweiten Softreifensatz bin ich schlussendlich wieder auf P11 vorgefahren und konnte mich dort zeittechnisch gut nach hinten absichern.
    Der Wechsel auf die Ultras hat zwar reibungslos funktioniert und ich bin am Ende nochmal schnellere Zeiten gefahren, jedoch hatte ich einen Zeitabstand von etwa 12 sec zu meinem Vordermann.
    Diesen konnte ich um bis zu 4 Sec auch reduzieren, aber genau dann haben die Reifen ihren Grip verloren und so ging es schlussendlich auf P11 ins Ziel.


    Eigentlich schade, denn ich bin mir sicher, dass mit der Standart-Taktik US-S-S mindestens P10, vielleicht sogar P9 dringewesen wäre.



    An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich mich schon darauf freue ab Baku im Mercedes-Cockpit zu sitzen und gemeinsam mit IronTony die Strecke unsicher zu machen.

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
    Das Testrennen gestern war meiner Meinung nach alles andere als hilfreich.
    Ich konnte keine Strategie einstellen; die meisten Fahrer sind einfach mitten im Rennen ausgestiegen und es gab massive Latenz, weil ein oder zwei Leute eine schwache Internetleitung, oder Probleme mit ihrer Leitung hatten.
    Mir ist das Spiel sogar für eine ganze Sekunde eingefroren (zum Glück nur auf der Geraden).

    Dann gäbe es da noch einen Punkt den ich gerne ansprechen möchte in Bezug auf die Kommunikation.
    Manche Fahrer sind hier ohne Headsets unterwegs und haben ihr Mikro auf Sprachaktivierung gestellt anstatt auf Push-To-Talk.
    Dadurch habe ich das halbe Rennen über die Spielgeräusche und Jeff-Durchsagen von jemand anderem gehört, was echt irritierend war.

    Und besagte Kommunikation könnte man ebenfalls um 50% reduzieren.

    Ein paar Leute haben sich fast durchgehend lautstark unterhalten.

    Ich weiß nicht wer hier der/die Übeltäter waren und ich will auch nicht mit dem Finger auf bestimmte Leute zeigen.

    Es soll nur mal ein Denkanstoß sein. :winking_face:

    Ich bin bei meinem zweiten Boxenstopp dann ganz schnell in Discord auf einen anderen Channel gegangen, um das Ganze zumindest für mich zu beheben.

    Rennvorschau


    Wir melden uns nun aus China, wo es einigen Zwist mit McLaren gegeben hat.

    Nach der Pleite in Bahrain hat man dem Ersatzfahrer OkamiAmmi kurzerhand ein Cockpitverbot "auf unbestimmte Zeit" ausgesprochen.

    "Er hat sein ganzes Potential aus dem Quali einfach komplett weggeworfen." ,so Zak Brown, Teamchef von McLaren.


    "Während des Rennens hat er zweimal den gleichen Fehler gemacht und das an derselben Stelle.

    Das ist absolut peinlich.


    Nicht nur, dass er damit unser Auto riskiert hat, es hätte uns auch das Rennen kosten können."


    Das Team wolle in Zukunft nur dann auf den jungen Fahrer zurückgreifen, wenn "man keine andere Wahl" mehr hätte.

    Inzwischen hat McLaren gegenüber Okami sogar einen Schadensersatzanspruch für die zahlreichen zerstörten Frontflügel geltend gemacht.

    Auf unsere Frage hin entgegnete der Deutsche:

    "Aber, es waren doch nur zwei?"


    Laut unbestätigten Gerüchten belaufen sich die Kosten auf sage und schreibe 6,5 Millionen USD, zuzüglich Mehrwertsteuer...


    Ein kleines Trostpflaster gibt es für den Ersatzfahrer aber allemal.

    Das Siegerteam Sauber hat angeboten, ihm ein Fahrzeug für all seine Trainingssessions zur Verfügung zu stellen.

    So geht es die nächsten Tage auf die Strecke von Shanghai, wo sich der junge Pilot bessere Ergebnisse erhofft.