Beiträge von maxgrammstappen

    Großes Exklusiv-Interview mit maxgrammstappen vor dem Saison-Finale


    :f12018::redbull2018:


    Vor dem Saisonfinale in Silverstonen stehen die Zeichen in SIM 1 und SIM 2 auf Vorentscheidung, während kevin-iceman98 im McLaren einen ordentlichen Abstand in Österreich herausfahren konnte, durfte Rookie maxgrammstappen ebenfalls einen Sieg feiern und vom überraschenden technischen Ausfall von Dozer_Racing_Team bereits vor dem Rennen profitieren.

    Die Redakteure trafen nach @defka1987 letzte Woche nun den 25-jährigen Red Bull-Fahrer und konnten sich hier ein paar neue Einblicke gewähren.


    Frage: Wie geht es Ihnen nach dem Sieg in Spielberg? Eine unglaubliche Rennpace und ein wenig Glück verhalfen Ihnen zum 3. Saisonsieg, wie fühlt sich das an?


    Max: Natürlich freue ich mich sehr, unser Auto lag am Sonntag wirklich sehr gut, wir konnten ein sehr schnelles Tempo gehen, natürlich kannst du hier und da aber immernoch etwas verbessern, wenn man sich mal die Rennzeit in der SIM 1 anschaut, da wäre ich nur 6. oder so geworden, allerdings war es auch nicht ganz mein Verschulden zunächst im Verkehr zu stecken.


    Frage: Möchten Sie schon über die mögliche WM in der SIM 2 sprechen, immerhin fehlen Ihnen dazu zwei Punkte, falls Dozer in England gewinnt. Ist das für Sie schon in trockenen Tüchern?


    Max: (grinst verlegen) Nein, ein technischer Ausfall oder ein Leichtsinn ist immer möglich, vor allem aber Regen in Silverstone könnte eine Rolle spielen. Wenn Dozer dann zur Stelle ist, bin ich wieder ein Punkt hinten, so schnell geht das. Aber natürlich, wenn ich mir die Statistik anschaue, war der DNF in Bahrain mein schlechtestes Saisonergebnis, danach zwei Mal der 5. Platz, sonst nur Podiumsplätze, die Statistik spricht für mich. Freuen würde es mich riesig in meiner 1. Saison der F1 Onlineliga.


    Frage: Wie sieht Ihre Vorbereitung für Silverstone aus, ist es wieder das Ziel zu gewinnen? Können Sie im Qualifying vielleicht noch eine zweite Pole Position rausholen? Da liegt bisher ihre Schwäche, die perfekte Runde hinzubekommen.


    Max: Die Vorbereitung von Red Bull ist wie immer ähnlich, 4-5 Testabende ca. Es wäre schön, noch einmal zu zeigen, warum ich gerade da vorn stehe, ein Sieg ist immer schön, klar gebe ich alles dafür, ich fahre ja nicht mit Absicht langsamer um dann vielleicht 7. oder 8. zu werden. Im Qualifying muss ich nervenstärker werden, das ist wahr. In der Vorbereitung bin ich hier immer schneller gewesen als im Quali, in Österreich war dies aber schon besser.


    Frage: Wie haben Sie das gemacht, 1. Saison und gleich voll eingeschlagen...


    Max: Da gibt es kein Geheimnis, ich habe hart trainiert und das Fahren macht mir Spaß, ich habe mich versucht in die Community einzubringen, an Testtagen teilzunehmen und natürlich von Beginn an auf SIM trainiert, ich denke die harte Arbeit und vielleicht ein wenig Gespür für schnelle Autos sind der Schlüssel zum Erfolg.


    Frage: Wo sehen Sie sich denn dann aber in SIM 1? Experten zählen Sie noch nicht zu den ganz Großen, versprechen sich aber einen guten Einstieg nächste Saison. Was sind die Ziele? Wer sind die direkten Konkurrenten?


    Max: Die Ziele habe ich erwähnt, es wäre sehr schön, in die Top 8 zu kommen am Ende der Saison, die Top 5 oder 6 dort zu durchbrechen scheint allerdings fast unmöglich, da muss man auf Fehler der anderen hoffen. Ich selbst bin im Rennen relativ fehlerfrei und habe wenige DNF's. Direkte Konkurrenten könnte ich keine erwähnen, ich habe oft gesehen dass @PFL-werderaner87 immer ein paar wenige Zehntel vor mir ist und wir dann z.B. im Vorbereitungsrennen in Österreich ein paar klasse Duelle hatten, hier versuche ich mich etwas zu orientieren.


    Frage: Nun läuft auch die Silly Season, Gerüchten zu Folge könnten Sie wieder in einem Red Bull sitzen, aber auch Renault wird zusammen mit ihrem Teamkollegen @Deltawuff gehandelt, wie steht es da momentan?


    Max: Ich kann dazu nicht viel sagen, eines der Teams wird es wohl, ja, darüber freue ich mich auch, beides sind tolle Teams.


    Frage: Apropos @Deltawuff, Ihnen wird nachgesagt einen guten Draht zu ihm zu haben, stimmt das denn?


    Max: Nein, ich kann ihn eigentlich gar nicht leiden. Nein Spaß, er ist ein super Typ, sehr offen und hilfsbereit, und auch sehr schnell, er gehört auch in die SIM 1, nur hatte er öfters etwas Pech im Rennen. Also ja, wir haben einen guten Draht zueinander, ich hoffe er würde das gleiche behaupten (lacht).


    Frage: Wer ist eigentlich ihr Idol in der F1?


    Max: Gibt es in der Form eigentlich nicht, aber Michael Schumacher bleibt natürlich unvergessen. Senna hätte ich sehr gerne noch in der heutigen Zeit erlebt, er ist auch ein super Rennfahrer gewesen. Im Moment drücke ich Sebastian Vettel die Daumen, Charles Leclerc, Verstappen und Ricciardo mag ich ebenfalls sehr. Lewis Hamilton ist aber wohl trotzdem der Beste momentan.


    Danke für das umfangreiche Interview! Wir sehen uns in Silverstone!


    (Ja sowas entsteht durch Langeweile im Praktikum)







    :f12018::redbull2018:


    Liga: SIM 2


    Qualifying: P3


    Rennen: P1


    Strategie: :ss: (SuperSoft) - :ss: (SuperSoft) - :us: (UltraSoft)


    Zum Qualifying:


    In Q2 auf SuperSoft für den Rennstart qualifiziert, jedoch die meisten meiner Konkurrenten auch. Später in Q3 eine 1:04,6 hinbekommen, 2 Zehntel langsamer als meine beste Vorbereitungszeit, hier war ich relativ zufrieden, jedoch hat dies nicht für die Pole gereicht, @defka1987 und @Deltawuff waren schon echt schnell auf der Strecke, bestenfalls hätte ich vielleicht auch eine 1:04,3 schaffen können...aber egal im Renntrimm war ich top wusste ich.


    Zum Rennen:


    Mega! P1, freut mich natürlich sehr.

    Zunächst keinen optimalen Start erwischt, monschg hat sich da etwas vertan und mich rausgeschoben, nicht so cool aber kann natürlich passieren, fiel dadurch auf P5 zurück und musste mich dann erst gegen xXMIIBXx beweisen, der mir einmal vor die Karre fuhr und ich ihn leicht berühte, danach kam ich dann aber ganz gut vorbei. Später dann wieder das Duell gegen monschg. Hier sollte dann ein Daniel Ricciardo Manöver nach der 3. DRS Zone für Platz 3 sorgen, ich denke das lief fair ab, monschg hat mir den nötigen Platz gelassen. Danach konnte ich wieder minimal aufschließen, ehe mein Teamkollege @Deltawuff leider das Heck und somit auch das komplette Rennen verlor - sehr schade.

    Über die nächsten 10 Runden konnte ich meinen 6,5 Sekunden Rückstand auf @defka1987 auf knappe 4 verkürzen, wie bereits erwähnt im Rennen konnte ich wirklich einen guten Speed an den Tag legen. Dann versuchte ich nach 23 Runden ca. den Undercut, @defka1987 blieb noch eine Weile draußen wahrscheinlich dann mit einer 1 Stop Idee.

    In der Zeit gelang der Undercut und ich hatte ca. 10 Sekunden Vorsprung, den ich mit älteren SuperSofts halten konnte.

    Doch ich wusste, ich muss nochmal stoppen - hier hatte ich die Hoffnung auf die Ultras, das hätte zum Ende wirklich spannend werden können gegen @defka1987, jedoch kam es ja gar nicht dazu, da ihn glaube ich ein Spielfehler zum Schaden und zum Stoppen brachte (?). Dann hörte ich auf zu pushen und konnte meinen großen Vorsprung verwalten und meinen 3. Sieg einfahren. Sehr nice aber schade dass es am Ende nicht zum Zweikampf kam.


    Für die WM bedeutet das 24 Punkte Vorsprung, schade dass Dozer_Racing_Team nicht teilnehmen konnte, wie schon gesagt, somit konnte ich natürlich einen großen Sprung in Richtung meines ersten Titels hier in der F1-Onlineliga machen, aber hier kann alles passieren, hoffentlich hält da bei mir alles, sowohl Nerven, Auto als auch das Internet.


    Glückwunsch auch an die starken monschg und HerrKurwa. Übrigens keine Zeitstrafe bekommen, ich würde sagen mein Rennen war nahezu fehlerfrei und das macht natürlich nochmal Lust auf ein letztes tolles Rennen in Silverstone!

    Wer holt sich die Nachwuchs-WM? - Showdown in der SIM 2


    :f12018:


    Während die Mehrheit natürlich auf die SIM 1 schaut und gespannt ist, wer von den beiden McLaren-Piloten am Ende die Oberhand behalten wird, geht es in der SIM 2 an der Spitze noch enger zu.


    119:118, das sind die Punktestände der beiden Führenden, Dozer_Racing_Team vom Mercedes Werksteam gegen maxgrammstappen von den roten Bullen. Nur ein Punktegleichstand wäre noch spannender...


    Dabei war das letzte Rennen in Frankreich von ganz entscheidender Bedeutung. Nachdem es im Qualifying noch sehr gut für Red Bull lief (P2 und 3), drehten sich die beiden Piloten mehrere Male, das Setup war für den Regen doch zu optimistisch, während Dozer_Racing_Team zu Spitzenform auflief und hier schon einen Schritt Richtung WM gehen wollte.

    Wäre da nicht die Boxenausfahrt gewesen, die ihn dann ein Vorderrad kostete - Max lachte sich ins Fäustchen und fuhr immerhin noch P5 ein dank zweier starker Stints auf SuperSoft, somit aus 11 Punkte 1 Punkt Rückstand gemacht.


    In Österreich heißt es nun Österreich gegen Österreich, Toto Wolff und Niki Lauda gegen Red Bull, wenn man so will. Ja und dann kommt da noch dieser @defka1987, der woher kommt? Na klar, ebenfalls Österreich! Und den Mann müssen die beiden Führenden ganz besonders auf dem Radar haben, denn der holte zuletzt zwei Siege, rechnerisch könnte sogar er noch Weltmeister werden, aber das ist eher unwahrscheinlich... Trotzdem ist es kein Geheimnis, dass der Williams viel Speed dazu gewonnen hat und auch bei den ersten Tests in Österreich sehr gut unterwegs war, mit ihnen ist zu rechnen!


    Red Bull hat ebenfalls schon fleißig trainiert, Max konnte sich vor allem auf Long Runs beweisen und war auf seiner schnellsten Runde in einer Q3 Simulation nur wenige Zehntel hinter Top-Zeiten der SIM 1. @Deltawuff konnte zuletzt auch sein wahres Potenzial zeigen und ist mit P2 in Frankreich mit viel Selbstbewusstsein angereist, ihm selbst ist die Konstrukteurs-WM sehr wichtig, die auch noch möglich ist, sogar aus eigener Kraft (mit zwei Doppelsiegen).

    Von Mercedes hat man noch nicht allzu viel gehört, was das Training in Spielberg angeht, aber man weiß dass Dozer_Racing_Team im Rennen dann immer voll da ist und das wird auch diesmal so sein, man darf gespannt sein!


    Am Ende stellt sich nun die Frage, inwiefern die Silly Season die Fahrer ablenken könnte, Spekulationen gibt es genug und vor allem die im Moment starken Fahrer der SIM 2 (dazu kann man ruhig auch noch die Fahrer HerrKurwa, @Deltawuff, Wichtel-F1, monschg oder @PFL-Nico nennen) sind heißt begehrt und könnten in SIM 1 bald Fuß fassen, nur in welchen Cockpits ist die Frage, demnächst wird es mehr Informationen geben.


    Nun darf man aber erstmal gespannt sein auf


    :mercedes2018: vs. :redbull2018:



    :f12018::redbull2018:


    Qualifying: P2


    Rennen: P5


    Strategie: :w: (FW) - :i: (I) - :i: (I) - :ss: (SS) - :ss: (SS)


    Zum Qualifying:


    Nicht viel zu sagen, war auf der Strecke nicht bärenstark, aber auch nicht miserabel in der Vorbereitung. War 3-4 Zehntel von meiner Bestzeit weg, aber hatte echt schon bessere Strecken. Trotzdem Platz 2, das war in Ordnung.


    Zum Rennen:


    Turbulent auf jeden Fall... Zu Beginn sogar kurz auf P1. Mein Setup war aber nicht wirklich regentauglich glaube ich, somit viel rumgerutsche und in den ersten 2 Runden sogar 2 Dreher, hatte Glück dass ich da nichts beschädigt habe.

    Dann mein eigenes Rennen gefahren, etwas Boden gut gemacht, bis ich auf P6 hinter @Deltawuff war und leichtsinnig viel Gas gegeben hab in der letzten Kurve - Flügel kaputt, konnte zum Glück nochmal in die Box direkt, aber das war total unnötig, hat mir natürlich die Chance aufs Podium versaut. Als Dozer_Racing_Team aber ausfiel tat mir das einerseits leid aber dadurch lebten meine WM-Chancen aus dem Nichts mehr als je zuvor.

    Später dann auf Trockenreifen, da lief das Auto schon ganz gut. Von P7 noch auf P5, leider hat es für @PFL-Nico nicht mehr gereicht.


    10 Punkte sind hier total wertvoll, dadurch noch einen Punkt Rückstand auf Dozer_Racing_Team und jetzt kommen zwei meiner Lieblingsstrecken. Versuche voll da zu sein und meine Chance vielleicht noch zu nutzen.

    Glückwunsch ans Podium und vor allem an meinen Teamkollegen @Deltawuff, er hat sich ein Podium wirklich verdient, dann auch noch P2, stark. Hätte ich den zusätzlichen Stop nicht gebraucht wären wir beide da oben gewesen, naja passiert!

    :f12018::redbull2018:


    Red Bull hat Lust Weltmeister zu werden - Kampfansage von Max


    Der große Preis von Frankreich steht an und der Titelkampf spitzt sich zu, Dozer_Racing_Team und maxgrammstappen liefern sich schon seit einigen Rennen einen spannenden Fight, der etwas konstantere Mercedes-Pilot hat dabei mit 119:108 Punkten die Nase knapp vorn. Aber auch die Konstrukteurs-WM ist noch nicht entschieden, hier hat Mercedes allerdings einen schon größeren Vorteil, auch durch die oftmals nicht selbst verschuldeten Ausfälle von @Deltawuff, der erst auf 15 Punkte in der WM kommt. Dabei ist der keinesfalls langsamer als sein Teamkollege Max, im Qualifying steht es nur 4:3 für den WM 2., ausschließlich im Rennen ist der Rookie einfach der Stärkere. Trotzdem gibt sich @Deltawuff sehr zuversichtlich: "In jedem der letzten Rennen möchte ich punkten und wer weiß, vielleicht ist ja noch was drin in Richtung Konstrukteurs-WM, das wäre natürlich prima, die Saison war ja leider etwas mit Pech versehen und da möchte ich nun noch das Beste rausholen, auch um gut den Übergang zur nächsten Saison zu schaffen."


    Ein Geheimnis sollte es dabei nicht sein, dass Max natürlich in erster Linie die Fahrer-WM anpeilt, er hat dabei große Ziele für die verbleibenden Rennen: "Ja, ich möchte alles geben und ich will alle drei Rennen gewinnen, die Strecken sollten mir ganz gut liegen, ich bin richtig heiß darauf, natürlich setze ich mich damit auch ein wenig selbst unter Druck, aber den brauch ich jetzt vielleicht auch ein bisschen." Auf die Frage, was er persönlich noch besser machen könnte, ist sich Max mit den Experten aus dem Fahrerlager einig, da müsse er vor allem im Qualifying eine ruhigere Art und Weise an den Tag legen: "Hier fehlen mir teilweise tatsächlich 5 Zehntel bis zu einer Sekunde auf meine Trainingsbestzeiten, das ist wirklich nicht wenig! In Baku und Kanada fuhr ich mir die Karre kaputt, da bin ich noch nichtmal bei 50% meines Potenzials was ich da bisher abrufe, das muss besser werden. Im Rennen selbst bin ich recht zufrieden, aber auch hier sorgten kleine Fehlerchen in Bahrain, Baku, Monaco und zuletzt auch in Kanada für weniger Punkte."


    Auch die Scharmützel zuletzt beim GP von Kanada gegen monschg und Wichtel-F1 sorgten natürlich für Furore, alle Fahrer versöhnten sich relativ schnell und es kam zu keiner nachträglichen Strafe für den Red Bull Fahrer, aber es zeigt einen Max, der in unangenehmen Situationen mit Wut im Bauch zu etwas brachialen Mitteln greift, die im Titelkampf von Nachteil sein könnten. Da ist ein Dozer_Racing_Team bisher einfach ruhiger und hat somit auch mehr Punkte bis heute geholt.

    Christian Horner verteidigt seinen Schützling hier aber sogar: "Mit solchen Aktionen macht er sich natürlich auch einen Namen, das war selbstverständlich seine Schuld, aber sowas muss auch mal sein, da weiß man, der gibt nicht einfach so nach!"


    Das Red Bull Team also so selbstbewusst wie noch nie, nach 5 Podien in Folge sollen für Max also noch drei Siege folgen, einfach wird das nicht, man darf gespannt sein. Gleichzeitig blickt Max auch noch auf die nächste Saison (nur noch eine SIM-Liga), hier ist ja noch nichtmal klar, ob er wieder für die Österreicher fahren wird: "Natürlich ist das nochmal ein anderes Niveau, wenn ich allerdings meine Schwächen zu meinen Stärken ummünze sind die Top 8 ein realistisches Ziel und ich freue mich sehr auf die Herausforderung."


    Die nächsten Wochen verraten uns mehr...

    :f12018: :redbull2018:


    Qualifying: P4 (3)


    Rennen: P3


    Strategie: US - SS - HS


    Zum Qualifying:


    Nur eine 1.09,6, die Runde hat sich gar nicht so schlecht angefühlt, in der Vorbereitung war ich allerdings 0,5 - 1 Sekunde schneller, die Pole war also drin - da ich ja dann mein Auto in die Wall of Champions gesetzt habe, war kein 2. Versuch drin, mein Teamkollege @Deltawuff mit seiner ersten Pole, glückwunsch! Auch Williams stark... Also nur P4 bzw. dann durch die Strafe von Wichtel-F1 P3.


    Zum Rennen:


    Beim Start hatte mein Teamkollege Probleme, zum Glück konnte man mir noch funken was los ist und ich konnte ausweichen. Bei @defka1987 konnte ich nicht ganz mitgehen, später kamen ein paar Runden, da konnte ich etwas Boden gutmachen, Dozer_Racing_Team konnte ich während dessen gut auf Abstand halten. Dann wollte ich mit einer ausgeklügelten Strategie ein bisschen Verwirrung stiften, um somit auch am Ende Vorteile mit dem Hyper zu haben, also in Runde 20 auf Super, doch Dozer_Racing_Team folgte mir, allerdings auf US. Ich konnte ihn trotz der härteren Reifen gut hinter mir halten.


    Dann die Szene, die mein Rennen versaute!

    Ein VSC... ich habe mich kurz vertan bei dem Delta halten und prompt eine Durchfahrtsstrafe! Danach natürlich 12 Sekunden hinter Dozer_Racing_Team und der Rennsieg war nun auch nicht mehr möglich. Es kam zum Zweikampf gegen monschg, bei dem es zu einer kleinen Kollision kam, habe mich schon entschuldigt, hatte aber auch echt Wut im Bauch (ist aber keine Rechtfertigung für unsportliche Aktionen das weiß ich). Habe dann dafür glaube ich sowieso noch 5 Sekunden bekommen in der Box. Später kam es noch zum Kampf gegen Wichtel-F1, hier ging es hart aber fair zu. Dann letzter Boxenstopp, ein aussichtslosen Kampf gegen Niemanden geführt und am Ende P4, zum Glück noch P3 durch die Strafe von Wichtel-F1.


    Fazit:


    Ein enttäuschendes Rennen, da von der Pace in der Vorbereitung der Sieg drin war. Dann so viele blöde Strafen, zum Kotzen!

    Schadensbegrenzung habe ich trotzdem betrieben und der Vorsprung von Dozer_Racing_Team beträgt nur 11 Punkte, also noch alles offen für die WM in den letzten 3 Rennen, auf die ich mich freue, auf jeder Strecke werde ich pushen und alles geben um das Ding noch zu holen.

    Das 5. Podium in Folge ist natürlich auch sehr positiv, darüber freue ich mich zumindest.

    Sehr schade, dass @Deltawuff wegen eines Fehlercodes abbrechen musste, sehr blöd!

    Glückwunsch auch an den Rest des Podiums, überraschend starke Leistung von @defka1987, mit ihm muss man rechnen.

    Frankreich kann kommen!

    :redbull2018:


    Quali: P4


    Rennen: P2


    Strategie: US - US - SS


    Zum Quali:


    Meine eindeutige Schwäche, das Ummünzen von Trainieren auf das richtige Rennen, ich lasse hier bestimmt im Schnitt eine halbe Sekunde liegen, mit meiner Zeit war ich 7 Zehntel von meiner Bestzeit in der Vorbereitung weg.

    Dann also P4, etwas enttäuschend für Monaco auf jeden Fall, trotzdem habe ich gar nicht so viel trainiert für diese Strecke weil es am Ende auf Konstanz im Rennen ankommt und ich auch nicht die Zeit diesmal hatte.

    Zum Rennen:


    Zunächst ein glücklicher Start, da xXMIIBXx und @Deltawuff vor mir kollidierten, zunächst dachten wir Red Bull Fahrer beide, es war @Deltawuff seine Schuld, bei genauerem Hinsehen war das aber danach gar nicht so eindeutig. Mein Teamkollege hat mir dann den Vortritt überlassen, ich konnte die Lücke zu Dozer_Racing_Team immer wieder schließen, und die Pace auch voll mitgehen, vom Gefühl war ich teilweise sogar schneller. Überholen war aber natürlich unmöglich.

    Dann den Undercut in Runde 30 versucht - völlig in die Hose gegangen - bei der Boxenausfahrt ganz komisch rausgelassen, gleich mal den Frontflügel angeschlagen, dabei genau die 1-2 Sekunden liegen gelassen, um vor HerrKurwa zu bleiben, dann natürlich bestimmt insgesamt in der Runde 3-4 Sekunden verloren und danach die Runden auch nochmal locker 10 Sekunden.

    Dann beim Überrunden von xXMIIBXx unglücklich kollidiert, er hat mich da an einer etwas unglücklichen Stelle vorbeigelassen. Frontflügel nun komplett vorne rechts kaputt, also Strategie geändert - ab auf SuperSoft das Rennen zu Ende fahren.

    Nun natürlich erneut hinter HerrKurwa zurückgefallen, bestimmt kam ich 20 Runden nicht vorbei, bis ich total gepusht habe aus der letzten Kurve hinaus und ihn auf Start und Ziel ca. 15 Runden vor Schluss kassieren konnte.

    Da der Abstand zu Dozer_Racing_Team zu groß war und der sowieso auf frischen Ultras unterwegs war, konnte ich dann relativ locker das Ding nach Hause fahren und in Monaco immerhin 18 Punkte mitnehmen.


    Fazit:


    Meiner Meinung nach war der Rennsieg sogar drin, Dozer_Racing_Team hat sich aber aus allen Problemen rausgehalten und war eben noch einen Tick besser. Vielleicht liegen ihm die Stadtkurse auch noch etwas mehr. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass ich die 78 Runden durchstehe, am Ende sogar 18 Punkte und aus dem Dreikampf wird vorn langsam ein Zweikampf, trotzdem würde ich monschg nie abschreiben, er hatte diesmal glaube ich etwas Pech wieder mal.

    Ich bin zufrieden und habe den Abstand nicht zu groß werden lassen in der WM, 8 Punkte fehlen mir - aber die nächsten Strecken sind einfach geil, Kanada freue ich mich, Frankreich hat auch was, und dann Österreich, Silverstone und Deutschland, alles sehr heiße Strecken und da möchte ich auch gut abschneiden, wer weiß was da Richtung WM noch gehen kann.

    Glückwunsch ans Podium und an die, die ins Ziel kamen, wir sehen uns im neuen Jahr wieder.

    :redbull2018:


    Quali: P1


    Rennen: P1


    Strategie: SS - S - S


    Zum Quali:


    Erste Pole Position! Lief aber nur mäßig gut meiner Meinung nach, da ich in der Vorbereitung ca. 3-5 Zehntel schneller sein konnte, und irgendwie kann ich das leider nie abrufen, wenn es drauf ankommt, da ich dann zittrige Beine bekomme :grinning_squinting_face:

    Egal, es hat gereicht, dicht gefolgt von Wichtel-F1. Das Feld sehr nah zusammen, das hat Spannung mit sich gebracht.


    Zum Rennen:


    Natürlich durch die etwas offensivere Variante, zunächst mit SuperSoft zu starten, etwas unter Druck zu Beginn, da ich ein kleines Polster rausfahren musste. Das hat auch geklappt, aber war klar dass die Reifen nach 4-5 Runden um einiges schlechter werden, Wichtel-F1 kam somit immer näher, ehe ich dann in Runde 7 lieber in die Box kam, etwas früher als geplant.

    So musste ich mich ein wenig durch das Feld kämpfen, was aber gut funktioniert hat. Nichtsdestotrotz habe ich die Mercedes vorn als Einheit auftreten sehen, ich kam zwar über die Runden wieder etwas heran und nach dem Boxenstopp der Mercedes ja auch wieder vorbei, trotzdem kamen sie dann mit frischen Softs immer näher. Da dachte ich mir, jetzt muss ich zeigen, was ich kann und holte fast alles aus dem Auto heraus, parallel musste ich aber noch ERS und Sprit sparen, nicht einfach, ich konnte sie mit 16 Runden älteren Softs hinter mir halten, bis ich 30 Runden vor Schluss nochmals neue Softs aufzog. Die Mercedes also wieder in Führung, aber auch die mussten nochmal stoppen. Hier war klar, es wird ein aufregendes Finish! monschg hatte dann später Probleme mit seinem Auto und wurde leider auch noch DSQ, was mir natürlich leid tut aber im direkten Titelkampf natürlich auch nicht schlecht war.

    Nun wurde es zur Strategie-Schlacht zwischen Dozer_Racing_Team und mir! Ich wusste, dass meine Softs wie im 2. Stint gut halten werden und die 30 Runden packen, Dozer_Racing_Team dann 16 Runden vor Schluss auf Super gewechselt, klar dass der jetzt immer näher kommt (von 6,5 Sekunden auf wenige Zehntel). Ich blieb relativ cool und wusste ja, dass die Supers schnell einbrechen und so ganz konnte Dozer_Racing_Team dann auch keinen Angriff mehr starten.


    Somit blieb ich vorn und holte meinen 2. Saisonsieg, was mich natürlich sehr freut.


    Fazit:


    Glückwunsch auch an Dozer_Racing_Team und F1OL_Saarfighter zu P2 und 3. Die WM bleibt sehr spannend, auch wenn monschg einen kleinen Rückschlag hinnehmen musste. Nur noch 1 Punkt weg von Platz 1 in der Wertung, in Monaco könnte ich schnell sein, aber da kommt es eher auf die Konzentration im Rennen an, also mal abwarten.

    Leider waren wir wieder nur 12 Fahrer, aber immernoch besser als 10 oder noch weniger - somit finde ich es persönlich auch besser wenn man die beiden Sim-Ligen so lässt, wie sie sind, zumindest bis die Saison vorbei ist. Ich denke die Chance besteht weiterhin, dass wir auch mal wieder Rennen mit 14-15 Leuten haben werden.



    :redbull2018:


    Quali: P3


    Rennen: P3


    Strategie: SS - US - SS - S


    Zum Quali: Sehr schlecht gelaufen, trotzdem P3, weil irgendwie kaum jemand auf die Strecke fuhr, in Q2 mit SuperSoft qualifiziert, ob das im Nachhinein ein Vorteil war, weiß ich nicht. In einer Inlap dann in Q3 ein Rad verloren, somit das Quali vorzeitig beendet, war irgendwie abgelenkt. Mehr als eine Sekunde war noch drin, somit konnte Dozer_Racing_Team dann aber die 2. Pole in Folge holen.


    Rennen: Von 3 auf 3, eigentlich ziemlich gut und wieder auf dem Podium, und ich bin auch zufrieden, vom Rennverlauf war aber sicher Platz 2 drin.


    Erst konnte ich an Dozer_Racing_Team dranbleiben, nachdem xXMIIBXx schon früh einen Schaden hatte, nach einem VSC konnte er mit den Ultras allerdings davonziehen, habe dann auch nicht mehr ganz so hart gepusht wie zu Beginn.

    Also fuhr ich meine Strategie und wollte P2 nach Hause fahren, Dozer_Racing_Team kam nach seinem Boxenstopp immer näher mit frischeren Reifen (ca. 5 Sekunden), bis mein blödes T80 Lenkrad wieder seine Schwächen offenbarte und mein Auto vor manchen Kurven immer leicht nach links zog, weswegen ich dann auch einmal fast crashte, langsam machen musste und Dozer_Racing_Team noch vor meinem Stopp vorbeizog.

    Nach meinem letzten Stopp später im Rennen hatte ich dann noch durch eigenes Verschulden einen Frontschaden, deswegen ein 3. Stopp, erst wunderte ich mich über die Softs, aber nach hinten raus war es sicher keine schlechte Idee, denn von P5 konnte ich dann erstmal noch an HerrKurwa vorbei, der glaube ich kurz einen Ausflug in die Auslaufzone machte, schließlich noch an @defka1987. Dann nochmal Motor hochgedreht, und ein packendes Finish mit monschg gehabt, leider hat es nicht gereicht, um 1 Zehntel!


    Trotzdem Glückwunsch an Dozer_Racing_Team und monschg zum Doppelsieg, wird spannend in der WM, freue mich auf Spanien, da dürfte ich besser sein als in Baku, war nicht so meine Strecke!