Beiträge von Akkan

    Qualifikation: P10


    Rennen: P11


    In der Qualifikation bin ich in Q2 eine Zeit gefahren, die für Q3 ausgereicht hat. Ich dachte mir da sind noch drei oder vier Zehntel drin und die Softs sind zwei Zehntel langsamer. Also bin ich noch mal auf Softs raus und wollte versuchen mich nochmal zu verbessern, um auf den härteren Reifen zu starten. Leider wollte ich nach Kurve zwei zu viel. Ich habe gemerkt wie das Heck wegdreht und bin aber auf dem Gas geblieben, weil ich dachte ich fange den Wagen noch ab. Naja, gefangen hat mich dann die Mauer. Also Q3 nur zuschauen. Ich denke aber es hätte maximal auch nur P9 oder P 8 werden können.


    Im Rennen war erstmal durchkommen angesagt. Mein erstes Ligarennen und da wollte ich nicht die Hälfte zuschauen. Die erste Kurve war unglaublich eng, aber alles sehr fair. Hatte dann einen Dreikampf vor mir und, ich glaube in Runde 5 oder 7 hab ich mir an einem der Williams meinen rechten Frontflügel kaputt gemacht. Somit also viel zu früh an die Box. Soft Reifen drauf und neuen Flügel geholt.

    Ich hab dann meine Runden versucht konstant zu fahren und hatte tolle und faire Zweikämpfe mit den Williams, den Haas und dann fast das ganze Rennen mit Pady Gaming . Ich glaube wir hatten so ziemlich die gleiche Pace. Leider hat sich Pady Gaming in der schnellen rechts vor der langen Geraden von der Strecke gedreht und ist dann quer über die Bahn gerutscht. Ich hatte keine Chance auszuweichen und hab mir meinen Frontflügel das zweite Mal demoliert. Ich musste erstmal möglichst alle vorbeilassen, bevor ich mich auf die Strecke zurückdrehen konnte.

    Also ab an die Box nochmal Soft Reifen und neuen Frontspoiler. Die Bestellung kannte die Pit Crew schon. Damit ging es dann bis zum Ende durch. Ich war immer mal ein bischen dichter, mal etwas weiter weg vom Vordermann, aber Pady Gaming hat immer genau an den Stellen dampf gemacht, was dann auch mit DRS und ERS immer zu einem riskanten Überholmanöver geworden wäre. Ich hab dann ERS runter gedreht und bin dahinter geblieben. Wir hätten nur beide zuviel Zeit verloren und evtl. weitere Frontflügel. :winking_face:

    Kurz vor Schluss habe ich nochmal einen dummen Fehler gemacht, wodurch ich dann 5sek weg war. Schade, weil der eigentliche Neunte Zeitstrafen hatte und wäre ich dicht hinter Pady Gaming geblieben, hätte ich vielleicht sogar auf den zehnten Platz rutschen können.


    Fazit: mein erstes Rennen, Q3 erreicht und durchgekommen. Ich bin voll zufrieden und es hat riesen Spass gemacht. War aber auch echt platt danach. Das war mein erstes 100% Rennen. Jetzt will ich Punkte. :winking_face:

    Ich habe ein Accuforce DD Wheel und das ist weit von 4000€ entfernt. Natürlich muss man dann noch Pedale und Lenkrad rechnen. Je nach dem wie hoch man da einsteigt, kann man so gegen 1500€ für alles ausgeben.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Ich glaube aber Ferrari ist selbst Schuld an der fehlenden Motivation von Kimi. Wenn man sich mal die ein oder andere Stallorder oder komische Boxenstopstrategie anschaut ,bei denen Kimi eigentlich auf relativ guten Positionen unterwegs war, aber zum Blocken zurückgepfiffen wurde.

    Da würde ich wahrscheinlich auch den Ehrgeiz verlieren und einfach nur noch fahren und Geld kassieren.

    Ich denke die Lösung ist für alle gut. Kimi wurde nicht entlassen, sondern kann so seinen Abgang später frei wählen. Er wird mit seiner Erfahrung sicher sehr wertvoll für Sauber sein, um das Team noch weiter nach vorn zu bringen.

    Leclerc hat meiner Meinung nach in den ersten Rennen gezeigt, dass er ein Topfahrer werden kann. Er kann sicher von Vettel und von Ferrari lernen.


    Am Ende ist das eigentlich für alle die beste Lösung.

    Was ich letztens festgestellt habe, dass die KI scheinbar jetzt im Regen besser fährt.

    In 2017 war ich mit gleichem Schwierigkeitsgrad wie 2018 gegenüber der KI im Regen immer weit besser, als im Trockenen. Jetzt in 2018 hatte ich in China keine Chance im Regen. Die waren einfach zu schnell und ich hatte richtige Probleme das Auto auf der Strecke zu halten.

    Übrigens beide Male ohne Traktionskontrolle.

    Ich musste nur etwas über die "menschlichen Qualitäten" schmunzeln. :winking_face:

    Allerdings war er tatsächlich immer ein Teamplayer und hat jede Stallorder hingenommen. Bin gespannt wie er sich dann bei Sauber schlägt.

    Leclerc könnte, wenn seine Leistung nicht einbricht oder er mit dem Ferrari gar nicht klar kommt, tatsächlich mal ein ganz Großer werden.

    Es bleibt jedenfalls spannend in der F1. :winking_face:

    Ist in F1 2018 mal das "Nachjoinen" getestet worden? Mit Patch 1.06 schreibt CM ja auch was über performance und stability.

    Ich denke es ist schon extrem ärgerlich, wenn einer sich das ganze Wochenende vorbereitet hat, dann in Runde 2 rausfliegt und zuschauen muss.

    Wenn das natürlich weiterhin Probleme bereitet, steht ein Verbot natürlich außer Frage. Ich dachte nur vielleicht hat CM mal etwas auf die Reihe bekommen. :winking_face:

    Ich konnte leider bei den Vorbereitungsrennen nicht teilnehemen und weiß nicht, ob ihr das mal ausprobiert habt oder ob es kategorisch abgelehnt wird, weil es noch nie funktioniert hat.