Beiträge von Wichtel-F1

    :f12019: Position Qualifying: 15 (Bug in Q1/Q2)

    :f12019: Position Rennen: DNF

    :f12019: Boxenstopps: 3

    :f12019: Qualifying: Mit den Wets zunächst nich gut zurecht gekommen, am Ende ging es schon besser, eine mittelmäßige Runde erwischt. Anschließend zerfuhr meine KI nach Sessionende das Auto, ich konnte nicht mehr am Q2 teilnehmen.

    In Anbetracht der Zeiten sollte eine Position in den Top 6 auf jedenfall drin gewesen sein.

    :f12019: Rennen: Am Start habe ich @Deltawuff einfach anfängerhaft gedreht, das ging zu 100% auf meine Kappe und ich entschuldige mich für diesen Vorfall.

    Bis zum SC konnte ich auf dem Hard gute, konstante Zeiten fahren und war nur ca. 15 Sekunden vom Restfeld entfernt.

    Das SC war das Geschenk für mich, ich konnte rein und Reifen wechseln, als wurde Reset gedrückt. Ich hing nach dem SC Restart hinter maxgrammstappen und war meinem Empfinden nach schneller als er, jedoch nur in den kurvigen Abteilen, auf der Gerade hatte er einen Vorteil. Paar Runden später fuhr ich zu schnell in die Kurvenkombi 9/10 und kam zu weit raus, verlor das Auto. Es war eine kleine Unaufmerksamkeit mit großen Folgen.

    :f12019: Fazit:


    Ich bin gefahren wie ein Anfänger, das muss ich mir eingestehen. Es hat heute genau das gefehlt was mir letzte Saison den Titel einbrachte, die Konstanz, die wenigen Fahrfehler, die Fähigkeit in den Momenten da zu sein wenn es etwas zu holen gibt bzw. sich Chancen auftun.


    Hier hätte ich wohl die Chance auf ein gutes Top 5 Ergebnis gehabt, mich aber selber geschlagen.


    Es gilt nun die wenige Trainingszeit die ich für Baku habe zu nutzen um eine gute Rennpace und vorallem konstante Rennpace ohne große Fehler aufzubauen, damit ich an meinem Geburtstag ein zufriedenstellendes Ergebnis erringen kann.

    Ich bin dahingehend positiv gestimmt auch wenn ich nur 7 Testtage habe, die ich alle ausnutzen werde.


    Ich danke @F1OL_defka der trotz eines technischen Problems nach dem SC, P8 und damit 4 Punkte heimfuhr.

    Mercedes-Benz gab am Samstag eine letzte Pressekonferenz vor dem wichtigen China Grand Prix, anwesend waren sowohl Toto Wolff als auch Wichtel sowie der Technikchef James Allison.


    Zunächst kam die Frage bezüglich der Pace auf, ob man sich vielleicht überschätzt habe, Wichtel ging als erster darauf ein: "Ich denke wir haben uns nicht überschätzt. Klar, wir bzw. ich bin nicht da wo ich sein wollte aber ich bin positiv gestimmt das ich bis zum Ende der Saison meine Pace deutlich steigern kann und dahin komme, wo ich sein wollte."

    Anschließend gab es die Rückfrage was denn die Probleme seien, Wichtel antwortete: "Ich denke jeder der meine Onboard von Bahrain einmal gesehen hatte weiß woran es mangelte. Es fehlt mir zugegeben etwas die Fahrpraxis, ich war zu Nervös im Cockpit, das kann man gut auf den Bildern sehen:"

    Wichtel gab auch einen Ausblick auf China: "Ich denke wir sind gut aufgestellt, ich bin zufrieden mit dem Auto. Ich bin zwar teilweise noch nicht zufrieden mit meiner fahrerischen Performance, ich schaffe es noch zu selten alles beieinander zu bekommen und eine Runde zu fahren die nah am Optimum ist. Das Potenzial ist da, ich denke wenn ich es zusammenbekomme und es gut läuft, vielleicht andere Patzen, ist eine Position innerhalb der Startreihen 2-3 drin. Zufrieden wäre ich aber auch mit Reihe 4. Das Feld ist dieses Mal sehr stark, ich denke es wird vorne ein Vielkampf um den Sieg bzw. die Podiumsplätze, wir sind dahinter etwas in der Lauerstellung, mal sehen was morgen möglich ist."

    da hast du recht was wäre der nächste schritt ist jetzt die frage, meiner meinung nach ist es schön und gut das die F1 immer schneller wird aber man sieht wo es hinführt auch wenn es nur die F2 war die ja generell weniger stabilität haben als die F1 wagen. aber meiner ansicht nach sollten die wagen wieder etwas langsamer werden, ich denke mal die änderungen für die dirty air sind da schon ein guter schritt in die richtige richtung.

    Ich finde das hat damit nichts am Hut, wir sollten nicht wieder in die alte Schiene verfallen und Autos mit Rillenreifen auf die Strecke schicken.


    Denn ich glaube mit einem Auto wie von 2009-2016 wäre der Unfall wohl nicht anders ausgegangen. Die Geschwindigkeiten auf Geraden waren damals noch höher, nur die Kurvengeschwindigkeit war niedriger.


    Denn was sollten wir tun? Die Autos auf 250 KMH einbremsen?

    da gebe ich dir vollkommen recht dennoch sollte versucht werden das risiko soweit wie möglich zu verringern und das ist ein fakt

    Die Frage ist was die nächste Stufe der Sicherheit wäre und ob es eine gibt. Man muss sich die Frage stellen ob es möglich ist ein Rennfahrzeug so sicher zu gestalten das ein Fahrzeug mit nahezu 300KM/H frontal hineinfahren kann währenddessen das andere steht.

    Man muss auf jedenfall das Wrack von einer Vielzahl Experten analysieren lassen und anhand dessen prüfen welche Änderungen das tragische Ende verhindert hätten um dann Verbesserungen für den ganzen Formelsport, die die Sicherheit in solchen Unfällen erhöht, auszuarbeiten.


    Am Ende darf Anthoine nicht umsonst gestorben sein, das Auto muss dahingehend, auch wenn es wahrscheinlich Sicherheitstechnisch schon nah an der Perfektion ist, verbessert werden. Eventuell durch die Ergäzung der Crashstruktur der Seitenkästen um weitere Streben, aber dies sollen Experten bestimmen.


    Ruhe in Frieden Anthoine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was zum Teufel?:face_with_open_mouth::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:

    :f12019: Position Qualifying: 17

    :f12019: Position Rennen: DNF

    :f12019: Boxenstopps: 1

    :f12019: Qualifying: Ich kam an dem Renntag um 16:15 aus dem dreiwöchigen Urlaub zurück, konnte mich vor dem Rennen kaum noch einfahren. Das Resultat war ein klangloses ausscheiden in Q1 mit einer 29er Zeit.

    Im Nachhinein wäre eine mittlere 28er möglich gewesen hätte ich alles gut getroffen.

    :f12019: Rennen: Ich hatte eigentlich einen guten Start, war aber etwas zu konservativ beim schalten und verlor so etwas Boden. In Kurve 1 bremste ich früh, vor mir gab es eine Reihe von Fahrzeugkontakten am Scheitelpunkt der ersten Kurve.


    Ich hatte nun das Ziel mich langsam wieder an ein gutes Niveau heranzutasten und so eventuell noch einen Punkt abstauben zu können, aber dies schlug fehl. Ich hatte zwischendurch ein paar Lichtblicke, aber es passierten zu viele Fehler und der Fahrstil war noch nicht rund, er wirkte noch etwas sehr nervös was auch den Reifen stark zusetzte.


    Schlussendlich schied ich nach einem Fahrfehler am Kurvenausgang der Kurve in den Barrieren aus.

    :f12019: Fazit:


    In Anbetracht der Umstände ist es keine Überraschung was gestern passierte, aber es ist natürlich trotzdem enttäuschend da wir uns andere Ziele gesetzt hatten und diese auch weiterhin bestand haben.


    Das Ziel für China muss nun nach zwei punktelosen Rennen für Mercedes lauten mit beiden Boliden gute Punkte zu holen, was angesichts der Streckencharakteristik auch im Bereich des möglichen liegen sollte.