Lausitzring (Eurospeedway)

    • Autor
    • Thema




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der EuroSpeedway Lausitz bietet etwas Einzigartiges im DTM-Kalender: ein zehn Grad steiles Banking auf mehreren Streckenabschnitten. Denn das DTM-Rennen führt zum Teil durch ein Tri-Oval. Der Kurs ist der bisher einzige Speedway auf dem europäischen Festland. Er bietet zahlreiche Streckenvarianten bis hin zum reinen Tri-Oval für IndyCar-Rennen. Die DTM fährt auf einer 3,442 Kilometer langen Variante, die zum Teil durch das Tri-Oval mit Banking und zum Teil über einen Rundkurs im Infield des Tri-Ovals führt.
    Dort, wo heute eine der größten europäischen Rennstrecken der Neuzeit steht, wurde vor der Wiedervereinigung noch mit großen Baggern gegraben - die Region zwischen Berlin und Dresden war Braunkohleabbaugebiet. Die Idee, in der Lausitz eine Rennstrecke zu bauen, entstand schon in den frühen 1980er-Jahren, die konkreten Planungen wurden 1986 in den letzten Fünfjahresplan der DDR aufgenommen. Mit der Wiedervereinigung wurde die Idee erst einmal auf Eis gelegt und erst Mitte der 1990er-Jahre Lausitzring weitergeführt. 1998 wurde mit dem Bau begonnen, am 20. August 2000 feierten dann 100.000 Besucher die Eröffnung des EuroSpeedway Lausitz.
    EuroSpeedway Lausitz, das steht für Gigantismus und Motorsport pur: 570 Hektar Fläche bieten Platz für die zahllosen Streckenvarianten. Eine riesige Haupttribüne ragt 35 Meter in den Himmel und erlaubt den Fans einen Blick über das komplette Tri-Oval inklusive Infield.

    • Autor
    • Antwort

    Eine sehr schwierige Strecke im Rennkalender und ich musste das Layout erstmal kennenlernen.
    Im ersten Test eine 1:29.xxx aber man muss für die Strecke auf alle Fälle trainieren.
    @AmiGo_87 und @harry2859 sind sensationell unterwegs.

  • Ob ich diese Zeit nochmals schaffe bezweifle ich stark, das war am letzten Zacken und ist gut gegangen... :grinning_squinting_face:

  • Als Newcomer haben die ersten Teststunden doch recht Spaß gemacht / ein Grundmuster des Setups wurde gespeichert.
    Mit mehr Training könnte es sowohl vorne an der Spitze als auch im Mittelfeld spannend werden.
    Die anderen Fahrer kann man noch nicht einschätzen, da sich noch blicken lassen haben.

  • Das Team rund um Pilot Beyer war gestern wieder auf der Lausitz zu finden. Man fuhr einige Runden, um erst mal Grip auf die Strecke zu legen. Es ist schade, dass diese Woche so gut wie keiner aus der Liga anzutreffen war. Gestern waren allerdings Pilot Harry und Flyer zu sehen, die auch einige Runs hinlegten. Beyer konzentrierte sich hauptsächlich darauf die perfekte Linie zu finden und nebenbei das Setup ein wenig anzupassen. Nach etlichen Runden fuhr er erstaunlicherweise eine 1:23:724, die nach der perfekten Runde aussah. Gerade der Mittelsektor war von ihm bärenstark. Doch diese Zeit fuhr er nicht konstant. Das Team war dennoch zufrieden. Doch als dann Flyer auf die Piste kam, erschreckte man sich im Team, weil man sah. wie schnell Flyer fast aus dem Stand die 23er Zeit knackte und dafür Respekt zollte.


    Im heutigen Testrennen darf man gespannt sein, wie Beyer mit vollem Tank zurecht kommt. Die Konkurrenz scheint da zu sein, wenn es drauf ankommt :top:

  • :ac: Position Qualifying: 7,6


    :ac: Position Rennen: 6,5


    :ac: Boxenstopps: 1,1


    :ac: Qualifying: Mehr geht nicht


    :ac: Rennen: Beim ersten Rennen die meiste Zeit allein auf P7 und ruhig ins Ziel gebracht. beim zweiten rennen von einem Startgerangel profitiert und und gleich auf P3. Konnte ich natürlich nicht halten. 3 Runden vor Ende auf P5 @Beyer83 im Nacken. Konnte mit Mühe meinen Platz halten. :dance2:


    :ac: Fazit: Wie immer: Macht unglaublich Spaß! :grinning_squinting_face:

  • smiley98.png Position Qualifying: 11 / 11


    smiley98.png Position Rennen: 11 / 8


    smiley98.png Boxenstopps: 1 / 1


    smiley98.png Qualifying: Nachdem ich mich zusammen mit isi erst mal durch den ganzen Mod Pack Kram durchgewurstelt hatte, inkl. Teamviewer, Danke an der Stelle dafür, konnte ich mich dann auch auf das Lenken konzentrieren. Jedoch so richtig auf den Arsch gesetzt hatte ich mich nachdem ich die Zeiten der Alt Vorderen gesehen hatte. Dynamische 10 Sekunden, ole! Aber war ja auch keine Wunder, unbekannte Strecke, kein Training, kaum Spielpraxis, von daher, alles gut!


    smiley98.png Rennen: Viel habe ich nicht erwartet, so probierte ich einiges aus. Dazu kam das ich so eine Bayern Schleuder fahren musste das unser kleiner Mirco meinen Audi noch nicht eingebaut hatte. Mir war es aber egal und ich eierte wahrlich hin und her, ohne Setup, Schlittschuh fahren ist ein Scheisdreck dagegen. Extrem spannend war das Ganze aber doch, besonders im Rennen 1, da ich alles in Cockpit Ansicht gefahren bin.


    Rennen zwei habe ich mich mal mit einer Lenkverlängerung aufs Dach gesetzt und bin so gefahren, das ging schon merklich besser und ich kam so langsam in die Gänge und konnte mich in die Zeitenfenster der 1:27... einreihen, nachdem ich gemerkt hatte das es im Grunde ne Drift Challenge war, komische Strecke, ehrlich! Nicht wundern, aber Linie war an als auch Schaltung, wieso, keine Ahnung. Ich muss mich erst mal da reinarbeiten, bis Mugello aber sollte ich das dann eingestellt haben.


    smiley98.png Fazit: Tolle Stimmung, viel Spaß, geiles Spiel, DTM ist schon ganz sportlich. Viel Raum nach oben und ich freue mich nach meinen ersten Punkten auf viele weitere! :lachkaputt:


    Hier das Rennen 2: Twitch

  • Mal eine Frage: Muss man bei Assetto die komplette Rundenanzahl (am Lausitzring 26) absolvieren?
    @Beyer83 und ich hatten auf @FlyerxJo (übrigens ist das mein Teamkollege- habe ich auch erst heute gecheckt :grinning_squinting_face: GRATULATIONE!!!) eine Runde Rückstand, sind hinter ihm ins Ziel, also mit einer Runde weniger (25).
    Danach sind wir ausgestiegen.
    Im Spiel könnte man aber die kompletten Runden fertig fahren.


    Der DTM STracker hat uns aber als DNF gewertet... :confused_face:
    Vielleicht weis da @PFL-Mirco83 genaueres...

    • Autor
    • Antwort

    Ihr habt eine Runde zu früh beendet, haben gestern ab schon im TS gesagt das ihr trotzdem auf P5 und P6 gewertet werdet aber achtet bitte in Zukunft drauf bis zum Schluss zu fahren.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.