PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R7 | Aserbaidschan (24. April 2024, 19:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 6 Absagen

Anmeldeschluss: 23. April 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema
    • NEU

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker)   Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe' A  KellerAss A

    :ferrari2023:  F1 MxS A RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189

    :alpine2023:  Callle82   boshaaft

    :alphatauri2023:  L4ndry   fuechschen A

    :astonmartin2023:  Brandy62   DieRatte62 A

    :williams2023:  Yugi3  Trond Einar

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains   Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid Buchcik  Patrick2601#4175




    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi nA

    :ersatzfahrer2023:  JeffersonAtomix QV A

    :ersatzfahrer2023:  Sven Stern  :redbull2023:

    :ersatzfahrer2023:  RePro   A
    :ersatzfahrer2023:  Kmilo31 nA

    :ersatzfahrer2023:  Taz  :redbull2023:
    :ersatzfahrer2023: Crysalis  :astonmartin2023:


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

    • Antwort
    • NEU

    Auch heute wieder eine kurze Zusammenfassung. Dachte ich lasse es heute, doch wie sich heraus stellte passierte alles so schnell dass es nicht mal viel zu Berichten ist^^


    Rennen #7 der PX 50% FH5 in Azerbaidschan

    - Qualifying:

    Es ging schon stark im Qualifying los... Trond Einar hatte ein paar Technische Probleme als er auf die Strecke ging, wollte das beheben und die KI weiterfahren lassen, doch diese blieb in der Rettungsgasse stehen, bis er disqualifiziert wurde...
    Vier andere Piloten schaften es nicht eine Zeit abzusetzen ehe sie sich in der Wand widerfanden. Dazu zählten, iMentrix Zains, Callle82, Dawid Buchcik und Yugi3. Auch Taz erwischte es bei seinem Versuch seine Zeiten zu verbessern, und kam da leider ungünstig mit Frank1205 zusammen, was ihn DNF warf.

    Am Ende holte sich stephan1189 seine erste Pole, gefolgt von F1 Justi der als Ersatzfahrer das erste Rennen mitfuhr, und Firetale.

    f1-o_fh5season5_07_azerbaijan_qualification_2.png?ex=662aa995&is=66295815&hm=481be20741fec3cf75587c6912fc72b02acadc48869dcda8fa26187f5e489bff&


    -Rennen:

    In Baku war fast schon damit zu rechnen dass es einiges an Chaos geben würde. Noch vor Kurve drei gab es das erste VSC (#1), und in Runde 2 das erste volle Safety Car (#2)nachdem Patrick2601#4175 in der Castle Section seinen Haas in die Wand stellte, und fast gleichzeitig noch eine Kurve zuvor auch L4ndry ausscheidet. Während dieses SCs fährt der Neuling Battlefighter auch nochmal gegen die Wand direkt bei der Boxenausfahrt, vermutlich nicht wissend dass wenn man das Steuer übernehmen muss, sofort hart nach links lenken muss...


    Mit Runde 6 geht das Rennen wieder weiter, aber es gab auch ein weiteres VSC (#3) gegen Ende der Runde. Der Grund dafür war nicht ganz ersichtlich (Meinen Flügel hatte ich schon zuvor verloren^^). Aber während dieses VSCs fährt Yugi3 in die Wand bei Kurve 19, wodurch das VSC zu einem vollen SafetyCar (#4) aufgestuft wird.
    Noch während des Safety Cars wirft sich Brandy62 in Runde 10 an die Wand, somit der sechste DNF in diesem Rennen...


    Mit Runde 12 geht es somit wieder weiter, aber es dauert nur eine halbe Runde ehe Neptun (Undertaker) in Kurve 15 DNF geht, und boshaaft etwas später in Kurve 19... Eine Runde später (Runde 13) schießen sich dann Frank1205 und Dawid Buchcik gegenseitig in Kurve 1 ab.

    Somit sind nur noch sieben der 18 Fahrer im Rennen, und es ist noch die hälfte des Rennens zu fahren. stephan1189, welcher in Führung steht, nimmt aus versehen die Kurbs in Kurve 16 wodurch es ihn raus dreht, aber im Rennen bleiben kann, was man nicht von Firetale behaupten kann, welcher sich eine Runde später in Runde 14 aufgrund eines beschädigten Flügels in Kurve 15 mit dem Bremspunkt verschätzte, und somit der letzte war der in diesem Rennen aussied...


    Somit kamen nur sechs Leute sicher ins Ziel, angeführt von F1 Justi der nach dem letzten SC souverän dem Feld weg fuhr, gefolgt von stephan1189 welcher nach seinem dreher noch gut die Positionen wieder gut machen konnte, und Trond Einar welcher relativ fehlerfrei auf den dritten fahren konnte. Schnellste Runde ging an Ronny SCR

    image.png?ex=662ab341&is=662961c1&hm=2f195a1fe4712a78dc199cfec19d5413d41d1a569fa0a331b10935804c4d1616&

    image.png?ex=662ab360&is=662961e0&hm=76867ca05bddd72217763093572398b83d35e0ca98eee7a20a3c70ac63ef3981&


    - Entwicklung in der Meisterschaft: (Ergebnisse können sich noch ändern)

    • Da Frank1205 wie so viele DNF ging gab es keine Punkte für ihn, somit hat der Rest zumindest die Möglichkeit aufzuholen, auch wenn noch 33 Punkte zwischen ihm und dem zweiten Platz liegen^^
    • stephan1189 hat als Überlebender und zweiter Platz genug Punkte gemacht um sowohl RisingDestiny als auch seinen Teamkollegen Firetale in der Gesamtwertung zu überholen, und ist nun zweiter.
    • Mit seinem soliden dritten Platz konnte Trond Einar ganze drei Plätze gut machen, ist somit nun fünfter und verdrängt Patrick2601#4175, Neptun (Undertaker) und KellerAss um jeweils einen Platz


    Aufgrund der vielen Ausfälle gab es nicht sehr viele Punkte bei der Teamwertung, doch zumindest zwei Teams konnten eine Position gut machen.

    • Die Punkte von Trond Einar halfen Williams vom fünften auf den vierten Platz hoch zu kommen, und sind nun einen Punkt vor Haas.
    • Und auch AlphaTauri verbessert sich, in diesem Fall auf den siebten, wodurch Red Bull auf den achten zurück fällt.

    f1-o_fh5season5_driver_standings.png?ex=662ab4ca&is=6629634a&hm=faf30dcb060db98342e6feed5fe67a62d0608193a4841ff944779e3bd0e72147&

    image.png?ex=662ab504&is=66296384&hm=7aeca55f7ae765776aeff34950404af84c73c39557d9ed57e4a3b3012f23cdd6&

    • Antwort
    • NEU

    Guten Morgen!

    Hier wieder mein persönlicher Rennbericht zum gestrigen Ausscheidungsrennen in Baku 😏


    Vorwort: Ich hasse diesen Kurs.... Baku... Ein Kurs, den ich niemals freiwillig fahren würde. Eng, rutschig, unflowig. So dachte ich zumindest vor 2 Wochen als ich mich zum ersten mal ins Time Trial stürzte um die Strecke ohne jegliche Fahrhilfen, auch ohne Linie, zu lernen. Und es war ein harter Weg - diese verdammten Bremspunkte zu finden war tricky. Im Grand Prix Training hab ich gemerkt, dass die Namensschilder über den Autos die Abstandsschilder, die mir als Bremspunkte dienen, verdecken. Nicht gut. Also zum ersten mal überhaupt die Namen ausgeschaltet 😅 diese Änderung hab ich erst kurz vor dem Rennen durchgeführt, vielleicht mit schlimmeren Folgen als gedacht?


    Das Qualifiying

    Ich bin eigentlich mit großen Ambitionen ins Quali gestartet. Eine Zeit um 1:41.5 bzw. darunter war das Ziel und absolut drin. Doch meine Träume wurden sofort von der Realität gestraft als ich die Boxengasse verlassen hatte: what the hell ist das für eine Kameransicht? Ich fuhr mit Flügel-Frontansicht weg und hatte keine Möglichkeit das über das Menü rasch wieder rückgängig zu machen.... Vielleicht eine Folge meiner oben beschriebenen Änderung im Menü kurz vor dem Rennen?!

    Firetale hat es nicht ganz richtig wiedergegeben wie ich DNF gegangen bin, also keine Angst, die KI würde nie auf der Strecke stehenbleiben. Nein nein, ich war schon selbst schuld. Beim Autoübernehmen nach vermeintlicher Korrektur der Kamersicht bin ich plötzlich in der Sackgasse bei Kurve 4 gestanden, natürlich ohne dass sich die Kamera geändert hat... Das anschließende Zurückschieben war für das Spiel wohl zuviel des Guten... Dsq 🤷🏻‍♂️

    Sehr ärgerlich und ein absoluter Anfängerfehler wieder mal... Ab sofort weiß ich wo ich am Lenkrad die Kamera umschalten kann 😅 Naja, P18, da hab ich mir gedacht, heut kann mich nichts mehr erschüttern 😅


    Das Rennen:

    Strategie? In der FH5? In Baku? Völlig unnötig. Entschieden wird auf der Strecke, erstmal Softs fürs wegfahren genommen...

    Am Start der Einführungsrunde war die Kamera noch immer falsch eingestellt, aber jetzt wusste ich ja wie ich's umstellen konnte ✌️

    Und die fehlenden Namensschilder über den Autos waren ein echter Vorteil um die Bremspunkte zu finden 😇

    Schon in der Einführungsrunde gab's Autos in der Mauer, oh Mann, das wird was 🥹


    Start: der Start war... zurückhaltend, wollte ich doch nicht gleich in der ersten Kurve geröstet werden, wie es auch war , ich glaube Neptun (Undertaker) ist dort quergestanden , in T2 auch einer und sofort VSC... ich auf P15.

    Runde 2: Patrick2601#4175 zerstört sich leider in der Burg, was das erste SC auslöst. An vieles kann ich mich nicht mehr so erinnern, es war einfach zuviel und man merkte gar nicht, dass man immer weiter vorwärts kam rangmäßig. In Runde 7 ging leider mein Teamkollege Yugi3 auf einem super Platz liegend DNF auf der Zielgeraden 🥹. Ich hatte erst gar nicht gewusst, ob er mitgefahren ist. Da sein Mikro nicht funktionierte, hatten wir keinen Kontakt... Ich nutzte die Chance um auf harte Reifen zu wechseln. Beim Restart in Runde 8 hab ich um einen ticken zu früh Callle82 überholt und musste ihn wieder vorbeilassen, was auch 2 weitere Fahrer nutzten um mich zu Überholen. Beim Restart in Runde 11 nach SC3 aufgrund des Crashs von RisingDestiny hab ichs jedoch besser gemacht und auf Platz 5 liegend meine Position gegen Dawid Buchcik verteidigen können.


    Die Runde 12:

    Unglaublich was da passiert ist. Nur mehr Wracks links und rechts auf der Strecke 😳

    Zuerst explodierte Neptun (Undertaker) im Sektor 2 nach der Burg direkt vor mir, ich könnte einen Crash ins wrack gerade noch vermeiden, dadurch zogen Dawid Buchcik , Frank1205 und F1 Justi an mir vorbei. Nach den Esses vor der Zielgeraden zerschoss sich boshaaft an der linken Mauer, ich konnte wiederum gerade noch ausweichen und musste vom Gas gehen. Leider war Firetale zu knapp hinter mir und verlor dabei ein paar Flügelteile 😑 , ging jedoch nicht an die Box, was sich später noch rächen sollte. Ein paar Meter weiter in Turn 1 dann die nächsten beiden Wracks von Frank1205 und Dawid Buchcik 😮 was ist da los?!? Im Stream war die Rede von 5 Autos in einer Runde DNF, das ist schon sehr extrem...


    Dieser ganze Wahnsinn spülte mich wieder nach vorne auf P5. Firetale mit dem kaputten Flügel hinter mir machte ziemlich Druck und tauchte mich 2x hintereinander in T1 und T2 ein bisschen an, da beschloss ich ihn vorbeiziehen zu lassen, bevor noch mehr Unheil passiert... Und dem war gut so , denn in Runde 14 crashte er vor mir in der Bergabkurve in die Mauer , ich konnte gerade noch ausweichen , wieder mal... Und auf einmal war ich auf P3, nachdem Callle82 seine 5s Strafe in der Box abbüste. 6 Fahrer waren noch im Rennen, oh man!

    Safety Cars gab's zu dem Zeitpunkt lange nicht mehr.


    Ich wollte eigentlich schon nochmal wechseln, weil die harten Reifen No Grip Tendenz zeigten. Kurzfristig war ich hinter F1 Justi sogar zweiter, da auch stephan1189 nochmal an die Box musste. Ich glaube das erste mal DRS habe ich gehabt als mich stephan1189 ein paar Runden vor dem Ziel wieder zurücküberholte. Das Rennen war zu dem Zeitpunkt eigentlich gelaufen. Es ging nur mehr darum keine Fehler mehr zu machen auf diesem Eislaufplatz. In engem Funkkontakt mit dem hinter mir liegenden Ronny SCR und mit einer Reifenabnutzung von über 50% rollte ich über die Ziellinie hinter F1 Justi und stephan1189 .

    Gratulation an alle Fahrer , die es ins Ziel geschafft haben! 💪 Und aufgrund dieses Minifeldes muss ich heute mal alle aufzählen:🏆

    F1 Justi

    stephan1189

    Ronny SCR

    Callle82

    Taz


    Was mir wieder einmal aufgefallen ist:

    Wie kann es sein, dass man in den VSC und SC Phasen DNF geht? 🙄


    Was mich schon ein bisschen stolz macht:

    Dass ich fast keine Fehler gemacht hab während des Rennens. Nur 2x, da hab ich die Schilder bei T3 vertauscht und zu früh gebremst und bei T4 , da war's etwas zu spät. Kein Flügelschaden, keine Auffahrunfälle und dasin meinem erst 2. Rennen ganz ohne Linie und Fahrhilfen. 😊


    Meine Gedanken: Ich denke, dass die ganze Selbstzerstörungen daher rühren, dass einfach zu aggressiv gefahren wird. Ein Mittelmaß aus Geduld und Aggressivität ist wohl ideal um hier durchzukommen. Und genau dieses Szenario im dichten Feld , das gehört geübt... und offensichtlich auch das Fahren in der SC Kolonne 🤷🏻‍♂️


    Next Race: Österreich. Ich denke da wird's besser. Für mich wahrscheinlich nicht, ich mag ihn nicht besonders den RB Ring. Aber schau ma mal, cu!

    • Antwort
    • NEU

    Cooler Rennbericht!

    Kann auch nur sagen, dass vorsichtig Fahren auf der Strecke der Schlüssel zum Erfolg ist.