PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R4 | Las Vegas (13. März 2024, 19:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

23 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 12. März 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker)   Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe' KellerAss

    :ferrari2023:  F1 MxS RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189

    :alpine2023:  Callle82 A  boshaaft A

    :alphatauri2023:  L4ndry   fuechschen

    :astonmartin2023:  Brandy62   DieRatte62

    :williams2023:  Yugi3  Trond Einar

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains A Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid_Buchcik  Patrick2601#4175




    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi A

    :ersatzfahrer2023:  JeffersonAtomix   :alpine2023:

    :ersatzfahrer2023:  BUMSij

    :ersatzfahrer2023:  Sven Stern   :alpine2023:

    :ersatzfahrer2023:  RePro  :alfaromeo2023:
    :ersatzfahrer2023:  Kmilo31

    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

    • Antwort

    Auch diese Woche wieder eine Zusammenfassung was so passiert ist, zusammen mit ein paar Tabellen die ich so erstellen konnte. Wie immer gilt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, oder ihr etwas hinzufügen wollt, schreibt mir auf Discord, und dieses Mal werde ich es hinzufügen^^

    Rennen #4 der PX 50% FH5 in Las Vegas

    - Qualifying:

    Dieses Mal hatten wir ein volles Feld am Start. Ronny SCR hatte noch eine Qualisperre, somit durfte er keine Zeit setzen, aber am Ende holte sich Trond Einar die Pole mit einer 1:32.999, dich gefolgt von Frank1205 (0.023s dahinter), mit Kmilo31 der sich zusammen mit RisingDestiny in die zweite Reihe aufstellen konnte. SmoKe' musst etwas später nach joinen und konnte daher keine Zeit mehr setzen
    Die genauen Quali-Ergebnisse sahen dann so aus: (Bei Trond und Rising wurden leider die Daten nicht sauber exportiert...)
    image.png?ex=66047de0&is=65f208e0&hm=c9088597d166ba1772e9473043fd1e086775e8d330a41444e8522712dc3d1be8&


    -Rennen:

    Vegas kann sehr schnell problematisch werden, drängeleien enden schnell mit Autos an den Wänden. Viele kleinere Berührungen in der ersten Runde. Ein Dreher in Runde 1 von fuechschen rief das erste VSC auf den Plan, aber kurz darauf erwischte es auch SmoKe' und Brandy62, das Ganze zum Glück alles ohne DNF, aber durch das VSC bekamen am Ende die zwei Führenden Frank1205 und Kmilo31 eine Durchfahrts-Strafe...

    Frank1205 saß die Strafe noch vor Ende der ersten Runde ab, während Kmilo31 weiter fuhr. Dawid Buchcik fuhr am Ende von Runde 1 auch noch an die Box, bekam dort allerdings eine 5s Strafe...


    In Runde 2 kam dann das zweite VSC. Im Stream war zwar nicht zu erkennen wieso genau, aber die Kommentatoren bemerkten dass Yugi3 keine Flügel mehr hatte. Kmilo31 machte auch einen Fehler da er versuchte unter VSC seine DS-Strafe abzusitzen, was natürlich nicht geht, weshalb ihm nur die Reifen gewechselt wurden.


    Noch unter VSC machte dann Firetale in Runde 3 den ersten schweren Fehler, verpasst die Bremszohne komplett und setzt den McLaren in der Auslaufzone in die Wand, und ist somit das erste DNF. Auch L4ndry hatte ein Problem und drehte sich in Kurve 1.


    In Runde 3 gab es das dritte VSC, scheinbar da sich Yugi3 drehte, aber es war sonst kein wirklich ersichtlicher Grund für dieses VSC. Kmilo31 fuhr genau jetzt wieder an die Box um seine Durchfahrts-Strafe abzusitzen, aber da VSC wieder aktiv war ihm das ein weiteres Mal nicht möglich... (und bekam weitere 5s für das Überfahren der Boxenausfahrts-Linie.


    Ein paar Runden vergingen dann ohne größere Vorfälle, doch in Runde 6 kam dann VSC Nummer 4 aufs Feld, vermutlich verursacht von JeffersonAtomix. Dieses VSC sorgte dafür dass L4ndry eine DS-Strafe bekam.


    Runde 7 hatte dann scheinbar fuechschen genug da er Heckflügel-Schaden hatte und gab an der Box auf, und ein paar Sekunden später setzte Yugi3 seinen Williams in die Wand bei Kurve 12, wodurch das erste volle SC aktiviert wurde. Dieses SC nutzten jetzt natürlich viele um auf frische Reifen zu wechseln, somit ging Trond Einar wieder in Führung, da dieser genau so wie RePro und Ronny SCR mit ihren Start-Mediums draußen blieben


    Mit Runde 11 ging das Rennen dann wieder weiter, mit ein paar kleinen Berührungen zwischen den Fahrern, wodurch RisingDestiny einige Plätze verlor. Etwas später hatte Trond Einar beim Einbiegen auf den Vegas-Strip ein Problem was ihm den Frontflügel kostete. Mit diesem Schaden veränderte sich allerdings auch sein Bremspunkt, etwas was JeffersonAtomix und Kmilo31 am Ende des Strips zum Verhängnis wurde, da die zwei Alpine Ersatzpiloten nicht damit gerechnet hatten, JeffersonAtomix ins Heck von Trond Einar fuhr, und sein Teamkollege auch nicht ausweichen konnte...
    Am Ende dieser Runde gab Kmilo31 dann (auf der Strecke) auf, zum Teil weil das Rennen überhaupt nicht gut für ihn lief, und er auch der Meinung war dass das Spiel bei ihm buggte, da er seine DS-Strafe die er in Runde 1 bekam, immer noch nicht absitzen konnte, obwohl er zwei mal (unter VSC) an die Box fuhr...


    Runde 13, in Kurve 1 kam SmoKe' sehr von der Ideallinie ab, wurde weit getrieben, und als er auf die Strecke zurück setzen wollte kreuzte sich dabei sein Pfad mit Frank1205, und als dieser Versuchte sich zu fangen kam es noch zu einer weiteren Berührung mit JeffersonAtomix, was ihn dann komplett raus drehte, und somit viele Plätze verlor. Da das VSC nun bereits vier mal aktiv war und das SC ein mal, wurde damit vermutlich auch das Maximum erreicht, da dieser Vorfall nun keines der beiden auslöste.


    Runde 14 drehte sich dann KellerAss, welcher zu diesem Zeitpunkt der führende war, wodurch nun Neptun (Undertaker) die Führung übernahm.


    Zwei Runden später in Runde 16 machte L4ndry einen schweren Fehler im Ausgang Kurve vier, wodurch der Alpha Tauri in Position 8 DNF geht.


    Nächste Runde (17) untersteuert Frank1205 in JeffersonAtomix als er versuchte in Kurve 1 neben ihn zu setzen, was ihn raus drehte.


    Für den Rest des Rennens gab es dann keine größeren Vorfälle mehr, aber das Rennen blieb dennoch spannend. In Runde 18 war Neptun (Undertaker) noch an Position fünf, mit einer fünf Sekunden Strafe, doch im Laufe des restlichen Rennens hatte er eine so gute Pace, dass er nicht nur an allen vor ihm vorbei kam, sondern auch die Zeit seiner Strafe heraus fuhr. Dies war allerdings auch Unterstützt von der Tatsache dass stephan1189 und RisingDestiny auch noch an die Box gingen, dennoch konnten sich die zwei den Zweiten und Dritten Platz damit sichern, allerdings mussten sie sich diese Positionen hart erkämpfen.

    In Runde 20 führte SmoKe' das Feld an, und da war Neptun (Undertaker) bereits zwei Sekunden hinter ihm, gefolgt von Dawid Buchcik und Patrick2601#4175 im Haas, aber mit einem frischen hard (da er alle softs verbraucht hatte) konnte stephan1189 die beiden Haas-Fahrer überholen, genau so RisingDestiny, welcher Runde 21 noch über 6,5 Sekunden hinter den dreien war.

    In der letzten Runde machte SmoKe' noch einen schweren Fehler im letzten Sektor, was es RisingDestiny ermöglichte ebenfalls noch an ihm vorbei zu gehen.


    Somit holte sich, wie bereits erwähnt, Neptun (Undertaker) den Sieg mit schnellster Runde in Las Vegas, gefolgt von stephan1189 und RisingDestiny, wobei SmoKe' den Fahrer des Tages von den Kommentatoren für seine dennoch starke Leistung in dem Rennen bekam.

    f1-o_fh5season5_04_unitedstatesofamerica_race_2.png?ex=66048df1&is=65f218f1&hm=6040f6df6a7112913ab1593005fb014a7749f9a9b800fd714a304f3cc17f5a30&


    - Entwicklung in der Meisterschaft: (Ergebnisse können sich noch ändern)

    • Frank1205 bleibt weiterhin in Führung, aber da er nur den zehnten Platz einfuhr, und somit sechs Punkte bekam, schrumpft sein Vorsprung etwas.
    • Neptun (Undertaker) viel das letzte Mal ja etwas zurück da er in Frankreich nicht mitfahren konnte, aber mit dem Sieg in Las Vegas macht er das wieder wett. 26 Punkte, welche ihn vom fünften auf den zweiten Platz befördern, und somit zwei Mercedes Fahrer an die Spitze bringt, wenn auch nur ein einziger Punkte zwischen ihm und dem dritten steht.
    • der starke dritte Platz von RisingDestiny gibt ihm genug Punkte um den Platz mit KellerAss zu tauschen, aber auch dort bleibt es knapp. Nur zwei Punkte unterschied zwischen den beiden.
    • Durch den DNF von Firetale gibt es keine Punkte für den Mclaren Faher, somit fällt er vom zweiten auf den dritten Platz zurück, und ist nun Punktegleich mit seinem Teamkollegen stephan1189


    • In der Teamwertung gibt es auch diese Woche keine Veränderung bei den Top drei. Allerdings baut Mercedes seinen Vorsprung von 20 auf 32 Punkte aus, während der Abstand zwischen McLaren und Ferrari gleich bleibt.
    • mit dem fünften Platz von Patrick2601#4175 und den siebten von Dawid Buchcik konnte Haas genug punkte machen um auf den vierten Platz vor zu rücken,
    • aber da die beiden Red Bull Piloten jeweils eine Position besser waren als die Haas, verbesserte sich Red bull ganze drei Positionen, und steht nun anfünfter Stelle.
    • Da Yugi3 leider DNF ging konnte Trond Einar die Position des Teams nicht verteidigen. Williams fällt vom vierten auf den sechsten zurück.
    • Auch Alfa Romeo und Alpine fallen jeweils eine Position zurück.
    • Bei Alpha Tauri lief es hier auch nicht gut. Beide Fahrer gingen DNF, somit keine Punkte für das Team, und keine Veränderung an ihrer Wertung.
    • Brandy62 und DieRatte62 kamen zwar als letztes über die Ziellinie, aber zumindest konnten sie das Rennen abschließen, somit drei Punkte für Aston Martin, somit das Team in grün zumindest mit den Punkten auf Alpha Tauri gleich setzt

    f1-o_fh5season5_driver_standings.png?ex=66049178&is=65f21c78&hm=a6e74fb03cb99582b2b062b6a30ed3f5ec3d55d694c553c065715417f68308c8&

    f1-o_fh5season5_team_standings.png?ex=66049183&is=65f21c83&hm=44837e87e399f0f67bd971441e6ab35ddb9e332421a1bbbb99affc9cd328f9fd&

    • Antwort

    Hier wie angedroht mein Recap zum gestrigen Rennen in Las Vegas:

    Es war ein verkorkster Abend – wie immer …


    Das Qualifying hat schon denkbar schlecht mit einem Dreher in Kurve 2 begonnen. Aber im 2. Versuch mit den neuen Reifen hab ich mir dann doch die Pole schnappen können mit einer Zeit von 1:29:999 – oh wie schön. Schon wieder Pole – zum 3. Mal heuer.

    Leider gibt’s dafür keine Punkte – ich wusste, dass das Rennen dann ganz anders ausschauen wird.


    Treffender Kommentar von Kuma im Stream: „…darum ist es nicht gut nur im Time Trial zu schwitzen…“

    Dazu möchte ich anmerken, dass ich sehr wohl auf die Renndistanz mit KI 100 gehe um zu sehen wie’s wirklich läuft. Meine Rennpace gegen die KI ist jedoch eine ganz andere als in der Liga. Irgendwie bin ich gegen echte Gegner etwas gehemmter im Verteidigen und Überholen… da muss ich noch Erfahrung sammeln… ich weiß, dass Ihr teilweise sehr aggressiv in die Zweikämpfe geht, das lässt mich oft etwas defensiver fahren um keine unnötigen Crashs zu provozieren – wie seht ihr das?


    Das Rennen:

    Der Start war überraschend gut diesmal und ich habe den ersten Platz halten können – bis zur 1. Geraden, da haben mich Frank1205 und Kmilo überholen können. Auch Neptun (Undertaker) hat’s versucht jedoch nicht geschafft. Danach begann auch auch schon die VSC-Orgie und außerdem hatte ich einen disconnect. Dank meinem Teampartner yugi hab ich’s überhaupt gemerkt. Ok, das erste Mal disconnect, ui. Dank der früheren Hilfe von Callle82 und mit Anleitung von yugi hab ich’s wieder geschafft mich in den Wagen zu setzen. Viel versäumt hab ich nicht und auch nur einen Platz verloren, dank andauernder VSC – Phasen.


    Dazu ein kleiner Auszug an lustigen Kommentaren aus dem Stream, den ich nach dem Rennen sehr unterhaltsam fand:


    Kuma : „FH5 immer ein Highlight am Mittwoch…“


    B.A.Jenson : „…hier will keiner gewinnen…“


    Spice : „…wieviele VSC wollt ihr? : alle…“


    Ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Kommentatoren Jauuik und olf77 : Es war eine Freude mit wieviel Herzblut ihr kommentiert habt und wie Ihr mit den Fahrern mitgefiebert habt: „… oh nein, das gibt’s ja nicht , der Arme…“ oder „…ich weiß gar nicht mehr wo ich noch hingucken soll…“ usw. Absolut sehens- und hörenswert , schaut’s euch an im TV2 Kanal!


    Danach ging‘s wild weiter als ich auf dem 3. Platz liegend am Ende der wasweißichwievielten VSC-Phase gesehen hab, dass Frank1205 und Kmilo eine Durchfahrtsstrafe erhalten haben. Da nur Frank1205 diese gleich angetreten hat, war ich nun 2. Und danach sogar erster , da Kmilo glaub ich an die Box musste. Leider wurde durch einen Crash von meinem Teamkollegen yugi ein weiteres SC ausgelöst.


    Nun folgte die entscheidende Szene für mich: Warum ich nicht an die Box ging? Keine Ahnung – ich rechnete anscheinend fest mit weiteren SC’s – dem war leider nicht so, da die maximale Anzahl von 5 bereits erreicht war (wie ich im Stream erfahren konnte). Meine Medium Reifen haben sich schon etwas schwammig angefühlt – und prompt in Runde 12 nach der SC-Phase hab ich das Heck verloren und bin in die Mauer am Anfang des Strips… Das war’s für mich. Zum Glück wenigstens kein DNF sondern nur der Flügel weg. Im Anbremsen auf die Schikane nach dem Strip hat mich von hinten JeffersonAtomix „angeschoben“. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das im Rennen gar nicht gemerkt hab – ich wurde nur durch den Stream darauf aufmerksam. Offenbar auch bei ihm kein Schaden , daher alles gut! Und ich ab in die Box und auf die Harten auf Platz 14 liegend. Der Rest des Rennens war ein ewiges Pushen und endete schließlich auf Platz 8 ohne größere Highlights.


    Trotzdem war’s irgendwie ein geiles Rennen, da war alles dabei. Leider auch viel Frust bei mir und für die anderen Fahrer die DNF gingen bzw. weit zurückfielen aufgrund diverser Schäden und Strafen. Aber so ist das racing halt.


    An dieser Stelle Gratulation an den Sieger Neptun (Undertaker) und das Podest mit RisingDestiny und stephan1189 . Tolle Leistung auch von SmoKe' als Fahrer des Tages.


    Cu next race @melbourne. Wird es da besser laufen? Bin gespannt!