PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R3 | Frankreich (28. Februar 2024, 19:15-20:15)

Termin

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 27. Februar 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker) A  Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe' A KellerAss

    :ferrari2023:  F1 MxS RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189

    :alpine2023:

    :alphatauri2023:  L4ndry A  fuechschen

    :astonmartin2023:  Brandy62   DieRatte62

    :williams2023:  Yugi3  Trond Einar

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains  Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid_Buchcik  Patrick2601#4175



    :ersatzfahrer2023:  kupfi1993  nA

    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi A


    :ersatzfahrer2023:  BUMSij A


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

  • Platzhalter für Screenshots FH5


    Q:



    Rennen:



    Sieger:


    DotD:


    FL:

  • Auch diese Woche wieder eine Zusammenfassung was so passiert ist, zusammen mit ein paar Tabellen die ich so erstellen konnte. Wie immer gilt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, oder ihr etwas hinzufügen wollt, schreibt mir auf Discord, und dieses Mal werde ich es hinzufügen^^

    Rennen #3 der PX 50% FH5 in Frankreich

    - Qualifying:

    Mit leider nur 15 Anmeldungen gingen wir mit 14 Fahrern an den Start, da DieRatte62 leider auf der Arbeit verhindert war.

    Trond Einar holte sich die Pole mit einer 1:30.803, dicht gefolgt von KellerAss und Frank1205 in zweiter und dritter Position.

    Aufgrund Technischer Probleme blieb der McLaren von stephan1189 leider in der Garage. Das Problem konnte leider nicht mehr rechtzeitig gelöst werden, womit er von der letzten Position aus startete. (Und das ist kein Schwerz, Stephans Lenkrad machte Probleme und konnte daher nicht rechtzeitig fahren^^)
    Die genauen Quali-Ergebnisse sehen dann so aus:

    image.png?ex=65f1f569&is=65df8069&hm=8f1d7b4cfa93c52d4f4040535c71f22a1183c379eaf0855c965a87f2aee9b6b6&

    -Rennen:

    Ein kleiner Punkt im Voraus, der Wetterbericht sagte schon beim Qualifying dass Regen anstehen würde, und vor dem Rennen selbst sah man dass der Regen sehr früh kommen würde, dennoch entschieden sich sechs der 14 Fahrer auf Medium Reifen zu starten. Spoiler, bereits in der Aufwärmrunde tröpfelte es bereits. Und wenn wir schon bei der Aufwärmrunde sind, auch da kam es bereits zu den ersten paar Patzern. Gleich vier Fahrer verpassen ihren Startplatz und wurden somit etwas zurückgesetzt ( Trond Einar, RisingDestiny, Firetale und iMentrix Zains).


    Beim Start selbst verschlief RisingDestiny das grüne Licht. Firetale hinter ihm musste dem noch stehenden Ferrair ausweichen, und RisingDestiny viel daher noch vor der ersten Kurve vom vierten auf den neunten Platz zurück. Aber auch in der ersten Kurve ging es nicht ganz ohne Vorfälle. Firetale verschätzte sich beim Bremspunkt und fuhr Don Ron 1907 ins Heck (bzw bremste der Alpha Romeo früher als erwartet), wodurch Don Ron 1907 stark abflog und ans Ende des Feldes zurück viel. Firetale hingegen konnte sich noch etwas Retten, und mit Hilfe des VSC wieder an der sechsten Position einordnen, allerdings mit Flügelschaden. RisingDestiny konnte das Chaos allerdings nutzen um sich den vierten Platz wieder zurück zu holen.

    Am Ende der ersten Runde waren Firetale und Don Ron 1907 die einzigen die an die Box kamen (aufgrund der Flügelschäden), und beide wechselten dabei gleich auf Intermediate Reifen.

    Am Ende von Runde 2 kam dann auch der Rest des Feldes an die Box um auf die Intermediate umzusteigen, somit ist ab diesem Punkt das gesamte Feld mit Regenreifen unterwegs. Da sie aber im laufe der Runde bereits mit der nassen Strecke zu kämpfen hatten, konnte zumindest Firetale die Situation nutzen, und sprang wieder auf den sechsten Platz vor, allerdings mit einer 5s Strafe wegen Rasen in der Boxengasse, ein Vergehen welches sich auch RisingDestiny und Dawid Buchcik schuldig machten...


    Ende Runde 3 ging Frank1205 an Trond Einar vorbei, und führt somit das Rennen an.


    Runde 5 drehte sich der Aston Martin von Brandy62 von der Strecke und fällt ans Ende des Feldes zurück. Ob es sich dabei um eine Kollision oder einen Fehler handelte war leider nicht ersichtlich. Und danach noch eine kurze gelbe Flagge verursacht von F1 MxS, scheinbar als Don Ron 1907 an ihm vorbei ging.

    Auch Runde 6 wird nochmal eine gelbe Flagge durch F1 MxS ausgelöst als Brandy62 wieder an ihm vorbei ging, aber die Bedingungen mit dem Regen wurden auch immer schwieriger, wesshalb Brandy62 in Runde 7 eine weitere gelbe Flagge aufgrund eines Eigenfehlers auslöst, und eine weitere zwischen den Beiden in Runde 8...


    fuechschen und F1 MxS waren die ersten die in Runde 9 an die Box kamen um Full-Wets aufzuziehen, doch der Rest folgte am Ende von Runde 10 gleich nach, bis auf Trond Einar, welcher vor der Boxeneinfahrt das Heck verlor, und daher die Einfahrt verpasste, sowie Patrick2601#4175, Don Ron 1907 und Brandy62 welche sich entschieden draußen zu bleiben.
    Auch bei diesen Boxenstops gab es wieder Zeitstrafen, in dem Fall für die beiden McLaren Fahrer Firetale und stephan1189. Für letzteren kam es sogar doppelt Blöd da Firetale genau vor ihm war und noch die erste 5s absitzen musste, so verlor er noch mehr Zeit in der Box...
    Brandy62, welcher ja mit Inters draußen blieb konnte allerdings nicht lange mit der Situation umgehen, noch in der Start/Ziel-Geraden verlor er die Kontrolle und crashte in die Wand, wodurch das SC eingesetzt werden musste...

    Das Safety Car war indirekt nun die Rettung für Trond Einar, Patrick2601#4175 und Don Ron 1907 die ja noch auf Inters unterwegs waren, aber Dawid Buchcik holt sich in der ersten Phase des SCs leider eine Durchfahrts-Strafe.
    Firetale kommt auch nochmal an die Box um die 5s Strafe die er noch hatte abzusitzen, entscheidet sich allerdings auch für ein riskantest Gamble und wechselt wieder zurück auf Inters, hoffend dass der Regen bald wieder schwächer wird.


    In Runde 13/14, noch unter SC, gab es in der Start/Ziel-Geraden einen schweren Vorfall. fuechschen und Dawid Buchcik und schienen irgendwie aneinander geraten zu sein und verursachten einen Pileup, wobei Don Ron 1907 mithineingezogen wurde, und Dawid Buchcik leider DNF ging...


    Ende Runde 14, Anfang 15 ging das Rennen wieder los, angeführt von Frank1205. Yugi3 kam direckt beim Start an die Box um sich ebenfalls Inters zu holen, aber ansonsten gab es beim Restart keine großen Komplikationen, bis auf einen Dreher von fuechschen.

    Das Gamble von Firetale schien allerdings aufzugegehen da er als einziger Inters-Fahrer anfing die anderen Wägen zu überholen, konnte also leicht mithalten, wenn nicht sogar etwas besseren Grip, und alle vor ihm würden noch an die Box gehen müssen.


    Vermutlich durch den Teaminternen Funk ging nun am Ende von Runde 16 auch der zweite Williams von Trond Einar an die Box um sich die Inters zu holen, und fuechschen der dahinter war machte es ihm gleich.


    Ende Runde 17 ging dann die Spitze des Feldes, welche noch auf Full-Wets unterwegs waren an die Box, und somit übernahm nun Firetale die Führung im Rennen.


    Frank1205 hatte dann einen Disconnect über ein paar Runden, wodurch KellerAss an die zweite position vor fahren konnte. Zum Glück konnte sich der Mercedes Pilot aber bald wieder reconnecten, war aber etwas abgeschlagen.

    Was die Pace anging hätte sich KellerAss sogar noch den Sieg holen können, er holte ohne Probleme wieder auf Firetale auf und blieb gemütlich in dem 3s Puffer den der McLaren Pilot wegen einer Zeitstrafe hatte, aber am Ende steckte KellerAss nochmal zurück um Frank1205 die Position zurück zu geben, unter anderem als Widergutmachung für einen Vorfall im letzten Rennen.

    Somit holt sich Firetale den Sieg in Frankreich, gefolgt von Frank1205 und KellerAss (welcher auch die schnellste Runde bekommt), und als Driver of the Day wurde stephan1189 nominiert, da er vom letzten Platz gestartet, aber als fünfter ins Ziel fahren konnte.

    f1-o_fh5season5_03_france_race_2.png?ex=65f22194&is=65dfac94&hm=304e9755326b2f66edd7b57ed904fe274c85834007c816ae3e699885faf7a800&=&format=webp&quality=lossless&width=1158&height=881


    - Entwicklung in der Meisterschaft: (Ergebnisse können sich noch ändern)

    • Frank1205 bleibt weiterhin in Führung.
    • Mit dem Sieg von Firetale springt der McLaren fahrer gleich ganze vier Plätze nach vorne, und ist somit für den Moment zweiter.
    • KellerAss und RisingDestiny steigen je einen Platz auf den dritten und vierten auf.
    • Neptun (Undertaker), welcher leider nicht mitfahren konnte fällt leider vom zweiten auf den fünften Platz ab, aber noch einen Punkt vor.


    • Was die Teams angeht, bei Mercedes, McLaren und Ferrari gibt es auch diese Woche keine Veränderung, somit bleiben diese Teams die Top 3.
    • Die 17 Punkte die Trond Einar und Yugi3 machen konnte, verhilft Williams dazu zwei Plätze nach oben zu rücken, und sich hinter Ferrari an vierter Stelle einzurichten.
    • Hass verliert leider einen Platz, zum Teil durch Dawid Buchcik DNF, anonsten hätten sie den vierten halten können...
    • Beide Alfa Romeo Fahrer konnten Punkte machen, somit rückt das Team auf den sechsten Platz vor.
    • Alpine hingegen hat im Moment keine Fahrer mehr, somit keine Punkte, und rücken somit auf den siebten ab.
    • Am unteren Ende der Liste konnten heute Red Bull und AlphaTauri Punkte einfahren, wodurch diese jeweils einen Platz vor rücken,
    • was leider nicht von Aston Martin behauptet werden kann. Ohne Punkte aus diesem Rennen rücken sie ans Ende der Tabelle zurück...

    f1-o_fh5season5_driver_standings.png?ex=65f22432&is=65dfaf32&hm=334a13d66d2431ea5968378e2f4c90118adf3c5528af8072df74fd03e2328236&=&format=webp&quality=lossless&width=906&height=881

    f1-o_fh5season5_team_standings.png?ex=65f22424&is=65dfaf24&hm=ebee7b7a5c63b94358ba7cbf4007596359bfedee08c3a4a839402f2914775252&=&format=webp&quality=lossless&width=1223&height=881

  • Wie angedroht, mein recap zum gestrigen rennen in Frankreich:


    Es war nicht alles schlecht, es gab auch ein paar Lichtblicke 😄:


    Das Qualifying:

    Habe ich trotz einiger Fehler auf der Pole beenden können. Offenbar sind einige Fahrer schon mit Regensetup unterwegs gewesen.


    Das Rennen:

    Ich hab aufgrund der Wettervorschau gleich mal die Softs aufgezogen. Der Start vom 1. Platz war ok, ich konnte die Führung halten. In der Aufwärmrunde begann es gleich zu tröpfeln, was sich in der 1. Runde verschlimmerte. Wir sind dann alle fix rein auf Intermediate. Da gab's einige 5s Sekunden Strafen 😅.

    Auf Inters und im immer stärker werdenden Regen hab ich schnell feststellen müssen, dass meine Pace gegenüber meinen Verfolgern zu gering war. Relativ kampflos ließ ich Frank1205 und KellerAss vorbeiziehen.

    Als dann der Regen immer stärker wurde wollte ich wie die 2 Führenden an die Box und auf Wets wechseln. In der Boxeneinfahrt hat's mich fast gedreht und ich bin irgendwie wieder auf die Strecke geschleudert worden - also noch eine Runde mit Inters. Zum Glück gab's gleich danach Safety Car - Brandy62 hat sich auf der Start-Ziel-Geraden zerlegt - und ich konnte so meinen 3. Platz nach dem Reifenwechsel behalten 🍀

    Nach Restart hab ich schon gespürt wie RisingDestiny immer näher kam. Also hab ich auch ihn passieren lassen müssen. Nachdem mein Teamkollege Yugi6237 bereits auf Intermediate unterwegs war und keine Probleme damit hatte, bin ich 1 Runde vor den Führenden in die Box und zu wechseln. Im Endeffekt bin ich wieder knapp hinter RisingDestiny nach seinem Reifenwechsel weiterhin auf Position 5 gelandet ( Firetale hatte mich in der Box überholt). Leider hatte ich kurz danach mein 3. Tracklimits-Vergehen mit einer 3s Strafe. Damit war für mich etwas die Motivation gebrochen , da noch irgendwie Plätze gutzumachen. Ich ließ dann auch noch stephan1189 vorbeiziehen. Zwischenzeitlich hatte ich davor noch "Kontakt" mit Frank1205 , der geghosted war. Nach seinem Wiedereinstieg konnte er mich aber sehenswert in einer Kurve außen wieder zurück überholen.

    Das Rennen hab ich dann unspektakulär nach dem Beobachten des Fights zwischen RisingDestiny und stephan1189 aus nächster Nähe auf dem guten 6. Platz beendet.


    Mein Fazit: Mein Ziel war wenig Fehler zu machen, keinen Crash zu provozieren und nicht DNF zu gehen. Ein paar kleine Fahrfehler waren dabei, aber vernachlässigbar, also alles gut.

    Ich bin zum ersten Mal in einem Ligarennen mit meinen neuen Moza Pedalen unterwegs gewesen und hab noch ein bisschen Probleme die Bremse immer voll zu bremsen, wenn es notwendig ist. Da gibt's dann manchmal heikle Situationen vor den Kurven. Also in Anbetracht dessen bin ich zufrieden.

    Für das nächste Rennen muss ich mir aber ein Regensetup basteln, zahlt sich aus wie man am Ergebnis sieht.


    Gratulation an den Sieger Firetale für seine tolle Taktik, an Frank1205 für den 2. Platz und für's nie aufgeben und an KellerAss für den 3. Platz und seinen special move auf der Zielgeraden. 👍


    Ich freue mich aufs nächste Rennen. Ah, Las Vegas. Oje 🤣