PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R2 | Italien (14. Februar 2024, 19:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

16 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 13. Februar 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker)  Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe'

    :ferrari2023:  F1 MxS RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189 nA

    :alpine2023: KellerAss   kupfi1993

    :alphatauri2023:  L4ndry  fuechschen nA

    :astonmartin2023:  Brandy62 A  DieRatte62 nA

    :williams2023:  Yugi3  Trond Einar

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains  Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid_Buchcik  Patrick2601#4175



    :ersatzfahrer2023:  Mad ness (Mad92ness) nA

    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi A

    :ersatzfahrer2023: Weazle nA

    :ersatzfahrer2023:  Tozum nA

    :ersatzfahrer2023:  BUMSij


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

  • Auch diese Woche wieder eine Zusammenfassung was so passiert ist, zusammen mit ein paar Tabellen die ich so erstellen konnte, allerdings werde ich mich dieses Mal auch etwas kürzer fassen. Wie immer gilt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, oder ihr etwas hinzufügen wollt, schreibt mir auf Discord, und dieses Mal werde ich es auch wirklich hinzufügen^^

    Rennen #2 der PX 50% FH5 in Monza

    - Qualifying:

    Auch dieses Mal gingen wir wieder mit 16 Leute an den Start. Das Wetter spielte nicht ganz mit, da das Quali im Regen statt fand, aber unter diesen erschwerten Bedingungen konnten sich zum Schluss Trond Einar im Williams mit der Polezeit durchsetzen, wobei ihm Frank1205 im Mercedes nur 4 Tausendstel hinter ihm war. Die zweite Startreihe konnten sich die zwei McLaren Piloten Firetale und stephan1189 holen.
    L4ndry flog in der zweiten "Curve di Lesmo" ab und ging DNF, konnte zuvor aber ne Zeit absetzen so dass er zumindest von der 13ten Position starten konnte, während F1 MxS keine Zeit setzen konnte.
    Die weiteren Ergebnisse können hier eingesehen werden. Leider konnte auch dieses Mal nicht alle Details genau exportiert werden...

    f1-o_fh5season5_02_italy_qualification_2.png?ex=65df9b87&is=65cd2687&hm=41d3329a1108f120db565c6872fadc3f35cc30c87596f905677b6a00036830f7&

    - Sprint-Rennen:

    Der Sprint in Monza wird mit einer Durchfahrts-Strafe für stephan1189 begonnen, welcher etwas zu früh aufs Gas drückt, und somit nach Runde 1 dadurch komplett ans Ende zurück fällt. Am Ende gelang es ihm zwar noch auf den zehnten Platz vorzufahren, aber da im Sprint nur die ersten acht Punkte bekommen geht er leider leer aus.
    KellerAss fliegt auch in der ersten Runde in der Ascari Schikane ab und kommt im Gras zu stehen.
    In Runde zwei geraten auch die zwei Ferrair aneinander, nachdem sich F1 MxS in der Variante della Roggia verkalkulierte, dem Williams von Yugi3 ins Heck fuhr, und in weiterer Folge eben RisingDestiny seinem Teamkollegen nicht mehr ausweichen konnte, und sich ebenfalls den Flügel am Teamkollegen beschädigte, aber zum Glück ging dabei niemand DNF.
    Im laufe des Restlichen Sprints gibt es dann noch weitere Zweikämpfe und leichtere Fehler und Berührungen, aber nicht schlimmes, und am Ende holt sich somit Frank1205 den Sieg im Sprint, gefolgt von Trond Einar und Ronny SCR

    f1-o_fh5season5_02_italy_race_2.png?ex=65dfa1c2&is=65cd2cc2&hm=a6dff37587a7c6d431cfc65f4eadf2b223ca0cbad4feff9d81985ab729047b09&=&format=webp&quality=lossless&width=987&height=873


    - Haupt-Rennen:

    Wo der Sprint relativ sauber und ohne große Vorfälle verlaufen ist, so konnte man dies leider nicht vom Hauptrennen behaupten...
    Bereit in Einfahrt zur ersten Kurve/Schikane verbremsen sich sowohl Firetale als auch Ronny SCR und fahren ihren Vordermännern ins Heck. Firetale konnte sich nach diesem Fehler noch fangen und die Position einigermaßen halten, während Ronny SCR abflog und mehrere Platzierungen verlor.

    In die Variante della Roggia kam es aber auch noch gleich zu weiteren Vorfällen. Neptun (Undertaker) bremste für Firetale früher als erwartet, wodurch der McLaren fahrer nicht mehr ausweiche konnte und seinen Flügel verlor, aber auch fuechschen hatte sich in die Schikane komplett vertan und schoss an den beiden Vordermännern vorbei. Dahinter ging es auch Chaotisch weiter, und auch wenn man im Stream nicht genau sehen konnte was passierte, so schien Trond Einar einer der Leute zu sein die Schaden davon zogen, und das VSC durch die vielen Vorfälle aktiviert wurde.

    Am Ende von Runde 1 kamen dann Ronny SCR, Firetale und fuechschen an die Box um den Flügen zu wechseln


    In Runde 3 macht dann L4ndry einen schweren Fehler im Ausgang der Curve di Lesmo, wodurch er seinen Wagen in die Wand setzte, DNF ging und ein weiteres VSC auf den Plan rief, welches am Ende dann für ganze vier Fahrer zum Verhängnis wurde... stephan1189, Patrick2601#4175, RisingDestiny und Trond Einar bekommen alle eine Durchfahrtstrafe, da ihr Delta am Ende negativ war. Bis auf stephan1189 sitzen alle drei die Strafe noch in der selben Runde ab, während stephan1189 weiter draußen blieb, was ihm später zum Verhängnis wird...


    Am Ende von Runde 6 macht Trond Einar einen schweren Fehler in der Parabolica, wodurch er DNF geht, und das erste volle Safety Car dadurch eingesetzt wird. Vor allem für die Soft-Starter was dieses SC nun der perfeckte Zeitpunkt an die Box zu kommen, wobei Neptun (Undertaker) sich eine 5s Strafe holt weil er sich mit der Einfahrt verschätzt... Als das Rennen in Runde 10 dann wieder weiter geht, wird stephan1189 leider direkt beim Restart disqualifiziert, da er immer noch eine DS-Strafe hatte die nicht abgesessen wurde... Aber auch Ronny SCR und Firetale hatten beim Restart probleme, wesshalb sie direkt wieder an die Box fuhren um den Flügel zu wechseln.


    In Runde 12 verliert fuechschen nach der ersten Schikane und in der Ascari die Kontrolle des Wagens und fleigt ab, bleibt aber im Rennen, und in Runde 14 gibt es einen Kampf zwischen Yugi3, Patrick2601#4175 und RisingDestiny, wo Rising den Kürzeren zog, abflog, dabei seinen Flügel verlor, und auch noch eine 5s Strafe fürs Schneiden einer Kurve bekam...

    Und eine Runde später kam dann Ronny SCR in der Parabolica ab, und rief das zweite SC auf den Plan, nachdem er dabei DNF ging, und sogar noch zu einer Kollision zwischen fuechschen und Firetale führte, da der Alpha Tauri für den McLaren Fahrer etwas unerwartet abbremste, und ihm ins Heck fuhr...


    Beim SC-Restart in Runde 18/19 gab es weiteres Chaos welches von Firetale verursacht wurde. Kommentar von Firetale: "Alles staute sich beim Restart und da dachte ich ich fahr jetzt einfach vorbei, weil der Führende ist schon über die Linie. Leider zogen vor mir ein paar Wagen plötzlich nach rechts, wodurch ich nicht mehr ausweichen konnte, an fuechschen hängen blieb und mich drehte, dabei auch meinen Heckflügel beschädigte..."


    In Runde 26 konnte sich KellerAss die Führung von Neptun (Undertaker) holen, entweder aufgrund eines Fehlers von Neptun, oder es gab eine Kollision zwischen den Beiden.


    KellerAss holt sich somit den Sieg, gefolgt von Neptun (Undertaker) und Dawid Buchcik, welcher auf den dritten vor springt da Frank1205 eine Zeitstrafe hatte.

    Aber auch wenn an der Spitze das Rennen bereits vorbei war, so gab es noch Drama. Patrick2601#4175, welcher in der letzten Kurve noch versuchte an Yugi3 vorbei zu kommen, ging DNF, und riss damit wohl auch RisingDestiny mit, der vermutlich versuchte dem Chaos auszuweichen, aber selbst aus dem Rennen ausschied. Somit hatten wir in Summe fünf DNFs, und einen DSQ...
    f1-o_fh5season5_02_italy_race_3.png?ex=65dfaf19&is=65cd3a19&hm=44999ce10c1191852b74972db25c1f78ad195ddffa6a380e45a6140d0445cc9a&


    - Entwicklung in der Meisterschaft: (Ergebnisse können sich noch ändern)

    • Frank1205 bleibt weiterhin an der Spitze, mit 18 Punkten Vorsprung
    • Neptun (Undertaker) ging im letzten Rennen ja in der letzten Runde DNF, bekam daher nur fünf Punkte, aber mit dem fünften Platz im Sprint, und zweiten im Hauptrennen springt er nun an die zweite Stelle
    • Ein Punkt dahinter reiht sich Dawid Buchcik ein, welcher in Belgien nur den siebten Platz einfahren konnte, aber heute mit dem dritten Platz gut aufholen konnte.
    • KellerAss konnte zwar im Sprint keine Punkte holen, aber mit seinem Sieg im Hauptrennen springt er in der Gesamtwertung an den vierten Platz
    • RisingDestiny rutscht vom zweiten auf den fünften ab. Im Sprint konnte er keine Punkte machen, und im Hauptrennen wurde er leider in der letzten Runde in einen Unfall verwickelt, durch welchen er nur noch fünf Punkte für sich sichern konnte...


    • Was die Teams angeht, bei Mercedes, McLaren und Ferrari gibt es keine veränderung, somit bleiben diese Teams die Top 3
    • Durch den dritten Platz von Dawid Buchcik und ein paar weiteren Punkten durch Patrick2601#4175 sprang Haas vom sechsten auf den vierten Platz vor
    • Alpine konnte durch den Sieg von KellerAss sogar ganze vier Positionen vor springen, und ist nun an fünfter Stelle.
    • Auch wenn Trond Einar und Yugi3 wertvolle 16 Punkte machten, so wurden sie von Alpin eine Position nach hinten geschoben.
    • Ronny SCR und iMentrix Zains im Alfa Romeo hatten etwas bessere Ergebnisse er ziehlt als DieRatte62, welcher ohne Teamkollege unterwegs war, daher tauschten Alfa Romeo und Aston Martin die Plätze
    • Für Red Bull war in diesem Rennen kein Fahrer unterwegs, somit keine Punkte, und das Team fällt vom vierten auf den neunten Platz zurück
    • Und zu guter letzt konnte fuechschen die ersten Punkte für Alpha Tauri einfahren, allerdings reicht das noch nicht ganz um von der letzten Position aufzurücken

    f1-o_fh5season5_driver_standings.png?ex=65dfb30d&is=65cd3e0d&hm=5dd42c5f069d658a90f4f50c39b56d973b507aa899bf46d85ea685b2eabe6837&

    f1-o_fh5season5_team_standings.png?ex=65dfb323&is=65cd3e23&hm=eb7a911edd83b39e0ee88330f80c97fe1db81b472736476d995903a03e54a873&

  • Vielen Dank Firetale für deinen super Bericht!


    Nachdem ich mir gerade den sehr unterhaltsamen stream von und mit Jauuik und Kirito1195 vom gestrigen Rennen angesehen habe wieder mein persönliches Recap über mein 2. Ligarennen:


    Es gab Höhen...und wie immer viele Tiefen. Leider im Endeffekt einen tiefen Abgrund. Aber alles der Reihe nach:


    Monza:

    Eine Hassliebe. Ich mag den Kurs eigentlich recht gern. Schnelle Geraden, einfach zu lernen. Aber diese Lesmos, diese Schikanen. Ahhhhh... 🙄


    Das Qualifying:

    Erster Gedanke: Regen! Oh mein Gott...! Nie geübt im Quali, eigentlich nur im Rennen. Ich hatte auch vor im Quali ohne Traktionskontrolle zu fahren - nix da... des wird nix - wie man so schön wienerisch sagt. Regensetup? Pah, wer braucht das - also Setup wie bei Sonne: wie auf Seife schleudert man sich um die Kurven um die erste Runde mit 1:33.irgendwas zu beenden. Gut, dass ich viel Treibstoff getankt habe, also eine Aufladerunde und dann nochmal. Ui, wie gibt's denn das - 1:30.4 und zweiter Platz. Unglaublich. Beim zweiten Versuch in der ersten Runde noch ein bisschen besser und im allerletzen Versuch tatsächlich Pole mit 4/1000s auf Frank1205. Wooow. 😎


    Das Sprintrennen:

    Voll arg, zum ersten mal Pole und gleich mal den Start vergeigt. In der ersten Kurve ist zum Glück alles gut gegangen, danach kann ich mich noch an ein Duell mit Firetale in der ersten Schikane erinnern. Sorry für das etwas zu harte Zumachen der Kurve. Danach war's ein Haushalten mit dem ERS, Frank1205 war aber zu weit weg um mit ERS ans DRS ranzukommen. Nach hinten hatte ich genug Polster. Damit konnte ich mich über meinen ersten Podestplatz in der Liga freuen 😎


    Das Rennen:

    Start war besser als im Sprint und ich konnte meinen 2. Platz in der ersten Schikane gut verteidigen. Hab mich eigentlich relativ sicher bei der Einfahrt in die 2. Schikane gefühlt als ich mich schon gedreht habe. Nach dem Rennen hat sich fuechschen bei mir entschuldigt. Kann passieren. Im stream hat das ziemlich wild ausgesehen. Aber wie kann man einem Mann mit diesem Namen böse sein ... 😄

    Danach konnte ich mich aufgrund der vielen beschädigten Autos auf Platz 9 vorarbeiten. In der folgenden VSC Phase war ich um ein Äutzerl zu lange am Gas - Durchfahrtsstrafe 😤 - also sofort rein in die Box und zurückgefallen auf P13. Leider hab ich in der folgenden Runde in der Parabolica zu früh Gas gegeben und das Auto verloren - DNF (vielen Dank an Jauuik für die Vorhersage 😘)


    Sehr ärgerlich wieder mal - noch ärgerlicher für stephan1189 , der seine Durchfahrtsstrafe dadurch nicht absitzen konnte und disqualifiziert wurde - oida...🤷🏻


    Den Rest des Rennens habe ich versucht meinen Teamkollegen Yugi3 ein bisschen zu coachen. Ein toller 7. Platz ist rausgekommen - Gratulation!


    Gratulation auch an den Sieger KellerAss und ans Podium Neptun (Undertaker) und Dawid Buchcik


    Das nächste Rennen ist Frankreich - da muss ich noch viel üben, gar nicht meine Strecke. Cu eventuell beim Training?