PX | F1 - 50% | FH3 | Ligarennen | S4 | R4 | Imola (13. September 2023, 19:15-22:00)

Termin

PX | F1 - 50% | FH3 | Ligarennen | S4 | R4 | Imola

13. September 2023, 19:15-22:00

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 12. September 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Alex123K hat einen neuen Termin erstellt:

    :chequered_flag: FH3 50 % :chequered_flag:

    Zuletzt aktualisiert 11.09.2023 20:00


    :mercedes2023:  Finn_100 | LewisHamilton96

    :redbull2023:  Mr. Lastone | Amonking33

    :ferrari2023:  Killertoaster96 | akurokii

    :mclaren2023:  Alex123K | Jauuik

    :alpine2023:  Lukas_K95 | MaToNi 123 (A)

    :alphatauri2023:  Mimo | dasRRechteTwix

    :astonmartin2023:  Paradox | CraIwLeR

    :williams2023:  TheGreeny | JestixDE

    :alfaromeo2023:  HannoHSV | DreamZ

    :haas2023:  MichaelXIII | fabsnlel (A)




    :ersatzfahrer:

    :reserve2023:   SlyceZ (A) (0)

      :reserve2023:   Statix (A) (0)

      :reserve2023:   Linusplayer (0) :haas2023:

    :reserve2023:   Kestron43 (0) :alpine2023:

    :reserve2023:    dh709 (A) (0)




    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot | (0) = Gefahrene Rennen (Ersatzfahrer)

  • Race Report - 1. Sieg in der F1-O! Greeny gewinnt spannendes Rennen in Imola!

    682 Tage... 682 lange Tage musste ich warten bis ich wieder einmal in einem Ligarennen jubeln durfte! Und am Mittwoch geschah es dann endlich: Der erste Sieg in der F1-O auf einer der traditionsreichsten Strecken überhaupt!


    Qualifying:


    Das Qualifying lief am Anfang nicht perfekt. Der erste Run mit einem Fehler in der Variante Villeneuve, der zweite brachte mich zwischenzeitlich auf P4, wo nicht mal 34 Tausendstel mich von P1 trennten. Also nochmal schnell in die Box, neue Reifen, Sprit nochmal raus und dann ab auf die Strecke. Sektor 1, knappe Zehntel hinter meine Bestzeit aus dem Qualifying. Ausgang Tosa, sehr guter Exit die Zeit wurde besser Richtung Piratella! Am Ausgang Piratella dann die Bestätigung: grüne Deltazeit. Runter Richtung Acque Minerali die schwerste Stelle der Strecke. - Perfekt getroffen! -0,110 im Delta! PURPLE SEKTOR 2! Jetzt noch einmal diese Schikane, die Variante Alta, meistern.

    Nicht optimal durch, aber nur minimaler Zeitverlust von ein paar Tausendstel.

    Vor mit fährt Mimo, von dem ich mir nochmal Windschatten holen kann.

    Rivazza 1 komplett versemmelt, Rivazza 2 aber dafür wieder getroffen. Rausbeschleunigen, Windschatten holen, kürzesten Weg zur Linie an der Wand suchen.... PROVISIONAL POLE! 32 Tausendstel nochmal schneller als Amonking33 !

    Jetzt heißt es bangen, warten und zittern. Hat es gereicht?...
    Die Sekunden vergingen.... ES REICHT! Erste Pole in der F1-O! Und die tat so gut! Damit war ein guter Grundstein für das Rennen gelegt!


    Rennen:


    Es war im Vorfeld klar - das wird ein klassisches 1-Stopp Rennen! Mit dem :medium: ging es als erstes los.
    Die Ampeln gingen an erste Anspannung... And let's go! Mit einem sehr guten Start gelang es mir die Führungsposition in die Tamburello zu verteidigen!

    Hinter mir folgten Amonking33, Killertoaster96 und der @Finn_10.

    In den ersten Runden war die Devise in den Rennrhythmus zu kommen.

    Dann der erste DNF in Runde 3 durch Kestron43 - direkt kommt Bernd Mayländer auf den Kurs (dies sollte nicht sein letzter Auftritt sein)

    Keiner der Top 5 ging in die Box. Dies wäre definitiv zu früh gewesen.

    In Runde 6 ging dann das SC in die Box. Restart und weiter gehts!

    Keine Veränderungen vorne.

    Ich versuchte alles um mich von Killertoaster96, doch der klebte mehr an meinem Diffusor als ein Insekt an der Windschutzscheibe

    In Runde 9 dann der kurze Schock: Ausgangs der Acque Minerali verlor ich fast das Auto!

    Schnell gefangen und mich hinter dem Toaster einsortiert wissend, dass gleich die DRS Gerade folgt!
    Runde 10 dann der Angriff: Ausgangs Rivazza 2 fast sechs Zehntel weg, gelang es mir mit DRS und ERS rasand aufzuholen. Erst wollte ich rechts angreifen, aber der Toaster schmiss mir überraschend spät die Tür zu! Auto nochmal kurz fangen und vorbeibremsen in der Tamburello. That was a close one!...

    Danach gelang es mir die Pace zu bestimmen. Der Abstand zu Killertoaster96 wurde immer mehr. Fast zwei Sekunden zum Ende der 13. Runde.

    Dann folgte nachdem Dreher von Mimo ein VSC!

    Dies blieb auch bis zum Erreichen der Box draußen, sodass alle Fahrer die vorne waren auf den :hard: wechselten. Nur Paradox und Nor malo blieben draußen.

    Mit frischen Hards ging es weiter. Gerade so kam ich vor LewisHamilton96 raus, wodurch ich mich in eine sehr gute Lage bringen konnte. Kein Auto vor mir und somit freie Fahrt!

    Bis zur Mitte der Runde 18 betrug der Vorsprung dann über sechs Sekunden.

    Dann verlor Alex123K in der Minerali sein Auto und den Frontflügel. VSC Numero Duo und die Chance für Nor malo auf die Meds zu wechseln war er auch tat!

    Damit war die Reihenfolge Greeny, Killertoaster, Akurokii, Jauuik und dann der Lukas.

    Weiter ging es dann bis Runde 21 unter Green Flag als dann Alex123K endgültig das Auto zerlegte und nochmal Bernd Mayländer rausschickte.

    Nun die Frage: Rein für frische Meds oder Risiko auf den angefahrenen Harten.

    Ich endschied mich draußen zu bleiben und dies war goldrichtig.

    Alle anderen bis auf Lukas und Akurokii gingen rein. Zwischen mir und P2 waren zwei Überrundete! Damit hatte ich einen guten Puffer zu Lukas und seinen Meds.

    Runde 25 und der Restart!

    MichaelXIII mit seinen frischen Reifen ging an mich vorbei und es folgten andauernde Blue Flags, die mich leicht irritierten.

    Aber er half mir auch damit, da ich im ein Sekunden-Fenster blieb und ich somit DRS hatte.

    Von Runde 27 bis Runde 29 folgte eine Nervenschlacht mit DRS und ERS gegen Nor malo.

    Die Batterie musste komplett leiden denn ich musste Anschluss an Michael halten oder es war vorbei für meine Siegchancen!

    Dann der Schock:
    Zu Beginn der Runde 29 folgte der DNF von Killertoaster96!

    Third time's a charm für das SC!

    Das brachte nochmal Anspannung aber auch Erleichterung. Es wird kein DRS mehr geben!
    Ende Runde 30 ging das SC rein.

    Zwei spannende Runden folgten um den Sieg:
    Entweder Nor malo oder ich.

    Die Batterie war voll geladen und es ging nochmal los!

    Der Restart war perfekt und ich konnte mich leicht lösen.

    Dann der schlechte Exit aus Rivazza und der Beginn der letzten Runde!

    Noch einmal die Batterie bis zur Erschöpfung rausballern! Side by Side ging es mit Nor malo in Richtung Tamburello... Wer bremst zuletzt?!

    Der Williams wars!

    Die letzten Meter... noch einmal durch Acque Minerali und die Variante Alta... die letzten Prozente der Batterie rauspressen!

    Rivazza 1 und 2! Rausbeschleinigen und alles geben! Und es reichte! 0,102 Sekunden der Abstand zur einem starken Zweitplatzierten mit Nor malo!

    Und der Jubel war danach grenzenlos und auch der pure Schweiß der Arbeit!

    Es war ein spannendes und verdammt geiles Rennen in Imola!

    GG Nochmal an Nor malo, CraiwLeR zum Podium!

    Und auch ein GG für den geilen Fight an Killertoaster96

    Im Verstappen Land wird versucht an den Imola-Erfolg anzuknöpfen