Warum gibt es "Bugs" in F1 23

    • Autor
    • Thema

    PX-F1-Liga Liga Hey Kolleg*innen,


    mir ist bei einigen aufgefallen dass sie immer wieder über Bugs und dergleichen klagen. Bei den meisten Vorfällen die ich gesehen habe liegt das Problem meist bei einem selbst. F1 23 erfordert eine starke stabile Internetverbindung. Das heißt min. 50MBit down und noch viel wichtiger min 10-20 MBit Upload! Bevor jemand die Zahlen durcheinander bringt beachtet bitte die Einheiten. Mbit und MByte ist ein klarer Unterschied. Weiters solltet ihr auf alle Fälle WLAN vermeiden!!! Die Erklärung könnt ihr gerne nachlesen. Es liegt aber hauptsächlich an den Zugriffsverfahren CSMA|CD und CSMA|CA.

    Bei mir selbst habe ich seid Release keinen einzigen Fehler oder Bug in einem Online Game gehabt!!! Also bevor man das Spiel blamed würde ich empfehlen eventuelle Fehlerquellen auszuschließen. Ebenfalls solltet ihr Sachen wie: "100x Raustaben, Ewiges Rejoinen, und gleichzeitige Downloads vermeiden. Für alle die , die gleichzeitig streamen würde ich empfehlen einen 2 PC dafür zu verwenden. Ihr kompromittiert mit einem PC eure Uploadrate. Es gibt auch die Möglichkeit euer Rennen über Geforce ALT+F9 aufzuzeichnen. Diese Methode hat keine Auswirkung auf eure FPS zahlen da NVIDIA Karten hierfür einen "Extra Chip" zur Verfügung haben.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einige Tipps geben wie ihr euer Spielerlebnis verbessern könnt :smiling_face: .

    Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mich gerne anschreiben. Was qualifiziert mich? Ich bin Entwickler und Trainer für IT Technikausbildungen und seid über 20 Jahren in der Materie unterwegs. :winking_face:


    In diesem Sinne


    Bis Bald :smiling_face:

    • Werbung

    ebay.de ist ein Online-Marktplatz, der vor allem für seine Auktionen und den Verkauf von Konsumenten an Konsumenten bekannt ist. Er ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Von globalen Marken bis hin zu lokalen Ständen verbindet ebay.de Millionen von Käufern und Verkäufern, um die unterschiedlichsten Dinge zu veräußern oder zu erwerben.

    • Antwort

    Hier kann ich nur folgenden "Bug" mal ergänzen ... Immer wenn man aus dem Spiel raus- und reintabt, gibt es eine kleine Verzögerung...
    Besonders unter SC kann es deshalb dazu kommen, dass das Spielauto selbst einige Meter nach hinten teleportiert wird.
    Noch schlimmer wird es, wenn die Person auch noch Host ist, dann teleportieren sich nicht nur das Spielerauto, sondern auch dass SC einige Meter nach hinten und es kann zu DSQs kommen, weil die vorderen Fahrer, durch den Bug das SC überholt...

    • Antwort

    Speziell zu dem Thema "Raus- und reintabben" habe ich eine Anmerkung.

    Gerade für die Rennleiter ist es sehr schwierig, da sie eventuell über Discord irgendwelche Sachen abklären müssen (erst Gestern bei uns in der SIM3 passiert). Und dann hat JEDER Fahrer einmal zu Beginn dieses "Problem", weil er aus dem Treffpunkt in den entsprechenden Teamchannel wechseln muss. Ein Vorschlag meinerseits, der eventuell hier oder an anderer Stelle diskutiert werden kann: Wie wäre es, einen separaten "Rennleiter" zu benennen, der am Rennabend die Orga der Teams im Discord übernimmt und nicht am Rennen teilnimmt. Am Beispiel der SIM3 könnte ich mir das so vorstellen. Unser engagiertes Ligaleitungsmitglied Justus1508 ist zu Rennbeginn (und gerne auch ein paar Minuten danach für einen eventuellen Restart) im Treffpunkt und verschiebt (sobald es los geht) alle Teilnehmer in ihren entsprechenden Teamchannel.

    Mir ist bewusst, dass das für eine einzelne Person ein erheblicher Aufwand ist und daher auch nur als Vorschlag zu sehen, aber eventuell würde das auch in Zukunft den ein oder anderen Desync vermeiden, weil wir alle nicht ständig raus- und wieder reintabben müssen?


    Beste Grüße :winking_face:

    • Antwort

    Als Host sollte man generell gar nichts machen (raustabben etc.), aber das ist ja eigentlich bekannt und hat mit dem Spiel jetzt nichts speziell zu tun, sondern "war schon Immer so".

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Ich hab eine nicht so schnelle Internetverbindung wie oben beschrieben, aber ich habe auch keinerlei Bugs bisher. Daran kann es wohl eher nicht liegen. Das Bugs ausgelöst werden könnte durch raustabben, das wäre ne Überprüfung wert.


    Egal ob Host oder Fahrer, Discordchannel kann man wechseln ohne 2 PC und ohne raustabben. Dafür hat Discord die Overlay Funktion und die hab ich letztens im Rennen auch benutzt und konnte so in meinem Channel rein.


    Was das streamen angeht, da bin ich raus.

    • Antwort

    Ich hab eine nicht so schnelle Internetverbindung wie oben beschrieben, aber ich habe auch keinerlei Bugs bisher. Daran kann es wohl eher nicht liegen. Das Bugs ausgelöst werden könnte durch raustabben, das wäre ne Überprüfung wert.


    Egal ob Host oder Fahrer, Discordchannel kann man wechseln ohne 2 PC und ohne raustabben. Dafür hat Discord die Overlay Funktion und die hab ich letztens im Rennen auch benutzt und konnte so in meinem Channel rein.


    Was das streamen angeht, da bin ich raus.

    Ach ok cool, das habe ich noch nie probiert. Bei mir läuft Discord immer auf dem zweiten Monitor und demnach "muss" ich raustabben, um den Channel zu wechseln. Aber sehr guter Hinweis, eventuell hilft das auch, das von mir angesprochene Problem zu beheben.

    • Antwort

    Ich habe das Problem auch als Rernnleiter. Nur ein Bildschirm parat, müsste also raustabben wenn etwas ist. Wie funktioniert das mit dem Overlay?

    • Antwort

    Also ich habe auch 50Mbit und Streame nebenher jedes Rennen (Problemlos)
    SOOOOO viele Daten werden da jetzt auch nicht übertragen.
    Aber so ein WLAN Ping kann natürlich trotzdem tödlich sein

    • Antwort

    Speziell zu dem Thema "Raus- und reintabben" habe ich eine Anmerkung.

    Gerade für die Rennleiter ist es sehr schwierig, da sie eventuell über Discord irgendwelche Sachen abklären müssen (erst Gestern bei uns in der SIM3 passiert). Und dann hat JEDER Fahrer einmal zu Beginn dieses "Problem", weil er aus dem Treffpunkt in den entsprechenden Teamchannel wechseln muss. Ein Vorschlag meinerseits, der eventuell hier oder an anderer Stelle diskutiert werden kann: Wie wäre es, einen separaten "Rennleiter" zu benennen, der am Rennabend die Orga der Teams im Discord übernimmt und nicht am Rennen teilnimmt. Am Beispiel der SIM3 könnte ich mir das so vorstellen. Unser engagiertes Ligaleitungsmitglied Justus1508 ist zu Rennbeginn (und gerne auch ein paar Minuten danach für einen eventuellen Restart) im Treffpunkt und verschiebt (sobald es los geht) alle Teilnehmer in ihren entsprechenden Teamchannel.

    Mir ist bewusst, dass das für eine einzelne Person ein erheblicher Aufwand ist und daher auch nur als Vorschlag zu sehen, aber eventuell würde das auch in Zukunft den ein oder anderen Desync vermeiden, weil wir alle nicht ständig raus- und wieder reintabben müssen?


    Beste Grüße :winking_face:

    Man kann ohne Probleme das Discord Overlay nutzen und aktivieren da muss man nicht raustappen , da alle wichtigen Funktionen ohne Probleme laufen

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.