PX | F1 - 50% | FH3 | Ligarennen | S4 | R1 | Großbritannien (2. August 2023, 19:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 1. August 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    :chequered_flag: FH3 50 % :chequered_flag:

    :mercedes2023:  Finn_100 | LewisHamilton96

    :redbull2023:  Mr. Lastone | Amonking33

    :ferrari2023:  Killertoaster96 | MiaSanMia

    :mclaren2023:  Alex123K | Jauuik

    :alpine2023:  Lukas_K95 | MaToNi 123

    :alphatauri2023:  Crazy_boii | Mimo

    :astonmartin2023:  Paradox | CraIwLeR

    :williams2023:  dasRRechteTwix | TheGreeny

    :alfaromeo2023:  JoeDryer | dh709 (A)

    :haas2023:  MichaelXIII | smoothoperator F1-O






    :ersatzfahrer:
      :reserve2023:

    :reserve2023:



    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot | (0) = Gefahrene Rennen (Ersatzfahrer)

    • Antwort

    PX-F1-FH3 (50%)  RENNBERICHT

    Ihr denkt euch bestimmt, neeeee wieder ein Ping von dem :grinning_face_with_sweat: aber der muss sein. Manche kennen es vielleicht noch, die Rennberichte. Für alle die damit nichts anfangen können eine kurze Erklärung: Das ist euer Bereich in dem ihr euch austoben könnt und über euer Rennen berichten könnt. Ihr könnt auch Interviews mit euch selber erstellen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt das so gestalten wie ihr möchtet.
    Natürlich ist das nicht verpflichtend aber ich finde das eine ganz coole Sache und auch schade das das so untergegangen ist in den letzten Seasons. Ich denke jeder findet es cool wenn man aus seine eigene Sicht beschreiben kann, ein paar Geschichten oder Rivalitäten aufblühen lassen kann oder auch einfach zu lesen wie das Rennen bei den anderen war. Zudem spiegelt das unsere Aktivität wieder und steigert die Vorfreude auf die nächsten Rennen die noch kommen werden.


    Ich fange dann mal mit dem sehr knappen Quali an. Ich hab direkt am Anfang mal ne Runde gesetzt und war damit auf der 4 und dachte mir dann erstmal, ah ja die ist ja gar nicht so kacke gewesen. Naja dann kamen die anderen und ich war 13ter :smiling_face_with_tear: Natürlich ging es noch auf nen 2ten Run aber nachdem ich den Exit auf die Start/Ziel ja mal sowas von verhauen habe war da nichts mehr zu holen und somit blieb ich dort hinten und mein Ziel war es das Beste raus zu holen.

    Kommen wir zum Rennen. Nach einem ganz guten Start (den natürlich dann fast alle hatten xD) gab es schon die ersten paar rempler aber war alles noch in Ordnung. Ich bin ehrlich ich hab noch nie zu viele 2 Kämpfe nach 2 Kurven gesehen. Es ging ziemlich knapp her und ich versuchte auch meinen Vorteil daraus zu ziehen aber keine Chance. Da hab ich dann auch das erste mal meinen neuen "Freund" getroffen der mich das Rennen über noch gut beschäftigen sollte und zwar TheGreeny . Wir hatten am Anfang schon ein enges Duell was er dann letztlich doch für sich entscheiden konnte nachdem wir eine Runde lang nebeneinander gefahren sind (war ein geiler Fight). Bei dem Duell sollte es allerdings nicht bleiben. Einige Überholmanöver und 2 Safety Cars später sah ich ihn wieder vor mir. Diesmal wollte ich vorbei und hab mich immer weiter an ihn ran gesaugt doch es reichte nie das ich überholen konnte. Dann kam der Lichtblick, ein Quersteher in der letzten Kurve. Ich wusste ich musste die Chance nutzen und fuhr neber ihn. Und ich war mir sicher das wir die erste Kurve zu zweit packen würden doch wir berührten uns doch leicht wodurch ich das Auto verlor. Ich konnte es zum Glück noch fangen und es hat mich am Ende nicht wirklich eine Position gekostet. Das nächste mal muss ich wahrscheinlich abwarten und es auf der DRS geraden versuchen. Der Kampf hat aber eben erst begonnen und ich kann es gar nicht abwarten wieder zu fahren.
    In Brasilien werdet ihr mich nicht wieder erkennen :winking_face_with_tongue: und TheGreeny schnall dich gut an

    Das war mein Rennbericht zum ersten Rennen in Silverstone, mal schauen wie sich die Saison entwickelt

    • Antwort

    @PX-F1-FH3 (50%)

    Hallo in die Runde :smiling_face:
    Nach dem tollen Rennbericht von Alex123K wollte ich die Ferrari Strategie mal etwas näher erläutern!!! :ani_nerd_face:

    Quali:
    1. Versuch: 1:26,431
    -> 1. Gedanke: Ich hasse es, wenn man mir in die FastLap redet ... ah perfekt mein Kollege geht nach 5 Minuten im Quali DNF - sorry MiaSanMia :ani_rolling_on_the_floor_laughing::ani_smiling_face_with_hearts:
    -> 2. Gedanke: Platz 4, eigentlich doch gar nicht so schlecht, wie man immer erstmal von sich selbst denkt.
    2. Versuch: Verbesserung auf 1:26,102 -> von in zwischen Platz 7 wieder auf die 4 :smiling_face:
    3. Versuch: gehe mit einer guten Verbesserung von -0,300 sek auf der Uhr in die letzte Schikane --> verlasse die Schikane mit +0,1sek :ani_face_with_tears_of_joy:
    --> "nur" Platz 6 am Ende, trotzdem sehr zufrieden

    Rennen:
    An sich hatte ich zwei Strategien auf meinem Zettel:
    Entweder 13 Runden Mediums in 13 Runden Hards oder bei einem SC die Mediums auf 16 Runden strecken und auf Softs wechseln.

    An sich hatte ich einen sehr guter Start und bin von P6 auf P5 vor. Dann bin ich allerdings beim Fight gegen dasRRechteTwix etwas weit gekommen und muss die Position wieder zurückgeben - irgendwie hat mich das aus dem Konzept gebracht und ich verbrachte die meiste Zeit nur noch auf P6-8.
    Dann kam endlich das SC. :X Alle Mediumfahrer gehen rein, holen sich Hards und müssen diese ab Runde 6 sehr sehr lange fahren, gute Ausgangssituation (dachte ich in diesem Moment noch - P2 und nur Hards Fahrer um mich rum) um später mit den Softs ordentlich aufzuräumen und auf die Pole zufahren (vielleicht an der Stelle etwas zu viel Selbstbewusst sein - aber Karma sollte noch zurückschlagen ...). :smiling_face:
    SC Restart lief super und ich konnte mich einige Runden auf P2 halten... Leider habe ich dann gleich zwei Fahrfehler in Turn 3 und 4 gemacht ... :frowning_face:
    Die Konkurrenz bei so einem engen Fahrerfeld schläft natürlich nicht, also ging es mal ganz entspannt zurück von P2 auf P6...

    Und dann der SUPERGAU !!! -> 2. SC in Runde 11 :ani_face_screaming_in_fear:
    - ich musste jetzt natürlich reagieren, aber die Strategie war von :ani_partying_face: zu :ani_loudly_crying_face:
    --> alle Hards-Fahrer sind entweder draußen geblieben oder haben zurück auf Mediums gewechselt
    --> oder die Hards-Fahrer haben ihren ersten Stop von Hards auf Mediums gemacht...
    - da fuhr ich nun nach meinem Boxenstop ... verloren auf Platz 10 umgeben von Medium-Fahrern ...

    Sauer über die falsche Strategie und auch bisschen gefrustet, dass ich nicht weiter nach vorne kommen werde gegen die Mediumfahrer ... (hier wäre ein guter Moment gewesen einfach durchzuatmen und auf den Hards nach 10-12 Runden zu versuchen die Mediums auszustechen) musste man natürlich dem Ferrari-Team alle Ehre machen und von Hards nochmal in die Box auf Soft wechseln... Klug um nach dem SC in 4 Runden von P18 auf P11 zu fahren -> nicht klug um mit Strafen und 73% Softs am Ende nur auf Platz 15 zu landen ... Naja einen Punkt mitgenommen und aufgeht es nach Brasilien mit hoffentlich besserer Strategie-Entscheidungen. :ani_face_with_tears_of_joy:

    Über Kommentare/Rückmeldungen hier als Rennbericht oder im FH3-Discord Channel würden mich freuen. :smiling_face:

    • Antwort

    Moin FH3! RENNBERICHT

    Ich habe momentan sehr viel Zeit und wollte euch, nach den Interessanten Rennberichten von Alex123K und Killertoaster96 auch von meinem Rennen berichten.


    Angefangen mit einem sehr engen Qualifying. Meine erste Runde sollte eine typische "Hauptsache eine Zeit" Runde werden, die mich allerdings direkt auf P1 beförderte. Meine Träume von der Pole wurden aber eine Sekunde, nachdem ich über die Ziellinie fuhr, von smoothoperator F1-O (welcher es schaffte, direkt in der ersten Runde eine 1:25,xxx zu fahren) zertrümmert. Da ich einer der ersten war, der eine Hotlap fuhr, rutschte ich mit der Zeit auf P7. Meine zweite Hotlap sah zu meinem Glück bedeutend besser aus: Ich wusste, dass ich den ersten Sektor nicht schneller fahren konnte, somit lag all meine Hoffnung auf den Sektoren 2 und 3. Mit +/- 0 Sekunden habe ich es geschafft, aus Sektor 1 in den zweiten zu gelangen. Zu meinen Gunsten habe ich im 2. Sektor ca. 2/10 gut gemacht. Im alles Entscheidenden letzten Sektor habe ich nochmals 3/10 gefunden, was mich auf P1 befördert hat. In meinem 3. Durchgang habe ich mich nochmals um 1/10 verbessert und qualifizierte mich somit nur ganz knapp hinter Paradox und smoothoperator F1-O auf P3.


    Kommen wir zum eigentlichen Rennen. Nach mehreren Versuchen war es dann soweit. Eine eindeutige Strategie hatte ich auch nicht, da ich hoffte, dass ein Safety-Car kommt. Dadurch, dass die meisten mit Mediums gestartet sind, habe ich mich angeschlossen, um somit das geringste Risiko einzugehen. Der Start war recht angenehm. Die ersten Kurven hatte ich wirklich schlecht erwischt, weshalb MichaelXIII teilweise sehr groß in meinem Rückspiegel zu sehen war (was mich auch sehr nervös gemacht hat 😅). Da sich das Auto (wer hätte es auch gedacht) mit Mediums und viel Fuel anders lenkt, war ich die erste Runde mehr oder weniger damit beschäftigt, das Problem in den Griff zu bekommen. Mit meinem guten Freund, dem ERS, ist es mir mehr oder weniger gelungen, im DRS-Fenster von smoothoperator F1-O zu bleiben und MichaelXIII hinter mir zu lassen. Somit waren wir zu dritt.

    Mit der Zeit war es mir zu anstrengend, im DRS-Fenster zu bleiben, und es bildete sich eine Lücke von +/- 1,5 Sekunden. Ich hatte Zeit zum Durchatmen. Start geschafft. Ich hatte mich abgefunden, das Rennen einsam aber sicher zu fahren. DOCH DANN 😱: Safety-Car in Runde 6. Gerade an der Box vorbei. Zu früh. "Gekauft von den Soft-Fahrern", dachte ich mir. Aber egal, abwarten und schauen, was die vor mir machen. Die meisten fuhren in die Box, um auf Hards zu wechseln und durchzufahren. Beim Einfahren in die Box dachte ich mir ganz oft: "Hier ist 60 km/h, hier ist 60 km/h!". Somit fuhr ich mit sage und schreibe 30 km/h in die Box, was mir beim Herausfahren einen Platz gegenüber MaToNi 123 gekostet hat, welcher nicht in die Box gefahren ist.

    Der Restart war sehr verschwitzt, ich wollte unbedingt an Paradox dranbleiben, weshalb ich Unmengen an ERS benutzte, um an MaToNi 123 und MiaSanMia vorbeizukommen. Durch einen kleinen Fehler von Jauuik hatte ich mich zurück Richtung Top 3 gekämpft. Pustekuchen. Wieder Safety-Car. Für mich war klar, draußen bleiben und das Rennen auf Hards zu Ende zu fahren. Vor mir sah ich Nor malo und Paradox in die Box fahren, wodurch ich zu meinem eigenen Erstaunen auf P2 gelangte.

    Der zweite Restart war deutlich angenehmer. smoothoperator F1-O ist es gelungen, nach wenigen Runden aus dem DRS-Fenster zu pushen. Ohne DRS und mit Amonking33 in meinem Nacken blieb mir nichts anderes übrig, als den Dingen freien Lauf zu lassen. Paradox, der mit jeder Runde eine neue schnellste Runde fuhr, kam immer näher. Dank dem DRS brachte er auch seine Freunde mit. Als er hinter mir war, wusste ich, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen, da ich auf alten Hards und er mit mehr oder weniger frischen Mediums und einer sehr starken Pace schneller war. Also kämpfte ich nicht lange und hängte mich hinter ihn in den DRS-Zug.

    Glücklich über mein DRS fuhr ich hinter Paradox auf den Weg, smoothoperator F1-O zu schnappen. Dort angekommen wechselten die beiden Plätze, und wir fuhren gemeinsam, ohne groß zu stressen. In der 24. Runde überholte smoothoperator F1-O  Paradox und blieb bis zum Ende des Rennens auf dem ersten Platz. Die letzte Runde war nochmal sehr spannend. Vier Fahrer hätten potenziell das Rennen für sich entscheiden können. Fahrer, die ERS gespart hatten, nutzten dies natürlich aus. In Kurve 6 war es dann soweit. Amonking33 hatte sehr viel ERS gespart und war bereit zum Überholen. Mein dritter Platz war in Gefahr, und ich verwendete den letzten Rest ERS, der mir noch zur Verfügung stand. Unglücklicherweise kollidierten wir und hauten uns gegenseitig raus. Glück im Unglück: Wir beide konnten unsere Positionen behalten. Somit beendete ich das Rennen auf dem dritten Platz.


    Ich bin richtig glücklich über das erste Rennen und freue mich, mal wieder in einer so eng aneinanderlegenden Liga mitfahren zu dürfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Antwort

    Moin PX-F1-FH3 (50%)  RENNBERICHT


    Ich habe vielleicht nicht so viel Zeit wie Crazy_boii aber ich möchte hier auch meinen Rennbericht verewigen.


    Ich eröffne meinen Rennbericht mit meinem Lieblingszitat von Alex123K: "Das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen"


    Nun zum Rennen.


    Quali:


    Meine Stärke liegt eher im Quali obwohl ich mir immer einrede dass ja das Rennen wichtiger ist, da man im Rennen die Punkte holt und im Quali nun mal nichts groß entschieden wird, da aus meiner Perspektive die Rennen in der FH3 immer sehr turbulent sind.


    Meine erste Runde ist immer eine Sicherheitsrunde, nach dem Motto: "Delta setzten". Dies hab ich dann auch getan und eine solide 1:26.408 gesetzt.


    Runde zwei war dann die beste während meiner Quali Session und ich konnte mich verbessern und eine 1.26.100. Zu dem Zeitpunkt war die Polezeit bei einer 1.25.932.


    Da ich meist die weichste Mischung mitnehmen, habe ich noch eine dritte Runde zum Ende der Session setzten wollen, jedoch ohne Erfolg da ich mit mit -0.100 nach Lufflied drehe. Man wollte einfach zu viel. Traurig war ich darüber jedoch nicht, aus zwei Gründen. Die Konkurrenz wie Killertoaster96 sich auch nicht verbessern konnte und außerdem war es auch das engste Quali was ich in meiner mittlerweile 3. 50% Season erleben durfte, denn zwischen P1 und P16 war der Gap bei +1.071. Quali Ergebniss P7


    Rennen:


    Vorwort dazu. Ich bin eigentlich eher ein Fahrer der sich nicht viel traut und eher keine Mut Manöver probiert. Meine Devise lautet immer "Ich fahre durch und fahre Konstant und Zeitstrafen oder Crashs"


    Eventuell war das heute mal ein wenig anders.


    Gestartet bin ich ja nun auf P7 und ich versuche immer ein wenig andere Strats als der Rest. Also bin ich auf Softs gestartet und hatte einen Soliden Start und konnte direkt einen kleinen Zweikampf mit Killertoaster96 anfangen. Sehr enges Rad an Rad mit ein wenig Schubsen meiner Seits aus. Auf den Softs dachte ich kurz mein Grip wäre 100x besser aber Killertoaster96 konnte gut mit halten. Nach Luffield hat er mich aber ziehen lassen.


    Meine Mission hieß nun: Auf nach vorn, mit dem nächsten Ziel: MichaelXIII.

    Durch meine Softs kam ich sehr gut an ihn ran und zog in Runde 3 auf der Hangar Straight vorbei P4.

    Eine Runde später habe ich dann an selber Stelle merken müssen, dass die Softs suboptimal waren und hier schon nach gelassen haben. MichaelXIII ist vorbei geschossen und hat gleich noch Amonking33 im Gepäck mitgebracht.

    Das hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht und ich hatte die erste kleine Berührung die mir gleich noch mal einen Platz mehr gekostet hat und viel Konzentration. Auf P8 zurück gefallen, habe ich die FIA bestochen und bekam in Runde 6 ein Safty Car (empfohlener Stopp in Runde 8).


    Ich habe direkt auf die Hards gewechselt und versucht mich neu zu berappeln.

    Nach dem Stopp war ich nun 11. und habe etwas erlebt, was ich nie gedacht hätte.


    Als in Runde 9 der SC Restart stattfand ging die Verfolgungsjagd neu los und alle um mich sind besser weggekommen.

    Vor mir war nach Copse MaToNi 123 und zwei andere Fahrer. Hinter mir Mr. Lastone und mein Teammate TheGreeny.

    In darauf folgenden Kurvenkombination waren wir noch eine Schlange die hinter einander fuhr und als es auf die Hangars ging nahm das übel seinen Lauf. Alle 5 nebeneinander kurz vor Stowe.

    Ich hatte nur leider die Innenlinie gewählt und wollte sowieso nicht "sterben" also ließ ich alle vorbei. Zack 3 Plätze verloren. Nutznießer wohlbemerkt mein Teammate.


    Danach wurde es kurzzeitig etwas ruhiger, aber meine Pace war nicht so gut. Witzigerweise folge zwei Runden später (R11) das zweite SC.

    Ich entschied mich auf Mediums zu gehen da ich zu dem Zweipunkt 11. war und jeder hinter mir ist mir gefolgt.

    Beim Restart in Runde 14 nahm dann das übel seinen Lauf und ich bin nur noch Müll zusammen gefahren. Habe in T2 MaToNi 123 innen überholen wollen (wo wirklich gar kein Platz war) und hatte uns beide abgeräumt. Eine Runde später bretter ich MiaSanMia in T3 ins Heck, nach dem dieser früher gebremst hatte als ich.


    Ich war zwei an beiden vorbei, habe ich aber dann in Luffield vorbei gelassen, weil diese Aktionen auf meine Kappe gingen.

    Danach folgte der Rest des Rennes, welcher eher ruhiger verlief. Ich hatte mich auf die Verfolgung von MiaSanMia gemacht und diesen auch schnell wieder eingeholt. Danach habe ich mich wieder an MaToNi 123 rangearbeitet, aber alle vor ihm hatten auch Zeitstrafen, außer LewisHamilton96. So bin ich den beiden gefolgt.


    Am Ende hießt es (irgendwie) noch P12 und immerhin 4 Punkte.

    Zufrieden war ich natürlich nicht mit dem Ergebnis, aber ich hatte mir auch Vorgenommen die Saison ruhiger an zu gehen und den Spaß an 1. Stelle zulegen.


    Nun geht es als nächstes nach Brasilien und hoffe da auf eine bessere Performance

    • Antwort

    Bevor es zu spät ist versuche ich mich dann auch noch an einen kleinen Rennbericht vor heute Abend.


    Das Quali lief denkbar schlecht, da ich im Eifer des Gefechts die Tasten am Lenkrad vertauscht hatte und somit ohne Setup auf die Strecke fuhr :ani_upside_down_face: Ähnliche Probleme hatte ich durchaus schon in den Testrennen, da konnte ich es aber durch langsames überlegen immer noch vermeiden...Auf jeden Fall sehr ärgerlich, da ich eine halbe Stunde zuvor im TT noch konstante 26,1er Zeiten gefahren bin, womit ich mir zumindest eine 26,3 ausgerechnet hatte, aber mit dem Standard Setup ging echt gar nichts, war mit meinen zumindest letzten beiden Runden gar nicht so unzufrieden, aber trotzdem meilenweit entfernt.


    Ich weiss nicht mehr wem ich es dann zu verdanken hatte das wir die Lobby neu starten mussten aber Danke dafür, sonst wäre es ein vermutlich sehr langweiliges Rennen geworden :ani_rolling_on_the_floor_laughing: Ich hoffe mal das es Reglementtechnisch ok war dann fürs Rennen mein eigenes Setup zu laden.

    Der Start lief zuerst sehr solide, bis ich dann sehr unglücklich mit MaToNi 123 zusammen stieß, der mich wohl beim einlenken auf die lange Gerade nicht kommen sah und wir somit zusammen stießen, er drehte sich und ich hatte Glück und erlitt nur einen-ich glaube-mittelschweren Frontflügel schaden Rechts. Das mit dem Glück dachte ich zumidnest, doch dadurch hatte ich so schlimmes untersteuern das es keinen spass mehr machte und ich auch den anschluss nicht wirklich halten konnte. Als diese Erkenntnis kam war es allerdings dann schon zu spät für einen direkten Stop, der mit Hinblick auf die zwei kommenden SC Phasen im Nachhinein Gold Wert gewesen wäre.

    Das erste SC kam gerade so, dass ich direkt an die Box auf frische Mediums gehen konnte.

    Das zweite kurz nach Restart ging zwar glaube ich nicht auf meine Kappe, da schon vorher ein Defekt vorlag, ich konnte aber auf jeden Fall in der Schikane vor Start Ziel dem vor mir passierenden Unfall nicht mehr ausweichen und streifte mir dabei ein zweites mal meinen Frontflügel an. Dieses mal dann schlauer und dank SC direkt am Ende der Runde in die Box um nochmal Medium zu holen die dann bis zum Ende halten sollten.


    Danach begann dann eigentlich zum ersten mal für mich das richtige Racing, Einzelheiten hab ich leider nicht mehr direkt aufem Schirm nach 2 Wochen, aber auf jeden Fall war ich jetzt im Mittelfeld fight und merkte wie ausgeglichen die Pace des gesamten Feldes war. :ani_star_struck:


    Es gab auf jeden Fall einen Vorfall mit Mr. Lastone der sich nach schönem fight dann im Zweikampf weg gedreht hatte, ich konnte nicht sehen und spüren das es eine Berührung gab.


    Zum anderen zu erwähnenswert ist wohl der Kampf mit meinem TK Finn_100 der sicherlich nicht Optimal für unser beider Rennen war, allerdings hatte ich auch einfach bock endlich mal ein bisschen Racing zu haben und das war dann leider mein TK. Ich denke aber Toto wird uns schon noch in die Mangel nehmen wenn es denn im Laufe der Saison in irgend einer Gesamtwertung relevant wird :ani_dizzy_face: Als ich dann sah das er eine Zeitstrafe hatte habe ich mich am Ende dann auch nicht mehr zu sehr gewehrt und ihn ziehen lassen, wo ich generell dank meines Strafen freien Rennens am Ende noch positionstechnisch etwas gut machen konnte und auf P11 finishen konnte.


    Insgesamt bin ich am Ende durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, gerade wenn ich mein Quali betrachte :ani_woozy_face: Vor allem aber bin ich mega happy mit der Liga ansich, einfach krass wie eng alles beisammen ist :ani_smiling_face_with_heart_eyes: Da ein dickes Dank @all

    Nun freue ich mich schon mega auf heute Abend und hoffe dann mein erstes Top 10 Ergebnis einzufahren :ani_clapping_hands: