PX | F1 - 100% | SIM4 | Ligarennen | S17 | R10 | Abu Dhabi (letzte Rennen) (28. Mai 2023, 18:45-21:59)

Termin

Teilnehmer

19 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 27. Mai 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Cris_GrEEN hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte Beachtet das ich den Termin Händisch aktualisieren muss ob jemand zu oder abgesagt hat! Es passiert also nicht sofort, sondern wird von mir regelmäßig Überprüft und angepasst!




    :redbull2022:  Philter93 :ani_check_mark_button: | Powerchriss   :ani_check_mark_button:

    :ferrari2022:  Flo7602 A | Roshi :ani_check_mark_button:

    :mercedes2022:  chrispi_95 :ani_check_mark_button: | poldi231006 :ani_check_mark_button:

    :alpine2022:  Chris Borney :ani_check_mark_button: Kuba2023 :ani_check_mark_button:

    :mclaren2022:  MK13 :ani_check_mark_button: | NavigonExotic :ani_check_mark_button:

    :alfaromeo2022:  MyBaconWasTaken :ani_check_mark_button: | Maya-Neko :ani_check_mark_button:

    :astonmartin2022:  Osnatel1899 :ani_check_mark_button: | Nikolai Bier :ani_check_mark_button:

    :haas2022:  David Tscheche A| Mr.Pearce :ani_check_mark_button:

    :alphatauri2022:  Braunion :ani_check_mark_button: | jxhan_29 :ani_check_mark_button:

    :williams2022:  Tom66 :ani_check_mark_button: | acspeedy2 A



    :ersatzfahrer:  Nuraks nA

    :ersatzfahrer:  StreusandA

    :ersatzfahrer:  SebastianKoell :ani_check_mark_button: :williams2022:

    :ersatzfahrer:  alex bamd guy :ani_check_mark_button: :ferrari2022:

    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot :ani_check_mark_button: = Angemeldet

    • Antwort

    :astonmartin2022: Saisonrückblick SIM4 Teil 1 :astonmartin2022:


    Mit etwas Abstand zur Saison nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Saison 17. Bitte nicht alles zu ernst nehmen, was dort geschrieben steht :slightly_smiling_face:


    :flag_Belgium: Saisonauftakt in den Ardennen :flag_Belgium:


    Die Saison 17 sollte auf der schönen Strecke von Spa beginnen. Definitiv die richtige Entscheidung der Ligaleitung statt Frankreich diese Strecke zu nehmen. Natürlich war der Start mit vielen Unsicherheiten und Fragen verbunden. Mit wem bin ich zusammen in einer Liga? Wie schnell sind die anderen? Wie verhalten sie sich auf der Strecke? etc.

    Das Quali verlief durchschnittlich und der Start des Rennens hatte mal wieder eine konstante von mir. Eher durchwachsen kam ich weg und gab wie so häufig Plätze ab. Nach einigen SC-Phasen kam auch noch Regen dazu. Den Wagen konnte ich soweit auf der Strecke halten. Bereits jetzt stellte sich heraus, dass ein Fahrer unter dem Radar fuhr, Pew.Gizmo. Von ganz hinten nach ganz vorne und insbesondere im Regen eine starke Pace. Ein besseres Ergebnis verhinderten technische Probleme, da ich wenig bis kaum Force Feedback hatte.



    :flag_France: Der größte Parkplatz der Welt :flag_France:


    Das zweite Rennen führte uns in das gut 1.000 Kilometer entfernte Le Castellet. Bereits jetzt hatten wir leichte Veränderungen im Fahrerfeld, mit Benji F1 kam ein ganz schneller Fahrer zu uns dazu. Mein Quali war wieder mit technischen Problemen verbunden. Leider hatte ich kleine Mikrolags, sodass keine schnelle Runde möglich war. Das Rennen war dann auch eher unspektakulär. Ein paar Plätze ging es nach vorne, jedoch war mit Punkten nicht zu rechnen. Bis sich Nikolai Bier überlegte wieder kurz vor Schluss Probleme zu bekommen.

    Neben dem Zugang von Benji mussten wir uns nach Frankreich von den ersten Fahrern verabschieden. Schlox und 2krntoast kamen aufgrund ihrer Pace in eine schnellere Rennklasse. Xoros beendete die Saison vorzeitig.



    :flag_Hungary: Viel Vorbereitung, wenig Ertrag :flag_Hungary:


    Ab Ungarn begann der interne Wettstreit mit jxhan_29 nach den meisten Trainingsstunden pro Strecke. Zugleich herrschte weiter Bewegung im Fahrerfeld. Flo7602, Streusand und MyBaconWasTaken kamen 3 Fahrer dazu, die sagten, "sie wären in der höheren Klasse nicht zurechtgekommen." Durch die zahlreichen Trainingsrunden war ich entsprechend gut vorbereitet auf das Rennwochenende. Das Quali bot bereits einiges an Spannung, da es zu Beginn regnete und zum Ende trocken werden sollte. Ich erfüllte jeweils mein Soll, nur gegen Benji F1 war kein Kraut gewachsen. Der Start war wie immer nicht gut und sollte dann auch noch schlimmer werden. In der Anbremszone zu Kurve 2 fuhr mir Maya-Neko hinten auf und vermutlich acspeedy2 konnte mir nicht mehr ausweichen. (Der erste DNF seit über 20 Rennen!!! Lag vermutlich daran, dass ich die Tage zuvor über diese Serie gesprochen hatte.) Konsequenterweise wurde nach dem Rennen erneut das Fahrerkarussell angeworfen und Benji sogar zwei Klassen höher geparkt.



    :flag_Netherlands: Zurück in die Heimat :flag_Netherlands:


    Bereits beim Salzgeruch in der Nase fühlte ich mich heimisch. War ich doch letztes Jahr im September zuletzt dort. In dem Falle jedoch als Zuschauer, inkl. Überholmanöver von Vettel gegen Schumacher direkt vor den eigenen Augen und Pyrotechnikwurf in unmittelbarer Nähe.

    Die Motivation für diese Strecke zu trainieren war dementsprechend deutlich höher. Das Quali war soweit gut, jedoch leider nicht bis zum Schluss, da ich in Q3 einen Fehler machte. Das Rennen selbst brachte mich etwas nach vorne, leider wurde ich von einer Unachtsamkeit von Tom66 benachteiligt, da ich die 5 Sekunden an der Box absitzen musste und wertvolle Plätze verlor. Am Ende brachte erneut Regen Spannung auf der Strecke und an ähnlicher Stelle wie im Quali, verhinderte ein Fehler meinerseits für eine bessere Platzierung. Flo7602 wiederum legte einen ganz starken Auftakt in der Sim4 hin, der Fragen zu seiner Umstufung aufkommen ließ.



    :flag_Italy: Der Baum brennt :flag_Italy:


    Monza kann ich kurz halten. Durch den Wochenwechsel folgte ich dem Ruf der Arbeit. Und schien den Rest im Chaos zu hinterlassen. Sowohl Probleme unter den Fahrern, als auch mit der Lobby waren das Ergebnis.


    Soweit zur Rundreise durch Europa. Im zweiten Teil folgen dann die großen Flugreisen über Amerika und natürlich nach Asien.

    • Antwort

    :astonmartin2022: Saisonrückblick SIM4 Teil 2:astonmartin2022:


    Im zweiten Teil blicken wir auf die weiten Reisen zurück. den Anfang machte das Nachtrennen zu Singapur.


    :flag_Singapore: Vom Pech verfolgt :flag_Singapore:


    In der Vorbereitung auf den Grand Prix in Singapur gab es in der Trainingsgruppe leichte Differenzen, sodass ich häufig alleine trainierte. Dies machte es umso schwerer beurteilen zu können, wo man mir der Pace stand. Ob technische Probleme oder eigenes Unvermögen auch das Quali bei Nacht verlief wenig berauschend. Bereits in Q1 musste ich die Segel streichen. Und das Rennen naja. Ich konnte mich zu Beginn nicht wirklich nach vorne arbeiten und dann kam auch noch Pech dazu. Erst verunfallten poldi231006 und Nikolai Bier. Flügelschaden Nr.1. wenig später im Regen hatte Kuba2023 seine Probleme. Flügelschaden Nr.2. Sprich immer wenn ich an den Punkten dran war, meinten anderen: Du heute nicht. Zu allem Überfluss wurde ich auch noch überrundet, sodass das Rennen frühzeitig gelaufen war. Immerhin konnte ich mir die FL sichern und somit meine Statistiken weiter füttern.



    :flag_United_States: Mir fehlen die Worte :flag_United_States:


    Weiter ging`s über den großen Teich. Amerika jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke aber zu akzeptieren. Das Training war eigentlich ganz vielversprechend, da es auch wieder Training mit jxhan_29 gab. Das Quali, eine Wundertüte. Wie in Ungarn hatten wir zu Beginn Regen und es sollte zunehmend trockener werden. Bei mir reichte es für Q2. Dort allerdings ein Fehler und der 15. Platz mit einer atemberaubenden Zeit von 805 Minuten ( Cris_GrEEN). Im Rennen war ich dann wieder vom Pech bzw. Unvermögen anderer verfolgt. Erst zog mich Philter93 mit und sorgte für einen Flügelschaden. Die Box hatte zwar Bock meine Reifen zu wechseln, den Flügelschaden aber leider nicht. Die Pace war trotzdem ganz gut, leider sorgte dann eine heiß diskutierte Situation für die Entscheidung über den Ausgang des Rennens. Kuba wollte nicht akzeptieren, dass ich deutlich schneller war und ging bei seinen Manövern über das faire hinaus. Somit war ich bei der SC-Phase bereits überrundet und Punkte nicht zu erreichen.



    :flag_Mexico: Endlich befreit :flag_Mexico:


    Das Rennen in Mexiko stand dann unter ganz anderen Vorzeichen. Ich entschied mich dazu, meinen Rennleiterposten für die restliche Saison abzugeben. Leider gab es für meine Entscheidung von vielen wenig Verständnis (Man muss an der Stelle aber die Gesamtsituation betrachten und kann diese Entscheidung nicht an der einen Situation fest machen). Zwar war die Motivation im Vorhinein des Rennens eher gering, dafür hatte ich am Rennwochenende eine gelöste Stimmung. Im Quali war ich durchaus für eine Überraschung gut. Das Rennen hatte dann irgendwie alles. Spannende Fahrmanöver (Ich denke Tom66 weiß Bescheid) Pech für die anderen (Sry Braunion) und den ein oder anderen kleinen Fehler von mir, insbesondere im Starkregen. Verdientermaßen sicherte sich acspeedy2 den Rennsieg, da er mit seiner Strategie einfach goldrichtig lag. Aber auch Nikolai Bier sollte nicht unerwähnt bleiben. Trotz Problemen mit der Strecke und zahlreichen Überrundungen zeigte er Sportsgeist und fuhr bis zum Ende.



    :flag_Brazil: Meine Lieblingsstrecke im XXL-Format :flag_Brazil:


    Die Motivation für das Game stieg wieder ins unermessliche. Meine persönliche Lieblingsstrecke stand auf dem Plan. jxhan_29 und ich treibten uns in der Vorbereitung zu Höchstleistungen und beiden war klar, wer Siegen wollte, muss uns erstmal schlagen. Das Quali versprach bereits ein Duell zwischen ihm und mir, mit dem vorläufig besseren Ende für mich. Der Start des Sprintrennens verlief nicht optimal, was ein enges Fahrerfeld hinter der Spitze bedeutete. Nach ausgiebiger Abgasuntersuchung bei acspeedy2 war zumindest schon mal das erste Podium in der Tasche und ich fix und fertig. Problem war nur, das Hauptrennen stand noch bevor. Von Startplatz 3 wurde ich in den ersten Runden bis auf Platz 13 oder so durchgereicht. Da ich aber wusste, dass ich schnell bin, ließ ich mich davon nicht aus der Ruhe bringen. Zu gute kam mir, das Pech von Nikolai Bier (DSQ, weil er angeblich verbotenerweise das SC überholt habe). In der Folge machte er den perfekten Renningenieur. Platz um Platz konnte ich gut machen. Bis zum Ende eine relativ stabile Situation herrschte. Platz 2 war sicher und Platz 1 nicht zu erreichen, da ich mit meinem Setup auf den Geraden nicht den Topspeed der anderen hatte. Für eine Änderung sorgte nur noch Philter93, der Tom66 angriff. Somit war die Tür weit aufgestoßen den ersten Rennsieg zu erreichen. Und in der letzten Runde konnte ich Tom tatsächlich überholen. Mein erster Sieg in meiner F1-O Zeit. Leider konnte ich diesen nur wenig feiern, da ich einfach fertig war nach dem Rennen.



    :flag_United_Arab_Emirates: Finale oh oh, Finale oh oh oh oh :flag_United_Arab_Emirates:


    Nach einer harten Saison stand endlich das Saisonfinale auf dem Programm und die Möglichkeit einen Schlussstrich unter die Saison und das Game zu ziehen. Durch einen Strafantrag gegen Tom sorgte ich zumindest für ein klein wenig Spannung, da der WM-Titel für NavigonExotic noch möglich war. Aufgrund der Feierlichkeiten rund um den VFL Osnabrück rechnete ich mir für das Rennwochenende wenig aus. Umso überraschter war ich, dass ich mir die Pole sichern konnte. Im Rennen war dann zunächst kein Kraut gegen Navigon gewachsen, aber auch von hinten drohte "keine" Gefahr. Leider sorgten technische Probleme für mehr Spannung (Ich hatte leider einen Disconnect). Und in der Folge machte ein Strategiefehler (Ferrari lässt grüßen) alle Sieg- und Podiumschancen zunichte. Am Ende war Platz 5 in dem körperlichen Zustand vollkommen in Ordnung.



    :chequered_flag: Fazit :chequered_flag:


    Insgesamt blicke ich auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Wie immer gehören Höhen und Tiefen dazu. Endlich durfte ich den ersten Sieg bejubeln. Vom fahrerischen war von bis alles dabei. Insbesondere Zandvoort und Brasilien bleiben da in guter Erinnerung. Manche Fahrer sollten ihre Fahrweise nochmal überdenken oder eine entsprechende Umsetzung des Reglements erfolgen!


    Im letzten Teil folgt noch eine Rückschau auf die Teams, dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr.