PX | F1 - 100% | SIM4 | Ligarennen | S17 | R8 | Mexiko (30. April 2023, 18:45-21:45)

Termin

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 29. April 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Cris_GrEEN hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte Beachtet das ich den Termin Händisch aktualisieren muss ob jemand zu oder abgesagt hat! Es passiert also nicht sofort, sondern wird von mir regelmäßig Überprüft und angepasst!




    :redbull2022:  Pew.Gizmo :ani_check_mark_button: | Powerchriss :ani_check_mark_button:

    :ferrari2022:  Flo7602 :ani_check_mark_button: | Streusand :ani_check_mark_button:

    :mercedes2022:  SebastianKoell A | poldi231006A

    :alpine2022:  Chris BorneyA | Kuba2023 :ani_check_mark_button:

    :mclaren2022:  MK13 :ani_check_mark_button: | NavigonExotic :ani_check_mark_button:

    :alfaromeo2022:  MyBaconWasTaken :ani_check_mark_button: | Maya-Neko :ani_check_mark_button:

    :astonmartin2022:  Osnatel1899 :ani_check_mark_button: | Nikolai Bier :ani_check_mark_button:

    :haas2022:  David Tscheche :ani_check_mark_button: | Mr.Pearce :ani_check_mark_button:

    :alphatauri2022:  Braunion :ani_check_mark_button: | jxhan_29 :ani_check_mark_button:

    :williams2022:  Tom66 :ani_check_mark_button: | acspeedy2 :ani_check_mark_button:




    :ersatzfahrer:  NuraksA

    :ersatzfahrer:  Roshi :ani_check_mark_button:

    :ersatzfahrer:  chrispi_95 :ani_check_mark_button: :alpine2022:

    :ersatzfahrer:  Philter93 :ani_check_mark_button: :mercedes2022:

    :ersatzfahrer:  alex bamd guy :ani_check_mark_button: :mercedes2022:

    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot :ani_check_mark_button: = Angemeldet

    • Antwort

    Platzhalter für Screenshots SIM4




    Q1:




    Q2:




    Q3:




    Rennen:




    Sieger: acspeedy2

    DotD: acspeedy2 (Sowohl Ingame, als auch Stream)

    FL: 1:20,956 Pew.Gizmo

    • Antwort

    :flag_Mexico: Rennbericht :flag_Mexico:


    Training und Quali


    Die fragwürdige Entscheidung der (Senior-) Stewards im Fall von Kuba2023 beeinflusste meine Vorbereitung für das Rennen in Mexiko maßgeblich (Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie man den Vorsatz "Forcing another Driver of the Track" als gegeben ansehen kann und dann keine Strafe dafür gibt; Vergleiche erspare ich mir an dieser Stelle). Schon vor der Urteilsverkündung machte ich mir Gedanken über persönliche Konsequenzen. Zunächst wollte ich das Quali überspringen, kam aber letztendlich zu einem anderen Ergebnis. Wie man so schön sagt, brachte das Urteil, das sogenannte Fass zum überlaufen (Gibt aus meiner Sicht verschiedene Dinge, die aktuell in der Liga eine komische Entwicklung nehmen) und ich kam zu dem Entschluss meinen Rennleiterposten schweren Herzens abzugeben (Vielleicht hab ich nach einer Pause die Gelegenheit erneut dieses Amt ausüben zu dürfen, da ich es immer sehr gerne übernommen habe). Für den Rennabend hatte die Entscheidung definitiv etwas befreiendes.


    Kommen wir zum sportlichen: Das wenige Training beschränkte sich zunächst auf TT-Runden. Dort erreichte ich eine zufriedenstellende Zeit auch wenn ich zugleich immer wieder mit Cuts zu kämpfen hatte. Regen ließ ich dieses Mal komplett aus und auch ansonsten war der Long Run wenig befriedigend, da ich vom Gefühl sehr langsam unterwegs war.

    Das Quali sollte dann auch nicht so starten wie ich es mir erhofft hatte. Da ich zuvor keine Zeiten gefahren war, wusste ich nicht wo ich stehen würde. Und der erste Versuch ging direkt gründlich in die Hose. Cut zu Beginn der Ss im zweiten Sektor. Ich schnallte daher neue :soft: auf, mit Erfolg. Es sprang eine solide 1:18.156 heraus, wodurch ich mich als 3. für Q2 qualifizierte.

    In Q2 nahm ich zunächst alte Reifen, um nicht noch einen Satz verbrauchen zu müssen. Ich fuhr direkt am Anfang raus und konnte meine Zeit nochmals verbessern, 1:18.066. Gemeinsam mit meinem Renningenieur Nikolai Bier kam ich zu der Erkenntnis, dass ein weiteres Rausfahren nicht nötig ist. Als 5. war ich letztendlich sicher in Q3.

    Für Q3 hatte ich den Plan als Erster raus zu fahren, was mir auch gelang. Leider cuttete ich bereits in Kurve 2, sodass mein Vorhaben die erste Zeit zu setzen misslang. Den zweiten Versuch machte ich ganz zum Schluss und begann auch diesen Versuch mit einem Fehler. Ich verpasste den Bremspunkt von Kurve 1 :ani_see_no_evil_monkey:. Mir blieb also Platz 10 vorbehalten.


    Rennen


    Vor dem Start diskutierte ich mit Nikolai über die Reifenwahl. Zum Ende des Rennens sollte Regen kommen. Letztendlich entschied ich mich für die :hard:, da ich die Hoffnung hatte, dass ich easy bis zum Regen durchfahren kann, aber auch keine Reifenprobleme bekomme. Mein Start war dann wie eigentlich immer verhalten. Andere hatten das Ziel sich in Szene zu setzen. So zum Beispiel David Tscheche, der unmittelbar nach dem Start Probleme mit seinem Wagen bekam und sich nach rechts in die Wand verabschiedete (DNF). Bei seinem Abflug nahm er noch Powerchriss mit, der aber mit einem Flügelschaden davon kam. Nur ein paar Kurven weiter (Wir hatten bereits SC) setzten sich Mr.Pearce und Kuba2023 ebenfalls DNF (Hier die Situation aus der Sicht von Nikolai Bier)

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem turbulenten Start fand ich mich auf P11 wieder. In Runde 4 erfolgte der Restart. Nachdem ich auf der Start-Ziel-Geraden an saschalofficial vorbei ging, biss ich mir einige Runden die Zähne an Philter93 aus. Wenig später kam auch Powerchriss mit den schnelleren Reifen dazu und konnte erstmal an beiden vorbeifahren. Die Situation zog sich bis Runde 23. Dort machten beide im zweiten Sektor einen Fehler, sodass ich nun auf P7 war. Mit der freien Fahrt gelang es mir den Abstand nach vorne etwas zu verkleinern und nach hinten einen Vorsprung aufzubauen.

    Bereits in Runde 28 setzte der angekündigte Regen an. Auch im Regen war ich zunächst schneller unterwegs, als die Wagen um mich herum. Einige Runden fuhr ich hinter Braunion hinterher. Mal mit mehr, mal mit weniger Abstand. Als Braun in den Ss dann einen Fehler machte kam ich vorbei und befand mich auf P5. Die Bedingungen verschlechterten sich zusehends. Erstes Opfer Roshi, der an der Boxenwand DNF ging und ein SC auslöste. Die SC-Phase nutzte acspeedy2, um auf:wets: zu wechseln. MyBaconWasTaken nutzte die SC-Phase, um Roshi zu besuchen und ebenfalls die Boxenwand zu treffen. In Runde 49/50 zog ich die:wets: auf. Nach den ganzen Boxenstopps befand ich mich wieder auf P5. In Runde 54 kam es dann zu einem Aufreger. Tom66 musste in Kurve 1 weit gehen und fuhr dann einfach wieder auf die Strecke (Die Situation konnte aber privat geklärt werden. Den gewonnenen Platz musste ich jedoch zum Ende der Runde wieder abgeben, da ich meine Probleme mit dem rausbeschleunigen aus der letzten Kurve hatte.

    Wenig später kam ich wieder an Braun vorbei bis wieder ein SC kam. Die Bedingungen wurden zumindest aus meiner Sicht noch schwieriger. In der Folge hatte ich insbesondere in den Ss meine Probleme. Dies bekam Braun zu spüren, da er mir nicht mehr ausweichen konnte und einen Flügelschaden davon trug. Wenig später versuchte es Braun dann mit der Brechstange, wodurch wir aber nur beide Plätze verloren.

    Zum Schluss musste ich nur noch darum kämpfen innerhalb der Zeitstrafen von Braun zu bleiben. Für eine bessere Platzierung machte ich leider zu viele Fehler und hatte zu viele Zeitstrafen.


    Am Ende war es somit Platz 9, womit ich tatsächlich sehr zufrieden bin. Ich bin gelöster gefahren, als in den letzten Rennen. Besondere Hochachtung an Nikolai Bier, der trotz zahlreicher Überrundungen absoluten Kampfgeist bewies und bis zum Ende fuhr. Glückwunsch an acspeedy2 zum Rennsieg. Einfach eine starke Strategie ausgepackt. Und eigentlich Glückwunsch Pew.Gizmo zum WM-Titel :trophy:, den er jedoch quasi ablehnt und stattdessen kurz vor Saisonende eine neue Herausforderung in der SIM3 sucht. Respekt vor dieser Entscheidung. Somit ist in den letzten beiden für Spannung im WM-Kampf gesorgt.


    Wir sehen uns dann in Brasilien wieder :ani_waving_hand: