PX | F1 - 100% | SIM4 | Ligarennen | S17 | R2 | Fankreich (5. Februar 2023, 18:45-22:30)

Termin

Teilnehmer

22 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 4. Februar 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Cris_GrEEN hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte Beachtet das ich den Termin Händisch aktualisieren muss ob jemand zu oder abgesagt hat! Es passiert also nicht sofort, sondern wird von mir regelmäßig Überprüft und angepasst!




    :redbull2022:  Pew.Gizmo  :ani_check_mark_button: | Powerchriss :ani_check_mark_button:

    :ferrari2022:  Schlox :ani_check_mark_button: | Toastz :ani_check_mark_button:

    :mercedes2022:  SebastianKoell | Nuraks :ani_check_mark_button:

    :alpine2022:  Chris Borney :ani_check_mark_button: | Kuba2023 :ani_check_mark_button:

    :mclaren2022:  MK13 :ani_check_mark_button: | NavigonExotic  :ani_check_mark_button:

    :alfaromeo2022:  Xoros :ani_check_mark_button: | scfdanii nA

    :astonmartin2022:  Osnatel1899 :ani_check_mark_button: | Nikolai Bier :ani_check_mark_button:

    :haas2022:  David Tscheche :ani_check_mark_button: | Mr.Pearce :ani_check_mark_button:

    :alphatauri2022:  Braunion :ani_check_mark_button: | Maya-Neko :ani_check_mark_button:

    :williams2022:  Tom66 :ani_check_mark_button: | acspeedy2 :ani_check_mark_button:



    :ersatzfahrer: jxhan_29 :ani_check_mark_button: fàhrt im :alfaromeo2022:

    :ersatzfahrer:  poldi231006 :ani_check_mark_button:

    :ersatzfahrer:  Benjay :ani_check_mark_button:


    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot :ani_check_mark_button: = Angemeldet

    • Antwort

    Titelseite_Ausgabe_17.jpg

    Rennvorschau


    Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz der SIM4. Wir freuen uns heute Pew.Gizmo (:redbull2022:) und Tom66 (:williams2022:) begrüßen zu dürfen.


    Zunächst kommen wir zum WM-Führenden.


    Karla Kolumna: Kommen wir auf das Quali in Belgien zurück. In Q1 stimmte die Pace eigentlich und du wärst locker in Q2 gekommen. Dann kam es jedoch zum DNF. Wie konnte dir so ein Fehler passieren? Resultierte daraus doch eine schwierige Ausgangslage für das Rennen.


    Pew.Gizmo: Das war eine Teamorder. Die Chefs wollten ein spannendes Rennen.


    Karla Kolumna: Für das Rennen hattest du vermutlich einiges an Wut im Bauch. Dir gelang es jedoch schnell, dich durch das Fahrerfeld zu fahren und weiter nach vorne zu kommen. Einmal gab es eine strittige Situation mit Nikolai Bier. Es kam zur Berührung und Nikolai drehte sich weg. Im Regen konntest du dann souverän dem Sieg entgegen fahren. Wie hast du das Rennen erlebt?


    Pew.Gizmo: Ich hatte Glück. Die anderen hatten unter den Safety Cars Probleme mit den kalten Reifen. Ich konnte dadurch nach jedem SC ein zwei Plätze gut machen. Ich konnte mich dann gut absetzen. Hatte aber im Regen durchaus Probleme. Ich brauchte einige Runden, bis ich den Abstand aufrecht erhalten konnte.


    Karla Kolumna: In der vergangenen Saison hast du eine eher durchwachsene Saison mit Alpine erlebt. Neben einem Podium gab es auch drei DNFs. Nun hast du dich für einen Wechsel zu Red Bull entschieden. Was hat dich zu diesem Wechsel bewogen? Was erhoffst du dir von deinem neuen Team?


    Pew.Gizmo: Die Vorbereitungen haben in der vergangenen Saison einfach nicht gepasst. Das Auto war einfach nicht stabil. Damit ist dann auch der Wechsel zu erklären. Es wäre ein Traum, endlich mal die Meisterschaft zu gewinnen!




    Will Boxen: In der letzten Saison musstest du das Auftaktrennen punktlos beenden. Nach dem Qualifying in Belgien bahnte sich, aufgrund deiner Qualisperre, eine Wiederholung dieser Geschichte an. Im Rennen jedoch konntest du allen zeigen, was für ein talentierter Fahrer du bist und vom siebzehnten Platz auf den dritten vorfahren. Was war der Grund für diese Leistung? Hatten das Safety-Car und/ oder der Regen einen Einfluss auf dieses Ergebnis?


    Tom66: Ja, das Auftaktrennen der letzten Saison hab ich aufgrund eines Heckflügelschadens, der mir schon im ersten Viertel des Rennens zugefügt wurde, leider punktlos beendet. Im Abschlussrennen der letzten Saison war ich dann, trotz einiger widriger Umstände im Verlauf der Saison, noch heißer Kandidat auf den 3. Platz. Der Start im letzten Rennen sollte dann perfekt werden, um noch Plätze gut zu machen, da mein Quali nur mittelmäßig bis schlecht war. Dann ging's los. Startampel ... 1-2-3-4-5----0 ... einkuppeln ... vorsichtig Gas geben .... jeah, 2 Plätze gut gemacht .... erste Kurve ... jetzt Vollbremsung ... Hallo, ich will 'ne Vollbremsung ... Ähm, das Kupplungspedal bleibt leider nur ein Kupplungspedal, auch wenn man noch so fest drauflatscht. OK, Szenenwechsel! Diese peinliche Geschichte hat mich natürlich gefuchst und ich hab mir dann vorgenommen, im ersten Rennen, nach dem ich die Qualisperre abgesessen hatte, in Belgien meinen angeknacksten Ruf als Senior-Fahrer wieder herzustellen, zumal ich mir wegen meines fortgeschrittenen Alters nicht nachsagen lassen wollte, aufgrund einer womöglich beginnenden Demenz Gefahr zu laufen, häufiger die Pedale zu verwechseln. Dass ich schlussendlich 14 Plätze gutmachen konnte, liegt wohl zum einen an meiner jahrzehntelangen Rennfahrererfahrung, auch im Umgang mit Gefahrensituationen (Ich hab Anfang der 90ger des letzten Jahrhunderts schon den ersten Vertrag als Test- und späterer Stammfahrer bei Benetton mit GP2 gehabt.), zum anderen lag's aber auch nicht zuletzt an diversen Fahrfehlern und Zeitstrafen meiner Konkurrenten, die mich im Ranking nach vorne gebracht haben. Der zum Schluss einsetzende Regen, der mir schon des Öfteren in die Karten gespielt hat, tat dann sein Übriges dazu. Regenrennen sind meiner Ansicht nach die besten Rennen, da sich hier unter SIM-Bedingungen dann tatsächlich die Spreu vom Weizen trennt. Also dann, auf ein hoffentlich regenreiches Rennen am Sonntag.


    Will Boxen: Dein Teamkollege konnte scheinbar nicht dieselbe Leistung aus dem Wagen rausholen wie du. Er konnte gerade mal einen Platz gutmachen. Was ist der Grund für dieses so unterschiedliche Ergebnis? Hat die Strategieabteilung Mist gebaut oder fährt das Team derzeit mit unterschiedlichen Boliden?


    Tom66: Da mein letzter McLaren-Teamkollege Schrod überraschend in die FH-Liga gewechselt ist und nach meinem Wechsel ins Team Williams unser neuer Team-Chef, James Vowles, es wohl versäumt hat, unsere jeweiligen fahrerischen Präferenzen taktisch aufeinander abzustimmen, haben wir Fahrer unabhängig voneinander mit unseren Teams jeweils eine eigene Strategie für das Belgien-Rennen entwickelt, die bei mir wohl eher aufgegangen ist als bei meinem neuen Teamkollegen acspeedy2. Materialtechnisch sind die Grundvoraussetzungen für jeden Fahrer jedenfalls gleichwertig. Die Teamorder sieht aber vor, zukünftig eine bessere Gesamtabstimmung zu erarbeiten, um das nicht zuletzt auch monetär nicht unwichtige Abschneiden in der Team-WM im Blickfeld zu behalten.


    Will Boxen: In den vergangenen Saisons waren deine Teamkollegen immer in deinem Alter (Schrod 55 und Arctuss 56). Nun ist dein aktueller Teamkollege gut 20 Jahre jünger als du. Wie klappt die Zusammenarbeit trotz des Altersunterschiedes? Inwiefern erschwert sie auch die gemeinsame Arbeit?


    Tom66: Der Altersunterschied zu Team- oder Ligakollegen war für mich eigentlich nie ein Thema. Der Einstieg in die F1O und ins Team Renault Anfang 2021 war mit Arctuss sehr angenehm, aber wohl nicht nur aufgrund des gleichen Alters, sondern wegen der gemeinsamen Liebe zum Rennsport. Das konnte ich nach dem vorübergehenden (?) Ausstieg von Arctuss in der letzten Saison mit Schrod bei McLaren dann nahtlos fortsetzen. Nach dem ersten kurzen Kennenlernen meines jetzigen neuen Teamkollegen acspeedy2, sehe ich der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Teamfortschritt auch jetzt wieder sehr positiv entgegen. Die Vor- und Nachbesprechungen des vergangenen Rennens haben gezeigt, dass die weitere Zusammenarbeit im Team trotz, des Altersunterschiedes, der ohnehin nur auf dem Papier, jedoch nicht im Kopf existiert, durchaus erfolgversprechend ist.


    Vielen Dank euch für die genommene Zeit. Viel Erfolg fürs Rennen!

  • :flag_Clipperton_Island: Rennbericht Le Castellet Frankreich :flag_France:

    Vorbereitung:

    Nun ist Frankreich an der Reihe, wahrscheinlich die Strecke auf der, quer durch die Ligen, die meiste Trainingszeit verbracht wurde.

    Nachdem ich bereits vor dem Belgien GP, die ein oder andere Runde, auf dem Circuit Paul Ricard gedreht habe konnte ich ohne lange Eingewöhnungszeit direkt ins Renntraining starten.

    Ich fühlte mich lange Zeit nicht sehr wohl auf der Strecke. Keiner im Team konnte da Abhilfe schaffen. Wie auch? Das Auto war perfekt abgestimmt, die Strategie für Sonntag war gut durchdacht und gegen alle Eventualitäten gefeit, das einzige das nicht passte war ich und Strecke. Zumindest bis Schwendl kam. Eine Trainingssession die alles ändern sollte. Diese Session mit ihm im Ohr hat mir sowohl die Pace als auch die Konstanz kamen wie von selbst und der Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende war gelegt.


    Qualifying

    Trotz perfekter Vorbereitung sollte das Quali zum vergessen werden.

    Im Q1 wurde meine erste, schon sehr gute, Runde direkt unbrauchbar, da ich im Rückspiegel übersehen und so zum Ausweichen gezwungen und in den Cut getrieben wurde. Obwohl diese 1. Runde sehr wahrscheinlich für ein weiterkommen in Q2 gereicht hätte musste ich mich ein weiteres mal auf die Strecke begeben. Da ich wusste, dass meine Pace an diesem Wochenende sehr gut war, entschied ich mich Reifen zu sparen und den bereits benutzen Satz aufzuziehen. Ich habe auch eine weitere Runde gut getroffen und beide AlphaTauri haben sich für Q2 qualifiziert.

    Im Q2 dann die nächste unglückliche Situation.

    F1 2022 2023.02.05 - SIM4 Frankreich _5-Plätze-Grid-Strafe.mp4


    Ein sehr unnötiger Unfall, bei dem beide Fahrer mit einer 5 Plätze Strafe, für das Rennen bestraft wurden.

    Die Strafe war deutlich überzogen, denn obwohl der Unfall bei besserer Reaktion(kein Lockup) verhindert werden hätte können entstand er aus einem Dreher kurz vor mir, was für mich in jedem Fall ein Rennunfall ist.

    Kleine Spitze ans Spiel: Ghosting an hab ich da nicht gesehen. :upside_down_face:

    Trotz dieses Vorfalls konnte ich mich für Q3 qualifizieren.

    Im Q3 traf ich dann keine Runde richtig und musste mich so mit einem 5. Platz begnügen, was bedeutet im Rennen Mitten im Feld von P10 zu starten.


    Rennen

    Nach dem doch sehr unglücklich gelaufenen Quali musste das Rennen umso besser werden. Die Vorzeichen dafür waren nur so Mittelgut. Obwohl ich im Trockenen mit der Strecke meinen Frieden gefunden hatte, war Regen weiterhin ein wunder Punkt. Und genau dieser sollte mitten im Rennen getroffen werden. Bereits vor dem Start war Regen vorher gesagt und ich hatte gehofft das dieser sich bis nach dem Rennen verzögert. Vergeblich.

    Nun aber zuerst zum Start.

    Obwohl ich den Start recht gut getroffen habe und kaum Wheel Spin zu verzeichnen war konnte ich keine Plätze gewinnen. Auch hier wie schon im Qualle stand mir David Tscheche mit seinem Haas im Weg.

    F1 2022 2023.02.05 - SIM4 Frankreich _Start klein.mp4


    Nach einem kurzen Ping-Pong-Spiel bei dem Mr.Pearce und ich Nikolai Bier als Ball benutzt haben, konnte ich ein paar Plätze gutmachen.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Nikolai Bier für den Clip.(Gerne bei ihm im Stream vorbei schaun)


    In Runde 3 hatte ich bereits Platzt 7 inne, doch dann der für mich leider zu übliche Dreher.

    Nach dem Motto alles für die Fans habe ich Ende Sektor 2 einen 360 hingelegt. Diese Showeinlage hat mich meinen gesamten Fortschritt gekostet.

    F1 2022 2023.02.05 - SIM4 Frankreich _Dreher klein.mp4


    Weiter ging es von P11.

    In Runde 9 konnte ich mich dann bereits auf P4 nach vorne schieben. Dieses Überholmanöver war gleichzeitig auch mein letzter direkter Zweikampf im Rennen.

    Langweilig sollte mir dennoch nicht werden. In Runde 11 passierte, das was ich so gehofft habe zu vermeiden. Es brach Interwetter ein. Das gesamte Feld ging in die Box, zumindest fast, der Führende 2krntoast war beim Turningpoint bereits am Boxeneingang vorbei und musste eine weitere Runde drehen. Diese Extrarunde kostete ihn die Führung.

    Zu meinem Glück, machte der Regen den anderen Fahren mindestens genauso sehr zu schaffen, wie mir. Teilweiße sogar mehr. Im Gegensatz zu mir hatte Benji F1 als Beispiel einen Dreher zu verzeichnen. Aufgrund des Drehers tauschten wir plätze, wodurch ich nun auf einer Podiumsplatzierung stand.

    Dann der Schlag für Ferrari, der Ersatz für den ausgefallenen Schlox, poldi231006 verlor das Auto und beendete sein Rennen so vorzeitig.

    Dieser harte Unfall zog ein Safety-Car nach sich und holte das Feld wieder zusammen.

    Ich wusste nicht ob das gut oder schlecht für mich sein wird, denn sowohl nach vorne als auch nach hinten war bereits eine komfortable Lücke entstanden.

    Durch die unfassbar langsame Fahrt des SC hatten alle Fahren im Feld mit stark unterkühlten Reifen zu kämpfen, was den Restart im Regen, zu einen noch größeren Herausforderung machte. Zum Glück ging zumindest in der Spitzengruppe alles gut.

    Nach nur ein paar Runden hatten sich die alten Zustände wieder hergestellt und sowohl vor als auch hinter mir gingen wieder angenehme Lücken auf.

    In Runde 28 dann die Erlösung für das Feld, der Regen ließ nach und es waren wieder Trockenreifen angesagt.

    Auch dieses Mail ging quasi das ganze Feld in die Box, außer der Führende 2krntoast und jxhan_29. Diesmal die richtige Entscheidung. Diese eine Runde länger brachte beiden einen nicht unerheblichen Vorteil ein.

    Beim Boxenstopp gab es 2 Möglichkeiten:

    1. Mediums, die zum Schluss abbauen werden

    2. Hards, die zunächst langsamer sein werden, mit denen jedoch bis zum Schluss gepuscht werden kann.

    Die meisten Fahrer entschieden sich für die Mediums, doch ich nicht. Die Erfahrungen im Training haben gezeigt das Reifenverschleiß ein riesen Problem ist, so bin ich auf Nummer sicher und habe die weißen Reifen aufgezogen.

    Die Taktik ging auf ich verlor nur ca. 1sek auf den hinter mir fahrenden Benji F1 bis ich die Pace mitgehen konnte und habe ihn so erfolgreich aus meinem DRS gehalten.

    Als das geschafft war ging es an die nächste Aufgabe, 3 Sekunden Abstand nach hinten gewinnen.(Ich 6sek Strafe, Benji F1 3sek Strafe)

    Dieses Fernduell hielt mich bis zum Ende des Rennens auf Trab. Den Harten Reifen zum Dank konnte ich das Duell zum Ende des Rennens für mich entscheiden.

    Dann 8 Runden vor Schluss die Überraschung. Der mit 4,2 Sekunden Vorsprung auf P2 liegende, strafen lose Pew.Gizmo ging in die Box um sich neue Rote Reifen zu holen. Dieser Stopp brachte ihm die schnellste Runde ein, kostete ihn jedoch 2 Plätze, womit er am Ende des Rennens auf P4 ins Ziel kam.

    So konnte ich aus einem Wochenende mit Höhen und Tiefen den 2. Platz ergattern. Der einzige vor mir war der am Sonntag unschlagbare 2krntoast.

    Eine besondere Ehrung für mich war die Wahl zum Fahrer des Tages, die ich zum ersten Mal gewinnen durfte.


    Glückwunsch an 2krntoast für den Sieg und Benji F1 zum 3. Platz, du warst ein harter Gegner. Ich freu mich schon auf unser nächstes Rennen in Ungarn.

    Ich hoffe das Lesen und die Clips haben Spaß gemacht.


    :flag_France: Jusqu'à la prochaine fois

  • Ich hab den Start voll verpennt hab runter auf den Throttel runtergeschaut und die Lichter gingen instant aus ^^" - FR lief net so pralle war froh überhaupt Punkte mitgenommen habe