Hallo liebe PX-F1-Liga ,
In der vergangenen Saison sind bei uns vermehrt Beschwerden eingetroffen, da manche Fahrer wiederholt negativ in Ligarennen auffallen und das VP-System für "Wiederholungstäter" zu geringe Auswirkungen hat. Hierzu haben zunächst unsere PX-Senior-Stewards (Danke nochmal an der Stelle ) einen Entwurf eines neuen VP-Systems angefertigt, welchen wir im Nachgang noch verfeinert und zu einem neuen System ausgearbeitet haben.
Um "On-Track"-Vergehen stärker bestrafen zu können war uns zunächst wichtig, dass wir die "organisatorischen" Strafen fürs nicht an-/abmelden zu den Ligarennen von den "On-Track" Strafen trennen, damit die Verschärfung des Systems wirklich nur Auswirkungen auf Vergehen auf der Strecke hat.
Daher werden ab Saison 17 für "organisatorisches Fehlverhalten" keine VP mehr vergeben, sondern die neu geschaffenen, sogenannten "Inaktivitätspunkte".
Die Strafmaße der organisatorischen Strafen bleiben identisch, werden jedoch von nun an getrennt von den Verwarnpunkten erfasst.
Weiterhin bietet uns diese Trennung die Möglichkeit die Inaktivitätspunkte ab S18 für die Bestimmung von Stamm-/Ersatzfahrern zu nutzen, sodass Fahrer ab einer bestimmten Anzahl von IPs kein Stammcockpit, sondern nur einen Ersatzfahrerplatz erhalten werden.
Ein genaues Limit hierzu werden wir allerdings auch erst ab S18 festlegen, das ist also noch Zukunftsmusik.
Zunächst einmal für euch die tabellarische Darstellung der neuen "Inaktivitätspunkte":
Strafen für Inaktivität | |
nA ( nicht an-/abgemeldet) | 1 Inaktivitätspunkt |
nE (angemeldet, aber nicht erschienen) | 2 Inaktivitätspunkt |
Inaktivitätspunkte | Strafen |
2 Inaktivitätspunkte | QV |
4 Inaktivitätspunkte | QV |
6 Inaktivitätspunkte | QV |
8 Inaktivitätspunkte | QV |
Natürlich werden Fahrer auch weiterhin Ihre Cockpits bei Inaktivität verlieren, dies ist aber nicht direkt an die IPs gekoppelt.
Auch hier gibt es eine kleine Anpassung (statt "2x nE in Folge" nur noch "2x nE" zum Verlust des Ersatzfahrerplatzes):
Stammfahrer
"Vergehen" | Folge |
1x nA / 1x nE | Herabstufung zum Ersatzfahrer |
3x A (in Folge) | Herabstufung zum Ersatzfahrer |
Ersatzfahrer
"Vergehen" | Folge |
2x nA / | Verlust des Ersatzfahrerplatzes |
2x nE | Verlust des Ersatzfahrerplatzes |
Kommen wir nun zur neuen Darstellung des Verwarnpunkte Systems.
Im ersten Schritt möchten wir euch nun einmal den Rahmen der neuen Verwarnpunkt Tabelle präsentieren:
Verwarnpunkte | Strafen |
+3 Verwarnpunkte: | Qualiverbot (wird beim angemeldeten Folgerennen abgesessen) |
+6 Verwarnpunkte: | Rennverbot (wird beim angemeldeten Folgerennen abgesessen) |
+8 Verwarnpunkte: | Rennverbot (wird beim angemeldeten Folgerennen abgesessen) |
+10 Verwarnpunkte: | Saisonausschluss |
In der Vergangenheit lag das VP-Limit bei 15 VP, welche dann zu einem Saison Ausschluss geführt hätten, und Strafen (QV,RV) wurden in Schritten von 4 VP vergeben.
Dies ist nun durch das neue System deutlich verschärft, indem das obere Limit auf 10 VP gesenkt und die Strafen-Schritte verringert wurden.
Aufgrund der Verschärfung des Systems werden im selben Schritt einige Strafen im Reglement ausbalanciert.
Daher gibt es folgende Änderungen im Strafenkatalog:
- Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
(+3-4 Verwarnpunkte)(+2-3 Verwarnpunkte) - Fahrlässiges Zerstören des Fahrzeugs ohne Safety Car
(+4 Verwarnpunkte)(+3 Verwarnpunkte) - Fahrlässiges Zerstören des Fahrzeugs mit Safety Car
(+8 Verwarnpunkte)(+6 Verwarnpunkte) - Falsche Reifenwahl nach Session Neustart
(+4 Verwarnpunkte)(+3 Verwarnpunkte)
Der restliche Strafenkatalog wird nach aktuellem Stand so beibehalten.
Wir freuen uns auf euer Feedback zu dieser Änderung und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 17 mit euch allen!
Kommt gut ins neue Jahr und bleibt sauber.