PS | F1 | 50% | FH5 | LIGARENNEN | R10 | S2 | GP VON SPIELBERG (13. DEZEMBER 2022, 19:45-21:30)

    • Autor
    • Thema

    Das war es also, das letzte Rennen der Saison.


    Als ich mich hier angemeldet habe war mir noch nicht klar was für eine Achterbahnfahrt das in der FH5 für mich wird.

    Als blutiger Anfänger habe ich versucht mich in den Ligabetrieb zu kämpfen um mich als Fahrer fest hier zu etablieren.

    Was soll ich sagen…es fing auch ganz gut an.

    In meinem ersten Rennen hier (mitten in der Saison) hab ich besser angeschnitten als gedacht.

    Es folgte ein kleiner Höhenflug meinerseits, auf den dann die Ernüchterung folgte dass ich noch jede Menge zu lernen hatte.

    Wie sollte ich denn mit Fahrern wie Tartaros789 , glenn_1848 , Martina2110 , Fuselwiesel oder Seudinho85 mithalten?


    Viele Dreher und Zeitstrafen habe ich mir eingefangen und jede Menge Lehrgeld bezahlt. Auch der ein oder andere Kollege wurde dabei mal in Mitleidenschaft gezogen. (Sorry Guschti385 )


    Punktetechnisch sah es also mau aus für Aston Martin.

    Doch dann ging es nach Spielberg.


    Während andere die Meisterschaft unter sich ausmachten und ich mir fest vornahm dabei kein Hindernis darstellen zu wollen, war mein Ziel ein anderes. Aston Martin muss in der K-Meisterschaft auf Platz 8 kommen.

    Dafür mussten Haas und Alpha Tauri besiegt werden.


    Das Qualifying war gelinde gesagt ein Reinfall. Trotzdem hat meine 1:06.476 ausgereicht um Haas und AT beim Start hinter mir zu haben.

    Das war alles was ich wollte. Ab jetzt galt es nur noch das Rennen sauber und sicher zu beenden.

    Und wenn es eine Sache gibt bei der ich fest von meinen Fähigkeiten überzeugt bin dann der Start. Ich war mir also sicher hier nochmal ein paar Positionen gutmachen zu können.

    Und ja…es hat geklappt. Auf Hards bin ich also in das Rennen und hab es schnell von P12 auf P9 geschafft.

    Wie gesagt ich hatte nicht das Ziel in diesem Rennen ein Hindernis für andere darzustellen. Dies führte dazu dass ich (da ich genügend Platz lassen wollte) in Runde 4 ein Tänzchen auf dem Rasen aufgeführt habe. Problem an der Sache? Haas und AT waren wieder vor mir.

    Egal…ab da absolute Konzentration und keine Strafen einfangen dann geht evtl. noch was.

    Zum Glück hab ich es wirklich geschafft diese sichere Fahrweise den Rest des Rennens durchzuziehen. Keine Strafen.

    Und das Tempo war heute auch nicht so schlecht. Mir wurde klar: Da geht was.


    Runde 7: der AT ist in der Box ab jetzt wurde gepusht. Ein weiterer Vorteil: Das Reifenmanagement lief viel besser als erwartet. Ich hatte also mehr als genug Zeit um den Vorsprung zu vergrößern.


    Runde 9: der Haas war langsam wieder in Sichtweite.


    Runde 17: An den Haas ranzukommen dauerte doch länger als gedacht. Als dann auch noch Martina in T3 zum überholen ansetzt (was ich ja zulassen wollte da ich an anderer Front gefahren bin) hab ich natürlich wieder Zeit verloren. ABER der Haas kriegt die Kurve nicht und ich kann mich an Martina hängen und der Anfangszustand ist wieder hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auf P8.

    Aber da stand schließlich noch ein Boxenstop an.


    Runde 22: Ich fahre in die Box und wechsle auf Mediums. Noch 14 Runden zu fahren.

    Haas und AT weiterhin hinter mir und nach dem stop Position 9.


    Von hier aus hatte ich mir pure Verwaltung vorgenommen. Damit hätte ich alles erreicht was ich mir in diesem Rennen vorgenommen habe.


    Runde 31: Safety-Car!!! Der Alpha Tauri ist raus!

    Im ersten Moment war dies natürlich gut für mich, doch dann dämmerte mir ein Angriff von Haas. Mein Vorsprung war dahin.

    Das dachte ich zumindest. Denn die Fahrer die aus der Box kamen setzten sich zwischen den Haas und mich.

    Ich entschied mich gegen einen Reifenwechsel da ich jetzt plötzlich die Chance sah hier noch mehr zu holen als ich mir erträumt hab. Die Reifen waren noch gut und ich war schließlich straffrei.


    Runde 34: Safety-Car endet.

    Auf P7 starte ich wieder ins Rennen. Nur noch zwei runden…nur zwei verdammte Runden.

    Wichtig war ab jetzt: den Anschluss nicht verlieren und durch meine Straffreiheit in den Positionen nach vorne zu springen und den Alfa Romeo hinter mir nicht vorbeizulassen. (Fair natürlich)


    Runde 36: Der WM führende dreht sich drei Kurven vorm Ziel raus!!! Was für ein Moment!!! Und ein weiterer Positionsgewinn.


    Dann war es endlich geschafft.

    Ich springe aufs Podium!!!!

    Das ist unglaublich!!!

    Mit einem Vorsprung von 0.097 sek. vor dem 4.

    Mein erstes Podium + Driver of the Day

    Das war für mich der teilweise stark an seinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt hat ein Saisonabschluss wie ich ihn mir nicht besser hätte wünschen können.

    Was für ein Rennen!!!


    Mein Teamkollege hat ebenfalls abgeliefert wie ein Weltmeister und damit hat Aston Martin es dann doch noch geschafft im Finale zu zeigen dass wir in der Lage sind anzugreifen.

    Es liegt jetzt an uns das auch in der nächsten Saison zu beweisen.


    Damit verabschiede ich mich. Ich danke hier nochmal allen Fahrern der FH5 50% für die tolle Aufnahme in die Liga, alle Sachen die ich durch euch bisher gelernt habe und die Geduld.

    Ich freue mich in der nächsten Saison wieder mit euch zu fahren.


    Euer Terra

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.