PC | F1 - 100% | SIM4 | SIM5 | Ligarennen | S16 | R10 | Österreich (18. Dezember 2022, 18:45-21:45)

Termin

Angemeldete Teilnehmer

21 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 10 Absagen

Anmeldeschluss: 17. Dezember 2022 um 16:00
  • Justus1508 hat einen neuen Termin erstellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Info: [nA] = nicht Angemeldet | [A] = Abgemeldet | [RV] = Rennverbot | [QV] = Qualiverbot

zuletzt aktualisiert am 17.12.2022 um 16:00 Uhr

SIM4:

:ferrari2022:

:mercedes2022:  LanesMan A |

:redbull2022:  Zuntil | Mido

:mclaren2022: HansMoewe | svwleg42

:alpine2022:  Zorton | W33KEND

:alfaromeo2022:  Tomek A | Eisen nA

:haas2022:  Thorben106 | Obi Jan Kenobi

:alphatauri2022:  Mixa nA | Cartman90lo

:williams2022:  Pasezi |

:astonmartin2022:  Dinjutso A | StyleXTuner A

:ersatzfahrer:  derSavage nA

:ersatzfahrer:  Ugal A

:ersatzfahrer:  fasix_45 nA

SIM5:

:ferrari2022:  Braunion

:mercedes2022:  Streusand | Flo7602 A

:redbull2022:  Maya-Neko

:mclaren2022:  Tom66  Schrod A

:alpine2022:  Chris_P_Bacon | Beulchen

:alfaromeo2022: Tim Kral

:haas2022:  Mr.Pearce A |

:alphatauri2022:  voppi88 | Hollowman

:williams2022:

:astonmartin2022:  Osnatel1899 | Nikolai Bier

:ersatzfahrer:  Cris_GrEEN A

:ersatzfahrer:  H3yTim nA

:ersatzfahrer:  Benno A

:ferrari2022: Maya-Neko

:mercedes2022: Chris_P_Bacon | Beulchen

:redbull2022: Zuntil | Mido

:mclaren2022: HansMoewe | svwleg42

:alpine2022:  Zorton | W33KEND

:alfaromeo2022: Tim Kral | Cartman90lo

:haas2022: Thorben106 | Obi Jan Kenobi

:alphatauri2022: voppi88 | Hollowman

:williams2022: Pasezi | Tom66

:astonmartin2022: Osnatel1899 | Nikolai Bier

• Werbung

Diese Geschichte gehört Ihnen: Hinterlasse deine Spuren in der Welt des Rennsports in F1® 25, dem offiziellen Videospiel zur FIA Formula One World Championship™ 2025, mit einem überarbeiteten Mein Team-Modus und dem spannenden dritten Kapitel von Braking Point. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

• Beitrag von Mr. T (5. Dezember 2022 um 09:38)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Titelseite_Ausgabe_16.jpg

Herzlich Willkommen zur heutigen Fahrer-Pressekonferenz der SIM7. Wir freuen uns heute voppi88 und Hollowman ( Team:alphatauri2022:) sowie Beulchen und MyBaconWasTaken ( Team :alpine2022:) begrüßen zu dürfen.

Wir starten mit dem aktuell 2. der Fahrerwertung.

Karla Kolumna: Die Ausgangslage vor dem abschließenden Rennen macht es nicht einfach für dich, dir noch den WM-Titel zu sichern. Du bist auf die Schützenhilfe anderer angewiesen. Im Saisonverlauf fallen 2 Ergebnisse besonders auf, P7 in Bahrain und P10 in Miami. Wie sehr Schmerzen die beiden Streichergebnisse, könnten sie doch den Titel verhindert haben?

voppi88: Ich bin für das letzte Rennen sehr optimistisch. Der Druck liegt auf Beulchen. Sie kann nur verlieren. Ich habe mir mit meinem Teamkollegen schon viele gute Taktiken zurechtgelegt und wir werden mit allen Mitteln versuchen die Fahrer-WM zu sichern. Nach der Suppenattacke von Beulchen werde ich aber mit Schmerzen fahren müssen. Glücklicherweise durfte ich, weil ich so ein Tier auf der Strecke bin, den Medizincheck bei einem Tierarzt absolvieren und habe so die Freigabe fürs Rennen bekommen. Dass ich jetzt in einer so komplizierten Situation bin liegt vor Allem an mir selbst. Bahrain war noch ok, als erstes Rennen in der Meisterschaft. Schlimmer wiegen da Miami und Kanada. In Miami zwei Runden vor Schluß mit sicherem P3 DNF gegangen und in Kanada war mir der Sieg durch die Strafen anderer eigentlich nicht mehr zu nehmen und ich habe mich wenige Runden vor Schluß in der dirty air Beulchens weggedreht. Dazu kam ja auch noch die Rennsperre in Baku. Trotz dieser ganzen Faux Pax noch um den Titel kämpfen zu können, zeigt aber, denke ich, dass ich mir diesen Titel schon verdient hätte. Nun hoffen wir einmal auf einen guten Sonntag und ein spannendes Finale in Österreich. Da es praktisch mein Heim-Grand-Prix ist, hoffe ich auf die Unterstützung der Fans vor Ort.

Karla Kolumna: Alpine und Alpha Tauri haben sich die gesamte Saison über ein mal mehr mal weniger enges Duell um die KWM geliefert. Zum Saisonstart war Alpine führend, bis Alpha Tauri eigentlich komfortabel wegzog. Zur Mitte der Saison konnte sich Alpine dann wieder ran arbeiten und liegt nun 28 Punkte zurück. Welche Faktoren sind am Ende entscheidend, wenn man sich als Team die KWM holen möchte? Was verhindert einen möglichen Coup? Stellt der Kampf um die Fahrer-WM eine zusätzliche Belastung dar?

voppi88: Ich würde sagen, dass wir in dieser komfortablen Situation sind, liegt in erster Linie daran, dass wir viel besser zusammengearbeitet haben als Alpine. Wegen dem letzten Rennen machen wir uns absolut keine Sorgen, höchstens technische Probleme könnten den Titel noch verhindern. Der zusätzliche Kampf um die Fahrer-WM sollte keine Belastung sein, sondern pusht uns noch weiter. Wir gehen stark davon aus, dass endlich das lang ersehnte Doppelpodium zustande kommt.

Hollowman: Ganz ehrlich: Das Thema KWM ist erledigt

Wir werden ein Doppelpodium einfahren und mit etwas Hilfe des Feldes wird die Gejagte zur Strecke gebracht. Sie hat den Druck und kann nur verlieren, voppi kann nur gewinnen. Dafür werde ich alles geben … AT wird am Ende der lachende Sieger sein und eine richtig! dicke Siegesparty am Ende feiern. Getrunken wird auf jeden Fall … entweder aus Lust … oder aus Frust … aber letzteres wird nicht eintreten

voppi88: Von der Red Bull GmbH wurde schon ein Helikopter nach Fuschl am See gebucht für die After-Show-Party und die WM T-Shirts sind schon gedruckt.

Kommen wir zur WM-Führenden.

Will Boxen: Am Wochenende steht das Saisonfinale in Österreich an. Nach dem aktuellen Stand (11 Punkte Vorsprung) stehst du kurz vor deinem ersten WM-Titel. Im Fahrerlager versuchen verschiedene Teams, vor allem Alpha Tauri, deine Konzentration zu stören. Wie entspannt gehst du ins letzte Rennen? Wirst du dir den WM-Titel sichern?

Beulchen: Nun, die Provokationen sind mir mehr oder weniger egal. Ich versuche das Ganze realistisch zu sehen. Rein von der Speed wird es nicht reichen, um Voppi zu schlagen, da ich im Rennen eigentlich immer zu langsam für den Sieg war … ja selbst in Spanien. Die Frage für die WM wird also mehr sein, ob etwas Unvorhersehbares passiert oder ob ich schnell genug für P2 bin. Von daher denke ich, die Chancen stehen schlecht für den WM-Titel und das ist daher auch gar nicht das Ziel am Sonntag. Ich möchte einen schönen Abschluss für mich haben. Ankommen und vielleicht noch ein Podium einfahren. Wenn dabei der Titel rausspringt, großartig. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die Vorbereitung wird wie immer sein. Das hat sich diese Saison bewährt und daher werde ich es im letzten Rennen nicht ändern.

Will Boxen: Alpine und Alpha Tauri haben sich die gesamte Saison über ein mal mehr mal weniger enges Duell um die KWM geliefert. Zum Saisonstart war Alpine führend, bis Alpha Tauri eigentlich komfortabel wegzog. Zur Mitte der Saison konnte sich Alpine dann wieder ran arbeiten und liegt nun 28 Punkte zurück. Welche Faktoren sind am Ende entscheidend, wenn man sich als Team die KWM holen möchte? Was verhindert einen möglichen Coup? Stellt der Kampf um die Fahrer-WM eine zusätzliche Belastung dar?

Beulchen und Chris_P_Bacon: Die Chance auf die Konstrukteurs WM sind doch echt nur noch mathematisch. 29 Punkte müssten mehr her in einem Rennen. Das ist unter normalen Umständen nahezu unmöglich. Etwas zu jagen, dass unter normalen Umständen nicht erreicht werden kann, empfinde ich als Zeitverschwendung.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, für die Pressekonferenz zur Verfügung zu stehen. Viel Erfolg fürs Rennen!

• :astonmartin2022: Saisonrückblick Teil 1 :astonmartin2022:

Wie einige andere auch ( Nikolai Bier  jxhan_29  MyBaconWasTaken  Flo7602  H3yTim  Braunion  Streusand) habe ich zur neuen Saison den Schritt in die Sim gewagt. Als Vorbereitung diente bereits der Brasilien-GP aus Vorsaison, unklar wann die Wettschulden eingelöst werden :ani_winking_face:

Passenderweise kamen wir alle in die gleiche Liga, welche wir kurzer Hand zur SIM7 umbenannt haben.

Saisonauftakt in Bahrain :flag_Bahrain:

Das Quali verlief nicht optimal, nur P8. Die ersten beiden ( Singularity, Beulchen) zeigten bereits, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Im Rennen konnte ich zeigen, dass die Rennpace eine bessere ist. Bis kurz vor Schluss konnte ich mich bis auf P4 vorarbeiten. Doch das Rennen gewann nochmal an Dramatik. Ca. Runde 52 kam das SC raus und das Feld schob sich zusammen. Beim Restart verbremste sich MyBaconWasTaken und sorgte so für Chaos auf den vorderen Plätzen. Zunächst konnte ich P3 halten, in der letzten Runde nutzte Beulchen dann jedoch einen Fehler von mir, als Streusand vor Kurve 8 sehr früh bremste. Somit Platz 4 zum Auftakt.

Sprint und Hauptrennen in Imola :flag_Italy:

Das kurze Quali in Imola gestaltete sich noch schlimmer. Ich bekam keine Runde hin und war mit über 2 Sek. Rückstand auf Platz 15. Ganz vorne waren wieder die alten bekannten, sowie ein neuer Stern am Horizont, voppi88. Im Sprintrennen hatten wir durchgehend Regen, sodass Überholen schwer möglich war. Bin eigentlich das komplette Rennen H3yTim oder jxhan_29 hinterher gefahren, P14. Das Hauptrennen war da etwas besser und ich fuhr auf Rang 8 vor. Singularity musste unsere Liga nach dem Rennen die Liga verlassen, er war einfach zu schnell (Auch wenn die Entscheidung der Rennleitung nicht überall auf Verständnis traf).

Besuch der Koalas in Australien :flag_Australia:

Auch in Australien sollte das Quali wieder nicht optimal verlaufen. Während es in Q1 noch trocken war, setzte in Q2 der Regen ein. Mit den Bedingungen kam ich gut zurecht, jedoch machte ich in Q3 einen Fehler, sodass ich meine Zeit nicht verbessern konnte, P9. Immerhin mein Teamkollege konnte sich zeigen mit P3.

Das Rennen ist dann kurz zusammengefasst. Australien ist nicht meine Lieblingsstrecke, sodass keine Punkte raussprangen, aber immerhin beendet. Einen besonderen Einstand erlebte Amy. Neu zur Liga gekommen und direkt Qualigewinn sowie Rennsieg. Ärgerlich verlief es für Nikolai Bier, der nur aufgrund einer Strafe das Podest verpasste.

GP von Saudi-Arabien :flag_Saudi_Arabia:

Letztes Jahr noch eine meiner Lieblingsstrecke. Erste Pole und auf einem guten Weg einen Podestplatz zu holen, um dann in die Wand zu fahren (inkl. Flügelschaden). Eine der bittersten Stunden in meiner F1-Karriere. Für dieses Jahr stand daher Wiedergutmachung an. Im Quali dann zunächst ein Rückschritt. Über 2 Sek. Rückstand auf Beulchen und nur Rang 8. Beim Rennstart gab es dann einen Massencrash. Fahrer von ganz vorne wurden nach hinten gespült, mich inklusive. Im Übergang von Kurve 24 zu 25 kam es zum Stau, sodass voppi88 versuchte mich zu überholen. Es kam wie es kommen musste, Berührung und ich drehte mich in die Wand. voppi konnte ohne Probleme weiterfahren. Konsequenz war ein Flügelschaden und Fahren für mich allein. Dank Nikolai Bier gab ich nicht an der Box auf, sondern beendete das Rennen als Letzter. In der Statistik aber immerhin kein DNF :ani_flexed_biceps:.

Premiere in Miami :flag_United_States:

Das erste Rennen in Miami und direkt technische Probleme. Vermutlich bedingt durch eine Crossplay-Lobby hatte ich in Q1 und Q3 kleine Mikroruckler, die ein Fahren unmöglich machten. Platz 9 war da schon Schadensbegrenzung. Das Rennen verlief dann glücklicherweise problemlos und hatte einige Wendungen zu bieten. Insbesondere die Mercedes, in Person von Flo7602 und Streusand, waren schnell unterwegs. Doch Streusand setzte sich während des Rennens DNF, sodass ich immer weiter nach vorne kam. Ähnliches machte voppi88 kurz vor Schluss. Hinzukamen zahlreiche Dreher. Am Ende wäre evtl. noch mehr möglich gewesen. Jedoch drehte ich mich auf der Aufholjagd zu Amy. Schlussendlich war es P6. Glückwunsch an der Stelle an Flo7602 für ein sehr starkes Rennen und den verdienten Rennsieg.

Bei mir stellte sich nach dem Rennen die Frage: War das der Beginn einer Serie?

Wie es weitergeht mit der Saison, gibt`s im zweiten Teil des Saisonrückblicks.

Sorry für die ganzen Markierungen und den langen Text :see_no_evil_monkey: . Ich denke die Interessierten werden sich den Saisonrückblick durchlesen :slightly_smiling_face:. Im zweiten Teil folgen dann auch ein paar bewegte Bilder, versprochen :face_with_tears_of_joy:.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.