PC | F1 - 100% | SIM4 | SIM5 | Ligarennen | S16 | R10 | Österreich (18. Dezember 2022, 18:45-21:45)

Termin

Teilnehmer

21 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 10 Absagen

Anmeldeschluss: 17. Dezember 2022, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Justus1508 hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/12063/

    Info: [nA] = nicht Angemeldet | [A] = Abgemeldet | [RV] = Rennverbot | [QV] = Qualiverbot


    zuletzt aktualisiert am 17.12.2022 um 16:00 Uhr



    SIM4:

    :ferrari2022:

    :mercedes2022:  LanesMan A |

    :redbull2022:  Zuntil | Mido

    :mclaren2022: HansMoewe | svwleg42

    :alpine2022:  Zorton | W33KEND

    :alfaromeo2022:  Tomek A | Eisen nA

    :haas2022:  Thorben106 | Obi Jan Kenobi

    :alphatauri2022:  Mixa nA | Cartman90lo

    :williams2022:  Pasezi |

    :astonmartin2022:  Dinjutso A | StyleXTuner A


    :ersatzfahrer:  derSavage nA

    :ersatzfahrer:  Ugal A

    :ersatzfahrer:  fasix_45 nA




    SIM5:

    :ferrari2022:  Braunion

    :mercedes2022:  Streusand | Flo7602 A

    :redbull2022:  Maya-Neko

    :mclaren2022:  Tom66 Schrod A

    :alpine2022:  Chris_P_Bacon | Beulchen

    :alfaromeo2022: Tim Kral

    :haas2022:  Mr.Pearce A |

    :alphatauri2022:  voppi88 | Hollowman

    :williams2022:

    :astonmartin2022:  Osnatel1899 | Nikolai Bier


    :ersatzfahrer:  Cris_GrEEN A

    :ersatzfahrer: H3yTim nA

    :ersatzfahrer: Benno A



    :ferrari2022: Maya-Neko

    :mercedes2022: Chris_P_Bacon | Beulchen

    :redbull2022: Zuntil | Mido

    :mclaren2022: HansMoewe | svwleg42

    :alpine2022: Zorton | W33KEND

    :alfaromeo2022: Tim Kral | Cartman90lo

    :haas2022: Thorben106 | Obi Jan Kenobi

    :alphatauri2022: voppi88 | Hollowman

    :williams2022: Pasezi | Tom66

    :astonmartin2022: Osnatel1899 | Nikolai Bier


    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Beitrag von Mr. T ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Titelseite_Ausgabe_16.jpg

    Rennvorschau


    Herzlich Willkommen zur heutigen Fahrer-Pressekonferenz der SIM7. Wir freuen uns heute voppi88 und Hollowman ( Team:alphatauri2022:) sowie Beulchen und MyBaconWasTaken ( Team :alpine2022:) begrüßen zu dürfen.


    Wir starten mit dem aktuell 2. der Fahrerwertung.


    Karla Kolumna: Die Ausgangslage vor dem abschließenden Rennen macht es nicht einfach für dich, dir noch den WM-Titel zu sichern. Du bist auf die Schützenhilfe anderer angewiesen. Im Saisonverlauf fallen 2 Ergebnisse besonders auf, P7 in Bahrain und P10 in Miami. Wie sehr Schmerzen die beiden Streichergebnisse, könnten sie doch den Titel verhindert haben?


    voppi88: Ich bin für das letzte Rennen sehr optimistisch. Der Druck liegt auf Beulchen. Sie kann nur verlieren. Ich habe mir mit meinem Teamkollegen schon viele gute Taktiken zurechtgelegt und wir werden mit allen Mitteln versuchen die Fahrer-WM zu sichern. Nach der Suppenattacke von Beulchen werde ich aber mit Schmerzen fahren müssen. Glücklicherweise durfte ich, weil ich so ein Tier auf der Strecke bin, den Medizincheck bei einem Tierarzt absolvieren und habe so die Freigabe fürs Rennen bekommen. Dass ich jetzt in einer so komplizierten Situation bin liegt vor Allem an mir selbst. Bahrain war noch ok, als erstes Rennen in der Meisterschaft. Schlimmer wiegen da Miami und Kanada. In Miami zwei Runden vor Schluß mit sicherem P3 DNF gegangen und in Kanada war mir der Sieg durch die Strafen anderer eigentlich nicht mehr zu nehmen und ich habe mich wenige Runden vor Schluß in der dirty air Beulchens weggedreht. Dazu kam ja auch noch die Rennsperre in Baku. Trotz dieser ganzen Faux Pax noch um den Titel kämpfen zu können, zeigt aber, denke ich, dass ich mir diesen Titel schon verdient hätte. Nun hoffen wir einmal auf einen guten Sonntag und ein spannendes Finale in Österreich. Da es praktisch mein Heim-Grand-Prix ist, hoffe ich auf die Unterstützung der Fans vor Ort.


    Karla Kolumna: Alpine und Alpha Tauri haben sich die gesamte Saison über ein mal mehr mal weniger enges Duell um die KWM geliefert. Zum Saisonstart war Alpine führend, bis Alpha Tauri eigentlich komfortabel wegzog. Zur Mitte der Saison konnte sich Alpine dann wieder ran arbeiten und liegt nun 28 Punkte zurück. Welche Faktoren sind am Ende entscheidend, wenn man sich als Team die KWM holen möchte? Was verhindert einen möglichen Coup? Stellt der Kampf um die Fahrer-WM eine zusätzliche Belastung dar?


    voppi88: Ich würde sagen, dass wir in dieser komfortablen Situation sind, liegt in erster Linie daran, dass wir viel besser zusammengearbeitet haben als Alpine. Wegen dem letzten Rennen machen wir uns absolut keine Sorgen, höchstens technische Probleme könnten den Titel noch verhindern. Der zusätzliche Kampf um die Fahrer-WM sollte keine Belastung sein, sondern pusht uns noch weiter. Wir gehen stark davon aus, dass endlich das lang ersehnte Doppelpodium zustande kommt.

    Hollowman: Ganz ehrlich: Das Thema KWM ist erledigt

    Wir werden ein Doppelpodium einfahren und mit etwas Hilfe des Feldes wird die Gejagte zur Strecke gebracht. Sie hat den Druck und kann nur verlieren, voppi kann nur gewinnen. Dafür werde ich alles geben … AT wird am Ende der lachende Sieger sein und eine richtig! dicke Siegesparty am Ende feiern. Getrunken wird auf jeden Fall … entweder aus Lust … oder aus Frust … aber letzteres wird nicht eintreten

    voppi88: Von der Red Bull GmbH wurde schon ein Helikopter nach Fuschl am See gebucht für die After-Show-Party und die WM T-Shirts sind schon gedruckt.




    Kommen wir zur WM-Führenden.


    Will Boxen: Am Wochenende steht das Saisonfinale in Österreich an. Nach dem aktuellen Stand (11 Punkte Vorsprung) stehst du kurz vor deinem ersten WM-Titel. Im Fahrerlager versuchen verschiedene Teams, vor allem Alpha Tauri, deine Konzentration zu stören. Wie entspannt gehst du ins letzte Rennen? Wirst du dir den WM-Titel sichern?


    Beulchen: Nun, die Provokationen sind mir mehr oder weniger egal. Ich versuche das Ganze realistisch zu sehen. Rein von der Speed wird es nicht reichen, um Voppi zu schlagen, da ich im Rennen eigentlich immer zu langsam für den Sieg war … ja selbst in Spanien. Die Frage für die WM wird also mehr sein, ob etwas Unvorhersehbares passiert oder ob ich schnell genug für P2 bin. Von daher denke ich, die Chancen stehen schlecht für den WM-Titel und das ist daher auch gar nicht das Ziel am Sonntag. Ich möchte einen schönen Abschluss für mich haben. Ankommen und vielleicht noch ein Podium einfahren. Wenn dabei der Titel rausspringt, großartig. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die Vorbereitung wird wie immer sein. Das hat sich diese Saison bewährt und daher werde ich es im letzten Rennen nicht ändern.


    Will Boxen: Alpine und Alpha Tauri haben sich die gesamte Saison über ein mal mehr mal weniger enges Duell um die KWM geliefert. Zum Saisonstart war Alpine führend, bis Alpha Tauri eigentlich komfortabel wegzog. Zur Mitte der Saison konnte sich Alpine dann wieder ran arbeiten und liegt nun 28 Punkte zurück. Welche Faktoren sind am Ende entscheidend, wenn man sich als Team die KWM holen möchte? Was verhindert einen möglichen Coup? Stellt der Kampf um die Fahrer-WM eine zusätzliche Belastung dar?


    Beulchen und Chris_P_Bacon: Die Chance auf die Konstrukteurs WM sind doch echt nur noch mathematisch. 29 Punkte müssten mehr her in einem Rennen. Das ist unter normalen Umständen nahezu unmöglich. Etwas zu jagen, dass unter normalen Umständen nicht erreicht werden kann, empfinde ich als Zeitverschwendung.


    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, für die Pressekonferenz zur Verfügung zu stehen. Viel Erfolg fürs Rennen!



  • :astonmartin2022: Saisonrückblick Teil 1 :astonmartin2022:


    Wie einige andere auch ( Nikolai Bier  jxhan_29  MyBaconWasTaken  Flo7602  H3yTim  Braunion  Streusand) habe ich zur neuen Saison den Schritt in die Sim gewagt. Als Vorbereitung diente bereits der Brasilien-GP aus Vorsaison, unklar wann die Wettschulden eingelöst werden :ani_winking_face:

    Passenderweise kamen wir alle in die gleiche Liga, welche wir kurzer Hand zur SIM7 umbenannt haben.


    Saisonauftakt in Bahrain :flag_Bahrain:

    Das Quali verlief nicht optimal, nur P8. Die ersten beiden ( Singularity, Beulchen) zeigten bereits, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Im Rennen konnte ich zeigen, dass die Rennpace eine bessere ist. Bis kurz vor Schluss konnte ich mich bis auf P4 vorarbeiten. Doch das Rennen gewann nochmal an Dramatik. Ca. Runde 52 kam das SC raus und das Feld schob sich zusammen. Beim Restart verbremste sich MyBaconWasTaken und sorgte so für Chaos auf den vorderen Plätzen. Zunächst konnte ich P3 halten, in der letzten Runde nutzte Beulchen dann jedoch einen Fehler von mir, als Streusand vor Kurve 8 sehr früh bremste. Somit Platz 4 zum Auftakt.


    Sprint und Hauptrennen in Imola :flag_Italy:

    Das kurze Quali in Imola gestaltete sich noch schlimmer. Ich bekam keine Runde hin und war mit über 2 Sek. Rückstand auf Platz 15. Ganz vorne waren wieder die alten bekannten, sowie ein neuer Stern am Horizont, voppi88. Im Sprintrennen hatten wir durchgehend Regen, sodass Überholen schwer möglich war. Bin eigentlich das komplette Rennen H3yTim oder jxhan_29 hinterher gefahren, P14. Das Hauptrennen war da etwas besser und ich fuhr auf Rang 8 vor. Singularity musste unsere Liga nach dem Rennen die Liga verlassen, er war einfach zu schnell (Auch wenn die Entscheidung der Rennleitung nicht überall auf Verständnis traf).


    Besuch der Koalas in Australien :flag_Australia:

    Auch in Australien sollte das Quali wieder nicht optimal verlaufen. Während es in Q1 noch trocken war, setzte in Q2 der Regen ein. Mit den Bedingungen kam ich gut zurecht, jedoch machte ich in Q3 einen Fehler, sodass ich meine Zeit nicht verbessern konnte, P9. Immerhin mein Teamkollege konnte sich zeigen mit P3.

    Das Rennen ist dann kurz zusammengefasst. Australien ist nicht meine Lieblingsstrecke, sodass keine Punkte raussprangen, aber immerhin beendet. Einen besonderen Einstand erlebte Amy. Neu zur Liga gekommen und direkt Qualigewinn sowie Rennsieg. Ärgerlich verlief es für Nikolai Bier, der nur aufgrund einer Strafe das Podest verpasste.


    GP von Saudi-Arabien :flag_Saudi_Arabia:

    Letztes Jahr noch eine meiner Lieblingsstrecke. Erste Pole und auf einem guten Weg einen Podestplatz zu holen, um dann in die Wand zu fahren (inkl. Flügelschaden). Eine der bittersten Stunden in meiner F1-Karriere. Für dieses Jahr stand daher Wiedergutmachung an. Im Quali dann zunächst ein Rückschritt. Über 2 Sek. Rückstand auf Beulchen und nur Rang 8. Beim Rennstart gab es dann einen Massencrash. Fahrer von ganz vorne wurden nach hinten gespült, mich inklusive. Im Übergang von Kurve 24 zu 25 kam es zum Stau, sodass voppi88 versuchte mich zu überholen. Es kam wie es kommen musste, Berührung und ich drehte mich in die Wand. voppi konnte ohne Probleme weiterfahren. Konsequenz war ein Flügelschaden und Fahren für mich allein. Dank Nikolai Bier gab ich nicht an der Box auf, sondern beendete das Rennen als Letzter. In der Statistik aber immerhin kein DNF :ani_flexed_biceps:.


    Premiere in Miami :flag_United_States:

    Das erste Rennen in Miami und direkt technische Probleme. Vermutlich bedingt durch eine Crossplay-Lobby hatte ich in Q1 und Q3 kleine Mikroruckler, die ein Fahren unmöglich machten. Platz 9 war da schon Schadensbegrenzung. Das Rennen verlief dann glücklicherweise problemlos und hatte einige Wendungen zu bieten. Insbesondere die Mercedes, in Person von Flo7602 und Streusand, waren schnell unterwegs. Doch Streusand setzte sich während des Rennens DNF, sodass ich immer weiter nach vorne kam. Ähnliches machte voppi88 kurz vor Schluss. Hinzukamen zahlreiche Dreher. Am Ende wäre evtl. noch mehr möglich gewesen. Jedoch drehte ich mich auf der Aufholjagd zu Amy. Schlussendlich war es P6. Glückwunsch an der Stelle an Flo7602 für ein sehr starkes Rennen und den verdienten Rennsieg.

    Bei mir stellte sich nach dem Rennen die Frage: War das der Beginn einer Serie?


    Wie es weitergeht mit der Saison, gibt`s im zweiten Teil des Saisonrückblicks.


    Sorry für die ganzen Markierungen und den langen Text :see_no_evil_monkey: . Ich denke die Interessierten werden sich den Saisonrückblick durchlesen :slightly_smiling_face:. Im zweiten Teil folgen dann auch ein paar bewegte Bilder, versprochen :face_with_tears_of_joy:.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • :astonmartin2022: Saisonrückblick Teil 2 :astonmartin2022:


    Weiter geht`s mit dem zweiten Teil des Saisonrückblicks.


    Fiesta unter der spanischen Sonne :flag_Spain:

    Der Auftakt der zweiten Saisonhälfte bildete der Grand Prix in Barcelona. Auf der Strecke habe ich mich direkt wohler gefühlt und konnte dies auch im Quali zeigen. Die beste Platzierung zu dem Zeitpunkt P5. Am Platz an der Sonne grüßte ein ganz neuer Name ( Hollowman), zumindest im Quali. Durch eigene Fehler ging es für mich im Rennen schnell nach hinten. Hinzu kamen kleinere Unzulänglichkeiten, die für mehrere Zeitstrafen führten. Zwar gelang es mir im Rennverlauf wieder weiter vorne anzuschließen, aber ausgerechnet mein Teamkollege Nikolai Bier sorgte für eine "Schrecksekunde". Etwa 10-15 Runden vor dem Ende setzte er sich nach Kurve 5 links in die Bande und ging DNF. Glücklicherweise gab es kein SC. Da sich Amy, Flo7602 und voppi88 vor mir nicht einig waren, konnte ich profitieren und kurz vor Schluss noch einen Platz gut machen. Also wieder Platz 6! Der Polesetter hingegen stürzte ziemlich ab (Weiß gar nicht mehr, was dazu führte). Dafür trat eine neue Person in den Vordergrund, Maya-Neko. In der ersten Saisonhälfte vielleicht auch hinter ihren Möglichkeiten geblieben, zeigte sie in Spanien (wie zuvor von ihr angekündigt) ihr wahres Können, Rang 2.


    Die Mauern von Baku :flag_Azerbaijan:

    Bereits in S14 hatte ich ein bewegtes, wenn gleich auch erfolgreiches Rennen in Aserbaidschan. Dementsprechend war die Vorfreude auf den GP entsprechend groß. Diese wich jedoch direkt wieder mit dem ersten Trainings des Rennwochenendes. Häufig setzte Regen ein, was gleichbedeutend damit war, dass ich in die Wand fuhr. Neben vielen Nerven kostete es meinem Team auch viel Geld, dass Auto wieder fahrbereit zu machen. Somit war auch mein Selbstvertrauen ziemlich schnell verflogen. Ich war mir sicher, wenn es Regen gibt, bin ich sicher raus. Und es kam, wie es kommen musste :ani_winking_face: Beim Blick auf das Wetter für das Wochenende wurde Regen für das Rennen vorhergesagt. Im Quali brachte mein Teamkollege Nikolai Bier ein neues Setup mit. Leider gab es Kommunikationsprobleme, sodass das Team nur Teile des Setups übernehmen konnte. Somit hatte ich kein Selbstvertrauen und auch kein richtiges Setup. Das Quali wurde zum Kennenlernen genutzt, weshalb ich abgeschlagen 9. wurde.

    Das Rennen begann wie erwartet mit Regen. Und zu meiner Überraschung kam ich gut mit den Bedingungen klar, während andere mehr zu kämpfen hatten und zum Teil sogar DNF gingen ( MyBaconWasTaken, Nikolai Bier, Beulchen und auch Amy). Dies sorgte leider immer wieder für den Einsatz von Bernd Mayländer, sodass es bereits zur Rennmitte trocken wurde. Die Plätze, die ich zuvor gut gemacht hatte, musste ich nun wieder abgeben, da ich nun natürlich deutlich langsamer war. Insgesamt stellte sich aber eine stabile Situation ein, da Streusand weiterhin Probleme mit der Strecke hatte und Mr.Pearce ein ähnlich schnelles Setup zu haben schien. Hollowman entschied sich jedoch dazu, dass Feld nochmal zusammen kommen zu lassen, indem er DNF ging und für ein SC sorgte. In der Folge gab es Chaos und ein paar fragwürdige Manöver :face_with_tears_of_joy: ( Flo7602 weiß Bescheid). Ein vierter Platz war möglich, bis ich feststellte, dass sich meine Bremsen von mir verabschieden wollten. In der letzten Runde konnte ich nicht gut auf die letzte Gerade einbiegen und wurde kurz vor der Ziellinie noch von Streusand und Mr.Pearce geschluckt. Somit wieder Platz 6!


    Reise über den großen Teich :flag_Canada:

    Mit Montreal stand das zweite Rennen in Übersee an. Mein Training verlief unauffällig. Auch Regen war regelmäßig im Programm, da von Spenden vom Himmel auszugehen war. Beulchen und voppi88 zeigten im Quali mal wieder, dass sie eine Klasse für sich sind und zeigten uns nur die Rücklichter. Nikolai Bier und ich hielten uns zurück, da wir die Hälfte des Qualis mit Fahrzeugabstimmungen beschäftigt waren. Im Rennen ging es zunächst erstmal nach hinten, Dreher usw. Doch dann erfuhren Flo7602 und Streusand nach und nach Karma (Gründe sind hinlänglich bekannt :ani_winking_face:). Beim zweiten SC war es bereits angefangen zu regnen. Da mein Renningenieur mir mitteilte, dass der Regen nochmal stärker werden sollte, entschied ich mich zum Ende der SC-Phase bereits auf :wets: zu gehen. War zu dem Zeitpunkt sowieso relativ weit hinten. Da die Kommunikation mit meinem Renningenieur jedoch nicht optimal verlief, sagte er wenige Runden später, dass die Strecke trocken werden solle (inkl. Wechsel auf :intermediates:). Natürlich wurde es nicht trocken und ich musste wieder auf :wets: gehen. Trotz der zahlreichen Wechsel konnte ich ziemlich schnell auf die Inters-Fahrer aufschließen und auch überholen. Mein Teamkollege Nikolai Bier nutzte die Bedingungen perfekt und konnte auf P1 fahren mit etlichen Sekunden Vorsprung. Auch ich war weiter auf dem Vormarsch bis ich Beulchen vor mir hatte. Kurz unkonzentriert und zack verbremst. Den Einschlag konnte ich verhindern, trotzdem zahlreiche Plätze verloren. Da ich nun wieder am Ende war, versuchte ich alles für meinen Teamkollegen herauszuholen und ging frühzeitig auf die Trockenreifen. Im Trocken konnte er leider nicht mehr die Pace der anderen mitgehen und wurde geschluckt. Besonders ärgerlich, es kam zum Deja-vu. Wieder sorgte eine Zeitstrafe für den Verlust des Podiums. Bei mir war aufgrund der Zeitstrafen der siebte Platz auch festgezurrt, bis... ja bis sich Braunion überlegte, sich auf der Zielgeraden zu drehen. Also ein viertes Mal P6. Die Freude kannte bei Aston Martin danach kein Ende mehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fish und Chips :flag_United_Kingdom:

    Das zweite Rennwochenende mit Sprintrennen und zugleich eine Strecke, die ich sehr mag. Dementsprechend groß war die Freude auf die Rennen. Bereits im Quali zeigte ich mit Platz 5, dass mit mir zu rechnen ist. Das Sprintrennen begann jedoch alles andere als gut. Zunächst verlor ich einen Platz und musste mich hinter MyBaconWasTaken einreihen. An ihm kam ich jedoch nicht vorbei. In der Folge ein Dreher und weitere Platzverluste. Ich fuhr nun direkt hinter Maya-Neko und Nikolai Bier hinter her. Und dann wurde es noch schlimmer. Beim Rausbeschleunigen aus Kurve 4 hatte Niker Probleme, weshalb Maya-Neko ihm hinten drauf fuhr. Ich konnte ebenfalls nicht mehr ausweichen und holte mir einen Flügelschaden. Ich stellte mich in den Dienst des Teams und versuchte die Fahrer hinter mir aufzuhalten, damit Niker sich befreien konnte. Da das Auto mit dem Flügelschaden schwer zu fahren war, ging ich an die Box. Als Letzter versuchte ich nun Schadensbegrenzung zu betreiben und konnte immerhin noch zwei Plätze gut machen.

    Das Hauptrennen startete daher von Platz 11. Nun galt es anzugreifen. Durch einen langen Stint auf :medium: kam ich Platz um Platz nach vorne und auch die Rundenzeiten passten (war mit der Schnellste, wenn nicht so gar, der Schnellste auf der Strecke). Zur Mitte des Rennens konnte ich dann die ersten Führungskilometer sammeln. Auch nach dem Wechsel war ich weiterhin schnell unterwegs, jedoch kamen auch einige Zeitstrafen hinzu. Rang 5 war eigentlich sicher, bis sich Flo7602 überlegte, sich zu drehen. So kam ich noch auf Platz 4. Trotzdem ärgerte ich mich im Anschluss über die vertanen Chancen. Ein Podium wäre sicherlich möglich gewesen. Und dann die große Überraschung, DotD! Die Freude bei Aston Martin war riesig. Gefeiert wurde, als wenn der WM-Sieg geholt wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Saisonfinale in Spielberg :flag_Austria:

    Für das Saisonfinale hatte man sich etwas ganz besonderes überlegt. Aufgrund der Teilnehmerzahl (Die Sim5 hatte schon seit Wochen mit sinkenden Fahrerzahlen zu kämpfen. Gründe sind den Rennleitern unerklärlich :ani_winking_face:) wurde das Fahrerfeld mit der Sim4 zusammengelegt. Somit seit langem mal wieder ein komplettes Qualifying. Q1 verlief noch okay, in Q2 konnte ich mich leider nicht steigern, weshalb ich ausschied. Da auch Nikolai Bier nicht weiter kam, entschieden wir uns kurzerhand das Q3 zu kommentieren. Bewerbung für die nächste Saison als Kommentatoren-Duo ist raus :ani_winking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Rennen an sich ist dann schnell zusammengefasst. Technische Probleme bei Tom66 sorgten für ein VSC-Chaos. Da die Fahrer sich nicht grün waren, verlor die Hälfte des Feldes den Anschluss nach vorne. Ich hatte noch ein paar coole Fights gegen Zuntil und MyBaconWasTaken, aber ansonsten war das Rennen gelaufen. Platz 5 war da eher Nebensache. Auf der Streckenkarte konnte ich den WM-Kampf verfolgen. Am Ende wurde es richtig dramatisch und die Taktik von Alpha Tauri wäre fast aufgegangen. Letztendlich mit Beulchen eine verdiente Weltmeisterin.

    Immerhin ein interessanter und starker Fact: Bin der einzige der Sim5, der jedes Rennen gefahren ist und gleichzeitig auch beendet hat. Natürlich mal mehr, mal weniger erfolgreich :face_with_tears_of_joy:

  • Fazit Teams:

    :alphatauri2022: ( Hollowman und voppi88:frowning_face: Stark gefahren und verdient die KWM geholt. Am Ende auch die Belohnung für Hollow mit dem ersten Podium.


    :alpine2022:( Beulchen und MyBaconWasTaken:frowning_face: Zu unausgeglichen um bei der KWM ganz vorne anzugreifen. MyBaconWasTaken persönlich gesehen mit einer enormen Entwicklung und ganz klar in der kommenden Saison wieder am Start :slightly_smiling_face:


    :mercedes2022:( Streusand und Flo7602:frowning_face: Zwischendurch ein paar Fahrerwechsel und auch fragwürdige Moves während der Rennen. Bin gespannt, was in der KWM möglich ist, wenn ihr durchgehend zusammen fahrt.


    :ferrari2022:( Braunion und Amy:frowning_face: Amy aufgrund des Crossplays nie mit einem ganz einfachen Stand bei uns in der Liga, trotzdem gegen die Widerstände gekämpft und einen Rennsieg verdient.


    :astonmartin2022:( Osnatel1899 und Nikolai Bier:frowning_face: Zwischendurch hinter den eigenen Möglichkeiten zurückgeblieben, gelegentlich Pech gehabt. In der nächsten Saison holen wir uns die Podien.


    :redbull2022:( Maya-Neko:frowning_face: Nach der Halbzeit komplett durchgestartet. Bin auf die nächste Saison gespannt, wenn es von Anfang an super läuft.


    :mclaren2022: ( Tom66 und Schrod:frowning_face: Die Väter der Liga und trotzdem immer für ein Podium gut.


    :haas2022:( Mr.Pearce:frowning_face: Jetzt mit dem neuen Setup geht`s ab.


    :williams2022: ( H3yTim:frowning_face: Zunächst nur DNF, dann nicht mehr da :face_with_tears_of_joy:


    :alfaromeo2022:( Tim Kral:frowning_face: Zum Ende der Saison zur Liga dazu gestoßen. Unglücklichen Start erlebt, das wird in der neuen Saison besser. Immer am Ball bleiben und gerne mal mit uns trainieren, wenn du Lust.


    Ersatzfahrer ( Cris_GrEEN:frowning_face: Gefühlt im Hintergrund immer da, aber auf der Strecke dann gähnende Leere. Wir sind auf das Comeback in der kommenden Saison gespannt!


    Zum Abschluss bedanke ich mich bei der Sim5 für die geile Saison. Spezieller Dank an Nikolai Bier mit dem ich verschiedene Aufgaben zusammen machen darf. Danke auch an Cris_Green und die Kollegen aus der Ligaleitung bzw. den Admins für das Vertrauen, Rennleiter spielen zu dürfen. Gerne wieder.


    Und nun genug meiner Worte. Ich freue mich auf die nächste Saison, in der ich hoffentlich viele wieder sehe.