PC | Event | Cockpit-View Challenge | Belgien - Cuircuit de Spa-Franchorchamps (27. August 2022, 18:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 21 Absagen

Anmeldeschluss: 27. August 2022, 18:13
    • Autor
    • Thema

    JahZito hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/11578/

    Hallo liebe F1-Onlineliga Community! (Remix)


    ich möchte mich zu zweiter erst bei ALLEN für die freundliche Aufnahme vor einigen Monaten bedanken und für das Engagement der Leiter/Manager/Stewards/Kommentatoren und aber auch das der Community grundsätzlich. Neue "Rookies" werden durch viele hilfsbereite und freundliche Mitglieder herzlich empfangen und integriert. Nun habe ich mich jetzt hier eingelebt und würde dann auch mal einen Event einstellen. Man möchte ja auch was zurück geben. :grinning_squinting_face: Da das erste Event natürlich viel zu kurzfristig war, dachte ich, warum nicht Spa nach dem Qualy am Samstag.


    Thema Crossplay:


    Leider ist beim Erstellen dieses Event zwar von EA Crossplay angekündigt in dieser Woche, aber es ist Stand jetzt wohl noch nicht scharf geschalten. Ich habe noch keine Optionen dafür in der Steam Version. Wenn das Crossplay nachher aber funktioniert wie an den beiden Probe-Wochenenden, läuft das nach meinen Tests mit Skoell und Starkiller77656 (danke nochmal an der Stelle) vor 2-3 Wochen folgendermaßen:


    - langfristig müssen sich alle Spieler beide Clients (Steam und Origin) installieren, um eine Freundesliste mit Origin- und Steam-Spielern gleichzeitig pflegen zu können, online im Web scheint das nicht zu gehen

    - das muss bei Origin alles vor dem Spielstart passieren, ggf ist auch eine Neuanmeldung am Origin-Client und danach sicherheitshalber auch ein Steam Neustart notwendig, um angenommene Freunde auch richtig angezeigt zu bekommen wegen der Kontenverknüpfungen

    - BITTE an ORIGIN Spieler: added mich am besten direkt bei Anmeldung am Event, bei Steam geht das in der Regel zur Not auch noch im Spiel "on the fly".



    Zum Event:


    Ich möchte nun hiermit das Cockpit-View Event ins Leben rufen. Bei reger Teilnahme lässt sich das dann auch leicht in eine Event Serie verwandeln. In diesem Event bekommt die Cockpit Ansicht einmal die volle Aufmerksamkeit.


    Da sich das bisher leider in den Einstellungen nicht erzwingen lässt, ist hier eure Integrität gefragt.

    WICHTIG: Wir sind alle erwachsen genug denke ich, dass die, die dann damit nicht zurecht kommen, in der BOX dann die Session beenden oder sich erst gar nicht anmelden. Ich baue hier auf eure Ehrenhaftigkeit und die eigene Motivation, sich in dieser Ansicht mit anderen zu messen.


    Da die Cockpit Ansicht nicht oft gespielt zu werden scheint, gibt es in diesem Event ein volles 60 Minuten Training zum Eingewöhnen. Dieses Training wird im 100% Modus gespielt wegen der Reifenabnutzung. Danach wird eine neue Lobby im 50% Modus für die Qualifikation und das Rennen eröffnet.


    REGELN:


    Gespielt werden Spielerautos.


    Es wird ein Rennwochenende in Spa ohne Sprint (60M-FP, Q1 - 3, R50%) mit keinen oder leichten Fahrhilfen gefahren. Erlaubt sind "Halo aus", autom. Getriebe, ABS und TK. KEINE Linie. Sämtliche Lenk- u. Bremsassistenten wie gehabt aus. Der Boxengassenfreigabe-Assistent bleibt frei wählbar. Die Einführungsrunde wird immersiv gefahren, Safety-Car Standard immersiv, Parc-Ferme ein (da es ein 60 Minuten Training gibt). Wetter beim ersten mal jetzt "Trocken", sollte sich das in eine Serie verwndeln, wird das dann "Dynamisch". In den Grafikeinstellungen Partikel auf EIN.


    Die Cockpit Ansicht stellt man so ein:


    Man geht am besten kurz ins Zeitfahren und öffnet die Einstellungen - Bildschirmanpassung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei allen Autos diese Ansicht leicht variiert, daher würde ich eine eigene Ansicht fürs Spielerauto empfehlen. Bei 80cm Entfernung des Kopfes zum Bildschirm sollte das Blickfeld nahezu bei -19 eingestellt sein. Da aber bei einigen der Monitor zu klein ist, kann man das etwas zurück nehmen und mit dem horizontalen Versatz zusätzlich leicht anpassen. Hier ein Beispiel bei mir, ich habe aber mittlerweile einen breiten curved Monitor (also mehr Sichtfeld), deshalb könnt ihr dann da etwas weiter zurück gehen. Am Scheitelpunkt-Limit könnt ihr auch etwas spielen, das ist die Stärke der Kopfbewegung in der Kurve, die der Fahrer in die Kurve macht.


    ?thumbnail=1


    Möglicherweise braucht ihr dann noch den "virtuellen Rückspiegel" und stellt sicher, dass die "Pfeile" an sind, die euch Fahrzeuge in eurer unmittelbaren Nähe anzeigen. Die Sicht nach rechts und links ist etwas begrenzt. Die "virtuellen Rückspiegel" lassen sich in der Bildschirmeinstellung anschalten und in den OSD Einstellung einblenden / einstellen. Diese Option lässt sich ebenfalls am besten im Zeitfahren einstellen, ihr müsst dazu aber auf die Strecke und auf "Pause" und in die Einstellungen -- Bildschirm-Anpassung, andernfalls ist die Option nicht verfügbar. Hier dann das gewünschte Objekt einblenden lassen und dahin schieben, wo ihr wollt. Zusätzlich dann noch die Bildschirmanzeige (Cockpitansicht) auf AUS stellen, da man alles am Lenkrad sieht. (außer vllt. den Ausschlag der Pedale, ob sich das im OSD einstellen lässt, habe ich noch nicht getestet). Ob das DRS verfügbar ist hört man und sieht man an einem violetten Licht auf der Drehzahlanzeige (rechts), DRS aktiv sind dann 2 Lichter. Rechts neben dem Gang steht wie viel Runden Sprit man dabei hat und unter dem Gang euer Delta. Sämtliche Reifentemperaturen sind ebenfalls auf dem Lenkrad zu sehen. Der "Permanente Session Timer" im Training und in der Qualifikation wird trotzdem weiter angezeigt.

    (Randnote: die Temps auf dem Lenkrad sind die der Reifenoberfläche. Wenn man im Zuschauermodus jedoch bei den Fahrern aufs Lenkrad schaut, werden dem Zuschauer die Kern-Temps angezeigt. War aber im letzten Spiel auch schon so. Da haben die mal wieder einfach "Copy" "Paste" gemacht. So wie ich den Text hier. Also nicht wundern. :smiling_face: )


    ?thumbnail=1


    Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze 2,5 - 3 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.


    Start Samstag 27. abends 18:15 Uhr, dass man nachm Qualy auch noch in Ruhe den Nachbericht schauen kann!! Treffpunkt Event A 18 Uhr.

    • Werbung

    ebay.de ist ein Online-Marktplatz, der vor allem für seine Auktionen und den Verkauf von Konsumenten an Konsumenten bekannt ist. Er ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Von globalen Marken bis hin zu lokalen Ständen verbindet ebay.de Millionen von Käufern und Verkäufern, um die unterschiedlichsten Dinge zu veräußern oder zu erwerben.