Der richtige Umgang miteinander

    • Autor
    • Thema

    Guten Morgen XB-F1-Liga


    wie bereits angekündigt, haben wir uns innerhalb der XB-Ligaleitung und mit Unterstützung der XB-Senior-Stewards zu den Vorfällen der letzten Wochen, auf und neben der Strecke, wiederholt gestern Abend auseinandergesetzt und möchten hiermit wie folgt Stellung nehmen.


    Leider müssen wir feststellen, dass wir uns mit einem solchen Verhalten sowohl intern als auch nach außen immer mehr gegen unsere eigenen Prinzipien verstoßen. Wir verlieren die Atmosphäre von Zusammenhalt und Gemeinschaft. Auch wenn wir sehr ambitioniert spielen, kann und darf der Spaß nicht auf der Strecke bleiben! Vom Kerngedanken und gelebter Philosophie her darf der Spielspaß unter keinen Umständen aus den Augen verloren werden!


    Noch während einer Qualifikation oder eines Rennens wird sich in den Ligakanälen auf Discord angegangen, teilweise beleidigt und unnötige Diskussion entstehen, die den geregelten Ablauf eines Rennabends massiv stören, denn man nimmt nicht nur sich selbst und allen anderen die Konzentration und den Spaß, auch wichtige Informationen zum weiteren Verlauf gehen unter diesen Umständen im Ligakanal unter. Der Ligakanal ist auch nicht die richtige Plattform, denn für strittige Situationen gilt folgende Faustregel:

    1. Unter Einhaltung einer entsprechenden Netiquette werden Vorfälle in privaten Nachrichten geklärt und niemand wird öffentlich bloßgestellt, für den Fall dass man sich nicht einig wird oder über eine Einigung hinaus, besteht die Möglichkeit eines Strafantrages, der frühestens 24 Stunden nach Eventbeginn gestellt werden kann und im Vorfeld ein Gespräch stattgefunden haben muss.
    2. Solltet ihr unsicher über die weitere Vorgehensweise sein, stehen euch die XB-Stewards und insbesondere die XB-Senior-Stewards als auch die XB-Ligaleitung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


    Auch lässt der Respekt gegenüber den Stewards und Ligaleitern empfindlich nach. Es kann nicht sein, dass nach einer Urteilsverkündung, diese mit Emojis angezweifelt und/oder ins Lächerliche gezogen werden – auch ist von einem sogenannten „Shitstorm“ abzusehen, denn dass nimmt den Leuten, die gerne bereit sind, ihre Freizeit zu opfern, jegliche Motivation ihre Ämter weiterhin auszuführen. Ist das Urteil aus Sicht des Angeklagten/Klägers strittig, kann Einspruch eingelegt werden. Der Fall geht an die XB-Senior-Stewards , welche diesen an zwei weitere Unparteiische weitergeben oder selbst bearbeiten.


    Anweisungen und Vorgaben durch die Ligaleitung sind Folge zu leisten! Beispielsweise bei spielbedingten Lobbycrashs, mitunter verursacht durch frühzeitiges Drücken während der Sessionpause, hat die Ligaleitung nicht massiv unter Druck gesetzt zu werden! Es bleibt in solchen Situationen nur ein kleines Zeitfenster, alle 20 Fahrer wieder „einzusammeln“, den Stream zu unterbrechen und eine geeignete Lösung für den weiteren Verlauf zu finden. Wie es in solchen Fällen weitergehen kann, ist im Reglement aufgeführt und von jedem Fahrer gelesen und akzeptiert worden. Es steht natürlich jedem Fahrer selbstverständlich frei, ob er unter diesen Voraussetzungen meint, aus der Liga austreten zu müssen, so darf er dies gerne im Anschluss bekanntgeben, ist während der Entscheidungsfindung aber kontraproduktiv und nicht gewünscht!


    Wir werden daher ab sofort die entsprechenden Fahrer, die sich so verhalten, ansprechen und verwarnen. Mit der dritten Verwarnung erfolgt gleichzeitig eine Zwangspause für Discord, die auch ohne Ausnahme für die Treffpunkte zum Ligarennen greift. Ohne Teilnahme am Treffpunkt erfolgt keine Starterlaubnis fürs Rennen!



    Sämtliche Grand Prix sind vom ersten Meter an hart umkämpft und es wird sich untereinander nichts geschenkt, doch muss die Fairness eingehalten werden und nicht Zweikämpfe oder ganze Grand Prix unter allen Umständen und Rücksichtslosigkeit gewonnen werden. Die hohe Anzahl an Strafanträgen in den letzten Tagen hierzu spricht Bände. Wir bitten jeden Fahrer seinen Fahrstil entsprechend anzupassen und immer fair miteinander auf der Strecke zu kämpfen. Unsere XB-Stewards werden solche Vorfälle weiterhin mit aller notwendigen Konsequenz bestrafen! Bleiben solche Maßnahmen ohne Erfolg, werden wir uns von solchen Fahrern trennen müssen. Wir wollen den fairen Umgang miteinander nicht aus den Augen verlieren und uns nicht zum Negativen entwickeln!


    Auch die hohe Anzahl an Rennaufgaben stimmt uns traurig. Nicht jedes Rennen läuft immer genau so, wie man sich das vorstellt, aber abgerechnet wird immer zum Schluss. Nehmt euch selbst und allen anderen nicht den Fahrspaß, jeder Meter und jede Kurve bringt euch Erfahrung und schlussendlich auch Erfolg!


    Im Verlauf einer Saison kann es immer zu Abmeldungen einzelner Fahrer kommen – dafür haben wir Verständnis und werden Rücktrittgesuche selbstverständlich nachkommen. Jedoch darf keiner der hier genannten Gründe der Ausschlag dafür sein, dass sich Fahrer aus einem oder allen Formaten, die wir anbieten, zurückzuziehen!


    Wir wünschen und erhoffen uns hiermit zukünftig einen besseren Umgang miteinander und sind davon überzeugt, dieses Ziel auch zu erreichen!


    Lieben Gruß

    XB-Ligaleitung & XB-Senior-Stewards

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.