PC | F1 - 100% | SIM1 | SIM3 | Ligarennen | S15 | R2 | Ungarn (6. März 2022, 19:00-22:00)

Termin

Teilnehmer

46 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 5. März 2022, 16:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Müsste Mixa (Sim 3, Aston Martin) nicht seinen Stammplatz verlieren, da er in Großbritannien nicht abgemeldet war?

    • Autor
    • Antwort

    Das Fahrerkarussell wird im laufe der Woche gepostet.

    Änderungen werden dann in dem jeweiligen Termin eingetragen.


    Zur Terminerstellung wird somit immer der alte Stand genommen, damit ein Termin frühzeitig zur Anmeldung zur Verfügung steht.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngQualifying


    P17


    Zweites Rennen, zweites Qualifying zum Vergessen. Nach meinem üblichen Trainingspensum war mir klar, dass ich auf eine Runde keine besondere Pace hatte, aber ganz nach dem Motto "Our expectations were low, but holy f*ck" war es dann doch eine Enttäuschung, schon in Q1 die Segel zu streichen. Im nachlassenden Regen war ich einfach nicht sicher genug auf der Strecke, um auch unter den schwierigen Bedingungen eine gute Runde hin zu bekommen. Nach P15 im Qualifying in Silverstone nun P17 hier, aber um ehrlich zu sein, waren das auch die Regionen, in denen ich mich vor der Saison ungefähr erwartet hatte. Nach den überraschenden Punkten beim Saisonauftakt hatte ich mir trotzdem natürlich mehr erhofft, als auf einer Strecke, auf der Überholen nicht gerade leicht ist, so weit weg von den Punkterängen zu starten. Ein Riesenlob auch hier nochmal an meinen Teamkollegen 1_Manuel , der mit P6 eine Riesenleistung abgerufen hat, die er wahrscheinlich auch selbst so nicht erwartet hatte. Die Vorzeichen für das Rennen waren also bei Williams sehr gemischt, aber wir waren dennoch optimistisch.


    Rennen


    P6


    In der Startaufstellung ging das Grübeln los...wann kommt wohl der Regen? Laut Anzeige sollte es erst ganz am Rennende regnen, dementsprechend ging ich eher davon aus, dass es so gegen Mitte des Rennens schon regnen könnte. Ich entschied mich dann aufgrund meiner Startposition auf den Mediums zu starten und nach den Stopps der vorderen Leute als kleine Straßenblockade irgendwie noch Punkte zu klauen. Den Plan hatten jedoch wohl alle um mich herum, also sollte es Arbeit werden.


    In der Einführungsrunde schon die Ernüchterung, Jeff sprach von 10-15 Minuten bis zum Regen. Was sich erstmal anhörte wie eine Offenbarung für die Soft-Starter, sollte mal wieder ein sehr wildes Rennen werden.

    Am Start war ich sehr vorsichtig und wollte mich in Kurve 1 außen halten, um möglichen Kollisionen noch ausweichen zu können. Das bewirkte jedoch, dass ich in Kurve 2 innen war und auch hier früh bremste, weil ich niemanden abschießen wollte. Endergebnis: Am Start von P17 auf P19 gefallen, ebenso wie schon in Silverstone zu Beginn Plätze her geschenkt, weil ich zu vorsichtig war, daran muss ich definitiv arbeiten.


    In Runde 3 kam ich dann an Banane vorbei, der vor mir in die Box abbog, nachdem er sich mutmaßlich den Flügel angeschlagen hatte. Da SRL Slizzou zu Beginn bereits eine Durchfahrtstrafe absitzen musste, war ich damit wieder auf P17 angelangt, nun sollte es doch mal nach vorne gehen. Leider hatte ich schon einige Sekunden auf das Feld vor mir verloren, wie bereits in Silverstone, es fühlte sich ein wenig an wie ein Déja-vu, aber das war der Preis für die schlechte Qualifying-Performance.


    Zeitgleich sagte Jeff nun voraus, dass in ca. 5 Minuten Regen einsetzen würde und ich war schon leicht deprimiert, dass auf Medium starten die vermeintlich falsche Entscheidung war. Doch der Regen kam....und wir fuhren...und fuhren...und fuhren. Nach und nach mussten die Soft-Starter alle in die Box und holten sich neue Mediums, da die Strecke einfach nicht nass genug wurde.


    Ich lag nun lange Zeit auf P10, doch von hinten rollte der Train derer mit den frischeren Mediums heran, und in Runde 23 dann musste ich Subbaro ziehen lassen, der mir im restlichen Verlauf des Rennens noch ein treuer Kumpan sein sollte. Eine Runde später ging dann auch Der Matze auf Start-Ziel vorbei, und nun hatte ich erneut einen Silverstone-Flashback, als hinter mir im Spiegel Plisskin auftauchte. Ein wenig tröstend war jedoch, dass es ihm sicher ebenso ging wie mir :ani_rolling_on_the_floor_laughing:


    Im Gegensatz zu den anderen beiden Jungs vorher, schaffte ich es aber tatsächlich den Alfa Romeo hinter mir zu halten, der auch noch von Mr. T begleitet wurde. Nachdem Plisskin sich leider im Kampf mit Mr. T drehte, bekamen wir aber neue Gesellschaft, da Subbaro vor uns sich auf der nun immer nasser werdenden Strecke auch ausgangs Kurve 2 gedreht hatte und hinter uns zurück fiel.


    In Runde 34 dann wurde es mir zu nass, ich machte den einzigen etwas größeren Fehler des Rennens und rutschte in Sektor 2 einmal von der Strecke, da ich zu eifrig am Gas war. Die beiden Ferrari schlüpften durch und ich ging am Ende der Runde zusammen mit Subbaro an die Box, um auf Inters zu wechseln und damit auf den Stopp von Plisskin eine Runde vorher zu reagieren. Die ersten Runden auf Inters waren schwierig, die Slicks erwiesen sich erst nach und nach als langsamer, sodass der Vorteil noch nicht immens war, Zu Beginn von Runde 40 wurde dann jedoch endlich das DRS deaktiviert, das endgültige Zeichen, dass es ab jetzt Zeit war, die Inters drauf zu haben.


    Ja ab jetzt passierte leider tatsächlich nicht mehr viel, ich konnte bis auf P6 vorrücken, der Undercut auf Inters hatte sich als richtig erwiesen. Vor mir Subbaro, hinter mir Plisskin, daran änderte auch das zwischenzeitliche Safety Car nichts mehr. es war einfach anstrengend und monoton, konzentriert zu bleiben und keine Fehler zu machen. Nach vorbe ging nichts, von hinten konnten keine großen Attacken gesetzt werden, zu ähnlich war die Pace. Erst in der allerletzten Runde kam von hinten dann Prafix , der sich unterm SC noch mal neue Inters geholt hatte und damit zusätzlich zu seiner ohnehin guten Pace noch neue Reifen hatte. Doch das Rennen war aus seiner Sicht dann eine Runde zu kurz und ich rettete mich auf P6 über die Linie, der es dann trotz 3 Sekunden Strafe auch blieb.


    Fazit


    Also ich kann mich eigentlich nicht beschweren, zumindest was die Punkteausbeute angeht. Das Qualifying war wieder sehr schlecht und dadurch habe ich mich erneut in eine sehr schlechte Ausgangslage direkt in den ersten Runden gebracht, doch strategiemäßig nun zum zweiten Mal in Folge alles richtig gemacht und mich so doch noch in den Punkten behauptet, auch wenn die komplette zweite Rennhälfte wahrscheinlich mit das langweiligste war, was man sich so geben kann. Doch die Leistung und Konzentration, die bei allen Beteiligten dann dahinter steckte, um keine Fehler zu machen und diesen ständigen Druck aufrecht zu erhalten, war dann doch schon sehr bemerkenswert. Wenn ich hier etwas für mich mitnehme, dann sind es nicht nur die Punkte, sondern auch der Eindruck, dass ich es jetzt wiederholt geschafft habe, dem Druck stand zu halten und keine Fehler mehr zu machen, etwas dass ich gerade in der vergangenen Saison noch zu regelmäßig getan habe.


    Nun hoffe ich natürlich, dass ich weiterhin ab und zu ein paar Punkte mitnehmen kann, doch aufgepasst, nicht in jedem Rennen kann man so mit Strategie punkten, gerade die Qualipace muss deshalb unbedingt besser werden.


    Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.