PS | F2 | FH2 | Ligarennen | R1 | S4 | GP von Australien (23. Februar 2022, 19:45-22:30)

Termin

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 22. Februar 2022, 12:00
    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Antwort

    Rennbericht Australien:


    Vorbereitung:

    Die Vorbereitung für die F2 Saison blieb wie vergangene Saison etwas auf der Strecke. Meine herangehensweise hat sich trotz der guten letzten Saison nicht groß geändert. Es ist für mich ein reines Spaß-Event und ich möchte dort ganz ohne Druck etc. fahren. Deshalb bin ich meiner Vorbereitung treu gebleiben mich erst etwas mit der aktuellen Strecke auseinanderzusetzen wenn das F1 Rennen beendet ist. Sprich 2 Tage Vorbereitung. So habe ich es auch mit Australien gehandhabt. Was sich mit ca. 15 Runden Vorbereitung wiederspiegelt.


    Quali:

    Die Quali war aus meiner Sicht eine große Enttäuschung und ich landete nur auf P9. Ich habe mich schon so in dem Bereich P4-P6 gesehen. Durch den Regen und in meinem letzten Versuch Verkehr konnte ich mich auf abtrocknender Strecke leider nicht mehr wie viele andere Verbessern. Großes Lob an dieser Stelle an meinem TK mic_tobi der die Prema Fahr hochhielt und sich ganz vorne im Grid und somit auch in der Startaufstellung für das Hauptrennen gesichert hatte. Tobi hatte sich erst mühsam in die F2 kämpfen müssen, weil er letzte Saison nicht unbedingt das Rennglück und auf manchen Strecken auch nicht die Pace hatte. Deshalb habe ich mich sehr für ihn und die gute Postion gefreut.


    Sprintrennen 1:

    Ich startete im Sprintrennen also von Position 2 ins Rennen. Mein Start war sehr gut und ich konnte nach kurzer Zeit P1 übernehmen, weil der von Pole gestartete TobiwanRacing Ende erster Sektor einen Fehler gemacht hat. Ich konnte im weiteren Verlauf mich zusammen mit Julithe_4 absetzen und war mir relativ sicher, dass der Sieg nur an uns beide gehen kann, da die Lücke nach hinten recht groß war. Es war ein spannender Kampf mit Julithe_4 aber stetes sehr fair. Am Ende hatte er die bessere Pace und hat das Rennen auch verdient gewonnen. Ich war mit meinem zweiten Platz zufrieden und dachte mir nun, mit diesen 12 Punkte kann man schonmal gut Leben und wollte in dem nun anstehenden Sprintrennen 2 und Hauptrennen versuchen nicht allzuviele Punkte in der Meisterschaft zu verlieren.


    Sprintrennen 2:

    Im zweiten Sprintrennen startete ich also von P9 so wie es im Hauptrennen auch sein wird. Ich startete recht gut und konnte mich da bereits um 1-2 Postionen verbessern. Ich wollte aber in der ersten Kurve unbedingt einen Flügelschaden oder Dreher vermeiden, da das Sprintrennen dann meistens schon hinüber ist, vermeiden. Diese Zurückhaltung hatte zur Folge, dass ich wieder etwas an Boden verlor. Mein Glück in diesem Rennen war Allerdings, dass sich einige schnelle Konkurrenten wie Julithe_4 und Blanki182 selbst aus dem Rennen nahmen und ich mich so langsam nach vorne arbeiten konnte. Em Ende konnte ich mich auf P3 nach vorne arbeiten und war in der Pace deutlich schneller als @muellersen (dieser hatte aber glaub einen Flügelschaden). Trotz der deutlich besseren Pace kam ich nicht an @muellersen vorbei und musste selbst aufpassen nicht vom schnellen ilcapitano_93 überholt zu werden. Gegen Ende des Rennens war ich in der guten Position das sowohl @muellersen wie auch ilcapitano_93 3 Sekunden Zeitstrafen gesammelt hatten. So konnte ich ohne viel Stress an Position 3 über die Ziellinie fahren und wg. der Strafen am Ende P2 zugeschrieben zu bekommen. Der Sieg ging völlig überlegen an mic_tobi und so war der erste Premadoppelsieg der Saison und viele K-WM eingetütet. Ich war absolut zufreiden, dass ich in diesem Rennen von P9 auf P2 fahren konnte auch wenn ich durch einige Zwischenfälle etwas profitieren konnte.


    Hauptrennen:

    Nach den Sprintrennen ist vor dem Hauptrennen. Auch hier bin ich wieder von P9 ins Rennen gegangen und wollte eigentlich versuchen so wenige Punkte wie möglich auf die Konkurrenz zu verlieren. Da ich im Feld recht Weit hinten stand und es aus meiner Sicht keinen Sinn machte die gleiche Strategie zu wählen wie die führenden um dann evtl in einem DRS-Train zu hängen hatte ich micht René Rosin und mic_tobi abgestimmt und bin mit den härteren Reifen gestartet. Der Start zum Hauptrennen lief ohne Probleme und ich sortierte mich an 6 Stelle nach einigen Runden ein. Der Zug vore mit mic_tobi  Kevin_AUT49  F1O_XvSebbie war bereits ziemlich enteilt und ich war hinter GLF Jerry. Mit zunehmender Renndauer spürte ich, dass meine Reifen nun im Vorteil waren gegenüber den Supersofts der Konkurrenz. Auf die BigPlayer der F2 Liga ganz vorne verlor ich immer weniger Zeit und Jerry fing an vor mir herumzurutschen. Einen solchen Rutscher von Jerry nutzte ich auch auf der Start/Ziel Geraden um mit DRS vorbeizukommen. Die Führenden war zu diesem Zeitpunkt schon in der Box und so konnte ich die Führung übernehmen. Ich konnte auch noch eine gute Pace gehen und wie so oft in einem Rennen wo man mit den härteren Reifen startet hofft man auch ein günstiges SC. Dies auch in diesem Fall mein Glück, kurz bevor mein geplanter Pflichtboxenstopp geplant war kam das SC und ich konnte unter weniger Zeitverlust auf die SuperSofts wechseln. Mir war allerdings bewusst, dass es für die weichen Reifen noch ein weiter Weg war. Auch kam noch hinzu, dass ich kurz vorm SC nicht mehr die Führung hatte sondern durch einen Disconnect meinerseits die Führung an Blanki182 wechselte. Nach dem Boxenstropp sah es folgendermaßen aus. Ganz vorne Kevin_AUT49 und mic_tobi auf den härteren Reifen dahinter mit mir und Blanki182 auf den weicheren Reifen. Ich konnte mir nach dem Restart Blanki schnappen. Der Abstand zu den 2-Führenden war schon etwas angewachsen und ich musste zunächst eine Lücke zufahren. Dies gelang im esten Moment nicht so richtig, weil die Reifen schon recht gut abgebaut hatten. Mit der letzten Power der Reifen konnte ich die schnellste Runde fahren und bis auf knapp 1 Sekunde an mic_tobi. Im Zuge des Überholmanövers gegen Blanki182 hatte ich mir aber eine 3 Sekundenstrafe eingefangen und so beendete ich das Hauptrennen schließlich auf P4. Der Sieg ging an Kevin_AUT49 der in meinen Augen auch der schnellste Fahrer in Australien war und nur durch Unglückliche Situationen nicht mehr Punkte eingenommen hat. P2 ging an meinem Prema TK mic_tobi der nach der verkorsten letzten F2-Saison einen super Start erwischt hat und wir tolle Punkte einfuhren. P3 und auch dies freut mich sehr ging an Blanki182 der immer eine tolle Pace im Q hat aber durch blöde Zwischenfälle oftmals um ein besseren Ergebnis gebracht wird.


    Fazit:

    Da ich in allen Rennen Konstant 12 Punkte und im Hauptrennen die schnellste Runde einfahren konnte bin ich nun der erste Tabellenführer vor meinem TK mic_tobi. Besser hätte der Start für Prema und mich nicht laufen können. Natürlich wäre ein Sieg schön gewesen. Allerdings ist die F2 Saison kein Sprint sondern ein Marathon deshalb heißt es immer versuchen fleißig Punkte zu sammeln. Mit Australien bin ich also sehr zufrieden und ich hoffe, dass ich an diese Leitung in China anknüpfen kann.

    Ein Dankeschön auch an die Community für die Wahl zum Driver of the Day sowie an die tolle Arbeit der Kommentatoren im Stream.