PC | F1 - 100% | SIM1 | SIM3 | Ligarennen | S15 | R1 | Großbritannien (20. Februar 2022, 19:00-22:00)

Termin

Teilnehmer

43 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 19. Februar 2022, 16:00
    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Folgende Ersatzfahrer kommen morgen zum Einsatz:

    PX-F1-SIM1 (100%)   PX-F1-SIM3 (100%)


    SIM1:

    TobseGG :right_arrow:  :alpine2021:

    kljewa :right_arrow:  :alpine2021:

    Frank bitte bereit halten falls noch jemand kurzfristig absagt.


    SIM3:

    Londuka :right_arrow:  :astonmartin2021:

    voppi88 bitte bereit halten falls noch jemand kurzfristig absagt.

    TheRush bitte bereit halten falls noch jemand kurzfristig absagt.


    Wir wünschen viel Erfolg!!

  • Rennbericht


    F12021HWlight.pngEinleitung:

    Ja Moin, da war se nun, die neue Saison in der F1-O, und wollte gefahren werden. Am vorigen Sonntag beim Einteilungsstream klappte mir erstmal die Kinnlade runter, als ich meinen Namen in der SIM1 sah. Gemeinsam mit meinem neuen Teamkollegen 1_Manuel sollten wir also mit unseren Bobbycars gegen die kleinen Hacker in der schnellsten Simliga ran. Gut, hab ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht so gesehen, aber die Hassstory gegen die Ligaleitung prügeln wir ein anderes mal in die Tastatur. :ani_rolling_on_the_floor_laughing:


    Nichtsdestotrotz war ich motiviert mich zu beweisen. Das erste Mal seit meiner langen Zeit in der FH1 war ich wieder in der Bundesliga angekommen. Mir war klar, dass ich weit weg von der Pace der vorderen paar Helden war, aber ich hatte grundsätzlich in der SIM2 gesehen, dass ich wenigstens nicht komplett lost gegen die Fluffys und Ts dieser Welt war. Verglichen mit meinem Maß an Training, wofür ich fast schon so berüchtigt bin wie FluffyBeckmann oder Mr. T für ihre Tiefstapelei, sollte das doch was werden können mit dem einen oder anderen Pünktchen, wenn ich mal ein bisschen übe. Also los.


    Qualifying: P15


    Und natürlich, weil ich vorher so große Ziele hatte, hatte ich endlich mal trainiert bis zum Abwinken...nicht. :ani_face_with_tears_of_joy: Ich hab leider mittlerweile auch ein bisschen SIM-Erfahrung und bin in meiner Arroganz vorher ein paar Runden gefahren und dachte mir "Joa, is ja eigentlich ne einfache Strecke." Dementsprechend blieb das Spiel danach erstmal aus bis kurz vorm Rennen. Ne Stunde vorher musste aber doch kurz warm fahren sein.


    In Q1 war es dann erwartet eng, meine Runde aus dem ersten Run hielt ich doch für recht ordentlich, nur um zu sehen, dass ich damit nicht weiter gekommen wäre. Deshalb brauchte es hier schon einen zweiten Versuch, mit dem ich mich dann auch in Q2 rüber retten konnte, aber holy moly, war das eng. Nichtmal eine halbe Sekunde zwischen P1 und P18 oder so, wo war ich hier nur hinein geraten?!


    In Q2 fuhr ich zuerst auf einem benutzten Reifensatz, um wenigstens eine Runde drin zu haben, aber mit ner 1:27,5 kommst du in der SIM1 halt nicht weit. Im zweiten Run gabs dann neue Softs, um vielleicht doch das scheinbar unmögliche zu schaffen und mich in Q3 zu mogeln. Auf meiner letzten schnellen Runde kam ich leider am Ausgang von Kurve 4 zu weit rechts raus, wodurch die Runde ungültig wurde. Ich fuhr die Runde trotzdem für mein Ego zu Ende, und am Ende wäre ich mit einer 1:26,8 tatsächlich komfortabel weiter gewesen, ärgerlich. So aber war es dann tatsächlich P15, was mich aber gar nicht so immens störte, ich war schon froh, nicht so weit weg von der Musik zu sein.


    Rennen: P9


    Rennstart nach langen Überlegungen auf Mediums, was sich letztlich noch als punkterettend erweisen sollte, aber eins nach dem anderen. Direkt hinter mir stand Prafix , weshalb Manuel und ich schon vor dem Start scherzten, dass ich eigentlich de facto von P16 starte. Und wir sollten Recht behalten, denn der Mercedes hatte einen Bombenstart und konnte bereits vor Kurve 1 an mir vorbei gehen, da ich auf der linken Seite starten musste. Im weiteren Verlauf ließ ich auf der Hangar Straight noch kljewa ziehen, der auf Softs gestartet war, somit nach Runde 1 nur noch P17. Und das sollte auch erstmal lange Zeit so bleiben. Vor mir duellierten sich kljewa und Banane , und ich konnte im DRS meine Batterie schonen, wenngleich auch von hinten Plisskin drückte, ohne aber einen entscheidenden Angriff setzen zu können. In Runde 7 dann entledigten wir uns Der Matze , der mit einem Flügelschaden auf roten Reifen am Ende der Runde auch in die Box fuhr. Plisskin hatte sich gleichzeitig ausgangs Kurve 4 gedreht, weshalb ich dann erstmal meinen Teamkollegen hinter mir hatte und etwas durchatmen konnte.


    In Runde 10 machte Brocks dann ausgangs von Copse einen netten Abflug einige Plätze vor mir, was mir dann wieder meinen 15. Startplatz einbrachte. In Runde 13 konnte ich mir dann wieder den Alpine von kljewa schnappen, der mit langsam eingehenden Reifen und einigen kleineren Fehlern aus dem DRS-Fenster von Banane gefallen war. Die Boxenstopps der Soft-Starter spülten mich dann erstmal weiter vor, sodass ich auf P7 lag, gefolgt von meinem Teamkollegen und Plisskin, der sich mit seinem Alfa Romeo durch den rundenlangen Train und Positionskämpfe wieder langsam heran robben konnte. Die Rundenzeiten wurden zu diesem Zeitpunkt auch nochmal deutlich besser, da nun erstmals keine konkreten Positionskämpfe oder Dirty Air den Tag versauten.


    Nach vorne ging nun gar nix mehr, die Pace aller Fahrer war viel zu ähnlich, es war frustrierend. Ich hatte eine Lücke von knapp 2 Sekunden zu Fischi und Banane vor mir, doch keine Chance, heran zu kommen. Stattdessen musste ich schließlich ohne DRS dem Druck von hinten nachgeben und ließ in Runde 23 meinen Teamkollegen vorbei, vielleicht könnte er mich ja nach vorne ziehen. Da ich in Runde 24 aber den Ausgang von Chapel versaute und aufs Gras kam, konnte Plisskin mich leider außen herum in Stowe auch noch überholen. Badumm-tss.


    In Runde 26 ging Plisskin dann zum Wechsel auf Softs rein, während Manuel und ich weiter fuhren. Der Undercut spülte ihn weit vor uns, da ich erst in Runde 30 bzw. Manuel in Runde 31 rein gingen. Nach dem Stopp lag ich auf P16 hinter Bugatti431 , der aber deutlich ältere Softs hatte als ich, sowie knapp 3,5 Sekunden hinter dem nächsten wirklichen Konkurrenten in Form vom fischi. Manuel kam eine Runde später knapp hinter mir raus.


    In Runde 36 schnappten wir uns Forcefluffy zusammen auf der Hangar Straight, der auf gelben Reifen und einem mutmaßlich angeknacksten Frontflügel keine Chance hatte. Runde 37, Positionstausch, ich ließ Manuel vorbei und wir setzten unseren Formationsflug fort.


    Als in Runde 40 schließlich das Safety Car kam, entschlossen wir uns, die Strategie zu splitten, sodass er sich neue Reifen holte und ich draußen blieb, um vielleicht einige Positionen auf der Strecke gut zu machen, in der Hoffnung, dass vor uns alle in die Box abbiegen würden. Ich hatte nämlich sonst wenig Hoffnung, nach vorne noch etwas gut zu machen. Die Softs hatten zu dem Zeitpunkt knapp 20% drauf, sodass es auch nicht hoffnungslos erschien, sich bis zum Ende zu verteidigen.


    Ich lag beim Restart auf P7, hinter mir scharrten Fluffy Gynthersen im Mclaren und der Ferrari von Mr. T jetzt mit den Hufen, ich konnte aber vorerst vorne bleiben. 10 Runden Kampf bis aufs Blut standen nun bevor.


    In Runde 45 dann war ich in Stowe etwas vorsichtiger, da vor mir Banane Subbaro überholte, der noch auf alten Mediums unterwegs war, und musste dann für die letzte Schikane Kampflinie gegen Fluffy fahren, um mich zu verteidigen. Das erlaubte Mr. T nicht nur, sich an dem McLaren vorbei zu mogeln, sondern sich auch gut für die letzten Kurven zu positionieren, sodass er ausgangs der letzten Kurve außen neben mich beschleunigte und die Linie in den nächsten Kurven halten konnte. Durch diesen Kampf verlor ich so viel Momentum, dass Fluffy auch nahe genug dran war, um mich am Ende der ersten DRS-Zone auch außen herum zu überholen, da machte sich dann der kleine aber doch entscheidende Reifenvorteil bemerkbar.


    Verärgert musste ich mich nun mit P9 begnügen, aber der Kampf war noch lange nicht vorbei. Ich konnte mich die nächsten Runden zum Glück im DRS halten und mich so gegen Plisskin verteidigen. In Runde 50 konnte ich Subbaro noch dank DRS hinter mir lassen, doch er hatte keine Strafe, während ich 3 Sekunden abzusitzen hatte. Leider konnte Plisskin fast zeitgleich mit durchschlüpfen, sodass ich keinen Puffer hinter mir hatte.

    Glücklicherweise hatte ich noch Banane vor mir, sodass ich weiterhin auch DRS hatte.


    In der letzten Runde dann war ich zu vorsichtig in Stowe, und Plisskin nahm alles ERS und den letzten verzweifelten Mut zusammen, um in der letzten Schikane nochmal innen rein zu gehen, ich wollte eigentlich innen dicht machen, war aber dann überrascht wie nah er schon war und zuckte wieder nach rechts rüber. Er blockierte innen seine Räder und kam so weit raus, sodass ich neben die strecke ausweichen musste, aber die Innenbahn für die letzte Kurve hatte. Zu meinem Glück und seinem Unglück drehte er sich jedoch beim Herausbeschleunigen weg, sodass ich entspannt auf P8 ins Ziel düsen konnte, woraus nach Strafen noch P9 wurde. Nervenkitzel pur am Ende.



    Fazit


    Jo, also ich habe 2 Punkte, das sind 2 mehr als ich erwartet hatte. Ich war von der Rennpace her nicht so unterwegs, dass ich ohne Safety Car auch nur annähernd Punkte geholt hätte, aber was solls. Glück und Strategie gehören dazu. Die ersten 40 Runden kann man in die Tonne kloppen, ich hatte mir leider mehr erhofft als den DRS-Train des Todes, aber die letzten 10 Runden waren dafür nochmal intensiv und haben entschädigt. Bin happy mit dem Ausgang des Rennens für mich natürlich, aber es zeigt sich, dass es noch viel zu tun gibt. Weiter gehts.


    Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.