PC | F1 | SIM2 | Ligarennen | S13 | R5 | Singapur (4. April 2021, 18:45 - 22:00)

Termin

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 7 Absagen

Anmeldeschluss: 4. April 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Mr. T hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5273/


    :mercedes2020:  patrickf1gaming | JonnyD95 [A]

    :ferrari2020:  SilentPain | bertschoen

    :redbull2020:  ITIS Albi | skruellex

    :racingpoint2020:  Funox | Hurricane

    :williams2020:  Marzl | -frei-

    :tauri2020:  GAMBLERCAKE [A] | Ceddy

    :mclaren2020:  Plisskin | FosterLP

    :renault2020:  zooky |  R0bi

    :alfaromeo:  Max_14 | Wichtel-F1 [A]

    :haas2020:  Chayseiico [A] | Nox


    :reserve: SpiicyLemon [A]

    :reserve:  Madao [A]

    :reserve:  Phil [nA]


    Info: [nA] = nicht Angemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:

    PX-F1-SIM2 (100%)


    Lobbycode: CM#_9V8VQQJ

    Ersatzfahrer: ------


    Wir wünschen viel Erfolg!!

    • Antwort

    Rennbericht


    F12020HW.png

    Hi na, Rennberichte sind ja in der SIM2 quasi nicht existent, also dachte ich dass ich mal einen raus kloppe.


    Qualifying


    Q1:

    Purer Hass auf den Regen, aber da wir eh skippen wollten, was uns am Ende vielleicht 3 Minuten Zeit gebracht hat, nur fix 2 Runden gefahren ohne eine Zeit zu setzen.


    Q2:

    Die Strecke sollte im Verlauf der Session etwas an Temperatur zulegen, dementsprechend war davon auszugehen dass die Zeiten gegen Ende hin ein wenig schneller werden. Da wir hier aber von Regen in Singapur sprechen war klar, dass es am wichtigsten war überhaupt ein paar Runden am Stück zu fahren und langsam das Limit zu finden. Ich empfahl also meinem Teamkollegen @bertschoen den Tank etwas voller zu machen und Sprit für 6 oder 7 Runden mitzunehmen, um dann länger am Stück zu fahren. Und der Plan ging auch vollends auf, Runde um Runde konnten wir uns beide immer weiter steigern und fuhren bis zum Ende der Session kontinuierlich besser. Am Ende reichte es dann komfortabel für Q3.


    Q3:

    Wir konnten die Session komplett auf Trockenreifen fahren, doch meine Anzeige sagte mir, dass die Temperaturen gegen Ende der Session deutlich höher sein sollten, da die Strecke zu Beginn noch kühl vom Regen war. Ich wollte also zu Beginn einfach mal eine Runde drehen, um schonmal wenigstens eine Zeit gesetzt zu haben, um dann am Ende nochmal anzugreifen. Als ich auf meine erste schnelle Runde ging, fing ich mir sehr schnell einen Cut ein, ich musste also abbrechen und entschied mich trotzdem noch eine zweite zu fahren, auch wenn mir klar war dass es zeitlich sehr eng würde. In der zweiten Runde reichte es dann plötzlich zu einer 1:35,245 und ich rieb mir verwundert die Augen, ich hatte nicht damit gerechnet, dass jetzt schon solche Zeiten möglich gewesen wären. Mein Teamkollege war sogar nochmal 3 Zehntel schneller und stand damit vorerst auf P1. Als ich in die Box kam war klar, dass es zeitlich fast unmöglich war noch eine Runde zu fahren, ich wechselte schnell die Reifen und fuhr direkt wieder raus. An der Boxenausgangslinie stand die Uhr bei 1:36, da war mir klar, dass es das gewesen sein sollte. Bertschoen hatte sich verspekuliert und ging davon aus dass es reichen würde, wenn er bei knapp 2 min Restzeit die Box verlassen würde, er war somit sogar noch hinter mir. Wir schafften es vor Ablauf der Zeit nicht mehr über die Linie und konnten uns nicht verbessern. Für ihn reichte es trotzdem für P1, bei mir stand am Ende P5 zu Buche.


    Rennen


    Der Start war für mich der Horror, ich kam mit dem vollen Auto im Regen gar nicht zurecht und ging aus Angst vor Kollisionen in Kurve 1 absichtlich weit rechts raus und dabei auch neben die Strecke, konnte trotzdem irgendwie mit viel Glück erstmal P5 halten. Doch dann schlug diese enge tolle Strecke zu: Marzl touchierte vor mir die Wand und schlug sich dabei den Flügel an, ich versuchte ebenso wie Plisskin vor mir das zu meinem Vorteil zu nutzen und in der Zufahrt zur Brücke vorbei zu gehen. Leider war es dort so eng und der Geschwindigkeitsunterschied so hoch, dass ich ihn minimal mit der Endplate beim Vorbeifahren touchierte, zack Endplate ab. Pech gehabt.

    Da wir auf Regenreifen gestartet waren, der Wechsel auf Inters jedoch unmittelbar bevor stand, entschied ich mich nicht rein zu fahren und quälte mich mit dem beschädigten Flügel um den Kurs. In Runde 3 ging es dann an die Box, ich hatte in der Zwischenzeit P5 an patrickf1gaming verloren und einige Sekunden nach vorne eingebüßt. Da ich dann noch den Flügel wechseln musste, sowie die Wartezeit hatte, da mein Teamkollege vor mir drin war, kam ich dann nur noch auf P12 wieder raus. Einige weitere Fahrer fuhren erst später zum Wechsel, so ging es wieder auf P8.

    Die folgenden Runden hing ich hinter Charles Lefoster und zooky fest, ich konnte in der Dirty Air irgendwie nie richtig nah ran fahren und entschied mich, lieber mein Spritdefizit etwas abzuarbeiten und auf Mager hinterher zu fahren.

    In Runde 12 gingen wir dann alle rein und wechselten auf Medium, ich kam wieder hinter den beiden zuvor genannten raus, doch auf Trockenreifen war der Drops für mich gelutscht. Die beiden schienen zu pushen und ich kam absolut nicht hinterher, verlor sie schnell aus den Augen und musste schauen, dass ich meine eigene Pace gut durchbringe. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P7 mit knapp 7 Sekunden Vorsprung auf Hurricane.

    Dieser konnte die Lücke auf mich nach und nach schließen, da meine Pace scheinbar wirklich nicht gut war, hing dann jedoch länger hinter mir fest. Da ich genug Sprit und ERS hatte, konnte ich mich stets problemlos verteidigen und er konnte mich erstmal nicht gefährden. Einmal konnte er mich durch einen Fahrfehler kurz überholen, nur um dann selber einen zu machen und ich war wieder durch, sehr amüsant. In Runde 35 dann, nach gefühlt 15 Runden Zweikampf, drehte er sich ausgangs der Unterführung und ich hatte wieder ein paar Sekunden Ruhe. An dieser Stelle nochmal der Hinweis an ihn: Zurücksetzen ist soweit ich weiß verboten, hab es gerade auf der Map in meiner Aufnahme gesehen, nur mal als Hinweis für die Zukunft. Ärgert einen dann wenn man im Hinterkopf hat dass man sich an derselben Stelle auch gedreht hat, aber dann aufwändig wenden musste, was natürlich deutlich mehr Zeit kostet. Fairplay bitte!

    Nichtsdestotrotz ging es natürlich weiter. Die Mediums ließen immer weiter nach und wir hofften auf den Regen. Nox und zooky hatten sich zwischenzeitlich neue Trockenreifen geholt und fraßen mich damit auf, sodass ich mich ärgerte, so lange draußen geblieben zu sein.

    Endlich fing es dann an zu Regnen, ich lag auf P5 mit knapp 10 Sekunden Vorsprung auf Hurricane, als in Runde 46 das VSC raus kam. Ich wollte das natürlich nutzen, um auf Inters zu gehen, drehte mich aber während des VSC, weil ich zu eilig in die Box wollte außerhalb der Unterführung wie zuvor Hurricane und danach sogar noch ein zweites Mal. Ich war stinksauer auf mich selbst und fluchte dabei mehr als nötig, für Außenstehende wahrlich ein Genuss.

    Hinter Hurricane also in die Box und auf Inters, auf P8 hinter ihm und Robi wieder raus gekommen. Nach hinten über 20 Sekunden Vorprung auf Nox gehabt und die beiden Kerle vor mir hatten deutlich mehr Strafen als ich, ich entschied mich also zu warten und nix zu riskieren, da ich sie eh überholen würde. In Runde 50 ging ich dann rein um mir Regenreifen zu holen, da die beiden vor mir das ebenfalls taten und ich nicht riskieren wollte, diese beiden Plätze zu verlieren. Tatsächlich kam ich dann vor den beiden wieder aus der Box, da sie kurz warten mussten, P6, juhu.

    Robi verabschiede sich schnell, vermutlich durch einen Unfall, und ich dachte ich könnte das bequem zu Ende fahren. Einige Runden vor Schluss musste skruellex vor mir noch zum Flügelwechsel rein und ich lag auf P5 und war schon zufrieden, bevor ich mir in Runde 55 ohne Not selber in der Wand den Flügel demolierte, da ich zu früh auf dem Gas war. Ich fuhr so zu Ende, verlor zwar noch massiv Zeit, deutlich mehr als gedacht (50!!! Sekunden auf Hurricane in 5 Runden) aber da von hinten zu meinem Glück nix mehr kam, blieb es bei P6 im Ziel.



    Fazit


    Tja was soll man sagen, am Ende kann ich froh sein, dass ich aus diesem Katastrophenrennen Punkte mitgenommen hab. Es war eine viel zu fehlerbehaftete Leistung meinerseits, die noch nicht einmal so bestraft wurde, wie es verdient gewesen wäre, aber ich will mal nicht klagen. Es war super anstrengend, sicherlich das längste Ligarennen, das ich je gefahren bin, und obwohl ich mich zu krass über mich selbst geärgert hab, hat es wieder mal Spaß gemacht. Lag lange hinter Zooky, der sich krass nach vorn gearbeitet hat, unglaubliche Leistung, gute Konstanz, aber dann leider den Anschluss verloren. P5 wäre versöhnlich und auch machbar gewesen, so bin ich durch meinen eigenen Fehler am Ende doch etwas angefressen, das wird zur Mode bei mir, schnell abgewöhnen.

    Auf nach Russland.

    Glückwunsch ans Podium und alle die sich sonst noch angesprochen fühlen.

    Peace out.

    Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht



    Da SilentPain ja quasi jeden gezwungen hat,hier auch ma en kleinen Bericht von mir :winking_face:

    F12020HW.pngQualifying

    Q1:
    Nachdem jeder den Wettergott betanzt und bezirzt hatte um ein generell trockenes Quali+Rennen zu haben,dachte sich der liebe Wettergott...NÖ.
    Das gesamte Q1 im Full-wet reifen + Zeus´s Blitze die krachend durch Singapur hallten waren echt erschreckend,dadurch das wir zum glück nur 15 Fahrer waren konnten wir dem Zorn der Blitze schnell entrinnen indem jeder ne runde für sein Setup gefahren ist.

    Q2:
    Als der Wettergott uns doch den Intermediate run anfangs glücklicherweise bescherte kamen die ersten ernsthaften zeiten zusammen,meine erste gute gezeitete Runde lag bei einer 1:54,9 welche auch ne kurze zeit Fast lap war,als es trockener wurde purzelten die zeiten Zehntelweise immer weiter nach unten.
    Im Finalen run hoffte ich meine zeit kurz vor schluss nochma zu verbessern leider gelang mir das nicht durch einen Cut in der letzten Kurve der mir meine 1te hotlap und die Hotlap die ich danach setzen wollte ungültig machte.
    Somit P11 aber leider ärgerlich nur EINEN Zehntel hinter P10 von Funox


    Rennen

    Start:
    Mit Full-Wet Reifen hatten wir schon alle Angst in Kurve 1 einen Massencrash zu verursachen,durch den daher zarten start von manchen konnte ich mich nach T2-3 von P11 an P7 voran schleichen,von da an war es ein Rennen welches nur durch Strategie gewonnen oder verloren werden konnte.
    Nach ca.5 Runden kam der call von Andy Beutel um auf Inters zu wechseln,welcher auch der richtige call war,leider verlor ich durch den Double stack von Plisskin und mir ein wenig zeit wodurch zooky wieder ein wenig rankam,durch den Flügelwechsel von SilentPain hatte ich aber wieder eine Position gewonnen und fuhr somit auf P6 weiter.

    Nach wieder einigen wenigen Runden meldete sich wieder Andy Beutel und schlug die neue Strategie auf Slicks vor,d.h ab wieder rein wieder Double stack,diesma konnte sich zooky leider vorbeischleichen da er einen besseren stop hatte als ich.
    Zu Zweit konnten wir nun den Abstand auf SilentPain schnell vergrößern um aus dem Dreikampf wieder einen Zweikampf zu machen.
    Aufgrund fehlender pace musste ich nach ca 10 runden die verfolgung auf Zooky aufgeben und somit gings darum den Abstand zu SilentPain und Hurricane relativ gleichbleibend zu halten.

    Da im Wetterbericht immer stand das es zum ende nochmal Regen kam gab es rundenlange Überlegungen ob man mit den mediums bis zum regen durchfährt oder einen stop einlegt um neue mediums bzw sogar softs aufzuziehen.
    Als der Regen immer weiter auf sich warten ließ gingen Nox und zooky nochmal in die Box für frische mediums,dies bedeutete für mich da ich mich gegen einen erneuten stop entschied,die pace immens zu erhöhen um so lang wie möglich den abstand zu halten.
    Nach gefühlt weiteren 5 runden tröpfelte es leicht und die steinzeitalten mediums zollten den tribut den ich leider einging,ich verlor sekundenweise auf Nox und zooky bis mich letztere vor der Langen Straight in Sektor 1 überholen konnte,im Eifer des gefechts und durch den dadurch entstanden zweikampf zwischen nox und mir kam es leider zu einer berührung in der sich der Haas Pilot leider den Flügel zerstörte (Hier nochmal ein Tut mir leid Nox war keine Absicht).

    Ne Runde später kam Andy beutel "Moin moistäääääh ab in die Box auf inters",kaum gesagt sofort in die box abgebogen,leider wurde der Regen so stark das ich auf den Inters nicht klarkam und skruellex seinen Abstand von 16 auf nahezu 6 Sekunden zwischenzeitlich verringern konnte!!!
    Doch die Inters hielten nicht lange und somit wurde ich wieder auf die Full-Wet gezwungen die mir ein wesentlich besseres gefühl wieder gaben.
    An P4 liegend versuchte ich nun mein Rennen sicher zuende zu fahren,als ich merkte das ich pro runde ca 2-3 Sekunden auf @bertschoen aufholte und er 6 Sekunden an zeitstrafen sammelte und ich dagegen noch meine 0 Sekunden an zeitstrafen hatte.
    Somit galt es evtl. noch den Fuß aufs Podium zu schwingen,leider lagen zwischen mir und @bertschoen 0,4 sekunden was mich sehr ärgerte wenn man bedenkt das bei dem Stop auf Full-wet von dem Ferrari Pilot noch ca 20 sekunden abstand zwischen uns lagen.


    Fazit

    Ganz ehrlich,was will ich großartig sagen,während dieser verkorksten saison mit den Weggeworfenen Punkten in Spa ist dieses Rennen Balsam für meine Fahrerseele!!
    Auch wenn es geregnet hatte was nicht so meine stärke ist,hab ich mich mega über P4 und einem strafenfreien Rennen gefreut!
    An dieser Stelle Glückwunsch ans Podium und vor allem zooky der ein starkes rennen lieferte!
    Leider konnte Plisskin keine Punkte einfahren,da werd ich ma mit Andy Beutel en Hühnchen rupfen müssen wieso sie ihm keinen Flügel wechseln wollten!! Frechheit!!


    • Antwort

    Dann gebe ich meinen Senf auch mal ab :grinning_squinting_face:


    Q1:

    Zum Q1 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es war feucht fröhlich und jeder hatte nen Freifahrtsschein :grinning_squinting_face:


    Q2:

    Im Q2 hat es leider weiterhin geregnet. Da ich in den Tagen und Wochen vor dem Rennen sowieso nicht gerade motiviert war zu üben habe ich nur eine einzige Regen-Session gemacht. Das sollte sich hier rächen. Hab meine erste Runde sehr sehr vorsichtig gefahren und war damit glaub auf P13. Der Plan war dann den Tank für 2 Runden zu füllen um damit mind. 1 gute Runde zu zaubern. Auf der ersten Runde bin ich dann aber auf einer gerade zu schnell vom Gas und hab zeitglich runtergeschaltet und das führe dann dazu dass ich die Mauer küsste und mir dabei den Flügel zerschoss. Damit hatte sich dass mit der schnellen Runde dann auch erledigt und ich bin 15 geworden.


    Q3:

    .


    Rennen:

    Da es bei Robi auch nicht besser lief (er startete von P13) beschlossen wir dass wir im Regen die Sache erstmal langsam angehen. Die ersten 2-3 Kurven hielten wir uns auch daran. Danach konnte ich die Fehler der anderen ausnutzen und kämpfte mich so ziemlich schnell bis an Charles Lefoster vor. Aufgrund des Regens wollte ich jedoch nicht zu viel Risiko eingehen und Charles Lefoster lediglich etwas druck machen um ihn so zu einem Fehler zu zwingen - vergeblich. Ich war (gefühlt) zwar schneller als er aber für ein Überholmanöver hat es nicht gereicht. Um an ihm vorbei zu kommen hat es letztendlich 2 Boxenstops und etwas Glück gebraucht. Nach dem 2 Stop war ich also vor ihm und zu diesem Zeitpunkt war die Strecke auch wieder trocken und wir fuhren endlich auf Mediums (Runde 13)!


    Ich musste nun 7 Sekunden auf Nox und patrickf1gaming aufholen. Auf den Mediums fühlte ich mich schnell sicher und konnte meine gewohnte Pace abrufen. Die ersten Runden schaffte ich es nicht Charles Lefoster loszuwerden. Nach einiger Zeit wuchs der Abstand dann aber doch. In der 31 Runde kündigte Jeff an dass es in ca. 10 Minuten Regnen soll. In Runde 32 war es dann soweit und ich war direkt hinter Nox und patrickf1gaming. Ich wollte mir das ganze dann etwas anschauen und hoffte dass einer von beiden einen Fehler macht und ich davon profitieren kann - erneut vergebens. zwischenzeitlich fragte ich jede Runde nach dem Wetter und jede Runde sagte Jeff dass es in 10 - 15 Minuten Regnen soll. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt unsicher welche Strategie ich nehmen soll. Ich hätte auf Softs gehen können und darauf hoffen können dass Sie mir bis zum Regen reichen. Ich entschied mich dafür bis zur 36 Runde zu warten und dann auf Mediums zu gehen um dann mit diesen bis zum Ende fahren zu können falls es doch nicht mehr Regnen sollte.


    In Runde 34 entschied sich Nox für einen Boxenstop und holte sich frische Mediums. In der selben Runde konnte ich auch an patrickf1gaming vorbei und war somit bereits auf P2. In der 36 Runde holte ich mir dann wie geplant meine Mediums und kam auf P7 hinter Nox zurück auf die Strecke. Jeff sagte dann direkt nach meinem Stop dass es jetzt doch in 5 Minuten Regnen soll - super! :D. Folglich blieben @bertschoen, patrickf1gaming, Charles Lefoster, Hurricane und SilentPain auf ihren alten Mediums und hofften auf Regen. In Runde 39 holten Nox und ich Hurricane und in Runde 41 SilentPain. In Runde 43 konnte ich mir dann Nox schnappen, in der 44 dann auch Charles Lefoster und in der 46 dann auch patrickf1gaming. Es regnete bzw. tröpfelte zwar seit der 38 Runde aber der Grip auf den Mediums hielt sich bis zum Ende der 46 Runde recht gut.


    in der 46 Runde holten sich @bertschoen, ich und patrickf1gaming sowie die meisten anderen dann Intermediums. Bis zur 52 Runde passiere dann auch nichts wesentliches. In der 52 war es dann aber Zeit für die Wets und patrickf1gaming und ich holten uns diese auch ab. Da @bertschoen draußen blieb konnten patrickf1gaming und ich durch einen undercut an ihm vorbeiziehen. Nun hatte ich die anstrengende Aufgabe mich 9 Runden lang gegen patrickf1gaming zu verteidigen. Wir hatten beide 3s Strafen und ich hatte bereits 2 warnings. Mein Plan war den Abstand zu ihm (ca. 1 Sekunde) lediglich zu halten um nicht zu viel riskieren zu müssen um dadurch einen weiteren cut (und somit eine weitere 3s Strafe) zu verhindern. Das hat soweit auch geklappt. In der 60 Runde wurde es wegen einem verbremser meinerseits nochmal knapp aber unterm Strich hat es gereicht und ich beendete das Rennen auf P1.


    Das Rennen war extrem anstrengend und taktisch sehr herausfordernd aber es hätte für mich unterm Strich nicht besser laufen können. Nach den unglücklichen Rennen in Belgien uns insbesondere in Monza tut dieser Sieg einfach gut und motiviert mich wieder für das nächste Rennen in Russland.


    Abschließend möchte ich noch ein großes Lob an alle Fahrer aussprechen! Jeder hat sich extrem Fair verhalten und in Zweikämpfen immer genug Platz gelassen. Von 15 Fahrern kamen bei dieser extrem schweren Strecke 11 Fahrer ins Ziel und dass trotz der extremen Wetterbedingungen. Es gab KEIN SC und AFAIK hat sich auch keiner zerschossen (die 4 sind AFAIK alle an die Box und haben aufgegeben).