PC | FH6/FH7 | S13 | R3 | Belgien GP (28. Februar 2021, 18:45 - 22:00)

Termin

PC | FH6/FH7 | S13 | R3 | Belgien GP

28. Februar 2021, 18:45-22:00

Teilnehmer

42 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 28. Februar 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Prafix hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5097/


    FH6:


    :mercedes2020:  F1-Mike |

    :ferrari2020:  Eichers Ben [A] | Davide

    :redbull2020:  annold | KeepNow

    :mclaren2020:  polizisten_sohn | leb1rD

    :racingpoint2020:  Dannyboii | Markus392

    :renault2020:  SupDim97 | Speu15

    :tauri2020:  Thorben106 | Obi Jan Kenobi

    :alfaromeo:  Gruener_F1 | NickGamer [nA]

    :haas2020:  WhQAm-i | br4ght

    :williams2020:  Cedric_crx | MarcVanNoorn


    :ersatzfahrer:

    :mercedes2020:  MastLime

    :ferrari2020:  Sorcky

    :reserve:  shook0 [A]

    :reserve:  dieserHugo [A]

    :reserve:  Wessi [A]


    FH7:


    :mercedes2020:  Steini | Arrow [A]

    :ferrari2020:  Pascal | the_snoofy

    :redbull2020:  BoH | charliehotel

    :mclaren2020:  chuxo [nA] | Cenkuri

    :racingpoint2020:  Timshi | Shingazi

    :renault2020:  Fetzi | SAiZ

    :tauri2020:  JS38 | Baron_Tscheche

    :alfaromeo:  Rondt | apegamer

    :haas2020:  xDavid02x | Mr_Bublyk

    :williams2020:  Sammma | reesn


    :ersatzfahrer:

    :mercedes2020:  Hendrick Hendrickson [QV]

    :mclaren2020:  Limginator

    :reserve:  ToonyArts

    :reserve:  Blackdaddy

    :reserve:  MagicGames [A]


    Info: [A] = Abgemeldet; [nA] = nicht An-/abgemeldet; [QV] = Qualisperre; [RV] = Rennsperre

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort

    Platzhalter für Screenshots FH6

    Q1:


    Q2:


    Q3:


    Rennen:


    Sieger: Gambledor


    DotD: Gambledor :tauri2020:


    Fastest Lap: Speu15 1:43.625 (kein Punkt)

    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Prafix ()

  • Außerplanmäßige Pressekonferenz von Renault vor dem großen Preis von Belgien

    (Hier nochmal ein Auszug, falls ihr die Liveübertragung verpasst haben solltet :winking_face: )

    F12020HW.png

    Pressesprecher Renault: Herzlich willkommen zur außerplanmäßigen Pressekonferenz anlässlich unserer neuen Fahrerpaarung. Auf dem Podium neben mir stehen Ihnen heute als Gesprächspartner unser neuer Fahrer supdim und unser Teamchef Cyril Abiteboul zur Verfügung. Beginnen wir mit Ihren Fragen.


    Journalist 1: Herr Abiteboul, so früh in einer Saison die Fahrerpaarung zu wechseln ist ungewöhnlich. Was hat Sie dazu bewogen diesen Schritt zu gehen?


    Cyril Abiteboul: Das wir mit den ersten beiden Rennen unzufrieden sind, ist offensichtlich. Wir hatten dieses Jahr das Ziel, in die Top 3 in der KWM vorzustoßen. Dieses Ziel ist nun akut gefährdet, da wir auf Alpha Tauri mit Obi Jan Kenobi und Gambledor beispielsweise nun schon knapp 2 Rennsiege Rückstand haben.


    Journalist 2: Herr Abiteboul, können Sie bestätigen, dass Fetzi ein Angebot von Mercedes vorlag und Sie gezwungen waren, sich nach Ersatz umzuschauen?


    Cyril Abiteboul: Wie dieses Fahrervakuum in unseren Cockpits entstanden ist, ist letztendlich irrelevant. Wichtig ist, dass es uns gelungen ist mit Speu15 und SupDim97 zwei Fahrer zu verpflichten, welche letzte Saison mit dem Gewinn der KWM im Ferrari bewiesen haben, dass sie ein am Boden liegendes Team wieder aufrichten können.


    Journalist 3: Liegt ihr Team denn am Boden?


    Cyril Abiteboul: Nein natürlich nicht, da habe ich mich jetzt etwas falsch ausgedrückt. *hust*


    Journalist 4: Herr Abiteboul, als das erste Cockpit frei wurde, entschieden Sie sich mit Speu15 einen Fahrer aus einer niedrigeren Liga zu verpflichten. Was zeichnet ihn aus und warum nimmt er heute nicht an der Pressekonferenz teil?


    Cyril Abiteboul: Speu15 hat letztes Jahr im Ferrari seine Qualitäten bewiesen. Er fährt konstant gut und das ist eine wichtige Basis. Zudem stellt ers sein Ego hinten an, für ihn steht das Team im Mittelpunkt. Er ist zudem extrem fleißig im Training. *hust* Gerade ist er schon wieder am trainieren, deshalb kann er heute hier auch nicht dabei sein.


    Journalist 5: Herr Abiteboul, es wird gemunkelt, dass Speu15 auch sehr lukrative Angebote aus anderen Rennserien wie ACC hatte. Mussten Sie Speu15 versprechen, SupDim97 mit ins Team zu holen um den Deal perfekt zu machen?


    Cyril Abiteboul: Mögliche vertraglich festgelegte Bedingungen und Klauseln kommentiere ich generell nicht.


    Journalist 6: supdim, 30 Punkte nach 2 Rennen, man müsste denken, dass Sie total glücklich bei Mercedes waren. Warum jetzt Renault?


    supdim: Bonjour auch von meiner Seite. Ja das Mercedes mir ein schnelles Auto zur Verfügung gestellt hat, kann ich schwer leugnen mit diesen Ergebnissen. Nichtsdestotrotz hatte ich schwer mit dem Auto zu kämpfen und hab mich einfach nicht so gefühlt, wie ich es gerne hätte. Dann kam das Angebot von Renault und ich musste nicht zwei mal überlegen.


    Journalist 7: supdim, wie groß ist der Anteil von Speu15 an ihrem Wechsel?


    supdim: Ich würde lügen, wenn ich sage, dass dies keine Rolle gespielt hat. Wir hatten eine sehr erfolgreiche Zeit bei Ferrari und teilten das selbe Schicksal nach dem Rauswurf aus eben jenem Team. Wie gesagt, mir ging es um das gute Gefühl im Auto und ich bin sicher, dass ich dieses hier mit Renault und Speu15 bekommen werde.


    Journalist 8: supdim, uns liegen interne Zeugenaussagen vor, wonach Sie den Renault vor ihrem Wechsel als "langsame Mistkarre" bezeichnet hätten. Was können Sie uns dazu sagen?


    supdim: Sie fragen sich, ob die Geschichte wahr ist? Ich muss Sie enttäuschen, Sie liegen daneben. Diese Geschichte ist frei erfunden. *hust*


    Journalist 9:
    Herr Abiteboul, mir ist zu Ohren gekommen, dass Ihre Zukunft jetzt in den Händen von Speu15 und SupDim97 liegt. Laurent Rossi würde nach übereinstimmenden Medienberichten schon in den Startlöchern stehen für Ihr Amt. Stimmt das?


    Cyril Abiteboul: Da müssen Sie meinen Chef fragen. Ich bin mit Feuereifer bei diesem Team und guter Dinge, dass wir jetzt in Spa zum ersten mal Punkte einfahren können.


    Journalist 10: supdim, was sind Ihre persönlichen Ziele für die Saison und wie haben Sie sich im neuen Auto eingewöhnt?


    supdim: Für mich persönlich steht der Teamgedanke über allem, deshalb schätze ich auch Speu15, dem es ebenso geht. Wir wollen wieder konstant gut punkten und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Es gibt sehr viele gute Fahrer in dieser Liga und die Leistungsdichte im Fahrerfeld ist generell extrem hoch. Belgien ist jetzt erstmal nicht meine Strecke, aber schauen wir mal. Das Auto fühlt sich fantastisch an, ich war direkt in der Lage 2 Zehntel bei meiner schnellsten Runde zuzulegen. Den Rest sehen wir am Sonntag.


    Pressesprecher Renault: Damit beenden wir unsere PK. Danke für Ihr Interesse.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Autor
    • Antwort

    PX-F1-FH6 (100%)

    Der Ligacode lautet: CM#_6D9V6GY


    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:

    MastLime :right_arrow: :mercedes2020:

    Sorcky :right_arrow:  :ferrari2020:



    PC-F1-FH7 (100%)

    Der Ligacode lautet: CM#_6D9NJLP


    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:

    Hendrick Hendrickson :right_arrow: :mercedes2020: und muss heute seine Qualifikationssperre abhalten.

    Limginator :right_arrow: :mclaren2020:


    ToonyArts , Blackdaddy bitte bereithalten, falls sich jemand noch kurzfristig abmeldet.

    Bearbeitung

    3 Mal editiert, zuletzt von Prafix ()

    • Antwort

    Rennbericht


    Konstruktionsklau und Fahrerdebüt - Renault fährt erste Punkte ein, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück


    Vorbericht

    So viel gibt es diesmal im Vorfeld dank der außerplanmäßigen PK gar nicht zu sagen. Die Umstellung auf den :renault2020: fiel mir überraschenderweise ziemlich leicht. Mehr noch, ich kam sogar direkt besser zurecht als im Mercedes. Obwohl Belgien nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke ist, war ich dennoch zuversichtlich fürs Rennen, dass es wieder ordentlich Punkte geben wird.


    F12020HW.pngQualifying P6

    Regen in Q1, die Pace war wie immer im Regen, wieder auf anhieb da, deshalb war es auf P3 liegend kurz vor Schluss, auch wenn die Strecke abtrocknete, unnötig nochmal mit vollem Risiko über die Strecke zu fegen. Es kam, wie es kommen musste, ausgangs Eau Rouge drehte es mir das Heck weg gefolgt von einem heftigen Impact auf der linken Seite. Warum ich weiterfahren konnte? Keine Ahnung! Ich hatte zwar die Konstruktion des versteiften Frontflügels und der versteiften Nase von Mercedes zu Renault übernommen, aber nicht mal die sollte sowas eigentlich aushalten :grinning_face_with_sweat: . Die Zeit reichte, ich war nicht gestorben und konnte weiterfahren also alles gut? Naja nicht ganz. Mein Teamkollege Speu15 schaffte es leider nicht ins Q2. Die erste große Enttäuschung, nachdem wir uns für das Rennen so viel vorgenommen hatten.

    Q2 war letzendlich kein Problem für mich, aber in Q3 zeigte sich, dass die Pace auf eine Runde bei mir einfach nicht vorhanden ist. Mit einer 1:42:466 war ich eigentlich gar nicht so unzufrieden, aber das reicht eben nicht, um da ganz vorn mitzufahren.


    Rennen P3

    Ich hatte lange nicht mehr so einen Bammel vor dem Start wie hier. Nachdem im Testrennen der Start in einer Massenkarambolage endete, war ich froh. Hier zumindest außen starten und dann evt. aufs Gras ausweichen zu können. Einen Platz konnte ich gut machen und dabei bin ich nicht DNF gegangen, also ein mehr als erfolgreicher Start :grinning_face_with_big_eyes:

    In den nächsten Runden musste ich nach vorn auf Obi Jan Kenobi abreißen lassen, weil ich selbst Angriffe von WhQAm-i abwehren musste. Ich konnte mich langsam etwas lösen und schloss dann wieder auf die vor mir Fahrenden auf. Meinen Ex Teamkollegen F1-Mike konnte ich vor Les Combes überholen und weiter auf Obi Jan Kenobi aufholen. Letztendlich entschied ich mich in Runde 11 Obi Jan Kenobi zu undercutten. Es ging also für Mediums an die Box. Im Anschluss hatte ich freie Fahrt und konnte bis zum SC in Runde 17 gut pushen. Während des SC fand ich mich dann auf P3 wieder. Gambledor hinter mir war auf frischen Softs unterwegs. Da war mir klar, dass ich das nicht wegverteidigen muss/kann beim Restart, also wehrte ich mich auch nicht großartig. Der Plan dran zu bleiben scheiterte allerdings. Nicht schlimm. 2 Runden später kam ja schon das nächste SC. Doch auch hier sah ich nach dem Restart keinen Stich und konnte nicht dranbleiben. Als das DRS freigeschaltet wurde, konnten die vor mir Liegenden vom DRS Fenster des mittlerweile an der Spitze fahrenden Gambledor profitieren. Das Podium fuhr mir damit über eine halbe Sekunde pro Runde für die nächsten 10 Runden davon. Hinzukam eine komplette Überschätzung der Lebensdauer der Mediumreifen. Hochrechnungen während des Rennens ergaben trotz der beiden SCs einen Endzustand von ca. 70%. Deshalb war ich einigermaßen beunruhigt, ob der frühe Boxenstopp wirklich eines so gute Idee war. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf war mir dann bei Runde 36 und SC 3 klar, dass ich nochmal für frische Softs an die Box gehe. Leider hatte ich mir vorher doch die erste Strafe geholt, so dass ich gegenüber allen anderen vorn außer Cedric_crx (6s) keinen Vorteil mehr hatte. Nachdem Restart ging ich dann an Sorcky vor Eau Rouge vorbei. Obi Jan Kenobi war in Rivage fällig, leider mit einem zu harten Manöver meinerseits (sorry dafür noch einmal), glücklicherweise ohne Folgen. Ich hatte dann sogar noch die Chance in Les Combes an Dannyboii vorbeizugehen, aber letztendlich steckte ich da zurück und bin nicht mehr das große Risiko eingegangen.

    P3 also am Ende.


    Fazit

    Glückwunsch an Gambledor zum Sieg und Dannyboii für P2!

    Mit meinem Ergebnis bin ich eigentlich wieder ziemlich zufrieden. Leider wurde Speu15 zweimal abgeschossen, sodass es nicht zu einem sehr guten Teamergebnis gereicht hat und der Abstand nach vorn zu den Alpha Tauris deutlich größer als kleiner geworden ist. Aber aufgeben können wir bei der Post und nicht hier, deshalb wird in Italien wieder angegriffen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Highlight-Video

    spa highlights

    • Antwort

    Rennbericht aus Belgien



    Team: Scuderia AlphaTauri :tauri2020:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi :tauri2020:


    Position Qualifying 1: P1 auf :i: 1:53.795

    Position Qualifying 2: P12 auf :s: 1:43.202

    Position Qualifying 3: -


    Position Rennen: 1


    Strategie vor Rennstart: :s::ss:

    Strategie im Rennen: :s::ss::ss:

    Boxenstopps: 2(:ss::ss:)


    Vorwort:

    Als Team waren Obi Jan Kenobi und ich nach dem Ungarn Rennen mehr als zufrieden. P3 und P4 hieß für das Alpha Team eine fette Punktausbeute. Und da man sich im folgenden Rennen mit weniger Punkten nicht zufrieden stellt, war unser ziel klar, wir wollten beide das Podium, zumindest, angreifen. Dann eines Morgens, gerade mein Baguette geschmiert, kam die Info rein, dass die Kollegen SupDim97 und Speu15 wieder vereint sind. Nur dieses mal in schwarz/gelb. Da kamen sofort Erinnerungen an die letzte Saison hoch. Das Baguette flog also in den Müll und ich machte mir eine Alpha Pizza, um mich auf den Kampf einzustellen, denn genau das wird es, ein Kampf...


    Qualifying:

    Die geilste Strecke begann, wie sie beginnen musste...Regen...sauber! Da fühle ich mich wohl. Also Sprit für 7 Runden mitnehmen und erstmal einfach nur Runden drehen um mich an den Regen zu gewöhnen (habe keine Regenvorbereitung gemacht). Die Zeit reicht natürlich aufgrund des Gewichts nicht aus für Q2. Also nochmal rein, neue Inters, minimum an Benzin und wieder raus. Die Strecke wurde deutlich besser und die Spitze hatte die Session schon beendet. P1 in Q1 sieht zwar schön aus, ist aber der besser werdenden Strecke geschuldet.

    Q2 habe ich dann gedacht, dass es wohl einige versuchen werden sich auf :s:für Q3 zu qualifizieren. SO ging ich also raus, drehte eine Runde und war auch zufrieden, zumindest der schnellste auf Gelb. Im Laufe der Session entschieden sich dann aber immer mehr Fahrer dazu nochmal auf :ss: zu fahren. "Okay, mache ich auch eben, kein Problem" dachte ich in meiner Naivität. Runde war super, doch dann kam der Ausgang von Kurve 11, bei der ich etwas zu weit nach außen kam. Runde gestrichen und nicht mehr genug Zeit für eine Zweite. P12 am Ende. Naja definitiv nicht das, was ich mir vorgenommen habe. Erstrecht bei der Strecke, bei der die Starts schnell sehr chaotisch werden. Egal, meckern bringt nichts, muss Ich im Rennen dann halt wieder gut machen.


    Rennen:

    Der Start verlief soweit relativ ruhig. Kam gut durch und das wichtigste, ich hatte keine Schäden. Schnell konnte ich mich auf P10 vorarbeiten. Vor mir lagen nun die beiden Ferraris Sorcky , @dxvide und der Mclaren von polizisten_sohn . Jedoch kollidierten die beiden letzteren leicht in Rivage, wodurch Sorcky und ich durchrutschen konnten. So ging es dann einige Zeit weiter. Ab Runde 11 begannen dann die ersten Stopps für die Fahrer auf :ss:. Das ziehte sich dann bis Runde 16, bis ich dann die Führung übernahm. Kaum waren alle an der Box, Safety Car, da hat es aber einer gut mit mir gemeint. Ich also meine Strategie auf :s::ss::ss: geändert und bin direkt rein in die Box und kam als vierter wieder auf die Strecke. Hier aber ab jetzt auch, dass ich durchgehend pushen musste, da ich noch einen Stopp mehr machen musste als alle anderen. Den Restart konnte ich mit meinen frischen Roten nutzen und bin in der Kemmel Straight direkt an SupDim97 vorbei. Nun lag Cedric_crx genau vor mir. Ein weiteres Safety Car bremste uns jedoch wieder aus. Jedoch konnte ich bei diesem Restart wieder mal meinen Reifenvorteil direkt ausspielen und an Cedric_crx vorbei gehen. Und wenige Runden konnte ich mit DRS auch den Spitzenreiter Dannyboii überholen. So, P1, jetzt also pushen für den nächsten Stop. Gesagt, getan. Dannyboii hing mir direkt im Nacken und lies sich mit Hilfe des DRS von mir mitziehen. Soll er mal ruhig, du bist nicht mein Gegner, Podium war mein Ziel, Rennsieg war viel zu utopisch. Mein Ziel war also ganz klar nach meinem Stop in der Nähe meines Dauerrivalen SupDim97 raus zu kommen. Nach dem Stop und einigen Überholmanövern war ich dann auf P6, jedoch mit einem gigantischen Reifenvorteil gegenüber allen, die vor mir lagen. Das passierte jedoch das undenkbar, noch ein Safety Car. Dannyboii ging auch in die Box und ich konnte Haarscharft an ihm vorbei gehen. Puh. P1 (alte Reifen) Cedric_crx , P2 (alte Reifen) Obi Jan Kenobi , P3 Ich und P4 dann Dannyboii . Ab hier wusste ich, heute ist echt alles drin. Da Danny mir jedoch direkt im Nacken hing, gab es nur einen einzigen Weg, vorwärts, so schnell es nunmal geht. Hier geht nun ein großes Dankeschön raus an den besten Teamkollegen der Welt, der mich auf der Kemmel Straight für ein möglichst gutes Teamergebnis durchgelassen hat. Leider konnte Dannyboii auch direkt mit durchrutschen, da er so nah dran war. Nur wenig später konnte ich direkt an Cedric_crx vorbei gehen. Mein Glück war, dass Dannyboii etwas mehr Probleme mit dem Überholmanöver hatte. So konnte ich mir schon ein kleines Polster rausfahren, das anschließend nicht mehr aufzuholen war. Und ging überglücklich als Erster durchs Ziel.



    Abschließende Worte:

    Da ist er also, sehr lange darauf gewartet, aber da ist er.... der erste Sieg in der F1 Onlineliga. In Kombination mit den Punkten, die mein Kollege Obi Jan Kenobi wiedermal holte, waren wir einfach nur überglücklich, nicht nur über das Rennen, sondern über den gesamten Saisonstart. Natürlich gehen Glückwünsche raus an Dannyboii und SupDim97 .

    So, die Motivation jetzt nicht abklingen lassen und rein in die Monza Vorbereitung, bei dem wir auch wieder gemeinsam versuchen werden das Podium anzugreifen.


    Wir sehen uns in zwei Wochen

    bis dahin, Thorben