PC | FH6/FH7 | S13 | R2 | Ungarn GP (14. Februar 2021, 18:45 - 22:00)

Termin

PC | FH6/FH7 | S13 | R2 | Ungarn GP

14. Februar 2021, 18:45-22:00

Teilnehmer

48 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 14. Februar 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Prafix hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5014/


    FH6:


    :mercedes2020:  F1-Mike | SupDim97

    :ferrari2020: Eichers Ben | Cenkuri

    :redbull2020: annold | KeepNow

    :mclaren2020:  polizisten_sohn | leb1rD

    :racingpoint2020:  Dannyboii | Markus392

    :renault2020:  Fetzi | SAiZ

    :tauri2020:  Thorben106 | Obi Jan Kenobi

    :alfaromeo:  chuxo | NickGamer

    :haas2020:  shook0 [A] | br4ght

    :williams2020:  Cedric_crx | MarcVanNoorn


    :ersatzfahrer:

    :reserve:  Critical_Haze [QV] :haas2020:

    :reserve:  WhQAm-i

    :reserve:  Dolometio

    :reserve:  Gruener_F1

    :reserve:  MastLime

    :reserve:  dieserHugo [A]


    FH7:


    :mercedes2020:  Steini | PhilHD

    :ferrari2020:  FatHulk | the_snoofy

    :redbull2020:  BoH | charliehotel

    :mclaren2020:  Arrow | Jacko

    :racingpoint2020:  Timshi | Shingazi

    :renault2020:  Pascal | Speu15

    :tauri2020:  JS38 | Baron_Tscheche

    :alfaromeo:  Rondt | apegamer  [A]

    :haas2020:  JonBoo | Voigt

    :williams2020:  Sammma | reesn


    :ersatzfahrer:

    :reserve:  ToonyArts  :alfaromeo:

    :reserve:  Paulpanther  [A]

    :reserve:  Hendrick Hendrickson :mclaren2020:

    :reserve:  gekkox

    :reserve:  Blackdaddy

    :reserve:  MagicGames [A]

    :reserve:  Limginator [A]


    Info: [A] = Abgemeldet; [nA] = nicht An-/abgemeldet; [QV] = Qualisperre; [RV] = Rennsperre

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Platzhalter für Screenshots FH6


    Q1:


    Q2:


    Q3:


    Rennen:


    Sieger: Dannyboii


    DotD: leb1rD


    FL: Gambledor 1:17.464

    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Prafix ()

    • Autor
    • Antwort

    Platzhalter für Screenshots FH7


    Q1:


    Q2:


    Q3:


    Rennen:


    Sieger: Sammma


    DotD: Steini


    FL: JS38 1:16.476

    Bearbeitung

    4 Mal editiert, zuletzt von Prafix ()

  • So an alle die sich noch noch nicht An- bzw. Abgemeldet haben.

    Ihr habt noch bis Sonntag (14.02.2021) 12 Uhr Zeit dieses zu tun.


    Ansonsten erhaltet ihr 2 Verwarnpunkte!


    SAiZ

  • Rennvorschau



    Rennvorschau FH6 :flag_Hungary:


    2021 - Saison 13 - FH6


    Der Saisonauftakt ist getan und die ersten Fahrer konnten in Großbritannien Punkte einfahren.

    Im folgenden ein kurzer Rückblick auf das letzte Rennen:


    CockpitFahrerGrid-Pos.Race-Pos.
    :mercedes2020: F1-Mike45 (-1) :down_arrow:
    :mercedes2020: SupDim9774 (+3) :up_arrow:
    :ferrari2020: @Eichers Ben147 (+7) :up_arrow:
    :ferrari2020: Cenkuri1213 (+1) :up_arrow:
    :redbull2020: annold1118 (-7) :down_arrow:
    :redbull2020: KeepNow2014 (+6) :up_arrow:
    :racingpoint2020: Dannyboii-/--/-
    :racingpoint2020: Markus3921615 (+1) :up_arrow:
    :tauri2020: Gambledor63 (+3) :up_arrow:
    :tauri2020: Obi Jan Kenobi28 (-6) :down_arrow:
    :williams2020: MarcVanNoorn510 (-5) :down_arrow:
    :williams2020: Cedric_crx

    3

    2 (+1) :up_arrow:

    :mclaren2020: polizisten_sohn109 (+1) :up_arrow:
    :mclaren2020: leb1rD1716 (+1) :up_arrow:
    :renault2020: Fetzi1819 (-1) :down_arrow:
    :renault2020: SAiZ817 (-9) :down_arrow:
    :alfaromeo: chuxo-/--/-
    :alfaromeo: NickGamer136 (+7) :up_arrow:
    :haas2020: shook01512 (+3) :up_arrow:
    :haas2020: br4ght91 (+8) :up_arrow:
    :reserve: Gruener_F1-/--/-
    :reserve: WhQAm-i111(-10) :down_arrow:
    :reserve: Critical_Haze-/--/-
    :reserve: @dieserHugo1920
    :reserve: Dolometio-/-
    -/-
    :reserve: MastLime-/--/-


    Das erste Rennen zeigt, dass Saison 13 ein sehr spannender Kampf um den WM-Titel und die K-WM werden kann. Die Qualifying-Zeiten, die durchschnittlichen Paces im Rennen und die Anzahl der Strafen der Rennfahrer unterscheiden sich generell nur geringfügig.


    Aktuelle K-WM-Tabelle:


    PosTeamPunkte
    1:haas2020: 26
    2:mercedes2020:22
    3:tauri2020:19
    4:williams2020:19
    5 :alfaromeo:
    8
    6 :ferrari2020:
    6
    7 :mclaren2020:
    2
    8 :racingpoint2020:
    0
    9 :redbull2020:
    0
    10 :renault2020:
    0



    Wir können gespannt sein auf die verschiedenen Strategien der Teams in Ungarn. Aus dem Teamlager :racingpoint2020: kamen Ansagen, dass heute, nachdem das erste Rennen etwas unglücklich verlief, die ersten Punkte eingefahren werden sollen. Auch das Team :tauri2020: hat hohe Erwartungen in das Rennen. Man hofft hier auf ein Doppel-Podium, auch wenn die Boxencrew innerhalb der Trainingssessions mitteilen musste, dass kurzzeitige Defekte an der Schaltwippe vorliegen.


    Auf in das nächste spannende Rennen in Ungarn,


    Tim

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Autor
    • Antwort

    PX-F1-FH6 (100%)

    Der Ligacode lautet: CM#_BKGGYNK


    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:

    Critical_Haze :right_arrow: :haas2020: und setzt somit heute seine Qualifikationssperre ab.

    Die übrigen Ersatzfahrer dürfen sich bereit halten, falls spontan noch jemand absagt.


    PC-F1-FH7 (100%)

    Der Ligacode lautet: CM#_DBGQVY


    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:

    ToonyArts :right_arrow: :alfaromeo:

    Die übrigen Ersatzfahrer dürfen sich bereit halten, falls spontan noch jemand absagt.

  • Rennbericht



    Rennbericht FH6 :flag_Hungary:


    Team: McLaren :mclaren2020:

    Teamkollege: leb1rD  :mclaren2020:


    Vorbericht & Vorbereitung


    Die Devise für die Vorbereitung - viel Zeitfahren, die gefühlt richtigen Gänge verinnerlichen und ein zwei - drei Testrennen absolvieren, um auch das Reifenmanagement in Ungarn auszutesten. Schnell war mir klar, dass die roten Reifen innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben, oder bei meinem Setup unter hohem Gewicht sehr heiß wurden. Das erste Testrennen wurde auf roten Reifen gestartet und das zweite dann auf gelben. Der Anfangs-Medium-Stint schien mir deutlich besser zu liegen und fühlte sich um einiges sicherer an.


    Also stand der Plan - auf gelben Reifen starten, komme was wolle.


    Ziel für das Rennen: Mindestens Top 7


    Qualifying

    Wetterbericht: Bewölkt (Q1), Bewölkt (Q2), Sonne (Q3)


    Qualifying 1: :ss: 1:14:561 P1

    Qualifying 2: :s: 1:15:665 P11


    Q1 raus mit 5kg und mit der 1:14:5 auch recht zufrieden gewesen, also lief bislang alles nach Plan.

    Q2 dann auf gelben Reifen raus und gerade als ich zur Hotlap ansetzen möchte wirft mich Codemasters mal wieder aus dem Spiel, weil anscheinend kein Netzwerk-Kabel angeschlossen ist. Internet und Kabel sind jedoch stabil gewesen und auch der Stream lief weiter...wie jedes mal wenn das passiert. Wenn hier jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar! Zum Glück fährt die KI direkt in die Box.


    Wieder in der Lobby bin ich dann nochmal raus, verbremse mich extremst in der ersten Kurve leider und lege die Runde mit einer 1:15:6 ab. Das könnte eng werden und ich wollte dann in den letzten 2 Minuten nochmal raus, um die Zeit zu verbessern. Outlap auf Max, das Auto ist so leer wie geht und dann ab die lutzi. Nach Turn1 & 2 eine Verbesserung von 0,250 und ich war recht guter Dinge, dass die Runde um einiges besser werden kann, aber dann der ernüchternde Cut in Kurve 4, mit der ich dann die Hoffnung abschließen konnte.


    Also Start von P11, alles bessere wäre auch, um ehrlich zu sein, ein wenig Utopie und viel Hoffnung auf Fehler von anderen Fahrern.


    Rennen

    Wetterbericht: Sonne, Wolken, Regen, Wolken, Wolken

    Geplante Strategie : :s::i::s:


    Rennstart von P11, einige hinter mir sogar mit roten Reifen, was mich etwas überraschte, aber ansonsten ein mit komplett roten Reifen bestücktes Fahrerfeld vor mir.


    Ich konnte meine Position halbwegs halten, das war mir für den Start das Wichtigste. Dann hieß es ca. 5-6 Runden konstant fahren, um dann anzugreifen und so konnte ich mich ein wenig nach vorne arbeiten.


    Gegen Runde 20 dann eine kurze Safety-Car-Phase und da Jeff über das Mikro mitteilte, dass es in 10-15 Minuten etwa Regen geben wird, passte ein Reifenwechsel auf rot perfekt in die Strategie. Aus der Box dann auf P4 hinter Gambledor, @Eichers Ben und Dannyboii, die jeweils vor mir auf ein paar Runden alten gelben fuhren. In einem DRS-Train ging es dann ein paar Runden hinter der Truppe her, bis ich irgendwann bei Gambledor endlich das blinkende Licht am Ende des Autos sehen konnte und entsprechend im ERS-Vorteil war und überholen konnte. Dann in der anschließenden Runde auch an @Eichers Ben vorbei, aber an Dannyboii habe ich mir die Zähne ausgebissen. Das ERS-Management war on point und so richtig Fehler kamen da auch nicht zustande, maximal auf meiner Seite. Passend zum Regen kam dann eine weitere kurze SC-Pause, in der wir auf Inters wechseln konnten. Dannyboii vor mir hatte mit dem Regen anscheinend keine Probleme und fuhr leicht und locker davon. Hinter mir saß nicht nur Gambledor im Nacken, sondern auch zwei-drei weitere Leute, also schien das Problem wohl ich zu sein. Als Gambledor dann endlich vorbeiziehen konnte wurde der Vorsprung von ihm auf mich direkt enorm groß und uns trennten dann gute 5 Sekunden nach kürzester Zeit. Mit SupDim97 im Nacken ging es dann intensiv weiter und so richtig kam ich nicht zu einer kleinen Verschnaufpause bis dann (auch wieder passend zur So-gut-wie-trocken-phase) ein weiteres Safety-Car ausgelöst wird. Beschäftigt mit meinem Stream habe ich nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und war in der VSC-Phase zu lange im roten Bereich, sodass ich mir eine Durchfahrtsstrafe einfing, die mein Rennergebnis wahrscheinlich doch recht stark leider beeinflusst hat. Also nach dem Restart direkt rein in die Box und auf P13 dann dem Feld aufgeschlossen. Jetzt hieß es pushen und bloß keine Strafen mehr einfangen.

    Schlussendlich dann auf P8 gelandet und durch die Zeitstrafen anderer noch auf P5 hochgerutscht.


    Gefahrene Strategie: :s::ss::i::s:

    Rennergebnis: P5



    Mega geile Strecke, das Rennen war super intensiv und hat wahnsinnig Spaß gemacht. Die Durchfahrtsstrafe war super ärgerlich, aber dafür bin ich dann mit P5 doch recht zufrieden. Glückwunsch ans Podium Dannyboii, SupDim97 und Gambledor und auch an den besten DotD leb1rD. Von P20 auf P8, kann man mal genauso machen :flexed_biceps:


    Hier alle Highlights vom Rennen:


  • Chaos in Ungarn und Mercedes' neu konstruierter Frontflügel im Fokus


    Rennbericht


    Vorbericht

    Mit Rückenwind ging es wortwörtlich dank eines schön ausgeprägten Jetstreams über Europa von der Insel nach Ungarn. Das Team konnte mit dem Gesamtergebnis in Großbritannien zufrieden sein, nichtsdestotrotz wurden für den Hungaroring ein paar kleinere Updates angekündigt. So wurde beispielsweise der Frontflügel verstärkt um bei leichten Kollisionen nicht sofort Beschädigungen zu erhalten.

    Das Training verlief eigentlich ganz gut, ich startete traditionell wieder mit einem weichen Stabilitätssetup welches ich letztlich immer härter einstellen konnte um geringere Rundenzeiten zu generieren. Die Pace auf eine Runde mit leerem Auto sah sehr vielversprechend aus im Gegensatz zu den Longruns, bei welchen ich immer wieder mit extremen Temperaturen im Reifen vorn links kämpfen musste. Das Qualifying und nicht das Rennen sollte es also diesmal zur Abwechslung richten.


    F12020HW.pngQualifying P5

    Die Zeiten im Q1 und Q2 waren vielversprechend und ein weiterkommen war diesmal deutlich einfacher als noch in Großbritannien. Dies bestätigte mich erneut, das die Qualifying Pace grundsätzlich gut ist. Etwaige Experimente auf Mediums kamen für mich nicht in Frage, da dies nicht für Q3 gereicht hätte und ich die Trackposition hier in Ungarn als zu wichtig empfand.

    Im Q3 bekam ich es dann wie so oft nicht auf die Reihe, eine perfekte Runde zu setzen. P5 am Ende mit einer enttäuschenden 1:14:5 machte nicht viel Hoffnung für das Rennen, da die veranschlagte Longrun Pace unterirdisch schien. Den einzigen Hoffnungsschimmer stellte der angekündigte Regen dar.


    Rennen P2

    Der Start war gut, allerdings hatte ich um mich herum leider keinen wirklichen Platz zum Überholen, deshalb blieb es zunächst erstmal bei P5. So fuhr ich die nächsten Runden erstmal hinter Gambledor her, welcher sich wiederum in dieser Zeit die Zähne an annold ausbiss. In Runde 8 sah ich kurzzeitig die Chance für ein Doppelüberholmanöver, allerdings war auch hier wieder zu wenig Platz, sodass zum ersten Mal der neue Frontflügel auf seine Festigkeit geprüft wurde. Tatsächlich hielt er stand. Es folgten weitere Hinterherfahr-Runden ohne Chancen auf einen Angriff. Da die Pace aber überraschenderweise nicht so stark abfiel wie im Training, entschied ich mich den Stint zu verlängern, da ich ja nicht genau wusste wann der Regen kommt. Nach meinem Boxenstopp musste ich mich zunächst erstmal an Markus392 , leb1rD und NickGamer vorbei kämpfen, welche auf abgefahrenen Mediums unterwegs waren. Diese Duelle haben viel Spaß gemacht auf frischen Reifen allerdings auch massiv Zeit gekostet, sodass nach diesen Überholmanövern ein Abstand von knapp 5s auf Gambledor zu buche stand. Doch auch dieser Zustand hielt nicht lange an. Das SC wurde, wahrscheinlich verursacht von Cenkuri , in Runde 18 ausgerufen. Vor mir fuhr nun polizisten_sohn auf frischen Softs. Gewagt zu diesem Zeitpunkt. Jeff sprach zwar von Regen in 10 bis 15 Minuten, aber wir kennen ja Jeff. Ob er gerade das Wetter von Silverstone oder tatsächlich vom Hungaroring interpretiert, ist unklar. polizisten_sohn war damit natürlich für mich nicht zu halten und so dauerte es nicht lange bis ich wieder Gambledor hinterfuhr. Dieser konnte zeitnah im Gegensatz zu mir an @Eichers Ben vorbeigehen und hatte zu Beginn des Regens schon wieder 3s Abstand.

    Es ging dann also für die Inters an die Box. Mit knapp 4s Stoppzeit gelang es mir in der Box natürlich nicht, Positionen gut zu machen. Allerdings meinte die Ferrari Crew @Eichers Ben im strömenden Regen nochmal auf Slicks rausschicken zu müssen, sodass der Ferrari im weiteren Verlauf sich auch aus dem Podiumskampf verabschiedete. Vor mir nun, wie sollte es anders sein, Gambledor, welcher aber auch schnell wieder den Weg am im Regen strauchelnden polizisten_sohn vorbeifand. Auch ich konnte zu dieser Zeit deutlich schneller fahren, fand aber keinen Weg an polizisten_sohn vorbei. Durch einen kläglichen Überholversuch in Runde 41 testete ich zum zweiten mal die Festigkeit meines Frontflügels, erneut hielt er stand. Gerade wollte ich mir polizisten_sohn für einen weiteren Überholversuch zurecht legen, da kam erneut das SC raus. In diesem Moment achtete ich nicht auf den Vorherfahrenden Verkehr und räucherte mit 50 km/h Tempoüberschuss nur Millimeter an polizisten_sohn vorbei. Das hätte nicht mal der neue Frontflügel aushalten können, Glück gehabt.

    Während der SC Phase traf ich dann eine im Nachhinein gesehen kluge Entscheidung: Ich ging zeitnah, obwohl es noch nass war, auf die Mediums, weil der Regen bereits aufgehört hatte. Mit dieser Entscheidung konnte ich den 6s vor mir liegenden Gambledor überholen, welcher 1 Runde später für die Mediums reinkam.

    Die letzten 20 Runden stellten mehr oder weniger Ergebnisverwaltung dar. Anfangs hatte ich noch 3s mehr Strafen als Gambledor, welcher allerdings im späteren Verlauf bezüglich Strafen gleichzog. So war die Ausgangssituation kurz vor Schluss klar: nach vorn gegen den auf P1 liegenden Dannyboii ging nichts mehr, Gambledor auf P3 liegend musste ich nur hinter mir lassen. Letzteres wurde noch einmal spannend für die letzten paar Runden, da mein amateurhaftes ERS Management kein richtiges Verteidigen mehr zuließ. Am Ende reichte es aber und so kam ich überglücklich als zweiter ins Ziel.


    Fazit

    Das Rennen hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich liebe ja generell chaotische Rennen, da ich bei solchen bisher immer nur profitieren konnte. Dank eines neuen, robusteren Frontflügels, günstigen SC Phasen, vielen Fehlern der anderen und letztendlich einer doch ganz passablen Rennpace bin ich sehr, sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Leider konnte F1-Mike diesmal keine Punkte für Mercedes holen, sodass es nun einen kleinen Rückstand auf das Alphatauri-Team in der KWM gibt.

    Glückwunsch an Dannyboii für den Sieg, sehr stark gefahren und auch Gambledor.

    Wir sehen uns in Belgien!


    Highlight-Video

    Ungarn Highlights