PC | FH8/FH9 | S13 | R1 | Großbritannien GP (Sonntag, 7. Februar 2021, 18:45 - 22:00)

Termin

PC | FH8/FH9 | S13 | R1 | Großbritannien GP

7. Februar 2021, 18:45-22:00

Teilnehmer

44 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 7. Februar 2021, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort

    :ersatzfahrer:

    Ersatzfahrer die heute zum Einsatz kommen.


    FH8:

    Noch niemand, jedoch die angemeldeten ( StefanAUT14 , @seplayer und Mqrco7 ) bitte dennoch erscheinen für den Fall das jemand noch ausfällt.

    FH9:

    PureSoap fährt im :renault2020:

    Dormenaja fährt im :alfaromeo:

    Auch hier bitte die anderen Ersatzfahrer ( Panigale01 und LGK ) erscheinen.



    Allen Fahrern heute viel Erfolg und geile Fights auf der Strecke

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht aus der FH8.

    Vom Regen in die Sonne


    Mit vollem Feld ging es für die FH8 ins Qualifying, schon in der ersten schnellen Runde habe ich gemerkt, dass ich nicht richtig in Fahrt komme, irgendwie hatte ich hinten keinen Grip. Auf den nächsten Runden alles das selbe, zum Glück ging es nicht nur mir so, auch die Kollegen Meische und Max_004 hatten mit einem losen Heck zu kämpfen. Nachdem ich durch das Qualifying schließlich auf P3 rutschte ging es auch schon los, das erste Rennen der Saison und der Start ausgerechnet auf Full Wets im Regen.


    Letztes Jahr im Mittelfeld der FH7 hoffte ich, diese Saison etwas konstanter vorne mitmischen zu können, das war mir im Qualifying gelungen, nun gings ums Eingemachte, wer gewinnt den Start. Vor mir waren Toni_688 auf P1 und Meische auf P2. Meine Anspannung vor dem Start ist in der Regel besonders hoch, zu groß ist die Angst sich oder andere zu beschädigen.


    Die fünf Lichter gehen an, die Motoren werden laut. Lichter aus, los gehts. Das der halbherzige Druck auf mein Gaspedal lässt mich nicht vom Fleck kommen, noch beim Start falle ich auf P6 zurück, vor mir nun auch Alex123K, Ischma und Max_004. Ich kam schnell gut zurecht mit dem Regen und konnte schon bald Alex123K überholen, der nächste vor mir war Ischma.


    Ich gab was ich konnte, doch kam an ihm nicht vorbei. Erst als das Safetycar in Runde 7 kam, ergab sich eine Möglichkeit, als Ischma in einer Kurve etwas zu weit nach außen getragen wurde. Nach dem Ereignislosen Restart hing ich mich an Max_004 ran, bekam aber keine Möglichkeit zu überholen. Währenddessen bekam Toni_688 als führender bei einem der VSCs eine Durchfahrtsstrafe weshalb ich auf Platz 3 vorrücken konnte.


    In Runde 14 drehte sich das Wetter und damit auch meine Chancen auf einen Sieg. ich und Max fuhren zeitgleich in die Box, Meische blieb noch eine Runde draußen, während des Boxenstops konnte ich Max überholen und kam vor ihm auf die Strecke, auch auf Meische konnte ich in meiner ersten Runde auf Inters genug zeit gewinnen um als erster in die 16. Runde zu gehen.


    Die weiteren Runden verliefen Ereignislos, Max blieb zwar in Schlagdistanz hinter mir, zu einem direkten Zweikampf kam es allerdings nicht. In Runde 24 kam es dann zum entscheidenden Reifenpoker, die Bedingungen wurden immer besser und wir fuhren beide an die Box. Ich entschied mich für Mediums, Max für Softs. Schon drei Runden nach unserem Stop konnte er an mir vorbeiziehen und die Führung übernehmen. Ich pushte so stark es ging um an ihm dran zu bleiben, tatsächlich konnte ich einen Abstand von ca. 3 Sekunden halten und viel nicht weiter zurück. In der 40. Runde musste Max dann aufgrund seiner schnell abbauenden Reifen in die Box, ich konnte die Führung übernehmen.


    Mittlerweile ist der Abstand zu Meische aufgrund seines Drehers auf 12 Sekunden gewachsen, die verfluchte Runde 49 in der ich mich in beiden Testrennen zuvor rausdrehte hatte ich auch überstanden und schon war da mein erstes Podium in meiner Onlineliga Karriere.



    Alles in allem ein super Rennen, ich bedanke mich vor allem auch bei allen anderen Fahren, die Fair und Vorsichtig gefahren sind. Beispielsweise Dazed der obwohl er vor mir war, mit seinen schlechteren Reifen Platz machte, um niemanden aufzuhalten vor seinem Boxenstop. Auch bei Max, Meische, Toni, Timo und weitern will ich mich bedanken, gemeinsam haben wir alle viel auf der Strecke geübt und hatten eine Lustige Zeit. ich freue mich auf weiter Berichte und Rennen mit euch allen.

    • Antwort

    Rennbericht


    2. Pole in Folge! Jedoch enttäuschender Saisonstart in Silverstone


    Rückblick Season 12 (FH9):


    Meine erste Saison in einer Racing Liga sollte sehr durchwachsen sein. Zu Beginn noch mit unbequemen Tisch, unbequemen Ikea Holzstuhl und vielen Fahrhilfen wie Automatik sollte die erste Saisonhälfte von 3 DNF’s und schlechter Rennpace geprägt sein. Aufgrund von Setup Änderungen (neuer Tisch, Playseat) und das Umstellen auf manuelle Schaltung konnte ich meine Pace immer mehr verbessern und war somit ab Monaco von der Pace her in der Top 10 der FH9 angesiedelt. Leider gab es ab Monaco in jedem Rennen Regen, welches ich bis dato nie geübt hatte. Kurze Statistik zur letzten Saison: Q3 zu 45,45% erreicht. Die Rennen zu 73% beendet. 28 Punkte (2,55 Pkt/pro Rennen). WM Platz 13.


    Ziele Season 13 (FH8):


    Ziel in dieser Saison ist es endlich mal die guten Quali Ergebnisse mit einem Podium zu belohnen.

    Zudem soll der Punkteschnitt verbessert werden. Ein Platz unter der Top 5 in der Fahrer-WM ist das Ziel.

    Die Ziele sind aber noch davon abhängig in welcher Liga ich dauerhaft bleiben werde. Nach Silverstone wurden die Stimmen nach einer anderen Einteilung lauterJ.


    Quali: P1


    Zum Quali gibt es nicht viel zu sagen. Das Auto hat sich einfach mega stabil angefühlt und man konnte pushen ohne Ende.

    Q1: 1:24,885 -> P1

    Q2: 1:24,848 -> P1

    Q3: 1:24,592 -> P1


    Rennen: P7

    Plan: :w:

    Ist: :w: :i: :ss: :ss:



    Aufgrund der Zeiten der anderen im Quali Lukas Wunderlich, Max_004 , dachte ich dass diese ein Regensetup gewählt haben. In Testrennen habe ich gesehen, dass beide im Quali auch gute 24er Qualizeiten fahren können. Daher der Start mit gemischten Gefühlen, da ich in der letzten Saison im Regen immer richtig mies war und ich mit einer starken Regenpace der oben genannten gerechnet habe.


    Glücklicherweise kam alles anders. Bis zur ersten Safety-Car Phase in Runde 6 konnte ich den Abstand zu Meische auf P2 auf 1-2 Sek ausbauen. Auf Max_004 waren es 3,5 und auf Lukas Wunderlich bereits 5,5 Sekunden. Die erste Nervosität legte sich somit. In Runde 13 dann ein Virtuelles Safety-Car. Die Abstände nach hinten konnten wieder auf das Niveau von Runde 6 herausgefahren werden. Leider passierte dann Unglück Nr. 1 an diesem Abend. „Durchfahrtsstrafe für Rasen während VSC“. Während alle anderen dann in Runde 14 zum Wechsel auf Inters gekommen sind, durfte ich gemütliche 35 Sekunden durch die Box fahren. In Runde 15 ging es dann auch für mich zum 1. offiziellen Stopp für Inters.


    Somit war ich statt P1 nur noch auf P9 hinter Baschti007 und Mark18485 . In Runde 22 ging es an Baschti007 vorbei auf P7. Nun 8,4 Sek hinter Mark18485 auf P6. In Runde 25 war es dann Zeit für Trockenreifen. 27 Runden Rest – ich entschied mich für rot um die Aufholjagd noch aggressiver zu gestalten. Nach dem ich mein Teamkollegen Kirito1195 noch informiert hatte, er solle an die Flügeleinstellung denken, habe ich das bei mir natürlich vergessen.


    Nach dem Stopp war ich weiterhin auf P7 mit 4,3 sek auf Alex123K (P6) und 7,5sek auf Mark18485 (P5). Meine Pace war trotz hohem Flügel sehr gut und ich konnte die Lücke auf Alex123K , Mark18485 und Ed. binnen 5 Runden zu fahren. Die kleine Hoffnung auf ein Podium war noch gegeben, doch das sollte sich dann in Runde 31 an der Mauer nach Copse Corner endgültig zerschlagen. Nachdem ich Alex123K überholen konnte fuhr ich direkt hinter Ed. durch besagte Kurve und verlor mein Heck – völlig unnötig!


    Es ging also nochmal an die Box in Runde 31 um den Flügelschaden zu beheben. Platzierung nach diesem Stopp war dann P11 15 Sek. hinter Kirito1195 und Dazed . 10 Runden später war ich wieder auf P8, 4 sek hinter Alex123K . Ich denke mal die anderen waren dann alle nochmal in der Box für frische Reifen. In Runde 49 ging es dann nochmal an Alex123K vorbei. Ich war nun 5 sek hinter Ed. und 7,6 sek hinter Mark18485 , welcher aber 11 sek. Strafe hatte. Demnach hätte ich somit virtuell auf P6 gelegen. In Runde 50 holte ich mir dann aber glücklicherweise noch eine 3 Sek Strafe und damit war die Sache erledigt. In der letzten Runde überholte ich noch Ed. , welcher jedoch 3 Sek weniger Strafen hatte.


    Am Ende fehlten ca. 2 sek für P5. Naja selber Schuld heute! Wer 3 Böcke baut, muss sich nicht wundern.


    Fazit:

    Hier war heute denke ich ein Sieg bzw. ein sicheres Podium drin. Daher ein für die Pace sehr sehr unbefriedigendes Ergebnis. Hat dennoch Spaß gemacht. Glückwunsch an das Podium und auch Respekt an Mark18485 . Von P19 auf P6 schon eine starke Leistung. Nette Truppe hier in der FH8 – habe ein faires Rennen gesehen. Freue mich nun auf die nächste Strecke. Dann hoffentlich mal ohne Regen (mein 6. Regenrennen in Folge).

    • Antwort

    Rennbericht Saison 13 / FH8 / Ferrari


    Endlich war es wieder soweit und wir konnten uns freuen über die FH8 Einteilung im neuen Look, nämlich den roten Teufel. Die Illuminaten lassen grüßen. Basti war wieder mit am Start und entschied sich erneut für eine komplette neue Saison mit mir gemeinsam, wir beide sind bereits seit 2013 im Onlinezirkus zu finden, das aber nur am Rande.


    Vorbericht


    Ganz ehrlich, eine Strecke die ich toll finde jedoch seit Jahren nicht richtig in die Puschen komme, Track, Setups, Kiefer Coaching, Dave Gaming, alles versucht, und ich bin einfach nicht schnell da. So blieb mir nur eins auf meine jungen Tage, die gute alte Methode, Hard Work - Beats Talent. So ging ich vor Wochen ans Werk und ackerte fast 30 Stunden ab, aber ich wurde immer noch nicht schneller, es gab zumindest sogar Tage an dem ich nicht an meine Bestzeit im TT rangekommen war, sehr frustrierend.


    Der Renntag rückte immer näher und ich dachte mir, Sonntag eine Stunde vorm Rennen gehen wir ins Warmup und checken die Lage mal nachdem ich Samstags nichts gemacht hatte, zuvor hatte ich mir noch meine beiden schwächsten Stellen intensiv angeschaut, zum einen The Loop und zum anderen Luffield, ein wenig noch dazu Vale und Club. Ich verstellte noch ein wenig den Einlenkwinkel an der Base und ab dafür.


    Was soll ich sagen, irgendwie ging es Runde für Runde immer flüssiger, sanft und doch schnell. Ich lies die Lady einfach mal laufen, verkrampfte nicht, besann mich meiner alten Stärken und zack, 10 Runden am Stück im 1:25 mid Bereich! Hört hört. Dazu waren die Kids nicht da, Frau war still. Schnee in Massen, perfekter Sonntag.


    Qualifikation


    Trocken


    Und ich konnte den Flow vom Warmup mitnehmen, einzig im Q2 wurde ich ein wenig von Lacky abgelenkt und meine gute Runde war dahin. Mit etwas Glück zog ich hinter meinen alten FH10 Kumpel Ed. ins Q3 ein, was ein riesen Erfolg da schon für mich schon erreicht war, denn mein Ziel war es wenigstens paar 1-4 Punkte zu holen den was ich in den Trainings so für Zeiten der anderen Jungs sah wurde mir echt übel. Aber dann mit einer 1:25 6 auf Platz 8 eingetroffen, absolut zufrieden stellend für mich!


    Rennen


    Full Wet / Trocken


    Was eine Katastrophe, aber, ich musste etwas lachen weil ich tatsächlich nicht vorher auf das Wetter geschaut hatte, aber ich mir sicher war das gut zu überstehen da ich auch einige Zeit im Regen trainiert hatte. Start aber nahezu perfekt und konnte direkt kez schlucken der den Start glaube völlig verpennt hatte. Dann gleich weiter bis zur Runde 4 sehr stabil gefahren wo das erste VSC kam. Bis Runde 15 hatte ich einen permanenten Fight mit Alex123K, kam aber nicht an ihm vorbei. Hier kam dann meine beiden kleinen aber einzigen Fehler, eine kleine 3 Sekunden Strafe, die Einzige am Abend, dann meiner Ansicht nach 1 Runde zu lange auf Regenreifen.


    Dann ging es bis Runde 25 auf Intermedia weiter mit einem seltsamen Gefühl im Bauch das ich mein Rennen versaut hatte, aber dem war nicht mal ansatzweise so. Ich wusste ich kann mit gelben Reifen durchfahren und das mit Vollgas. So ging ich als Einziger im mittleren Feld auf die besagte Mediums, der Schlüssel im Rennen für mich. Und ich wurde immer schneller, absolut im Fokus und konnte pushen bis der Arzt kommt. In Runde 41 habe ich mir dann Ed. geschnappt und Alex123K muss definitiv nochmal stoppen und die Strafen waren nicht zu verachten. Leider konnte ich Max_004 nicht mehr erreichen fürs Podium.


    So wurde ich dann letztlich 4. und darüber bin ich mehr als glücklich. Tolles Rennen, vor allem aller soweit ich das sehen konnte sehr fair. Im Regen hat es ab und an mal geknallt, aber das war in der Norm.


    Danke an dieser Stelle für die volle Lobby, guter Rennleitung und an meinen Teamkollegen Basti der mich trotz Grippe komplett unterstützt hat. Ich hoffe du bist in Ungarn wieder mit dabei. Den auf einer Strecke die ich absolut null mag. Gratulation an die beiden BWT und Lucas als Rennsieger!


    Ab ins Training!


    Mein Rennen


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Antwort

    Vorbericht
    Aufgrund einer miesen Erkältung konnte ich meinen Teamkollegen nur aus der Box unterstützen, in Ungarn bin ich voll dabei wenn alles gut läuft.

    Qualifikation
    Gemütlich aus dem Bett geschaut was der Juvenal da so anstellt war ein guter Stream :smiling_face:

    Rennen
    Mit einem Klappbett in der Box die Monitore verfolgt. Als Binotto :face_screaming_in_fear: Juvenal grausame Tipps geben wollte die sein tolles Ergebnis ruiniert hätten, entriss ich ihm das Headset und habe ein klein wenig den Renningenieur gegeben.

    ----

    Im Anhang befindet sich noch ein kleines schmankerl die Teaminterne Tabelle für diese Saison, damit ist Juvenal klar in Führung gegangen.

    btw. Tolles erstes Rennen von allen,war schön mit anzusehen.

    • Antwort

    Rennbericht Saison 13 | Runde 1 | FH8 | Williams


    Endlich wieder F1-Onlineliga! Endlich wieder Rennen fahren! Und dann auch noch in der FH8 mit einem Bekannten aus meiner Rookie-Zeit ( Philc97 ) als Teammate im Williams. Nach der (für mich kurzen) Saison 12 in der FH7, habe ich mich gefreut endlich wieder fahren zu dürfen. Das Ziel der Saison ist für mich in der Top-8 die Saison zu beenden.


    Vorbericht


    Silverstone ist an sich eine echt coole Strecke, die mir vom Flow her gut gefällt. Training gab es nicht viel, nur eine kurze Session mit ein paar Kollegen aus der FH8 und dann kurz vor dem Rennen nochmal als kleines Warm-Up. Habe dann im TT gemerkt, dass ich kaum an meine Bestzeit rankomme und bin dann mit wenig Erwartungen auf den Discord. Hatte aber trotzdem Bock auf das Rennen. Das Erste was man macht, wenn die Lobby geladen ist? Das Wetter checken. Rennen startet mit Regen. Nicht so geil. Kann man nix machen.


    Qualifying


    Das Qualifying lief relativ solide. Q1 abgeschlossen auf P7 mit einer 1:26:017 im zweiten Anlauf auf dem ersten Satz Softs und noch Potenzial nach oben. Mein Teammate Philc97 leider auf P17 schon raus. Gab mir dann nochmal extra Motivation um besser abzuschließen. In Q2 dann wieder im zweiten Anlauf die bessere Zeit mit einer 1:25:386. P4 und somit ab ins Q3 mit einem guten Gefühl. In Q3 kam ich dann aber irgendwie nicht auf meine Pace und erreichte nur eine 1:25:543 und damit P7. Ed. konnte mir in letzter Sekunde P6 wegschnappen in dem er SIEBEN Tausendstel schneller war. Mit P7 war ich trotzdem zufrieden und es ging ins Regenchaos...


    Rennen

    Mein Start war die reinste Katastrophe. In der Einführungsrunde die Reifen nicht warm bekommen und generell bin ich eh kein guter Starter. Die Lichter gehen an, dann gehen sie aus. Hatte eigentlich einen guten Zeitpunkt erwischt um die Kupplung loszulassen, Problem war aber, dass ich absolut nicht vom Fleck gekommen bin weil ich einfach viel zu wenig Gas gegeben habe. Keine Ahnung ob ich da einfach zu vorsichtig war aufgrund des Regens oder mich "verkalkuliert" habe, wie viel Gas ich eigentlich überhaupt gebe am Start.


    Auf jeden Fall bin ich durch diese Katastrophe direkt von P7 auf P13 gerutscht. Jetzt hieß es Schadensbegrenzung betreiben. Ich wusste, dass ich die Pace habe um wahrscheinlich trotzdem noch ein paar Punkte zu sammeln und im Regen passieren ja auch häufiger Fehler. Also Kopf runter und Druck auf die Fahrer vor mir ausüben. Das funktionierte dann auch einigermaßen gut und ich konnte mich nach ein paar Fehlern von den Kollegen und einem kurzen starken und (in meinen Augen) fairen Fight gegen Dazed auf P9 vor kämpfen.


    In Runde 6 kam dann ein Safety-Car, dass mir Hoffnung auf ein Top-5 Finish gegeben hat. Eine Runde nach Safety-Car Restart, mittlerweile auf P8 und in Reichweite Juvenal einzuholen, habe ich die letzte Kurve durch einen kleinen Rutscher komplett verkackt und bin über den inneren Kerb gefahren und mich im Regen gedreht und die Boxengassenwand geknutscht. Rennen also höchstwahrscheinlich Futsch. Zurückgefallen auf P15 und muss in die Box wegen Frontflügelschaden. Nach dem Boxenstopp auf P17 hinter meinem Teammate.


    Das restliche Rennen war dann für mich eigentlich ziemlich unspektakulär. In Runde 13 auf die Inters gewechselt, in Runde 24 dann die Frage ob ich mit Mediums durchfahre oder noch versuche mit Maximum Attack auf Doppel-Soft zu gehen. Habe mich dann für Letzteres entschieden um vielleicht doch noch einen Punkt zu ergattern. Nach dem ersten Stint auf P13 und dann ab in die Box um die zweiten Softs zu holen. Hatte dann noch etwas Glück mit Ausfällen und bin am Ende auf P11 ins Ziel gekommen.


    Der Start der Saison also eher nicht so gut. War mit der Pace an sich aber eigentlich zufrieden. Freue mich auf die nächsten Rennen um dort dann hoffentlich die ersten Punkte zu sammeln. Glückwunsch an den Sieger Lukas Wunderlich


    Danke fürs Lesen und wir sehen uns auf der Strecke!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.