PC | SIM2/SIM3 | S12 | R11 | Österreich GP (Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:45 - 19:45)

Termin

PC | SIM2/SIM3 | S12 | R11 | Österreich GP

27. Dezember 2020, 18:45-19:45

Teilnehmer

29 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 14 Absagen

Anmeldeschluss: 27. Dezember 2020, 12:00
    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

  • Beitrag von Mister Y ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Rennvorschau


    F12020HW.pngSaisonfinale in der SIM2


    Nach einer langen Saison neigt sich eben diese mit dem letzten Rennen auf dem Red Bull Ring dem Ende zu. Die letzte Zielflagge wird die Antworten auf einige noch offene Fragen parat haben, weder die Fahrer-, noch die Konstrukteurs-WM sind bisher entschieden. Die Ausgeglichenheit der Liga zeigt sich auch in Zahlen: Die bisherigen 10 Rennen sahen ganze 8 verschiedene Sieger, nur 2 Fahrer konnten überhaupt mehr als einmal gewinnen.


    Unter diesen Voraussetzungen kam es noch mehr als ohnehin schon auf konstante Ergebnisse an, und die lieferte einer bisher ganz besonders: Darkie steht mit bisher 153 Punkten ganz oben und konnte zusätzlich zu seinem Sieg in Monaco weitere 5 Podestplätze einfahren. Er punktete nur ein einziges Mal nicht zweistellig, mit einem 7. Platz in China.

    Dem gegenüber steht Der Matze , sein einziger noch verbliebener Konkurrent im Kampf um den Titel. Der Alpha Tauri-Pilot konnte bisher 2 Siege einfahren, den jüngsten in Kanada. Insgesamt 5 Podestplätze stehen auch einigen negativen Ausreißern, wie etwa einem 9. Platz in Vietnam, gegenüber. Damit steht er bei 131 Punkten. Beide Fahrer konnten bisher als Einzige in jedem Rennen punkten und stehen als Konsequenz ein gutes Stück vor dem Rest, ein Lohn für die konstanten Leistungen in einem ausgeglichenen Feld. Angesichts von 22 Punkten Rückstand und Darkies starker Saison braucht Matze aber im abschließenden Rennen wohl ein Wunder, um noch einmal vorbei zu ziehen.


    Matze wird Weltmeister, wenn...


    - Er gewinnt und Darkie höchstens 9. wird (Bei FL-Punkt für Darkie ist Gleichstand, dann gewinnt Matze aufgrund von mehr Siegen)

    - Er gewinnt und die schnellste Rennrunde holt, und Darkie höchstens 8. wird (Gleichstand, Sieg Matze aufgrund mehr Siege)


    Darkie wird Weltmeister, wenn...


    - Matze nicht gewinnt

    - Er bei einem Sieg + FL von Matze mindestens 7. wird

    - Er bei einem Sieg von Matze mindestens 8. wird



    Doch nicht nur die Fahrer-WM ist noch offen, auch zwischen den Teams der beiden Anwärter geht es noch um den Titel, doch hier ist es deutlich spannender. Renault führt momentan mit 252 Punkten nur knapp vor Alpha Tauri, die bisher 243 Zähler auf dem Konto haben. Nach den jüngsten Siegen von Matze und Fischi scheint das Momentum gerade auf Seiten von Alpha Tauri zu sein, während beide Piloten beim jüngsten Rennen in Frankreich auf dem Podest standen, sprangen für Renault nur die Plätze 5 und 7 heraus. Die Franzosen sollten im abschließenden Rennen alles daran setzen diesen Trend zu stoppen, sollten sie ihren hauchdünnen Vorsprung halten wollen. Spannung ist hier garantiert.


    Ein kleiner Nebenschauplatz ist noch der Kampf um Platz 3 in der Fahrer-WM, den momentan FluffyBeckmann belegt. Er liegt mit 99 Punkten vor SilentPain mit 92 und fischi mit 79 Punkten. Nach fischis jüngstem Sieg kann er hier in Österreich noch nachlegen, und eine Saison voller Pleiten, Pech und Pannen noch auf einem versöhnlichen Platz beenden. Zum Abschluss seiner SIM-Debütsaison geht es für SilentPain tatsächlich noch um mehr als erwartet, eine Podestplatzierung in der Abschlusstabelle wäre die Krönung einer tollen Saison, die trotz eines Formtiefs ab der Saisonmitte schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden kann. Der entthronte Champion Fluffy konnte sich nach einem durchwachsenen Jahr immerhin in Baku seinen ersten Sieg der Saison holen und wird alles geben, um die Niederlage im teaminternen Duell nicht allzu deutlich ausfallen zu lassen. Doch gerade bei fischi und Fluffy spielt auch die Team-WM noch eine große Rolle, es wird spannend sein zu sehen, wie sie sich angesichts des WM-Kampfs ihrer beiden Teamkollegen verhalten werden. Es scheint gut möglich, dass der 3. Platz nicht gerade die höchste Priorität für beide Fahrer hat. Wird Williams-Pliot SilentPain der Profiteur dieser Situation sein?


    Seid live dabei, wenn die SIM2 ihre letzten Karten auf den Tisch legt!


    P.S.: Danke allen, die diese Saison zu dem gemacht haben, was sie ist. Jedes Rennen war unberechenbar!


    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Rennbericht



    Qualifying

    Das quali war relativ i.O. Als einziger mit Medium in Q3 gekommen. Am Ende Startplatz 6, respektive Startplatz 4, im neuen Anlauf.


    Rennen

    Rd1-Rd9: Rückfall von P4 auf P9

    Rd10: Auf Vordermänner aufgelaufen, durch Dreher von Tomek147 und unglücklichem Ausweichen von @Marco Grasso Flügelschaden erlitten

    Rd10: vorzeitiger Boxenstopp auf Hart (P12/12, guter Abstand auf Rest des Feldes)

    bis Rd32: bis auf P4 vorgefahren

    bis Ende: schwankende Positionsverhältnis durch mehrere Stopps der anderen, letztendlich bis auf P7 zurückgefallen.


    Fazit

    Ein eigentlich gutes Rennen, mit mehreren kleinen Schwächen, welche erneut dafür sorgten, dass die Konkurrenz ein Stück näher kommen konnte. Österreich muss besser werden!


    Interview

    ...

    Guten Abend Fluffy, das vorletzte Rennen ist vorbei und es war hart oder? War es Absicht auf diesem Reifen 42 Runden zu fahren?

    FluffyBeckmann : Nein, ganz und gar nicht. Aber da ich nach dem Kontakt mit @Marco Grasso, der kurz vor mir nochmal einen Schlenker gemacht hatte, den Frontflügel ordentlich beschädigte, haben wir uns dazu entschlossen direkt reinzukommen und dann kamen in der Phase des Rennens nur die Harten Reifen infrage. Aber wir hätten später wahrscheinlich nochmal auf Soft gehen sollen und nochmal versuchen sollen anzugreifen. Die letzten 8 Runden waren einfach verdammt schwierig gewesen, gegenüber der Konkurrenz standzuhalten, da die natürlich auf frischeren und weicheren Reifen waren. Und das Risiko, dass die Reifen komplett aufgeben, war kurz vor Schluss selbstverständlich auch noch da, aber als wir uns entschieden draußen zu bleiben, gab es dann kein Zurück mehr.


    Ihr eigentlich eh nur noch indirekter Konkurrent für die Vizemeisterschaft kam erneut vor ihnen. Wie fühlt sich das an?

    FluffyBeckmann : Naja, so als ob die Alpha Tauris in den letzten Rennen mehr und mehr ihre Pace und Stärke gefunden haben. Ich hatte vorhin von meinem Renningenieuer noch die Info erhalten, dass er am im letzten Stind auf Soft zu lange drauf war. Also vllt wäre auch hier ein Doppelsieg von denen möglich gewesen, wie in Kanda. Aber Silentpain hat auch eine Bombastische Performance abgeliefert, und hängt mir jetzt direkt im Nacken in der WM.


    Sie sprechen grad auf SilentPain an, 7 Punkte sind’s ja nun nur noch. In der KWM ist der Vorsprung ebenfalls auf nur noch 9 Punkte geschrumpft. Denken Sie, dass sie kurz vorm Ende auch noch diese beiden Kämpfe verlieren werden?

    FluffyBeckmann: Schwer zu sagen. Wir wissen noch gar nicht wo wir in Österreich im Verhältnis zu den anderen Fahrern stehen werden, das macht Spekulationen so früh recht schwierig. Aber klar der potenzielle Verlust der in der ConstructorsChampionship wäre natürlich ein herber Rückschlag. Was nicht heißt, dass wir jetzt so einfach aufgeben werden, aktuell haben wir die Positionen inne und stehen in der Verteidigung und nicht im Angriff. Dementsprechend müssen wir schauen. Aber ja, diese Saison war eine schwierige und anstrengende für mich, und bei der aktuellen Performance von Der Matze und Fischi wird das definitiv eine Herausforderung. Aber wir werden alles geben müssen, und danach heißt es wegstecken, gut erholen und in der neuen Saison angreifen.


    Ok, vielen Dank!

  • Finale In Österreich – die Entscheidung!


    Herzlich Willkommen zur letzten Pressekonferenz vor dem Finalen und alles Entscheidenen Rennen. Nach der Vorschau von SilentPain, sprechen wir nun selbst mit den Entscheidenden Akteuren, die nochmal alles daran setzen hier als Sieger aus dem kurzen Speedkurs rauszugehen.


    Kommen wir als erstes zu den Kandidaten für die Fahrer WM. Darkie und Der Matze .


    Darkie, Sie führen seit einigen Rennen die WM sehr erfolgreich an. 6 Podien aus 10 Rennen, 1 Sieg und 1 Pole Position können sich gut sehen lassen. Allerdings konnte Der Matze in Kanada und Frankreich vor ihnen landen und den Vorsprung reduzieren. Nun sind wir bei 22 Punkte und Ihre Situation sieht mehr als gut aus. Ist die Nummer aus ihrer Sicht halb durch? Klar kann immer was passieren, aber der Vorsprung ist doch sehr beruhigend oder?

    Darkie: Es fährt schon ein mulmiges Gefühl mit, da man nicht immer alles in der eigenen Hand hat. Aber sollte das Rennen so verlaufen wie ich es mir vornehme zu fahren, dann sollte es kein all zu großes Risiko geben, die WM noch zu verlieren. Zumal Der Matze erstmal gewinnen muss, um überhaupt noch eine Chance zu haben und wir haben zu viele starke Fahrer, die hier mit um den Sieg fahren werden, dass auch das nicht einfach für ihn wird. Aber alleine schon für den Kampf um die K-WM möchte ich auch hier ein gutes Ergebnis einfahen, da die Alpha Tauri uns ganz schön im Nacken sitzen.


    Matze, wie eben gesagt sind Sie die letzten beiden Rennen vor ihrem Kontrahenten gekommen und haben einen Vorentscheid in Frankreich damit vereitelt. Denken Sie an eine Chance Darkie noch zu schlagen und ihre erste Weltmeisterschaft ihre nennen zu können?

    Der Matze : Das wird sich hier zeigen, wo auch wieder sehr viele verschiedene Strategien in Frage kommen, vielleicht sehen wir auch auch mal den ein oder anderen Regenschauer wer weiß, das Fahrerfeld ist eng zusammen und kann alles durcheinanderwirbeln, am Ende werden wir sehen wer Vorne steht.



    Nachdem wir mit P1 und P2 über den Restkampf um den Titel gesprochen haben, möchten wir jetzt über den Kampf um Position 3 sprechen. Denn durch den Sieg von Fischi und Platz2 von SilentPain ist die Sache für FluffyBeckmann nicht mehr wirklich nur noch eine Formsache. Denn dieser kam in Frankreich nur auf einen abgeschlagenen P7 nach Flügelschaden und Strategiefehler und muss nach der verlorenen Chance um P2 nun auch noch um P3 bangen.


    Silentpain, Dank P2 sind Sie nun nur noch 7 Punkte hinter Fluffy, der ja noch den heiß umkämpften Platz inne hält. Ein Sieg inkl. Fastest Lap würde reichen um sicher an ihm vorbeizukommen. Ist das Realistisch? Wie sehen Sie ihre Chancen?

    SilentPain: Ob das realistisch ist, bleibt schwer zu sagen. Die starke erste Saisonhälfte konnte ich bisher nicht bestätigen, und ich denke selbst in Frankreich wäre es schwierig geworden, wenn die beiden Alfa Romeo das Rennen doch bestritten hätten. Die Rennpace stimmt aber auf den meisten Strecken, trotzdem wird es schwer gegen die gut vorbereiteten Renault und Alpha Tauri was zu holen. Ich denke dass es bisher nicht für einen Sieg gereicht hat, ist sicher auch der im Vergleich geringen Vorbereitung geschuldet, was aber im Gegenteil die Leistung der Konkurrenz nicht schmälert, sondern zeigt was möglich ist, wenn man was investiert. Sehe mich letztendlich eher als Außenseiter und ich denke ich muss eher auf einen gebrauchten Tag von Fluffy hoffen, denn Wunderdinge werden wir von mir diese Saison nicht mehr erleben.


    Okay dann kommen wir als nächstes zu fischi. Mit 20 Punkten Rückstand auf P3 ist ihre Situation nicht ganz die beste, allerdings ein Sieg in Frankreich und der entkronte Sieg in Kanada spricht für eine klare Pacestärke. Sieht es somit eig wirklich so schlecht für Sie aus, oder denken Sie ihre Chancen besser ein? Oder noch ganz anders, geht es Ihnen eher nur noch um die KWM?

    Fischi: Logischerweise geht es, 1 Rennen vor Ende und so wie der Punktstand aktuell ist, "nur noch" um die KWM. Diese Saison war für mich mehr oder weniger eine “Pleiten, Pech und Pannen – Saison”. Die unverschuldete Startplatzstrafe in Baku, der Unfall in China welcher zum Ausfall führte, das angesprochene Kanada und Vietnam wo ich leider nicht teilnehmen konnte. Dadurch war natürlich für mich ein gutes Saisonresultat dahin. Umso zufriedener bin ich nun mit dem Sieg in Frankreich, welcher (für mich persönlich) einfach nur überfällig war. Ich spüre den Wagen nun auch besser....wie man weiß wurde meine Pedalerie mitten in der Saison gewechselt, aber jetzt bin ich vom Feeling wieder rundum zufrieden und erwarte in Zukunft weitere schöne, spannende Rennen.


    Abschließend zu diesem Thema Fluffy. Sie waren wie eben angesprochen, eine Zeit lang noch im Angriff auf P2. Nun müssen Sie seit den letzten Rennen eher den Verteidigungsmodus anschmeißen um wenigstens P3 noch halten zu können. Ist das aus ihrer sicht möglich oder ist z.B. ein Silentpain zu nah dran und mit der Leistung aus Frankreich zu gefährlich?

    FluffyBeckmann: Ich bin da nicht so optimistisch, wie Silentpain es sieht. 7 Punkte sind nicht besonders viel und es kann einiges passieren. Ich werde mein bestes geben müssen um P3 noch halten zu können, was mich schon etwas “enttäuscht” im Resume. Diese Saison war auch für mich alles andere als eine Glanzsaison, wenn man mal Baku rausnimmt. Genauso ist es bei fischi trotz 20 Punkte Vorsprung noch nicht durch. Das selbe Ergebnis wie beim letzten mal und er ist neuer P3, genauso wie dann auch die KWM dahin wäre. Also ich werde eher auf vollen Angriff setzen und hinter mir sauber in Verteidigungstellung gehen müssen, dafür ist meine Situation einfach zu kritisch. Wir müssen versuchen vor den Tauri landen.


    Damit haben wir die Top5 der FahrerWM gehört. Aber auch die KonstrukteursWM ist noch alles andere als zu Ende, es wurde grad schon Thematisiert. Die letzten beiden Rennen gingen mehr und minder beide an die Tauri, was dazu führte, dass Renault und Alpha Tauri vor dem Finale lediglich 9 Punkte von einander getrennt sind. Die Alpha Tauri Piloten hatten zudem nach dem Wechsel von Ferrari zu den 2. Bullen in China einen Goldtreffer gemacht, indem sie 33 Punkte durch die Übernahme von den ehemaligen Daniel Zemla und Sascha Albrecht nahezu geschenkt bekamen, als Daniel Zemla in die Sim1 wechselte und Sascha Albrecht zum großen Bruder Red Bull ging. Somit können sich die beiden durch diesen Strategiezug, der sich im Rückblick als mehr als genial erwies, noch in den Kampf setzen und durch immer weiter steigernde Leistungen nun sogar noch die Krone ansich reißen.


    Renault mit P1 und P3 ist über die Saison etwas besser aufgestellt. Alpha Tauri hat ihre Fahrer auf P2 und P5. Aber wie vorhin erwähnt sind auf allen Positionen noch Bewegungen möglich.

    Darkie, Fluffy. Wie sehr befürchten Sie die den Titel nach so langer Führungszeit am Ende doch noch abgegeben zu müssen?

    FluffyBeckmann: Klar wäre das bitter, aber wir wissen alle 4, dass es eng ist und müssen einfach alles geben was wir haben.


    Matze, fischi. Wie schaut es bei ihnen anders rum aus? Wie nah sehen sie ihre Hände am Pokal?

    Der Matze: Wir haben beim letzten Rennen nochmal ein Aerodynamik Paket mitgebracht :grinning_squinting_face: aber es wird trotzdem ein enges und Spanendes Finale geben. Schauen was passiert.

    Fischi: Die Hände sind nicht am Pokal....die gehören ans Steuer, dann machen wir das Beste aus dem Rennen und schauen einfach was heraus kommt wink


    Vielen Dank an euch 5! Wir haben zwar noch ein paar Tage, aber wir sind mehr als gespannt wie welches Ende sich dort finden wird. Aber wir werden dabei sein und berichten!

    • Autor
    • Antwort

    Folgende Ersatzfahrer kommen heute zum Einsatz:


    SIM2:

    ---------


    SIM3:

    Haselhoff :right_arrow: :racingpoint2020:

    @NyRoX-v2 :right_arrow: :williams2020:

    Tom66 :right_arrow: :mclaren2020:


    SIM2:

    Lobbycode: CM#_


    SIM3:

    Lobbycode: CM#_6VWKBP


    Wir wünschen viel Erfolg!!

  • Rennbericht


    SIM2


    F12020HW.pngQualifying P11


    Das letzte Saisonrennen, noch einmal alles rausholen, um vielleicht P3 in der Fahrer-WM noch zu sichern. Im Quali ging das direkt mal nach hinten los, da ich mich direkt verkalkulierte und den Preis dafür zahlte. Ich packte etwas mehr Benzin in den Tank, um einige Runden am Stück fahren zu können, da es regnete und wir somit in Q2 auf Intermediates raus mussten. Ich fuhr insgesamt 4 schnelle Runden am Stück und konnte mich jedes Mal um einige Zehntel verbessern, sodass ich nach der letzten Runde auf P4 im Ranking stand. 5 Minuten waren noch zu fahren und ich entschied mich ebenso wie 7hund3R , der direkt hinter mir auf P5 lag, dass diese Zeit reichen würde und stellte das Auto ab. Ein Fehler, der einem erfahrenen Piloten eigentlich nicht passieren darf, denn die Strecke wurde nochmal ein paar Zehntel schneller und die Konkurrenz verbesserte sich entscheidend, sodass wir am Ende mit P11 und 12 ziemlich blöd aus der Wäsche guckten. Meine beiden Konkurrenten um P3, FluffyBeckmann und Fischi , schafften es dagegen ins Q3, was mir eine ziemlich schlechte Ausgangsposition fürs Rennen bescherte, vor allem da jeder freie Reifenwahl haben würde. Fischi sicherte sich sogar die Pole, während Fluffy zu meinem Glück nur 9. wurde. Ich hatte auf jeden Fall einen hohen Berg zu erklimmen, wollte ich irgendwie noch in der WM nach vorne kommen.


    Rennen P4


    Kurve 1 in Österreich ist immer ein gefährliches Pflaster und ich wollte unbedingt sehr vorsichtig ran gehen. Um mich herum starteten fast alle auf den Medium-Reifen, während ich mich von P11 für frische Softs entschied. Der Regen war laut Anzeige erst für die letzten paar Runden angesagt, daher ging ich davon aus, dass Inters bzw. Regenreifen gar nicht erst nötig werden würden. Ich wollte daher mit den Softs zu Beginn ein paar Plätze gut machen und dann durch einen Undercut gegen die Medium-Starter ein bisschen Luft zum Atmen gewinnen. So weit die Theorie.

    Mein schlechter Start nahm mir direkt mal die Entscheidung ab, ob ich die erste Kurve offensiv angehen sollte, Ich war sehr spät mit der Kupplung und musste daher vor der ersten Kurve noch sehen, wie 7hund3r und @Marco Grasso beide an mir vorbei zogen, obwohl sie auf Mediums starteten.

    7hund3r verkalkulierte sich jedoch und fuhr in der Bremszone auf @Sascha Albrecht auf, was ihn direkt mal eine Endplate kostete. Ich kam dadurch an beiden Beteiligten wieder vorbei und lag dadurch nach Kurve 1 wieder auf P11, meiner Startposition. So hatte ich mir das auf den Softs nicht vorgestellt.

    Runde 2, Kurve 1 und meine kleine Aufholjagd begann: Marco verbremste sich vor mir und kam sehr weit raus, weshalb ich den Ferrari problemlos hinter mir lassen konnte. Vor mir lag nun Fluffy.


    Ausflug in die Statistik: Ich lag vor dem Rennen 7 Punkte hinter ihm in der WM, ich musste also sowieso mindestens 6. werden, während er keine Punkte holen durfte, um an ihm vorbei zu ziehen. Fischi lag weitere 13 Punkte hinter mir, ich musste also tatsächlich noch 3. im Rennen werden, sollte er gewinnen.


    Ich tat mir die ersten Runden etwas schwer, an die Gruppe um Menag , Darkie , Nox und Fluffy heran zu kommen, was mir schon Sorgen bereitete. Zu Beginn von Runde 5 half Fluffy mir aber ein bisschen: Er verbremste sich Ende der Start/Ziel-Geraden und fuhr auf seinen Teamkollegen auf, wodurch er sich drehte und auch einen Teil seiner Endplate verlor. Damit erbte ich P9 und hatte den ersten Konkurrenten schon mal aus dem Spiel. Die Bühne für eine 7 Punkte-Aufholjagd gegen ihn war damit auf jeden Fall bereitet.

    In der verbliebenen Gruppe war Nox der Einzige, der auf Mediums unterwegs war, weshalb er nacheinander dann das Nachsehen gegen Menag und Darkie hatte, die beide so wie ich auf Softs gestartet waren. In Runde 6 schaffte ich es dann, mich am Ende von DRS-Zone 3 neben ihn zu setzen und wir fuhren den restlichen Mittelsektor problemlos nebeneinander, mit dem besseren Ende für mich. Cooles Racing!

    Unser Weltmeister in spe, Darkie, hatte auf der Strecke scheinbar nicht die beste Pace, weshalb ich ihn dann in Runde 9 mit der Hilfe von DRS auch problemlos hinter mir lassen konnte. Er lieferte jedoch auch nicht den großen Kampf, scheinbar gewillt, für den Titel nicht höher zu springen als notwendig. Damit P7 für mich.

    Die folgenden Runden verbrachte ich damit, mich ins DRS-Fenster von Menag zu kämpfen, der eine ähnliche Pace hatte wie ich. Ich ließ mich dann von ihm einige Runden so mitziehen und sparte Batterieleistung. In Runde 13 kamen wir an Mishou vorbei, der nach einem Fahrfehler mit dreckigen bzw. heißen Reifen noch einen weiteren Ausflug ins Kiesbett startete.

    Unterdessen sagte Jeff an, dass bald Regen einsetzen würde. ich war definitiv überrascht von dieser neuen Entwicklung und hoffte, dass der Soft-Reifen lang genug halten würde, um einen Wechsel auf Inters zu ermöglichen. Dementsprechend fuhr ich nicht wie geplant um Runde 20 herum rein, sondern blieb draußen. Zu Beginn von Runde 22 drehte Menag sich dann auf dem Ausgangscurb von Kurve 1 weg und machte mir den Weg frei. Schade, es wäre sicher noch spannend zwischen uns geworden. Ich war somit mittlerweile auf P5 angekommen. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt nicht, wie es bei Fluffy aussah, war aber optimistisch, dass ich meine Hausaufgaben erledigen konnte, auf alles weitere würde ich keinen Einfluss haben.

    @bertschoen war zwischenzeitlich in der Box gewesen und hatte sich neue Softs geholt, er flog dann in Runde 29 an mir vorbei. Der einsetzende Regen sorgte jedoch nicht dafür, dass Inters notwendig wurden, DRS blieb aktiviert und so stellte ich mich darauf ein, dass das gesamte Rennen über Trockenreifen notwendig bleiben würden, da ich dies in der Vergangenheit schon mal erlebt hatte.

    In Runde 30 entschied ich mich also, den alten Reifen hinter mir zu lassen und mit Mediums auf eine 1 Stopp-Strategie zu gehen. Ich kam auf P7 hinter 7hunder wieder raus, der eine ziemlich krasse Pace hatte und seinen Flügelschaden wieder gut machen wollte. In Runde 38 schnappte ich mir dann erneut Nox, der noch auf seinen alten Mediums unterwegs war, und lag ab da erstmal auf P4.

    In dieser Phase des Rennens mutierte ich dann zum kleinen weinenden Mädchen, denn ich ließ mich von dem überrundeten Sascha Albrecht absolut aus der Ruhe bringen. Er fuhr direkt vor mir, ohne mich jedoch vorbei zu lassen bzw sich entscheidend absetzen zu können, weshalb ich in der Dirty Air massig Zeit verlor, sowohl auf fischi vor mir, als auch auf 7hunder, der von hinten mit frischen Mediums kam. Wir "überholten" uns sehr oft gegenseitig bzw. fuhren durcheinander durch und ich war wirklich am Rande des Nervenzusammenbruchs :rolling_on_the_floor_laughing: Hatten das gestern im Discord schon mit Küsschen geklärt, aber bei meiner Meinung dass du mich hättest in Ruhe lassen müssen bleibe ich trotzdem :squinting_face_with_tongue:

    Beruhigt war ich aber, was die Situation um Fluffy anging. Er hatte das Rennen aufgegeben, weshalb mir P6 tatsächlich reichen würde, um in der WM vor ihm zu stehen.

    Die Bedingungen wurden unterdessen langsam kritisch, ein Wechsel auf Inters erschien nicht mehr so unwahrscheinlich. In Runde 54 fuhren dann die ersten vor mir zum Reifenwechsel rein, doch ich entschied mich erst zu Wechseln, wenn das DRS deaktiviert würde, da Jeff mir auch noch nichts angesagt hatte. Pech nur für mich, dass ich ebendiese Meldung genau in der letzten Kurve bekam, sodass ich an der Boxeneinfahrt schon vorbei war. 7hunder, zu dem Zeitpunkt noch knapp 3 Sekunden hinter mir, bog also schön in die Box ab, während ich mich noch eine Runde quälen musste.

    Als ich nach dieser einen Extrarunde aus der Box kam, lag ich dann 3 Sekunden HINTER 7hunder, naja, danke für gar nix Jeff und Rennleitung!

    Ab da passierte gar nix mehr, ich lag auf P5 und spulte meine Runden bis ins Ziel ab, wo ich dann dann der Strafen von bertschoen noch auf P4 vor rückte.


    Fazit


    Puh, also nach dem Quali noch mit P4 davon zu kommen, ist mehr als ich erhofft hatte. Ein bisschen ernüchtert bin ich trotzdem, da ich ohne das Gegurke mit Sascha und den Spaß mit dem missglückten Wechsel auf Inters sicherlich P3 hätte erreichen können, was wiederum P3 in der Fahrer-WM bedeutet hätte. Den wiederum hat nun fischi erreicht, der nach seinem Sieg Punktegleichstand mit mir hat. Aber halt 2 Siege. Glückwunsch dazu! :heart_with_ribbon:

    Lob auch an dieser Stelle nochmal an 7hunder, P3 nach diesem Start mit Flügelschaden, das war eine Ansage!

    Ich denke im Endeffekt hat das Rennen heute meine Saison ganz gut zusammengefasst. Es war besser als erwartet, es war konstant, ohne wirklich schnell zu sein, aber ich habe von Fehlern anderer Fahrer profitiert und mich auf P4 gehalten, wie in der WM. Zusätzlich wird Williams auch noch 4. bei den Konstrukteuren, einen Riesendank an mich :rolling_on_the_floor_laughing: und an Far1an für den einen Punkt in Frankreich! Ich bin begeistert wie diese Saison gelaufen ist. Es waren einige Leute schneller als ich, dafür nicht konstant, und auch ich habe nach einem starken Saisonstart einen Einbruch gehabt, aber war immer da und hab mit Ausnahme von Kanada immer gepunktet. Das ist ein SIM-Debüt, mit dem ich gut leben kann. Speed ist nicht alles! Ich danke allen Fahrern! Auf bald!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.