PC | FH1 | S12 | R6 | Spanien GP (Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | FH1 | S12 | R6 | Spanien GP

11. Oktober 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 11. Oktober 2020, 12:00
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  • Rennbericht


    Qualifying - P2

    Wie viele andere auch in Q2 erst den Medium aufgezogen, war mir aber dann doch etwas zu knapp. Im Nachgang aber doch nicht der Fall, weiß nicht wieso da glaub ich gar keiner mehr auf Softs nachbessern konnte. :thinking_face: In Q3 schlussendlich eine solide Runde gesetzt. Mehr geht immer, aber bin da halt der Quali-Attacker. :grinning_face_with_sweat: Hauptsache Reihe 1, für meine abweichende Strategie enorm wichtig.


    Rennen - P2 (:ss: - Runde 18 :s: - Runde 43 :s:)

    Guter Start, direkt auf P1 vorgefahren. War nicht mal so geplant, weil ich von meiner Qual auf Soft und vollem Tank wusste. Versuchte zwar nach Tom Lobodasch ein kleines Loch aufgehen zu lassen, aber der DRS-Zug war nicht abzuschütteln. So kämpfte ich auch nicht allzuviel und ließ PS4 auf seinem Medium recht schnell wieder ziehen. Konnte sein DRS zwar nicht nützen, aber auf nachlassenden Softs ging zumindest nach Hinten eine kleine Lücke auf. Die Undercuts zwangen mich aber trotzdem dazu meine Strategie umzustellen und den Soft länger zu ziehen - Runde 18 war nicht geplant, aber genau vor der Boxeneinfahrt SC! Hat sich ausgezahlt. PS4 hatte mehr Glück als ich in einem anderen Rennen in China, als ich als einziger als Führender vom SC erwischt wurde und die Runde hintennach gurken musste, weil eben nach der Boxeneinfahrt. Das wäre wohl auch meine einzige Chance gestern gewesen. Neox-_- schlüpfte in der SC-Phase noch durch, brauchte dann auch ein paar Runden, bis ich endlich mal letzte Kurve einen guten Exit erwischen konnte. Das war die Schlüsselstelle, das hat einfach gestern nicht wirklich geklappt. Wurde durch bt43 erneut zu einem Strategie-Wechsel "gezwungen", denn eigentlich wollte ich den Medium ebenso lange genug ziehen und am Ende nochmal auf den Soft gehen. So war ich dann natürlich leichtes Opfer gegen PS4, aber seine 3-Sek-Strafe machte es zum Ende hin nochmal spannend. Glaube bei gleicher Strategie wäre ich so oder so > 3 Sek hinter ihm an die Box und hätte auch direkt danach weitere Zehntel liegen gelassen. Gebe also jetzt definitiv nicht der Strategie schuld.


    Fazit

    Bei knapp zwei Zehntel "virtuellen" Rückstand auf den Sieger sucht man naturgemäß nach der Zeit, aber ich glaube gestern war eben genau das Rennglück und die abweichende Strategie mitverantwortlich, dass ich überhaupt solche Gedanken haben kann. Glaube sogar, dass ich gestern im Qualifying mehr Chancen als im Rennen gehabt habe. Und das heißt gegen PS4BTW etwas. :grinning_face_with_sweat: Im Rennen ist er brillant gefahren und damit auch der verdiente Sieger! Gebe meinen Gegnern häufig keine Möglichkeit für kleine Fehler und wenn jemand diese Hürde überspringt, darf er zu recht feiern. :slightly_smiling_face:


    Für die WM war das Resultat trotzdem kein Rückschlag. Der Weg ist noch lang und beim Anblick der restlichen Strecken etwas steinig und ungelegen für mich, aber genauso dachte ich auch schon bei Strecken wie China, Vietnam oder auch jetzt Spanien.... Von daher geht der Kampf weiter.

  • Rennbericht


    Qualifying P1


    Habe vor dem Rennen schon eine 1-Stop geplant gehabt, also ging ich in Q2 mit :s: raus und war mir eigentlich sicher, dass eine gute 14er Zeit auf denen reichen sollte für Q3. Bin dann eine 1:14.7xx gefahren, womit ich grundsätzlich zufrieden war, jedoch hat es mich verwundert dass alle anderen auf :s: so langsam waren im Vergleich zu mir, da doch noch etwas ging bei meiner Zeit. Nachdem RedCraagle87 dann auf :ss: eine Zeit gesetzt hat habe ich mich schon ein bisschen gefreut, da die 1-Stop in meinen Augen die deutlich bessere Strategie ist. Am Ende von Q2 nochmal mit :ss: rausgefahren um das Erreichen von Q3 zu sichern, da ich gedacht habe dass viele es nochmal auf :ss: probieren werden und da könnte meine 1:14.7xx eventuell nicht reichen. Dachte ich zumindest. Fast jeder hat aber den :s: für die letzte Runde aufgezogen und eine 2. Hotlap probiert oder aber die Runde auf :ss: gecuttet oder Fehler drin gehabt, somit war der Einzug für Alpha Tauri in Q3 mit :s: gesichert. Auch Ehre an Mister Johnny , der mit den :s: die 2. schnellste Zeit, nach mir, gefahren ist und wir die einzigen waren mit :s:, die nur 1 Hotlap hinter sich hatten und in Q3 sind.

    Dann in Q3 die erste Hotlap gecuttet, somit gleich das ERS und Benzin runtergestellt, um noch gleich eine 2. Hotlap danach zu fahren. Mit einer 1:14.2xx hatte diese auch erstmal für die vorläufige Pole gereicht. Dann am Ende nochmal mit einem frischen Satz raus und in der letzten Runde versucht die 1:13.xxx zu knacken. Dies geling mir auch mit einer 1:13.943, womit ich der einzige war mit einer 1:13.xxx, was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet hatte.


    Pole gesichert mit einer Zeit, mit der ich zufrieden bin und auch Mister Johnny auf 6 mit einer soliden Leistung.



    Rennen P1 (:s: --> :s: --> :ss:)


    Da alle um mich herum auf :ss: waren, war es essenziell einen guten Start zu bekommen, dabei war mir auch klar dass RedCraagle87 mich sehr wahrscheinlich überholen wird mit seinen :ss:. Start war gut und konnte mich hinter ihm einreihen und habe dann die ersten 3 Runden so gepusht, dass ich ja nicht aus dem DRS-Fenster falle, weil ich sonst zu lange brauche um ihn einzuholen. Dann ungefähr in Runde 8 konnte ich dann mit einem guten Exit aus der letzten Schikane RedCraagle87 überholen und die Führung übernehmen. Die folgende Runde habe ich dann auch gepusht um ihn gleich loszuwerden damit er kein DRS bekommt. Das geling auch relativ gut, da er sich Ende Sektor 2 verbremst hatte.

    Danach konnte ich weiter meinen Reifenvorteil ausspielen und Abstand aufbauen. Dann in Runde 18 kam das SC raus.

    Ich kann noch nicht sagen, ob es eher schlecht oder okay für mich war, da ich dadurch auch auf eine 2-Stop-Strategie umsteigen musste. Also wechselte ich Runde 19 dann auf :s:, so wie alle anderen hinter mir auch.

    Bei dem SC hatte ich aber auch Glück, dass RedCraagle87 nicht schon wie alle anderen in Runde 12-16 in die Box gegangen ist, da er mich sonst vielleicht überholt hätte. Aber dazu kam auch noch Neox-_- , der in der SC-Phase zwischen mir und RedCraagle87 auf P2 war. Das hat er nur geschafft durch einen frühen Stop in Runde 12.

    Restart verlief gut und Neox-_- stellte keine Gefahr dar. Durch seine alten Reifen konnte er außerdem RedCraagle87 und bt43 , welcher auch gut unterwegs war, für einige Runden aufhalten. Dies hatte mir Zeit verschafft vorne wegzuziehen und eine angenehme Lücke zu bilden. Der Abstand betrag dann immer so 2.3-3.0 Sekunden und ich konnte mich auf meine Reifen konzentrieren, da alle :ss:-Starter nach dem SC :s:-:s: fahren konnten musste ich den Medium 31 Runden ziehen und dann auf :ss: wechseln. Im Rennen dachte ich, dass RedCraagle87 auch am Ende nochmal :ss: fahren wird, da er ungewöhnlich lange draußen geblieben ist, ist aber dann doch früher rein da bt43 ihn sonst undercuttet hätte.

    Somit habe ich alles was noch in den Reifen war rausgeholt und Runde 50 dann auf :ss: gewechselt für den letzten Sprint.

    Nach dem Stop war ich ca. 2.8 Sekunden hinter RedCraagle87 und habe schon in der Outlap den Reifenvorteil stark gemerkt und wusste dass ich ihn bald einholen werde.

    Ca. Runde 55 konnte ich ihn dann auch überholen und im selben Zug mir auch die schnellste Rennrunde mit einer 1:16.044 sichern für einen Extrapunkt. Die ersten paar Runden nach dem Überholen konnte ich einen Abstand von ca. 2-3 Sekunden zu RedCraagle87 aufbauen und musste lediglich das Ding safe nach Hause bringen, da wir auch beide keine Strafen hatten.... bis jetzt. Ich holte mir eine 3-Sekunden-Zeitstrafe, welche mich das Rennen hätte kosten können. Die letzten Runden habe ich dann alles versucht noch aus den :ss: rauszuholen, aber diese haben schon abgebaut und waren ungefähr gleich wie die :s: von meinem Verfolger.

    Letztendlich hat es am Ende mit 0.182 Sekunden für den Rennsieg gereicht und endlich meinen ersten Sieg in der FH1 gebracht. Durch die 26 Punkte überhole ich Julian28 in der Meisterschaft und befinde mich jetzt auf P3.

    Zusätzlich durch einen 6. Platz von Mister Johnny konnten wir auch P3 in der KWM sichern.



    Schlussworte


    Endlich kam der Sieg nach einem schlechten Start in diese Season und hoffe dass ich jetzt in den nächsten Rennen die Performance aufrecht halten kann ^^. Auch Mister Johnny konnte trotz eines Drehers noch P6 sichern, womit er gute Punkte geholt hat und auch einen starken Aufwärtstrend erlebt.

    In der WM wird leider mehr als P3 nicht mehr drin sein da Subbaro und RedCraagle87 schon zu weit weg sind, also heißt das Ziel P3 sichern.

    In der KWM hingegen denke ich, dass das Team :tauri2020: noch die beiden Teams von Ferrari und Williams angreifen kann wenn die Leistung wie heute stimmt.


    Zum nächsten Rennen in Monaco muss ich auf meine Quali-Pace vertrauen und dann muss man schauen wie es weiter geht ^^.

    Wir sehen uns in Monaco :smiling_face:



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  • Rennbericht


    Spanien | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P5

    :f12020:Rennen: P3

    :f12020:Strategie: :s: Runde 18 auf :s: Runde 51 auf :ss:


    :f12020:Qualifying:

    Ohne großes Training, verschuldet durch den einzigartigen Besuch aller #EifelGP Sessions am Wochenende und damit ohne großen Erwartungen ging es ins Quali. Das Zeitfahren in der Woche zuvor gab mir schon eine kleine Hoffnung auf eine vordere Platzierung. Ich wollte, wie Tom Lobodasch , sicher die 1-Stopp versuchen und konnte mit dem :s: auch tatsächlich in Q3 einziehen. In Q3 hat es dann aber nur für P5, knapp vor Mister Johnny gelangt.


    :f12020:Rennen:

    Mit meiner Strategie war klar, das hier noch einiges drin ist, da der 1-Stopp die beste Strategie für ein non-Safety Car-Rennen ist. Beim Start wurde ich sehr verwirrt von Mister Johnny , der leider den bekannten Start-Bug erleben musste. Dieser kam dadurch an mir vorbei, was ich ihm aber keinesfalls übel nehme, da er in den Rennen zuvor viele Plätze aufgrund des Bugs verlor. Auch kam Julian28 an mir vorbei, der mit den :ss: einen super Start hinlegen konnte.


    Bis Runde 11 hing ich hinter Mister Johnny fest, was mir einiges an Zeit kostete. Seine Pace im letzten Sektor machte es mir unmöglich anzugreifen, weshalb ein Fehler seinerseits, die einzige Lösung war. Mit einem guten Exit aus der vorletzten Kurve und geladener Batterie überholte ich ihn, was dieses mega Battle nun erstmal beendete. Super Racing!


    Meine Geschwindigkeit außerhalb der dirty Air, war ebenfalls nicht sehr schlecht, besonders dann, als ich meinen Rhythmus gefunden habe. Generell fiel es mir in allen Rennen der Saison schwer einen solchen zu erreichen, wobei ein VSC und das dann in Runde 18 kommende SC in diesem Fall auch nicht geholfen haben.


    Die Strategie wurde natürlich, auf den ersten Blick, vom SC komplett zerstört. Die einzig logische Entscheidung war, auf frische :s: zu wechseln und dann lange zu fahren, wodurch ein Stopp auf die :ss: eine Option werden könnte. Eine Strategie, die sich später dann doch auszahlte. Mit mittlerweile P5 tuckerte ich im Zug hinter Neox-_- und bt43 hinterher, deren Battle mir es nicht möglich machte zu überholen; auch hier wieder Zeitverlust, den Tom Lobodasch und RedCraagle87 nicht erfahren mussten. Gleichzeitig waren bt43 und Neox-_- aber keineswegs langsam, zeitweise musste ich mich schon dranhalten, wenn die beiden mit ihrem ERS pushten.


    Als die beiden in die Box fuhren, hieß es für mich solange, wie Tom Lobodasch zu fahren, da wir im selben Boot saßen und dessen Strategie ich voll und ganz mein Vertrauen schenkte. Im Q3 schon und auch hier merkte ich erneut, das Tom Lobodasch und RedCraagle87 doch noch einiges schneller waren, weswegen ich mich nur auf P3 konzentrierte.


    Runde 51; ganze 32 Runden lang managete ich den :s: Reifen bis zu 70% Abnutzung; ging es dann für den letzten Sprint zum Boxenstopp auf die :ss:. Mit Neox-_- wurde es äußerst eng an der Boxenausfahrt, das Manöver gelang mir jedoch schließlich in Turn 4, durch den riesen Gripunterschied zu seinen alten :s:. Zu bt43 hat es ein wenig länger gedauert. Das Aufholen des ca. 5sek großen Gaps und ein Überholmanöver waren nötig, da wir beide eine Zeitstrafe besaßen, um mir P3 und damit das Podium zu holen.


    Verteilt auf 5 Runden verbrauchte ich mein gesamtes ERS um zum Einen in das DRS-Fenster zu kommen und zum Anderen insgesamt 3 große Attacken zu starten. Mit quasi 0% Batterie kam ich trotzdem in der Start/Ziel-Geraden an ihm in Runde 61 vorbei. Wichtig jedoch hier: 0% ERS. Meine :ss: Reifen haben sich mittlerweile stark abgenutzt und erneut war managen angesagt, mit diesmal einem sehr schnellen bt43 im Nacken. In den letzten Runden machte dieser dann einen kleinen Fehler im 3.Sektor, weswegen ich meine Ressourcen für 2 Runden aufladen und in der letzten Runde auf den Geraden, mein Auto übers Ziel auf P3 fahren konnte.


    :f12020:Fazit:

    Erneut ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich persönlich. Ohne großes Training auf meiner Unglücksstrecke Nr.1 aufs Podium zu fahren, besonders bei heute sehr schnellen Fahrern im Grid, wie bt43 und Neox-_- , die heute positiv überrascht haben, macht mich sehr stolz. Endlich kann ich mit diesem Rennen die Durststrecke in Spanien beenden, nach 3 Saisons FH1.


    Für die Scuderia sieht es jedoch nicht sehr rosig aus. Erneut konnten wir trotz des Fehlens von Zammy , der nun offiziell aus der LIga ausgetreten ist, nicht kapitalisieren und Punkte auf Williams aufholen. Die Fahrermeisterschaft war noch nie oberste Priorität und ist auch jetzt mittlerweile schon abgeschlossen, aber die KWM zu gewinnen ist ein MUSS, sowie auch Anspruch den Ferrari :ferrarigt: uns beiden Fahrern stellt. Niemand steht über Ferrari, daher ärgert es uns besonders, wenn technische Probleme, wie es Pixel132 dieses Wochenende erleben musste, uns hindern und wir nicht das bestmögliche Ergebnis erfahren können.


    Nichtsdestotrotz ein gutes Wochenende für mich, vorallem weil es mir zuvor IRL möglich war alle Sessions des #EifelGP´s und damit 2.Formel 1 GP überhaupt mitzuerleben. Ein weiteres Podium und viele Punkte in meine Statistiken sind nebenbei auch schön.

    Wie bereits im letzten Rennbericht erwähnt sind die kommenden Strecken charakteristisch nicht besonders dem Pad gelegen, jedoch sind 2-stellige Punkte und die KWM weiterhin das Ziel.


    Ich hoffe auch das meine Hommage in Form meines Helmes an einen gewissen Fahrer zum bestimmten Tag im Stream erkannt wurde ^^!


    Grazie mile, grazie ragazzi. E stato un fine settimana difficile, ma torneremo, lotteremo fino alla fine per ottenere quella vittoria. :ferrarigt::ferrari2020: