PC | FH1 | S12 | R5 | Niederlande GP (Sonntag, 27. September 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | FH1 | S12 | R5 | Niederlande GP

27. September 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 27. September 2020, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • So an alle die sich noch noch nicht An- bzw. Abgemeldet haben.

    Ich habt noch bis morgen (27.09.2020) 12 Uhr Zeit dieses zu tun.


    Ansonsten erhaltet ihr 2 Verwarnpunkt!


    Hummel132

    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Johnny () aus folgendem Grund: Falsches Datum Hoppo :)

  • Dann versuch ich mich auch mal an einen Rennbericht


    Vorab möchte ich den Siegern RedCraagle87 (P1) , Subbaro (P2) , Tom Lobodasch (P3) und Neox-_- (schnellste Rennrunde) gratulieren.


    Zum Quali: Da wir leider wieder nur 14 Fahrer waren und Jon_443 eine Qualisperre hatte wurde Q1 schnell geskipped.

    Im Q2 ging es auf den :i: los. Die Strecke wurde von Minute zu Minute schneller und so haben alle Fahrer sich stetig verbessern können. Im ersten Ausritt habe ich versucht mit 3 gezeichneten Zeiten mich an die halb nasse Strecke zu gewöhnen und so war ich zwischenzeitlich auf P8 als alle wieder in der Box waren.

    Es kam, wie es kommen musste und die Strecke wurde immer trockener und bei ca. 4 Minuten Restzeit bin ich als erster auf den :ss: ins trockene gestartet.

    Ich konnte als erstes eine schnelle Runde setzen und wollte einen zweiten Versuch direkt hinterher setzen (um die besser werdende Strecke auszunutzen). Leider kam ich bei dem zweiten Versuch in den Verkehr und konnte Hummel132 nicht mehr ausweichen. So stand dein DNF im Quali mit P13 für mich fest.


    Zum Rennen: Der Start lief im Allgemeinen sehr sauber ab. Ich hatte einen guten Start verzeichnen können und bin direkt von P13 an Hummel vorbei auf P12 und habe in T1 noch FroZeN angegriffen der sich aber erfolgreich verteidigen konnte. Die erste Runde verlief ohne Unfälle und so fuhr das Feld hintereinander hinterher - bis Julian28 und FroZeN sich gedreht haben weshalb ich es dann sogar schon auf P10 geschafft hatte.

    Noch im ersten Stint konnte ich die Lücke zu TobseGG schließen und Ihn überholen. In Runde 20 ging ich in die Box und Hummel132 und TobseGG haben es geschafft mit Ihren Undercuts mich zu überholen. :racingpoint2020::mclaren2020::racingpoint2020: Ein Sandwich gebildet aus TobseGG, mir und Neox-_- (welcher sich gedreht hatte und deshalb hinter uns fiel) verfolge mich 15 Runden und bescherrte mir wahre Albträume. Während Neox-_- sich an mir die Zähne ausbeißen musste, musste auch ich mir an TobseGG die Zähne ausbeissen. Es war ein geiler Fight der mit einem sBinalla von Neox-_- und kurzer Zeit später mir endete. Durch mein Dreher verlor ich den Flügel und der Bernd übernahm die Führung im SafetyCar.

    Nach dem SC konnte ich an meine gute Performace (war bis dahin sehr zufrieden mit meiner Pace) nicht mehr anknüpfen und verlor auf Platz 12 den Anschluss zum Feld.


    Kurz vor Ende stoppte Neox-_- nochmal, weil er die schnellste Runde holen wollte weshalb ich dann auf P11 ins Ziel kam.

    Ich hoffe in Spanien eine noch bessere Performance hinlegen zu können und wieder Punkte zu holen und vor allem vor TobseGG zu landen - was ich mir für jedes Rennen erstmal als Ziel gesetzt habe.


    Ich bedanke mich für das absolut geile Rennen - die Organisation und wünsche allen anderen Fahrern weiterhin viel Erfolg! Bis zum nächsten Rennen in :flag_Spain: !!!

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying: :ss: P5

    Nach einer kurzen Herzattacke zu Beginn, als ich den Regen sah, kam bei mir doch schnell Freude auf dass wir ein trockenes Rennen fahren werden. Nach dem Skip von Q1 konnte ich mich mit einer späten Runde auf abgetrockneter Strecke auf P4 setzen. War sehr zufrieden mit der Platzierung, aber da die Strecke noch nicht ganz trocken war konnte man nicht voraussehen wie die Pace der anderen in Q3 sein würde.

    Ich war allerdings recht selbstbewusst, da Zandvoort zu einer meiner besten Strecken gehört.

    In Q3 fuhr ich dann im letzten Run eine 1:08,421 und konnte mich auf P5 zwischen Subbaro und Neox-_- platzieren. Eine gute Ausgangslage für das Rennen und ein Platz den ich bisher in dieser Saison nur aus der Entfernung beobachten konnte.


    Rennen: :ss::m::s: P4

    Alpha Tauri hatte sich zu Beginn des Rennens auf eine 1 Stop Strategie festgelegt, da die Track Position in Zandvoort wirklich wertvoll ist. Ob dies sich lohnt würde sich allerdings erst am Ende zeigen.

    Im ersten Stint ging es hauptsächlich darum nicht den Anschluss an den DRS Train der Top 4 zu verlieren.

    Ich konnte mich in den ersten Runden ganz gut an meiner Position festbeißen, bis Neox-_- sich in Turn 1 vorbeizwängte. Das sollte aber kein Problem darstellen, wie sich später zeigte. Neox machte seinen Signature Move in der letzten Kurve - Sbinalla.

    Damit wieder auf P5 an Subbaro gehängt und bis zu dem ersten Boxenstopp ist dann auch nichts mehr passiert.

    Wir zogen die :ss: deutlich länger als die anderen, damit eine 1 Stop überhaupt möglich wird. Wir verloren dadurch zwar kurzzeitig einiges an Zeit, aber vorallem Tom Lobodasch zeigte eine kranke Pace auf den :m:. Ich war mit meiner Pace auch sehr zufrieden, allerdings verlor ich nachdem PS4 sich eingegrooved hatte 1-2 Zehntel pro Runde. Während er auf Subbaro & Pixel132 aufholen konnte schlossen MelonigeMelone & bt43 auf mich auf. Ich lies Melone nach 1-2 Runden überholen um mich von seinem DRS & den :ss: ziehen zu lassen. Das klappte wunderbar, ich konnte die Pace mitgehen da Melones Reifen auch schon ~12 Runden auf dem Buckel hatten.

    Als Melone langsamer wurde wollte ich vorbeiziehen, mit einem extremen Überschuss bereits in der letzten Kurve kam ich Ihm allerdings extrem nah, musste ausweichen und berührte links die Wand und verlor meinen Flügel. Zu meinen Glück kam in diesem Moment das SC, welches mir das Rennen rettete.

    Auf den :s: im letzten Stint nach dem Restart kam ich leider erst zu spät an Melone wieder vorbei. Der DRS-Train der ersten 4 war einfach zu schnell und ich fand keinen Anschluss mehr. Ich wusste, dass die beiden Zeitstrafen hatten und gab wirklich alles aber es reichte einfach nicht um innerhalb von 3 Sekunden zu bleiben. Pixel fiel am Ende des Rennens noch hinter mich, da er neben den 3 Sekunden noch eine Strafe für eine Kollision in der SC Phase hatte, welche leider auch PS4 bekam.

    Dadurch wurden es P3 & P4 für Alpha Tauri. Für Tom Lobodasch traurig, für mich ein großer Erfolg.


    Trotz krassen DRS-Trains hats aber echt richtig Spaß gemacht. Glückwünsche gehen raus an Podium.

    Ich finds echt beeindruckend wie sauber das Rennen bei uns ablief, vorallem der Start war richtig schön. Weiter so Jungs, wir sehen uns in Spanien ?

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Rennbericht


    Qualifying - P2

    Wieder ein heikles Qualifying, dass durch die geringe Teilnehmerzahl und abtrocknender Strecke in Q2 nochmal spannend wurde. Ging sich jedoch aus und Q3 war dann Angriff. Leider beide Versuche an unterschiedlichen Stellen verkorkst, trotzdem mit P2 eine gute Ausgangsbasis.


    Rennen - P1 (:ss: - Runde 20 :s: - Runde 44 :ss:)

    Der Start war wichtig, wollte auch direkt in Führung gehen. Reichte nicht ganz und daher erst einmal ordentlich gepusht, um nicht aus der einen Sekunde zu Tom Lobodasch zu fallen. Wusste, dass meine Pace hier einen Tick besser sein sollte als auf anderen Strecken, aber die paar wenige Angriffe waren halt dann doch nur Verzweiflungstaten. Wenigstens konnten wir uns etwas absetzen mit der Zeit und irgendwann war mir auch klar, dass es mir wahrscheinlich nichts bringen würde vorbeizukommen, wenn ich selbst maximal 1-2 Zehntel schneller gekonnt hätte. Den Boxenstopp an PS4BTW angepasst - er blieb draußen, ich ging eine Runde früher rein. Der Medium war gut und konnte dann auch vorne mein Rennen ziehen. Immer die ca. 7sek auf PS4BTW (Hard), wäre sicher am Ende lustig geworden mit Softs. SC kam uns aber in die Quere und somit alle nochmal an die Box. Ich setzte auf Softs, hinter mir ging es reihenweise auf Mediums. Hat mich ein wenig eingeschüchtert, war mir eigentlich sicher, dass mehr den Soft aufziehen würden.


    Restart war knapp, blieb aber vorne und pushte dann recht ordentlich. Dann ca. 10-13 Runden den Reifen Ende Sektor 1/Anfang Sektor 2 über die Strecke "getragen", kaum den linken Vorderreifen über 101 Grad gebracht. Denke das war auch wichtig und erlaubte es mir am Ende, nochmal auf die schnellste Rennrunde zu gehen. Subbaro konterte aber nochmal knapp, aber ich wusste es kommt auch noch Neox-_- mit einem frischen Satz, von daher blieb der Punkt keinem von uns.


    Fazit

    Ein fehlerfreies Rennen gefahren. Hab glaub ich nicht einmal einen gefährlichen Schlenker gehabt. Selbst das Pushen hinter PS4BTW hat mich nicht nervös gemacht. Trotzdem war die Pace da vorne wahnsinnig eng. Es dauerte doch etwas länger, bis wir uns etwas absetzen konnten und dahinter wieder ein Block. Gefühlt wird die Leistungsdichte immer enger und das spürt man dann nach einem 100%-Rennen schon etwas mehr. Konnte zum Glück mit dem soften Reifen das letzte Drittel etwas zurücknehmen, aber speziell im ersten Stint immer so knapp an PS4 dran benötigte viel Konzentration und Energie.

  • Rennbericht



    Zandvoort | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P4

    :f12020:Rennen: P2

    :f12020:Strategie: :ss: Runde 18 auf :s: Runde 44 auf :s:


    :f12020:Qualifying:

    Kaum etwas Nennenswertes. Ein eher durchschnittliches Qualifying-Ergebnis. Es war deutlich mehr drin gewesen, aber keineswegs eine schlechte Position fürs Rennen mit P4.


    :f12020:Rennen:

    Der erste Stint war sehr schwierig. Reifentemperaturen gingen bis in den Himmel, dank der 3 schnellen rechts Kurven im 2.Sektor. Den Anschluss verloren Pixel132 und ich relativ schnell, da die beiden RedCraagle87 und Tom Lobodasch keine Probleme hatten und sowieso deutlich schneller waren. Jedoch betrug dieser Abstand nur 2,5sek, weshalb wir noch guter Dinge waren. In Runde 17 bzw. 19 entschloss das Team mit mir und Pixel132 einen Undercut mit den :s: auf die Vorderen anzusetzen, da dies die einzige Möglichkeit war aufzuschließen bzw. zu überholen. So kamen wir sehr nah an RedCraagle87 heran und überholten Tom Lobodasch der überraschend auf die :m: wechselte. Immernoch mit dem Vertrauen in die Strategie, den :ss: am Ende aufzuziehen und einen Pit-Stop herauszufahren, fuhr ich maximale Pace.

    Um uns nicht im Weg zu stehen, gab es dann in Runde 25 die Team-Order, die mir zum ersten Mal im Rennen die Chance gab in Clear-Air zu pushen. Und tatsächlich gelang es mir, mich von Pixel132 ein wenig abzusetzen, nicht zuletzt durch meine Batterie, die während den 25 Runden mit DRS leicht zu managen war.


    In Runde 37 ein Schockmoment. Ein Dreher meinerseits, ein für mich sehr untypischer Fehler; jedoch bin ich mir der Ursache gegenüber nicht bewusst. Auch eine Studie gab mir keinerlei Auskunft, ob es tatsächlich mein Fehler war; ich zumindest glaube, das eine zufällige Bodenwelle mein Auto, aufgrund eines Bugs im Spiel sehr stark im Heck rüttelte und ich dieses so verlor. Normalerweise fährt man immer mit Vollgas durch die letzte Kurve, was das ganze nicht unbedingt mehr erklärt.

    Zum Glück kam ich ohne Schaden davon, lediglich Tom Lobodasch , sowie auch Pixel132 kamen an mir vorbei, was mein Rennen natürlich trotzdem ruinierte, da MelonigeMelone , mit den :ss: und Mister Johnny , der ebenfalls den 1-Stopp fuhr, nun direkt an mir dran waren.


    In Runde 43 hat erneut mein Glück mit dem Safety-Car zugeschlagen und mein Rennen gerettet. Ferrari beschloss kein Risiko einzugehen und den :s: aufzuziehen, da nicht genügend Daten über den :ss: vorhanden waren. Eine falsche Entscheidung, wie man bei RedCraagle87 sehen konnte. So kamen weder ich, noch Pixel132 an Tom Lobodasch (:s:) vorbei und es gab erneut einen DRS-Zug bestehend aus uns Dreien. Dazu kam, dass wir Zeitstrafen managen mussten, aufgrund von Mister Johnny , der hinter uns keine besaß.


    In den letzten 5 Runden wurde dann von jedem nochmal gepusht und ich konnte tatsächlich durch gutes Management, in der letzten Runde, die schnellste Runde ergattern, wenn auch nur für kurze Zeit. Auch kam ich an meinem Teamkollegen, sowie auch Tom Lobodasch vorbei, wodurch ich auf P2 landete.


    Eine sehr glückliche Angelegenheit zum Schluss.


    :f12020:Fazit:

    Ein zufriedenstellendes Ergebnis für Team Ferrari :ferrarigt:. Ein Doppelpodium wäre trotzdem drin gewesen, jedoch ist das Monday-Engineering immer leichter.

    Ich hatte eine gute Pace, vielleicht hätte man am Ende nochmal zwischen mir und Pixel132 tauschen sollen, um einen Angriff auf Tom Lobodasch zu starten, da ich deutlich mehr Ressourcen vorhanden hatte. Jedoch ist es auf dieser Strecke sehr schwer zu überholen, weshalb das ganze zu Risikoreich war.


    Eine Meinung zur Strecke habe ich nicht, jedoch hat man keinen Vorteil mit dem Controller. Generell haben wir in diesem Rennen mehr die Reifen gekocht als abgenutzt, was zu viel Untersteuern geführt und das ganze unfahrbar gemacht hat. Die Dirty-Air half da auch nicht.


    Die DRS-Trains am Beginn und Ende des Rennens waren sehr spannend und haben mir vieles an Konzentration abverlangt. Die Taktik-spielschen, die dadurch entstanden machen auch viel Spaß.


    Die kommenden Strecken werden nicht leichter; es kommen kaum noch gute Strecken auf mich zu. Auch RedCraagle87 der Rennen für Rennen fehlerfrei in

    allen Belangen ist, steigert mein Selbstvertrauen nicht wirklich. Das ganze aber als eine Krise anzusehen, sollte man auch nicht tun.

    Es kann nämlich immernoch Alles in der Formel 1 geschehen, auch wenn ich meiner Prophezeiung aus Bahrain immer noch treue bleibe. :winking_face:


    Meiner Meinung nach erwähnenswert: Ich habe die 500 Punkte Marke in der F1-Onlineliga geknackt! Jeder Punkt kommt aus der FH1, der ich seit 2018 beigetreten bin. Ein erster von hoffentlich vielen Meilensteinen! Auf die nächsten 500.


    Grazie ragazzi, oggi siamo stati fortunati ma grande lavoro! :ferrarigt::ferrari2020: