PC | S12 | R4 | China GP (FH1) (Sonntag, 13. September 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | S12 | R4 | China GP (FH1)

13. September 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

16 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 13. September 2020, 12:00
    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P10

    War zunächst sehr überrascht von meiner Pace, vor dem Quali war ich mir recht sicher dass es nicht für Q3 reichen wird. Der eigentliche Plan war auf Medium zu starten und eine 1-Stop zu fahren, der Plan wurde aber durch den Regen zu Rennbeginn sofort in die Tonne gekloppt.

    Tatsächlich hat mir in Q2 dann eine Runde ausgereicht um Q3 zu erreichem.

    Hammer, jetzt nochmal 2 gute Runden setzen und dann kann das Rennen kommen. Im ersten Run dann leider weggedreht, halb so schlimm dachte ich mir und lies 2-3 Fahrer vorbei ziehen während ich auf dem Rasen wartete wieder auf die Strecke fahren zu können. Der Weg wurde frei, ich lenkte ein, gab Gas und wurde disqualifiert wegen Rückwartsfahren auf der Strecke. GGs :clown_face:


    Rennen - P8

    Es kam mal wieder die Zeit zu schauen wie beschissen ich im Regen denn wirklich bin. Am Start direkt mal von P10 auf P14 zurückgefallen, im trockenen sind meine Start schon nicht so nice aber im Regen mal wieder next level beschissen. Hauptaugenmerk im Regen war für mich sowieso nur das Überleben. Bei der Wettervorhersage, dass es mitten im Rennen trocken und am Ende nochmal full wet wird konnte noch viel passieren. Das ging einige Runden ganz gut, dann hab ich leider etwas spät gebremst und meine Endplate an @Hummel132s Heck abgegeben. Also an die Box mit der Hoffnung dass noch mindestens ein SC rauskommt, eine Runde später war dies dann der Fall.

    Besonders belastend an der Stelle, dass es am Ende der SC Phase trocken wurde. Hätte ich mal den Poker-Move von Zammy durchgezogen und auch die Mediums geholt. Naja, am Ende ist man immer schlauer. Trotzdem konnte ich beim Boxenstopp auf die :s: einige Plätze gutmachen da der ein oder andere aufgehalten wurde. Auf P9 ging es dann weiter, nachdem Tom Lobodasch einen "leichten" Kontakt auf der Geraden mit Subbaro hatte ging es darum zumindest ein paar Punkte für das Team nach Hause zu holen. Leider konnten wir bisher unsere Erwartungen an die Saison nicht erfüllen, bisher läufts noch nicht wie gewollt aber da kommen noch bessere Strecken für uns!

    Im Trockenen gefiel mir meine Pace auch deutlich besser, ich konnte mit Jon_443 auf seinen Softs zunächst mithalten und Ihn dann nach einigen Runden überholen, da die Softs schon extrem schnell abgebaut haben.

    Gefühlt habe ich dann bis zum nächsten Regen versucht an Tempo ranzukommen, aber wir waren einfach gleich schnell. Abstand blieb permanent bei ~1-1,5 Sekunden und ich kam erst in das DRS Fenster als es anfing zu regnen. Um einen Zeitverlust zu vermeiden habe ich dann auch nicht mehr attackiert sondern mich auf den perfekten Zeitpunkt zum letzten Reifenwechsel konzentriert. Leider haben den alle gut erwischt, also kein Vorteil durch den letzten Boxenstopp.

    Im letzten Stint ist bei mir nicht mehr viel passiert, ich hatte Angst auf die :w: zu wechseln und das stellte sich letztendlich als Fehlentscheidung heraus. Ich bin da noch traumatisiert von Hockenheim letztes Jahr, wo ich meinen potentiellen Rennsieg durch nen Wechsel auf wets versaut hatte :face_with_tears_of_joy:

    RedCraagle87 & TobseGG wagten den Poker und konnten dadurch einen Erfolg verbuchen. Zwischenzeitig waren die :i: kaum fahrbar, aber wäre es ein paar Runden früher etwas trockener gewesen hätte sich das vermutlich relativiert.

    Ich fiel leider von zwischenzeitig P6 wieder auf P8 zurück. Immerhin konnte ich die 4 Punkte mitnehmen, bestes Ergebnis für mich in dieser Saison auch wenns nicht das ist was ich mir eigentlich erhoffe. Da ist auf jedenfall noch Luft nach oben, in Zandvoort rechne ich mir mehr Chancen aus. Hauptsache es bleibt trocken :beaming_face_with_smiling_eyes:


    War mal wieder n spannendes Rennen mit euch, Glückwünsche gehen raus ans Podium. Ein gesonderter Glückwunsch geht nochmal an MelonigeMelone für sein erstes Podium überhaupt. Da ist der Regengott mal wieder on fleak ?

    Man sieht sich dann im Frikandelland.


  • :chequered_flag: Rennbericht

    Nach dem ereignisreichen Rennen und dem äußerst ansprechenden Rennbericht von Mister Johnny dachte ich mir probiere ich mich auch mal an so einer Zusammenfassung aus meiner Sicht der Dinge, mal sehen ob das was wird:


    Qualifying - P8

    In Q2 mehr oder minder glücklich als P10 knapp vor Hummel132 ins letzte Qualifying gekommen, obwohl ich mit meiner Runde eigentlich ganz zufrieden war. Nach zwei Versuchen in Q3 stand dann bei mir auf der Anzeigetafel "nur" eine 1:29.658. Nicht das gewünschte Ergebnis, aber für den ganz großen Sprung nach vorne in die Top 5 war mein Pace auf der Strecke sowieso einfach zu schlecht. P8 war für mich also eigentlich eine zufriedenstellende Ausgangslage, da klar war, dass es eh ein unvorhersehbares Rennen geben wird.


    Rennen - P7

    Am Start mit den :i: eigentlich gut von der Linie weggekommen, jedoch war einfach keine Lücke da um Plätze gutzumachen, sodass ich auch

    nach Turn 4 noch auf meiner Position war. Schnell zeigte sich dann aber meine "mäßige" Regenpace, sodass MelonigeMelone und das restliche vordere Feld in den ersten Runden einen kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Vorsprung rausfahren konnten (bis zum SC in Runde 7 waren es 2,3 Sek). Für mich war also erstmal klar, dass ich während des Regens wohl eher nach hinten, als nach vorne schauen muss. Dass das SC dann in Runde 7 rauskam und kurz danach Tom Lobodasch sein Rennen an Subbaro beendete, welcher auch einen Flügelschaden davon trug, war mir recht, da sich dadurch die Lücke nach vorne wieder schloss und 2 potentielle Rennsieger erstmal nach hinten oder raus verfrachtet wurden.

    Leider wurde es gegen Ende des SC´s trockener, sodass alle beim Restart dem Beispiel von Zammy eine Runde vorher folgten und auf die Slicks wechselten. Das Problem: Team Racing Point lag zu diesem Zeitpunkt direkt hintereinander auf den Plätzen 3 und 5, sodass ich als zweites Fahrzeug hätte große Zeitverluste einbüßen müssen, wenn ich direkt hinter Neox-_- in die Box gefahren wäre. Also fuhr ich mit 2-3 anderen Fahrern noch eine Runde weiter, in der Hoffnung, dass die :i: noch nicht viel langsamer waren als die :s:. Wie wahrscheinlich alle hier wissen war dies nicht der Fall, sodass ich nach dem Stop auf P11 wieder rauskam. Zu allem Überfluss konnte ich zusätzlich in Runde 18 noch einen Lenkrad-Dc verbuchen, wodurch ich weitere 10 Sekunden am Bot verlor.

    Als es nach 15 Runden im Niemandsland wieder stärker anfing zu regnen und das 2. SC rauskam (zu dem Zeitpunkt war ich direkt vor der Boxengasseneinfahrt) entschloss ich mich kurzfristig auf die :w: zu wechseln, da es von P10 eh nicht mehr viel weiter nach hinten ging. Meine Zweifel an meiner Entscheidung wurden von Kurve zu Kurve größer, da ich mich trotz mäßigen fahrens hinter dem SC im roten Temperaturbereich der Reifen befand. RedCraagle87 und ich zogen die Strategie trotzdem durch und bemerkten, dass die :w: von Runde zu Runde besser wurden. Waren wir beim 2. Restart in Runde 40 noch etwas langsamer als die Intermediate-Fahrer, wurden die Regenreifen spätestens ab Runde 44 im Vergleich zu den :i: richtig gut. Mit teilweise über 4 Sekunden Zeitgewinn pro Runde pflügten RedCraagle87 und kurze Zeit später auch ich durchs Feld. Das war auch zwingend nötig, da Jeff immer wieder sagte, dass der Regen gegen Ende des Rennens abklingen sollte.

    5 Runden vor Schluss mit etwa 13 Sekunde Vorsprung zu Pixel132 auf P3 war der Clou, ein Podium in der Fh1, zum greifen nah. Doch der Regengott hatte anderes vor und so wurde der Regen allmählich schwächer. 2 Runden vor Rennende war die Intermediate-Pace von Pixel132 im Gegensatz zu meiner auf den Wets etwa 4 Sekunden schneller, sodass er mich problemlos passieren konnte. Meine Hoffnung, das Podium trotz dessen noch zu erreichen, schwand schnell als ich auf den überhitzenden :w: nur noch am rutschen war.

    Auch die Gruppe rund um Julian28 holte den 7 Sekunden Rückstand innerhalb der vorletzten Runde noch auf, sodass ich für sie am Anfang der letzten Runde in Turn 1 in Schlagdistanz war. Julian28 versuchte es in der Schnecke außen rum, was ich auf den schlechteren Reifen zu dem Zeitpunkt einfach akzeptieren hätte sollen. Jedoch versuchte ich mit aller Macht mein Auto in der darauffolgenden Rechtskurve vor ihm zu halten, weswegen ich zu weit nach außen getragen wurde und mich schlussendlich an seinem Hinterrad zu allem Überfluss auch noch drehte.


    Schlussendlich konnte ich den 7. Platz knapp vor Mister Johnny noch ins Ziel retten. Es war wirklich ein actiongeladenes Rennen mit vielen Höhen und Tiefen, hat aber auf jeden Fall mal wieder richtig gebockt gegen euch alle zu fahren :flexed_biceps:. Auch wenn mehr drin gewesen wäre hat sich der Gamble auf die Wets gelohnt, sodass ich wenigstens noch ein paar Punkte für :racingpoint2020: sichern konnte.

    Freue mich schon auf die Niederlande! :victory_hand:

  • Rennbericht


    Qualifying - P2

    Regen für das Rennen vorausgesagt, daher das Setup etwas umgebaut. War mit dem Quali/Position sehr zufrieden, glaub da hatten ein paar noch Luft nach oben.


    Rennen - P1

    Direkt am Start auf Inters in Führung gegangen, aber einfach keinen richtigen Rhythmus reinbekommen in die nächsten Runden. Zammy nutzte die erste SC-Phase ideal und ging als Einziger auf Mediums - eine Runde darauf war es dann wirklich so trocken, dass fast alle direkt dem SC in die Box gefolgt sind. :grinning_face_with_smiling_eyes: Musste daher etwas länger einbremsen als normal, eben damit das SC auch wirklich nicht die Boxeneinfahrt beeinflusst. :clown_face:


    Die Pace im Trockenen war durchschnittlich, wie auch auf den Inters fiel speziell Pixel132 auf, der von hinten den Druck erhöhte. Irgendwann ließ ich ihn auch vorbei und wollte mich wenigstens im DRS etwas aufladen. Aber selbst das war nach zwei, drei Runden vorbei. Einsetzender Regen und auch schon recht schnell Inters-Konditions -> Dreher in letzter Kurve... Flügelschaden und einiges an Zeitverlust, weil ich erst ein paar Fahrzeuge abwarten musste.


    Die Erwartungen gegen null angekommen, nutzte ich eine weitere SC-Phase aus und ging doch auf Full-Wets. Zwar sagte Jeff die Runden hinterm SC und auch danach noch, dass die Inters die bessere Wahl sind und der Regen in ein paar Minuten vorbei ist... War schon kurz daran nochmal reinzugehen, als ich halt das Gefühl hatte es wird nässer und dünkler da draußen. Und tatsächlich gab es ein paar Runden noch FullWet! Konnte mich recht schnell nach vorne arbeiten und gab dann erst richtig Gas - wusste es würden noch ein paar abtrockende Runden zum Ende hin geben. Zammy ging schlussendlich auf P3 liegend auch noch rein... verstehe ihn da - zwei mit FullWets vorne, hinten kamen noch zwei, drei mit dieser Reifenmischung rangebraust. Kaum hat er gewechselt hat Jeff auch seine Meinung schon wieder geändert. Absolut ärgerlich. Wie sich später rausstellte konnte TobseGG den FullWet nicht so kontrollieren und musste die gute Position wieder abgeben. Und selbst wenn es für Pixel (heute echt eine wahnsinnige Pace gehabt!) nicht gereicht hätte sollen: P3 wäre ihm kaum zu nehmen gewesen. :unamused_face:


    Aber zweimal Glück war ihm nicht vergönnt.


    Freue mich natürlich über das Resultat, auch wenn es bis auf den FullWet-Stint doch eine enttäuschende Performance war. Etwas Poker-Glück, aber von der Pace her hätte das Podium anders ausgesehen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.