PC | S12 | R4 | China GP (SIM1) (Sonntag, 13. September 2020, 18:45 - 22:00)

Termin

PC | S12 | R4 | China GP (SIM1)

13. September 2020, 18:45-22:00

Teilnehmer

17 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 13. September 2020, 12:00
    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Rennbericht


    Nach vier Wochen Pause dann auch noch China...


    Team: :haas2020:

    Quali: P7

    Rennen: P12

    Strategie geplant: :ss: :s: :s: - umgestzt: :ss: :s: :ss:

    Schäden: 1x Frontflügel hellgrün zum Mitnehmen


    Qualifying:

    Als Vorbereitung für das Rennwochenende kam ich auf ca. 50 Runden Timetrial in der Hoffnung, dass ich die Strecke irgendwie in meinen Kopf bekomme. Nachdem ich in Q1 nur einen Lauf brauchte und auf P8 kam, konnte ich im Q2 meine Zeit nochmals verbessern und mich auf P5 platzieren. Leider wollte es im Q3 dann nicht so richtig klappen. P7 für die wenige Vorbereitung stimmte mich jedoch sehr positiv für das Rennen.


    Das Rennen:

    Wo fangen wir an? Der Start in die Schneckenkurve verlief nach Maß, jedoch sollte ich am Ende des ersten Streckenabschnitts einen Flügelschaden erleiden, der mir ingame nicht aktiv angezeigt wurde. Mit einem hellgrünen, linken Frontflügel wunderte ich mich zusehends, da ich um keine Kurve mehr kam - ich kam aber auch in der Phase nicht auf die Idee zu schauen, ob ich Schäden hatte.

    Dadurch wurde aus einem guten Start leider der schlechteste erste Stint, den ich je erleben durfte, da ich aufgrund der fehlenden Aerodynamik absolut keine Pace hatte und dachte: "Ach, machste vorne mehr Flügel." Als ich dann in Runde 9 an die Box fuhr und sah, dass meine Crew den Flügel wechselt, wusste ich: "Da war ja was kaputt!". Na ja, der erste Stint daher eher semi-gut. Dann kann der zweite Stint nur besser werden! Drei Runden später...

    ...plötzlich stand mein Spiel still und ich wurde aus dem Rennen geworfen. Ob Codemasters/Internet/Illuminaten die Schuldigen sind? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hieß es danach wieder ins Rennen joinen und irgendwie weiterfahren. Leider verlor ich dank des Disconnects ca. 7 Sekunden. Damit hatte ich im ersten Rennviertel bereits einige Sekunden verloren, die ich am Ende des Rennens gern wiedergehabt hätte.


    Daher entschloss ich mich meine bisherige Strategie auf den Kopf zu stellen, da mir klar war, dass ich nur noch in die Punkte komme, wenn was großes passiert. Die :s: wurden bis auf 71% gequält, ehe es dann in Runde 42 auf den letzten Stint mit :ss:ging - und den Flügel wieder eins runtergesetzt. Ich hatte absolut keinen Plan, ob es geht und habe einfach nur noch gehofft ins Ziel zu kommen. Mitten im letzten Stint leistete ich mir dann auch noch einen Dreher in der letzten Kurve und ab dem Zeitpunkt fuhr ich das Rennen mehr oder weniger glücklich auf einem 12. Platz zuende - mit 72% Verschleiß auf den Rädern.


    Fazit:

    Das zweite Rennen für mich in der laufenden Saison hätte schlechter nicht laufen können. Durch den frühen, unbemerkten Flügelschaden, dem anschließenden Wechsel in der Box, dem Disconnect und weiteren Unannehmlichkeiten verlor ich gut 25-30 Sekunden auf die Rennendzeit - da wäre ein Top 7-Ergebnis drin gewesen. Aber so funktioniert Motorsport nun mal nicht. Ich war mit meiner Pace zufrieden, leider werden auf so einem Niveau solche niederen Umstände sofort bestraft und man kann sich von den Punkten verabschieden. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich das Fahren nicht ganz verlernt habe.


    Man sieht sich in Zandvoort!

  • Rennbericht


    :alfaromeo:


    Qualifying: P13

    Geplante Strategie: :s::s::ss:

    Tatsächliche Strategie: :s::ss::ss:

    Rennen: P1


    Quali:

    Q1 war sehr stark, P2 mit einer 30.1 und einem einzigen Run hat mir gezeigt das die Pace da ist. In Q2 habe ich dann die Medium aufgezogen, da ich um jeden Preis mit dem Medium ins Rennen gehen wollte, auch wenn ich dafür Q3 opfern muss. Habe zwar insgeheim gehofft das es für das Q3 reicht, dafür war der Medium aber zu langsam und die anderen zu schnell. Trotzdem war ich immernoch total überzeugt davon, dass das die richtige Strategie ist.


    Rennen:

    Der eigentliche Start lief dann ganz ok, konnte nach der Schneckenkurve auch schon einen Platz gewinnen. Ich hatte dann eine Schrecksekunde in der Spitzkehre nach Sektor 1, habe mich total beim Bremspunkt verschätzt, da sich das Feld dort sehr gestaucht hat, und um niemandem direkt hinten reinzufahren musste ich ganz weit innen auf den Curb fahren und habe dabei den Alpha Tauri von Yannis Orzechowski getroffen. Nach dem Rennen habe ich mit ihm gesprochen und dabei gehört das er wegen mir einen Flap verloren hat, deswegen auch an dieser Stelle nochmal eine große Entschuldigung! War ein dummer Fehler meinerseits und werde mich nicht beschweren wenn das noch bestraft werden sollte.

    Nach der Schrecksekunde ging es dann darum einen Rythmus zu finden und einigermaßen den Anschluss hinter den Softbereiften Fahrzeugen zu halten. Konnte in Runde 6/7 dann an ChRiS und robbynat0r vorbeigehen, zu skruellex und TurboGandalf war der Rückstand aber schon auf 6 Sekunden etwa angewachsen.

    Von da an wer es dann tatsächlich ein sehr einsames Rennen aber ein Kampf gegen die Uhr. Ursprünglich wollte ich in Runde 23 auf neue Mediums wechseln, aber da der Abstand auf Mr. T und Hyperion sich nur um wenige Zehntel pro Runde verkleinerte habe ich den Stint so lange gezogen wie ich sicher mit 2x Soft durchkommen würde. Aufgrund des kurzen Qualifyings hatte ich ja noch genug nagelneue Reifen zur Verfügung um sicher und schnell durch die letzten Stints zu kommen.

    Ich hatte dann auch noch das Glück das ich bis zum letzten Stopp keinen Verkehr mehr hatte, weshalb ich im 2. Stint das Potential der Reifen maximal ausnutzen konnte. Dementsprechend konnte ich meinen Abstand auf meine Verfolger auf 16 Sekunden ausbauen, da sie selbst mit den frischeren Mediums nicht näher an mich herankamen. Ab da ahnte ich schon das es heute für den Sieg reichen könnte wenn ich mir keinen groben Fehler mehr erlaube.

    Nach meinem letzten Stop kam ich dann genau zwischen den kämpfenden @Wiidesire und TurboGandalf wieder raus was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte, kam aber am Ende der langen Gerade vorbei und konnte mich auf die Jagd nach Mr. T und Hyperion machen. In 3 Runden konnte ich den 6 Sekunden Rückstand auf Mr. T schließen, der wohl einen Flap vom Frontflügel verlor weshalb ich mühelos vor der langen Geraden vorbeiziehen konnte. Schade, denn bis dahin ist er ebenfalls ein überragendes Rennen gefahren! Eine Runde später konnte ich dann meinen TK Hyperion überholen, der mich kampflos vorbei gelassen hat, damit der Doppelsieg auch nicht gefährdet wird. Die letzten Runden waren dann nur noch ein vorsichtiges rumcruisen um eine Cut Strafe zu vermeiden.


    Fazit:

    Was für ein Debüt in Sim 1 :grinning_squinting_face: Ich hatte mir ja schon vor dem Rennen eine Top 5 Platzierung ausgerechnet, aber nie im Leben damit gerechnet das es gleich auf Anhieb mit dem Rennsieg klappt! Bis auf den Fehler in Runde 1 bin ich ein absolut perfektes Rennen gefahren, es hat alles reibungslos funktioniert und bin jetzt grad einfach mega Happy.

    Möchte mich hier auch explizit bei meinem Teamkollegen Hyperion bedanken. Wir sind erst eine halbe Stunde vorm Rennen überhaupt mal zusammen gefahren (und überhaupt mal geredet außer in nem Interview :D) und dann gleich so ne geile Taktik im Quali und extremes Fairplay im Rennen. Ich freu mich riesig auf die nächsten Rennen, und ich denke ihr müsst jetzt alle die SIM 2 Alfa's auf der Rechnung haben. :winking_face_with_tongue:


    Bis zum nächsten Rennen in Zandvoort!