Vom G29 zum CSL Elite Wheel F1

    • Autor
    • Thema

    Liebe Community,


    hier möchte ich meine Erfahrungen zum Wechsel vom G29 Logitech zum CSL Elite Wheel F1 Fanatec berichten.


    Gekauft habe ich mir das Fanatec CSl Elite Wheel F1 Komplettpaket. Ich habe es Montags per Vorkasse bestellt und am Donnerstag wurde das Komplettpaket bekommen.


    Außerdem möchte ich mich bei @Wiidesire und Mr. T bedanken für Ihre Hilfen und Beratung beim Kauf und der Installation.


    Das Paket war gut eingepackt und verpackt. Das aufmachen des Kartons war natürlich mit einem großen Nervenkitzel verbunden. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Installation der Hardware empfand ich als nicht einfach. Es sind viele Kabel und vieles wird einzeln geliefert bzw. verpackt, sowie die Pedalerie.

    Bei Fanatec schließt man die Pedalerie komplett selbst an und hat daher den Vorteil, diese auch so positionieren zu können wie man möchte.


    Nachdem die Hardware installiert war kam der schwierige Teil, der Software download und die Installation.

    Auf der HP von Fanatec ist es leider etwas unübersichtlich und selbst nach dem Download ist es nicht ganz einfach alles zu verstehen.

    1. Die richtige Version zu finden ist eine Katastrophe gewesen

    2. Die richtige Installation


    Sobald dies, aber geschafft ist kommt man in einen siebten Himmel für Gamer und Schaulustige.

    Die Software bietet soviele Features, unglaublich geil ist das!

    Nach der Einrichtung meines Lenkrads ging es endlich an F1 19!


    Schon in der ersten Runden (Abu Dhabi & Australien) merkte ich sofort ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Die Standardpedalen sind für den Anfang vollkommen in Ordnung und sind den Preis (einzeln 100€) vollkommen Wert. Nichts desto trotz möchte ich mir im kommenden Monat die V3 Pedalerie extra holen.

    Das Lenkrad gibt ein sehr gutes Gefühl gerade in schnellen Kurven merkt man gegenüber dem G29 einen riesen Unterschied. Es liegt gut in der Hand und alle Knöpfe sind einfach zuerreichen. Das Forcefeedback ist ruhig und man hört es kaum bis gar nicht.


    Wenn man mich fragen würde waren diese 772€ eine richtig gute Investition, welche ich jederzeit wieder tätigen würde.


    Wieso 772€ ? Ich habe mir zusätzlich die V2 Tischklemme auf rat von Mr. T geholt und er hatte recht. Die Standardklemme ist eine halbrunde Klemme (siehe Bilder) und hat bei mir am Schreibtisch sich bereits nach 50 Runden abgelöst. Die V2 Tischklemme hingegen ist massiv, einfacher zu bedienen als die Standardklemme und hebt wesentlich besser.


    Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Post weiterhelfen und wünsch euch allzeit gute Fahrt!

    Für alle die Fragen was die Katze da macht, die war im Lieferumfang für den Preis dabei :grinning_squinting_face:

    • Werbung

    cdkeys.com verfügt zusammen über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Sie haben Ihre Leidenschaft für Spiele genutzt und einen wirklich innovativen Service geschaffen, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann cdkeys.com den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.