Installation Bass Shaker unterm Playseat. Die günstige Alternative zum Buttkicker!

    • Autor
    • Thema

    Vorwort:


    Wie einige Ligakollegen bereits mitbekommen haben, habe ich mir die letzen Tage einen Bass Shaker unter meinen Playseat gebaut. In diesem Thread möchte ich die Umsetzung etwas genauer beschreiben, denn ein „Arschtreter“ lohnt sich definitiv.
    Hatte mich erst seit kurzem mit diesem Thema genauer befasst und mich mal informiert was genau eigentlich der Buttkicker ausmacht. Bei der Recherche im Internet helfen Synonyme wie Bass Shaker oder Bass Pump.


    Da mir aber der Buttkicker Gamer V2 (Plag & Play System mit allem was man braucht) zu teuer war (über 200€) und sowieso sau schwer zu bekommen ist, da überall ausverkauft, ging ich auf die Suche nach Alternativen.
    Der Bass Shaker oder auch Bass Pump genannt ist mir dabei sofort ins Auge gesprungen.Die Teile kommen normalerweise im Home - Cinema zum Einsatz, aber es gibt schon ein paar Simracer, die sie zweckentfremdet haben – und das zu Recht!Die Bass Shaker sind im Prinzip ein Körperschallumwandler, die keine Membran besitzen, sondern schwingend gelagerte Gewichte in sich haben, die bei tiefen Tönen anfangen zu schwingen.Um die Bass Shaker anzutreiben zu können benötigt man im optimalen Fall einen Subwoofer Verstärker, da man hierbei alles perfekt einstellen kann. Es klappt aber auch mit einem Aktiv-Modul eines Subwoofers oder einem Stereoverstärker. Ich hatte im Keller eine alte 5.1 Soundanlage mit aktiven Subwoofer, welche perfekt zu meinem Vorhaben passte und praktisch als 0.1 Anlage fungiert. Was fehlte war ein Körperschallumwandler.


    Die Marke Reckhorn bietet wohl die Besten in dem Segment (BS-200) und kosten im Schnitt zwischen 50-60€. (BS 200 Reckhorn Bassshaker Bodyshaker Körperschallwandler (Affiliate-Link))
    Laut mancher Forenaussagen sind die Bass-Pump III der Marke Sinuslive die Zweitbesten. Diese Kosten ca. 35€ das Stück. (ProfiHiFi BP4OHM Bass Pump Iii (Affiliate-Link)
    Ich hatte das Glück, dass im Nachbarort ein HiFi-Laden zwei Reckhorn BS-200 auf Stock hatte. Folge war, 50€ weniger im Sack und ein BS-200 mehr.


    Nun zum Einbau/Anschluss:


    Als erstes nahm ich meinen alten Subwoofer und klemmte den Lautsprecher ab. D.h. das Kabel, dass von der Platine zum Lautsprecher führt habe ich durchgeschnitten und mit einer Lüsterklemme und ausreichend langem Lautsprecherkabel (mind. 1,5mm²) nach Außen geführt und später an den Bass-Shaker angeschlossen. Das Subwoofermodul mit dem Verstärker verbinden; bei mir mit Chinch und Remotecontrol. Dann geht’s vom Verstärker zum PC - mit einem 2fach Chinch auf 3,5mm Klinke Adapter (Reines Kupfer Klinkenstecker Stecker Vergoldeten (Affiliate-Link)).
    Angeschlossen wird das Kabel am PC am Center/Subwoofer (orange) Ausgang! Genau an dieser Stelle hatte ich die letzten Tage einen Fehler nicht bemerkt! Ich hatte den falschen Ausgang benutzt. Ich hatte das 3,5mm Klinke-Kabel im Frontspeaker Ausgang (grün) eingesteckt. Im Teamspeak schlug der Shaker bei jedem tiefen Hustenanfall oder lautem Lachen aus. Das störte mich doch extrem und ich versuchte das Problem mit dem Soundmixer bei Windows zu regeln. Seit ich gestern das Kabel in der orangefarbenen Buchse einstecken habe läuft alles wie geschmiert.


    Im F1 2014 wird jetzt noch klarer nach den Sounds differenziert, die die Vibrationen verursachen. Wie z.B. ein Überfahren der Randsteine, ein Ausritt aufs Gras oder gar das Hoch- und Runterschalten. Der Realismus ist nun ein ganz großes Stück besser geworden und ein wahrer Genuss beim Rundedrehen. Bei Sounds über Teamspeak bleibt der Shaker nun ruhig. Perfekt. Seitdem bockt der Shaker erst richtig!


    Montage Bass Shaker am Playseat:


    Der Shaker soll mit seiner vollen Grundfläche montiert werden, damit ist die beste Übertragung des Körperschalls gewährleistet. Holzplatte: d=27 mm, l= 47 cm, b=20 cm mit schwarzer Folie folieren, Bass Shaker mittig montieren und an die unteren beiden Querstreben des Playseats schrauben. Längere Schrauben sind hierbei von Nöten. Nicht vergessen, die Entkopplung zum Boden, sonst gibt es vlt Ärger mit Nachbar falls vorhanden. Ich nahm ein paar Stücke von einer Bautenschutzmatte.


    Fazit:


    Zum Nachahmen sehr empfohlen. War ein bissl stressig wegen den Anschlüssen, aber jetzt läuft alles perfekt und ich bin sehr begeistert.Kosten 50€. Alles andere hatte ich noch zuhause. Zum Thematik Bass Shaker kann mich sich auf dem folgenden Link noch antun.Da gibt es auch die perfekten Bassverstärker mit Frequenzweichen, mit zig Einstellmöglichkeiten. Ich bin aber erst einmal zufrieden mit meinem System. - Home Hifi: digitale / aktive 3 wege Frequenzweiche, Subwooferverstärker, Eckhorn Subwoofer, Körperschallwandler, Bass Shaker, Standlautsprecher und Satelliten Hifi Kugellautsprecher Boxen für Ihre Heimkinoanlage. Auto Lautsprecher und Alubutyl finden S"


    Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild entworfen, auf dem man die Anschlüsse vlt besser nachvollziehen kann!



    Liste für Nachahmer:


    • Verstärker / Aktiv Modul Subwoofer
    • Bass Shaker (einer reicht vollkommen)
    • 2fach Chinch auf 3,5mm Klinke Adapter
    • Lautsprecherkabel 1,5mm²
    • Evtl. Montageplatte für Bass Shaker (muss sehr stabil sein)
    • 2 Stück längere Schrauben
    • Schwarzer Lack oder Folie
    • Entkopplungsmaterial (Bautenschutzmatte)

    Ich schätze mal, wenn man alles kaufen muss, Kosten von ca. 75€.

    • Werbung

    mmoga.de ist eine Website auf der Guthabenkarten für diverse online Plattformen wie z.B. Playstation Network, Steam oder den Microsoft Store angeboten werden. Allerdings gibt es auch zahlreiche Spiele und Gamekeys zu kaufen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann mmoga.de den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

  • Habe es nun auch vollbracht :smiling_face:


    Habe nun aus meinem Playseat einen Massagestuhl gemacht, der einen ordentlich durch rütteln kann :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe nun 6 Vibratoren verbaut an Stellen wie: 2x Schulter ; 2x Wirbelsäule und 2x Oberschenkel...


    Habe dann nun alles über die Elektronik eines Subwoofers verdrahtet und Ziel war es, die Bässe über die Vibratoren laufen zu lassen.
    Mit ein wenig Zeit und Geduld hat nun alles richtig gut hingehauen und bin froh durch dich an diese Idee anknüpfen zu können.
    Bei mir wird sicher wie bei dir nun alles wiedergeben was das Fahrgefühl im Spiel dem Realismus pur zu zuschreiben ist
    "Windschatten, Kurbs, Bodenwellen - Ausritt ins Grüne.
    Intensivität der Effekte lässt sich bei mir über Fernbedienung steuern, also echt Klasse.


    Habe gestern noch einen Horror Film geschaut und war begeistert / habe mir so in die Butz gekackt, wenn es im Film hieß "Action" :grinning_squinting_face:
    Bin mehr als zufrieden :tanzen: :top:


    http://f1-onlineliga.com/gallery/index.php/Video/180-Playseat-geht-über-in-Massageseat/

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.