PS4 I S9 I R4 I ASERBAIDSCHAN GP I FH4 (Sonntag, 15. September 2019, 18:45 - 22:00)

Termin

PS4 I S9 I R4 I ASERBAIDSCHAN GP I FH4

15. September 2019, 18:45-22:00

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 15. September 2019, 20:00
    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Rennbericht




    :f12019:Position Qualifying: P3

    :f12019:Position Rennen: P3

    :f12019: Strategie: Soft - R11 - Medium - R21 - Medium - R39 - Soft

    :f12019:Qualifying: Q1 und Q2 liefen nach Plan, leider hatte mein Teamkollege cmdTobi02 | Tobi den beliebten Soundbug und konnte deswegen keine schnelle Runde fahren. In Q3 habe ich dann nach einer ersten Runde mit kleinem Fehler eine absolute Traumrunde in den Asphalt von Baku gebrannt. Ganze zwei Tausendstel einer Sekunde trennten am Ende @Tinez1909 und mich bzw. P2 und P3.

    Rennen: Nach dem überraschend starken Qualifying (während des Trainings für Baku hatte ich mit technischen Problemen zu kämpfen:face_with_rolling_eyes:) war das Ziel klar, nämlich das Ergebnis zu halten. Der Start lief leider nicht optimal, nach den ersten zwei Kurven war ich nur noch auf P5.

    Auf Start/Ziel konnte ich dann an @MohnblumeBuch05 vorbei und wurde kurz darauf von @Goellicek überholt, allerdings konnte ich in Kurve 2 kontern -> P4.

    In Runde 4 half mir das Duell zwischen j-b1205 und @Tinez1909, um weiter nach vorne aufzuschließen und ihn auf Start/Ziel zu überholen, nachdem @Tinez1909 vorher einen Notausgang nutzte.

    Runde 11: Boxenstopp für Mediumreifen, zurück auf P3. Leider fing ich mir in Runde 21 einen Flügelschaden in Kurve 2, einzige Option: Boxenstopp für neuen Flügel und neue Mediums. Aus der Box raus war @F1OL-Marvin auf neuen Softs hinter mir und machte Druck, da ich wenig Chancen für mich sah, dieses Duell zu gewinnen, kämpfte ich nicht sondern spekulierte auf eine spätere Chance. Die kam in Runde 30, als mehrere Fahrer in die Box fuhren. So war ich zurück auf Platz 2.

    Nun boten sich mir zwei verschiedene Strategien für die zweiten Hälfte des Rennens: Die Mediums bis ins Ziel bringen und Reifen sparen oder maximalen Angriff fahren und am Ende nochmal auf Softs wechseln, um auch die schnellste Rennrunde zu setzen.


    Nachdem j-b1205 den Rückstand auf mich konstant zufahren konnte, entschied ich mich in Runde 39 für die Variante mit einem weiteren Boxenstopp. Als ich auf P3 aus der Box kam, waren noch 10 Runden zu fahren und der Abstand auf J-b1205 genau zehn Sekunden. Ich startete den letzten Stint mit einer Runde maximalen Angriffs, die mir die schnellste Rennrunde einbrachte, mit einer Zeit von 1:41,889 war ich nur gut 1,8 Sekunden langsamer als meine Q3 Zeit. In Runde 46 war der Abstand zu JB dann auf eine Sekunde geschrumpft und nach einem kurzen Kampf konnte ich auf Start/Ziel vorbeigehen.


    Leider hat mich in Runde 49 dann noch @Tinez1909 erwischt, der mir mit einer erstklassigen Strategie und einem irre Endspurt ordentlich einheizte und sich so Platz 2 schnappte.


    :f12019:Fazit: Sehr zufrieden mit meinem persönlichen Ergebnis, welches natürlich ein wenig durch das (fremd verschuldete) DNF meines Teamkollegen getrübt wurde. Dennoch starke 15 Punkte für mich und die Team-WM.


    Wir sehen uns in Barcelona!

    Bearbeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von cmdStock11 | Anton ()

  • :f12019: Position Qualifying: P6


    :f12019: Position Rennen: DNF


    :f12019: Boxenstopps: S - M


    :f12019: Qualifying: Ich glaub das war mein bislang bestes Qualifying. Bin in etwa meine erwartete Zeit gefahren, allerdings war ich überrascht dass einige meine Konkurrenten langsamer waren als gedacht. War mit P6 also sehr zufrieden. Vor allem da ich in Q3 den Zen Modus aktiviert hatte (Soundbug).


    :f12019: Rennen: Beim Start war oberste Priorität keinen Unfall zu verursachen und den Frontflügel heil zu lassen. Bis auf den Rempler in T2 als ich @Goellicek ein bisschen in die Seite gerummst bin hat das auch ganz gut geklappt.


    Leider erst mal eine Position verloren. Also In Ruhe Rhythmus finden und ja nichts überstürzen. In R11 hab ich mir dann einen leichten Flügelschaden geholt, also ab in die Box und auf P6 wieder zurück ins Rennen.


    In R15 hab ich dann auf P4 liegend die Jagd aufs Podium, genauer gesagt, auf j-b1205 eröffnet. Leider hab ich mich dann in Kurve 15 irgendwie vertan und hatte nur noch zwei Optionen: entweder volle Kanne in j-b1205 reinfahren oder versuche irgendwie auszuweichen. Ich hab mich natürlich für die zweite Option entschieden und so hatte (wenigstens nur) ich erst mal einen roten Flügelschaden. Reaktion war klar... Ab in die Box, neuer Flügel, neuer Reifen und gib ihm.


    Leider hab ich es aber nicht bis zu box geschafft, sondern bin dann in Kurve 18/19 etwas an die Wand gekommen, kam ins schleudern und hab mir den rechten Reifen abgerissen. Anscheinend hat sich @F1OL-Marvin dabei den Flügel an mir beschädigt.


    :f12019: Fazit: Ich war kurz davor ins Lenkrad zu beißen. So eine gute Quali und sich dann auf P4 liegend selbst aus dem Rennen nehmen. Stimmung war dann erst mal richtig im Keller. Allerdings war es auch mal schön zu sehen, dass ich auch mal ein bisschen weiter vorne mithalten kann.


    Nun ja... Null Punkte... Hatte mir schon mehr erhofft. Also dann, ab nach Spanien. Vielleicht klappt ja da dann endlich das zweite Podium meiner Karriere.


    Glückwunsch an die Top 3 und ganz besonders an @cmdStock11 | Anton


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung zum Video: der Cut kurz vor meinem Unfall ist kein Cut, sondern, warum auch immer, hab ich mal wieder eine kurze Lücke in der Aufnahme. Keine Ahnung woran das liegt. Im Zweifel kann ich das Original vorzeigen. Aber da j-b1205 ja nichts abbekommen hat, sollte das wohl OK sein.

  • :f12019:Position Qualifying: 2

    :f12019:Position Rennen: 2

    :f12019:Strategie::s::ss::s::ss:


    :f12019:Qualifying: Wenn es zur Qualifikation geht, gerade in Q1 stellt sich natürlich immer die Frage wo man sich im Feld in Etwa einordnen kann. Ich habe für mich im Training bereits festgestellt, dass ich (mit Schaden an) etwa bei mittleren bis unteren 1:40 lag und so lief es auch in Q1. 1:40.427. P3. In Q2 wurde es dann spannend. Ich wollte unbedingt mit Mediums starten. Geplant wäre dann eine Medium-Soft-Soft-Strategie gewesen. Problem: Medium ist etwa eine Sekunde langsamer. Die Runde habe ich dennoch gut erwischt. 1:41.664 stand zu Buche und das war mal haarscharf. So bitter es für ihn ist, aber dass @F1OL-Marvin seinen Wagen an @A_n_d_1___ kaputt fuhr, der keinen Sprit mehr im Tank hatte, hat mir meine Q3-Teilnahme und meine Rennstrategie in dem Moment gerettet. In Q3 wusste ich nun, dass ich alles raushauen musste, so viel Risiko wie möglich und so wenig wie nötig und es hat sich gelohnt. 1:39.917. Eine Zeit die ich mit eingeschaltetem Schaden in der Onlinelobby zuvor noch nicht erreicht habe und nur zwei Tausendstel vor @cmdStock11 | Anton. P2.


    :f12019:Rennen: Selbst etwas überrascht von dem zweiten Platz ging es ins Rennen. Aufgrund des Lobbyneustarts mit neuen Mediums. Ich wusste vorher dass es anfangs schwer wird, die Reifen warm zu bekommen. Das hat sich dann auch bewahrheitet und ich bin die ersten Runden nicht gut klar gekommen. Nach einem guten Start waren die ersten zwei Kurven erwartungsgemäß eng. Es gab in T1 eine kleine Berührung mit @Exuss18, aber ohne Schäden und in T2 wurde es nochmal knapp, aber da habe ich ihn dann ziehen lassen (müssen).

    In der Folge habe ich zu viel versucht zu pushen und mir in T15 zwei Runden hintereinander den rechten Flügel erst gelb und dann orange gefahren. Mit orangenem Flügel hätte ich schon in die Box fahren sollen, blieb aber draußen. Das Ergebnis war, dass ich mir an j-b1205 in T2 auch den Linken Flügel abgefahren habe. Ihm hat es zum Glück nicht geschadet soweit ich weiß.

    Der doppelte Flügelschaden sorgte dann dafür, dass ich in T3 den Notausgang nutzen musste. Auf Rang 8 zurückgefallen musste ich nun eine Runde überleben um in die Box zu kommen.

    Zum Glück ging alles gut und ich konnte mir in der Box neue Flügel holen. Außerdem wechselte ich, erstmal der alten Strategie folgend auf Soft. Nach nun 4 Runden lag ich auf Platz 10 und dachte mein Rennen wäre eigentlich gelaufen. Also halt es das beste draus zu machen. Die Soft-Reifen fühlten sich direkt gut an. Ich hatte plötzlich wieder ein gutes Gefühl für das Auto und konnte meinen Rhythmus finden. In dem Stint hatte ich dann auch komplett freie Fahrt und genügend Zeit mir über meine weitere Strategie Gedanken zu machen. Dementsprechend habe ich ein bisschen gerechnet und mich entschieden nach R16 auf Mediums zu wechseln. Damit habe ich die ersten Softs etwas länger gefahren um später die besseren Reifen zu haben.

    Mit den Mediums schloss ich schnell auf @MohnblumeBuch05 auf. Dadurch dass er deutlich früher bremsen musste als ich würde es in R19 vor der Burg knapp. Ich musste auf den Curb ausweichen und stehen bleiben um keinen Unfall zu verursachen. Letztlich konnte ich ihn dann auf Start/Ziel 3 Runden später überholen. In R32 würde es kurios. Ich sah wie @F1OL-Marvin immer näher kam und wollte ihn auf Start/Ziel vorbeilassen, wie ich es vorher bereits mit j-b1205 getan hatte. Er war einfach deutlich schneller. Ich hielt mich also bis zur Boxeneinfahrt ganz links. Aus irgendeinem Grund versuchte er mich links zu überholen, blieb dabei in der Wand hängen und fuhr sich zusätzlich an mir den Flügel ab. Ich hatte im Rennen ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte ich hätte ihn irritiert indem ich Richtung Box fuhr. Aber das stellte sich im Nachhinein als falsch heraus. Eher konnte ich froh sein, dass ich durch seinen Fehler nicht irgendeinen Schaden bekam.

    Auf Rang 4 liegend ging ich nach R40 an die Box für den letzten Stint auf Softs. Da nur noch 10 Runden zu fahren waren, konnte ich jetzt durchgehend pushen. Ich kam hinter meinem Teamkollegen @LucaTheRacer81 auf P5 wieder auf die Strecke. Da ich mit den neuen Reifen deutlich schneller war, ließ er mich nach einer VSC-Phase auf Start/Ziel vorbei. 12 Sekunden Rückstand auf @cmdStock11 | Anton auf P3 konnte ich bis R47 aufholen, da er sich mit j-b1205 einen Kampf lieferte.

    j-b1205 holte ich mir kurz vor der Burg, da ich deutlich schneller aus der Schikane herausbeschleunigen konnte.

    Auf @cmdStock11 | Anton konnte ich nun auch schnell aufschließen und mit ERS, DRS und den letzten Benzinreserven habe ich ihn in R49 auf Start/Ziel auch noch bekommen.

    Nervös ohne Ende konnte ich das Rennen auf P2 dann heile zu Ende fahren und meine erste Podiumsplatzierung sichern. Lediglich die schnellste Rennrunde musste ich recht knapp @cmdStock11 | Anton überlassen.


    :f12019: Fazit: Noch vor 2 Monaten habe ich hier im Forum gefragt, wie man am besten andere sicher überrunden lässt. Dass es nun so schnell und auch noch in Baku mit dem 2. Platz die erste Podiumsplatzierung gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Letztlich hat sich das viele Training gelohnt. Im Rennen war es wichtig die Ruhe zu bewahren. Auch wenn die ersten drei Runden nicht gut liefen, konnte ich danach mit einer insgesamt fehlerfreien Fahrt und einer gut überdachten neuen Strategie Punkten. Da bin ich definitiv stolz drauf.

    Noch besser macht das Ergebnis der 4. Platz meines Teamkollegen @LucaTheRacer81 der mit wenig Training eine starke Leistung ablieferte. Team Haas ist damit erstmal auf P1.

    Glückwunsch an den Rennsieger @Exuss18 und an den 3. @cmdStock11 | Anton. Starke Leistung von euch.


    Wir sehen uns in Spanien. Da gilt es die Leistungen zu bestätigen.


    Ps: unter meinem Stream des Rennens habe ich in den Kommentaren die Zeitpunkte der beschriebenen Vorkommnisse notiert.

    :youtube:Qualifying

    [media]https://youtu.be/2a-ylegwxE4[/media]

    :youtube:Rennen

    [media]https://youtu.be/kaGAtiUyPz4[/media]

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • :f12019: Position Qualifying: P19 (Q Strafe)


    :f12019: Position Rennen: 10


    :f12019: Qualifying: Leider hatte ich eine Q Strafe aufgrund von Weiter drücken im letzten Rennen. Doof gelaufen.


    :f12019: Rennen:

    Am Start konnte ich gleich auf P8 vorfahren, da ich gut durch das Chaos am Start durchgekommen bin! Leider blieb ich dann am Ende der Runde bei den schnellen S Kurven vor Start Ziel an einem Konkurrenten hängen, der leider nach einem Fahrfehler ziemlich im Weg stand.. neue Reifen, neuer Stint, neuer Flügelschaden.. neue Reifen, neuerStint, neuer Flügelschaden... ich merkte doch sehr deutlich, dass ich das Auto mit viel Sprit an Bord nicht so gut kontrollieren konnte. Natürlich wurde ich durchgereicht und erst am Ende kam ich in meinen Flow und dann als 10. ins Ziel. Ansonsten gibt es nicht mal viel dazu zu sagen.


    :f12019: Fazit: Zusammenfassend kann man sagen, dass meine größte Leistung war, dass ich das Auto nicht vollends zerlegt habe und ins Ziel gekommen bin. Das hat mir am Ende einen Punkt beschert.

    Danke an @MohnblumeBuch05 , dessen Aushilfsteamkollege ich sein durfte. Sehr nettes Gespräch in der Party und viel Erfolg in der Saison!

    In Spanien bin ich trotz meines Stammplatzes bei Williams leider nicht dabei, da ich mit der Frau ins Musical gehe. Bin mir noch nicht sicher, was ich besser finden soll ?


    Grüße Cride