Beiträge von Kamikazurai_Raze

    Kamikazurai_Raze hat einen neuen Termin erstellt:

    Moin zusammen,


    ich würde hier ein Training anbieten für Saudi Arabien


    Einstellungen werden nach Ligaeinstellungen sein, also mit kurzem Q, Sprint und SC auf reduziert.


    Es kann sich hier jeder anmelden der Bock hat. Aber bitte fahrt fair und zieht lieber einmal mehr zurück als nötig um allen ein ordentliches Training zu ermöglichen.


    Bitte mich dann entsprechend bei PSN hinzufügen.


    Ich würde das Training ab 12 Fahrern fahren.


    Bis dahin 👌🏻

    Kamikazurai_Raze hat einen neuen Termin erstellt:

    Moin zusammen,


    ich würde hier ein Training anbieten für Las Vegas.


    Einstellungen werden nach Ligaeinstellungen sein, abgesehen davon, dass ich ein kurzes Quali und SC auf reduziert setzen werde.


    Sollte ein offizielles noch folgen, würde ich dieses absagen.


    Es kann sich hier jeder anmelden der Bock hat. Aber bitte fahrt fair und zieht lieber einmal mehr zurück als nötig um allen ein ordentliches Training zu ermöglichen.


    Bitte mich dann entsprechend bei PSN hinzufügen.


    Ich würde das Training ab 12 Fahrern fahren.


    Bis dahin 👌🏻

    Auch ich verstehe alle eure Punkte, aber wo genau würde sich denn nach deiner Vorstellung eine Masters von der FH1 unterscheiden?


    Nehmt es mir nicht krumm, aber ich befürchte, dass wir durch das öffnen aller Fahrhilfen mehr Fahrer für eine Masters verlieren als gewinnen.

    Absolut legitimer Punkt von euch beiden. Ist ein schwieriges Thema. Ich glaube eine wirklich runde Lösung, mit der alle happy sind, gibt es nicht.


    Bleibt eigentlich fast nur ein Plattformübergreifendes SIM-Masters und FH-Masters. Das wäre wahrscheinlich die fairste Lösung, aber auch nicht optimal.

    bk9tv ich verstehe deinen Punkt beim Masters. Allerdings stellt sich dann mir die Frage, was unterscheidet das Masters dann noch von einer plattformübergreifenden SIM-Liga? Eigentlich nichts, nur das die SIM1 dann umbenannt wird in Masters.


    Nehmen wir mal als Beispiel Michiplayer612 der in diversen RoC bewiesen hat, dass er unter allen Fahrern der schnellste im PS-Bereich ist. Somit definitiv ein Kandidat für meine Version des Masters, fährt aber mit ABS und Linie.


    Aber wenn er dann auf einmal seine Fahrhilfen einbüßt, wird auch er sicherlich einen massiven paceverlust haben und wenig Chancen auf Siege im Masters. Das widerspricht eben meiner Vorstellung von einer „Champions League“.


    Zum Punkt der 50% Liga:


    Ich kann nur mich als Beispiel nehmen. Aber ich habe einfach nach F1 Ligarennen gegoogelt und da wurde die F1-O ganz oben angezeigt. Ich habe das auch heute mal von einem neutralen Rechner versucht und auch da wurde mir das ganz oben angezeigt.


    Wäre keine 50% Liga vorhanden gewesen zu dem Zeitpunkt, wäre ich hier nicht gelandet, sondern hätte eine andere Liga mir gesucht.


    Ich denke du musst die Leute erstmal ins System bekommen und dann entsprechende Angebote machen. Die 100% Liga ist natürlich das Aushängeschild und das soll auch gerne so bleiben, aber über die kürzeren Ligen sind eben ein großes Netz, mit der wir Fahrer an Land ziehen können, die vielleicht wie ich dann auch mal Bock auf 100% haben.


    Zu den Fahrern die von 100 auf 50 runtergegangen sind, die hätten sich sicherlich auch sonst reduziert, aber dann vielleicht unter Umständen in einer anderen Liga.


    Aber wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung.

    4. Die 50% Ligen


    Ich habe noch immer das Gefühl, dass die 50% Ligen eher die ungeliebten Kinder sind, die man eigentlich nicht mag, aber mitzieht weil man muss.

    Dabei sind aktuell gerade die 50% Ligen das Netz, was neue Fahrer auffangen und sie in die Liga ziehen kann. Die meisten Fahrer sind, zumindest nach meiner Erfahrung, auf der Suche nach einer 50% Liga. Auch ich habe bei meinem Start ins Ligaracing nach einer 50% Liga gesucht und bin hier gelandet, als die F1-O gerade die erste Saison in der 50% Liga gestartet ist. Inzwischen bin ich zusätzlich in die 100% Liga gegangen um das mal zu testen und werde dabei auch bleiben.


    Ich denke, die F1-O muss sich der Bedeutung der 50% Ligen bewusster werden und diese entsprechend fördern. Folgender Punkte würden mir da direkt einfallen.


    Rennkalender:

    • Entweder wird der Rennkalender an die 100% Liga (und somit an die echte F1) angepasst
    • Oder man bleibt bei der Abstimmung der Fahrer, aber dann muss das System da umgestellt werden.

    Soweit ich das verstanden habe, ist der aktuelle Kalender anhand der Abstimmung erstellt worden und zwar in der Reihenfolge der Stimmen. Also die 10 Strecken mit den meisten Stimmen in Saison 4 und die Strecken auf den Plätzen 11 - 20 dann in Saison 5.


    Das bedeutet aber, dass in der ersten Hälfte Strecken gefahren werden, die von den PS-Fahrern im Schnitt von 43,4 Fahrern gewählt wurden, und in der nächsten Saison Strecken gefahren werden die im Schnitt nur von 24,1 Fahrern gewählt wurden. Die Strecken in der zweiten Saison sind also insgesamt nur nahezu halb so beliebt wie in der Saison davor.


    Dies kann unter Umständen auch dazu führen, dass Fahrer abspringen. Hier eine Durchmischung der 20 beliebtesten Strecken, wäre vielleicht dann eher ein Ansatz um das zu umgehen.


    5. Strafanträge


    Die Fahrer müssen verstehen, dass Strafanträge keine persönlichen Angriffe sein sollen, sondern eine Instanz sein sollen, um strittige Situationen von unabhängiger Seite klären lassen zu können.


    Dazu müssen aber auch die Strafanträge in einem normalen Tonfall ohne persönliche Angriffe verfasst werden. Hier kommen dann die Personen ins Spiel, die die Strafanträge freischalten. Meines Erachtens sollte hier direkt mit der Prüfung, ob der Strafantrag fristgerecht eingereicht wurde, auch geprüft werden, ob der Strafantrag persönliche Angriffe gegen einen anderen Fahrer beinhalten. Sollte dies der Fall sein, dann wird der Strafantrag nicht freigeschaltet und der Ankläger darauf hingewiesen, dass sein Strafantrag aufgrund von der Ausdrucksweise nicht genehmigt wurde. Er kann dann gerne einen neuen verfassen, in dem er neutraler und sachlicher die Lage schildert.


    Natürlich ist das eine absolut subjektive Wahrnehmung, was ein persönlicher Angriff ist und was nicht. Hier spielen die Empfindlichkeiten von einzelnen eine Rolle. Aber ein grober Konsens sollte hier zu finden sein, welche Äußerungen überhaupt nicht gehen. Gibt in dem Bereich "Strafanträge" sicherlich genug negative Beispiele.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es viele Strafanträge gibt, bei denen es zur Beurteilung "Rennunfall" kommt und dann in der Begründung aufgeführt wird, dass beide Fahrer gleich viel Schuld daran haben. Ich finde, dass wenn es zu Schäden gekommen ist und beide Fahrer nach Bewertung der Stewards gleich viel Schuld an einem Unfall haben, sollten beide Fahrer eine Strafe in Form von VP bekommen. Wenn kein anderer Behindert wurde, sollten keine Zeitstrafen dazukommen.


    Aber durch die Bewertung als "Rennunfall" wenn es zu Schäden an beiden Fahrzeugen gekommen ist, gibt es für mich das Signal raus, dass man gerne ruppig fahren kann. Macht der andere das auch, ist es halt ein Rennunfall und beide fahren nächstes Rennen genau so weiter, als wäre nichts gewesen. Eine harte Fahrweise, die Schäden in Kauf nimmt oder Schäden verursacht sollte auch entsprechend geahndet werden.


    Natürlich gibt es auch ganz normale Rennunfälle, bei denen keiner eine wirkliche Schuld trifft, sondern ein Umstand der Gegebenheiten. Aber mir sind schon einige aufgefallen, bei den ich mir dachte, da könnte man auch beiden 2 VP geben. Vielleicht passen die dann etwas besser auf.


    Das waren erst einmal so meine Gedanken dazu. Vielleicht fällt mir noch mehr ein, aber das sollte fürs Erste genügen. :smiling_face:

    Moin,

    auch ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde diese gerne mitteilen. Ich muss das wohl leider in zwei Teilen machen... :grinning_squinting_face:


    1. Umgangston


    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Ton sich etwas verschärft hat, auch wenn ich "erst" seit zwei Jahren dabei bin. Es wird bei Berührungen zum Teil direkt die Kompetenz zum Leben abgesprochen und auch persönlich angegriffen. Dazu kommt, dass solche Aussagen dann mit Reaktionen noch be- und verstärkt werden, sodass manche Leute sich vielleicht gar nicht mehr trauen dagegenzuhalten, da sie offensichtlich in der Unterzahl oder im gefühltem Unrecht sind. Die öffentlichen Denunzierungen von Fahrern müssen definitiv aufhören.


    Ist ein Sachverhalt zu klären, dann sollte das privat passieren und nicht in der "Öffentlichkeit" vor allen anderen aus der Liga. Ich klammere hier jetzt mal bewusst Situationen aus, in denen sich mehrere Fahrer in einer Szene berührt haben oder grobe Unsportlichkeiten, die die gesamte Lobby betreffen. Die müssten dann separat betrachtet werden.


    Insbesondere bei neuen Fahrern, die entsprechend öffentlich im Liga-Chat angegangen werden, ist das direkt demotivierend und lässt die Fahrer nicht unbedingt in der Liga verweilen. Es gibt immerhin auch Fahrer, die waren unter Umständen noch nie in einer Liga (so wie ich, bevor ich hier angefangen habe), oder schauen nicht regelmäßig die echte F1 und kennen manche Gepflogenheiten oder ungeschriebene Regeln untereinander nicht. Auch kennen die neuen Fahrer die anderen Fahrer und deren Fahrstil noch nicht.


    Nach jetzt 1 1/2 Jahren in der PS-Liga FH1 kenne ich die Fahrstile von vielen, aber auch jetzt noch nicht von allen Fahrern aus meiner Liga. Inzwischen weiß ich, wer gerne reinsticht, mit dem ich Site-by-Site durch eine Kurve fahren kann und wer vielleicht eher zurücksteckt. Sowas kommt halt erst mit der Zeit und Erfahrungen in gefahrenen Rennen zusammen. Das ist nichts, was ich von einem Fahrer erwarten kann, der gerade frisch aus den 3 Rookierennen zur Liga gestoßen ist.


    Ich muss aber auch sagen, dass sich das eher auf Einzelpersonen beschränkt, die aber wiederum sehr aktiv sind. Somit entsteht vielleicht die Wirkung, dass es der "normale" Umgangston in der Lobby ist. Auch kann ich mir vorstellen, dass es bei vielen gar nicht unbedingt böse gemeint ist, sondern deren Humor ist oder sie einfach viel mit Sarkasmus und Ironie arbeiten. Das Problem an solchen Stilmitteln ist aber, dass diese am besten funktionieren, wenn man sich kennt.


    Online von einer grundsätzlich fremden Person ein bspw. "na, gedacht heute ist Kollision ausgestellt...?!" (bewusst kein echtes Zitat) zu erhalten, wirkt für manche vielleicht eher wie ein Angriff und nicht wie ein sarkastisches oder ironisches Stilmittel.


    Hier muss sich jeder in erster Linie ein bisschen an die eigene Nase fassen und schauen, wie sich ausgedrückt wird und im Zweifel muss über die Ligaleitung da eingeschritten werden. Aber da besteht natürlich auch ein schmaler Grad zwischen Moderation es Channels und Zensur einzelner Personen. Eine optimale Lösung fällt mir leider nicht ein, außer dass jeder sich selbst einmal hinterfragt, ob er nett mit seinen Mitfahrern umgeht.


    2. Zusammenlegung PX & PS Bereich


    Soweit ich mich erinnern kann, wurde am Anfang vom neuen Spiel das Crossplay in diversen Testrennen ausprobiert. Dabei lief zwar schon vieles ganz gut, aber noch lange nicht optimal. Aber durch die Zusammenlegung der F2 Liga, wurde doch ein guter Testballon gestartet und wenn ich mir den Forumbereich der F2 anschaue, kann ich keinen Thread finden, indem eine Wiederholung eines Ligarennens nötig gewesen wäre. Ich denke, so langsam wäre das eine Überlegung wert.


    Man könnte damit beginnen, die Trainingsrennen über Crossplay laufen zu lassen. Da die 100% Ligen in beiden Bereichen die gleichen Strecken fahren, können beide Bereiche Trainingslobbys füllen, was dann wiederum mehr Fahrer in den Lobbys bedeuten würde und gleichzeitig ein guter Test für das Crossplay wäre. Dies kann man dann vielleicht kombinieren mit einem kurzen Kommentar vom jeweiligen Trainingsrennleiter unter dem Termin im Forum, mit der Info ob das alles geklappt hat oder Probleme aufgetreten sind. So bekommen alle Admins & Ligaleiter direktes Feedback wie es um das Crossplay steht.


    Es wurde hier viel über Schwund bei den Fahrern gesprochen, aber die Fahrer die wir haben sind ja da. Eine Zusammenlegung von der 50% Liga beispielsweise würde 9 - 11 FH Ligen bedeuten oder vielleicht sogar dann eine SIM 50%. Bei dieser Anzahl an Ligen wäre dann auch sicherlich eine bessere und fairere Einteilung möglich. Denn ich denke jeder von uns hätte gerne eine ausgeglichene Liga in der theoretisch jeder an einem guten Tag die Chance auf den Sieg hat.


    Dabei muss natürlich auch direkt ein funktionierendes Auf- & Abstiegssystem dabei sein. Nachträgliche Veränderungen müssten auch noch nach längerer Zeit möglich sein. Fahrer verändern die Leistung über die Saison, das ist ganz normal. Gerade wenn ein neues Spiel rausgekommen ist, sind die Leistungen aus der letzten Saison nur bedingt nützlich. Klar, es gibt Ausnahmen. Aber um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten, sind Auf- & Abstiege aber unabdinglich.


    3. Masters


    In meiner Vorstellung ist das Masters die Crème de la Crème aller Fahrer der F1 Onlineliga. Und zwar eben so, wie sie am schnellsten für sich selbst fahren können. Was für mich bedeutet, dass es keine Einschränkungen der Fahrhilfen geben sollte.


    Ich verstehe den Aspekt der Fairness gegenüber der Sim-Fahrer. Aber eine Liga, in der die Schnellsten der Schnellen fahren sollten, dürfen aber eben diese nicht in ihrer Geschwindigkeit eingebremst werden.


    Und wenn das gegeben ist, dann muss das Masters auch eine verpflichtende Liga für alle werden. Also wäre das in meiner Vorstellung dann wie folgt:

    WICHTIG: Alles was jetzt zu diesem Thema folgt ist meine eigene Vorstellung des ganzen Systems, ohne dass ich Erfahrung in der Ligaleitung, Sim-Racing, Einteilungen oder sonstigem organisatorischem Hintergrund habe. Das ist nur meine Meinung!


    Also das Masters steht über allem und beinhaltet die 20 besten Fahrer der gesamten F1 Onlineliga. Hinzu kommen dann noch eine kleine Anzahl an Ersatzfahrern. Die könnten durch neue besonders schnelle Rookies noch aufgefüllt werden. Danach kommt die normale Aufteilung in Sim & FH.


    Springt ein Fahrer aus dem Masters ab aus irgendwelchen Gründen und verlässt die Liga, dann rückt wie sonst auch einfach ein Ersatzfahrer nach. Sind alle Ersatzfahrer "aufgebraucht", kann geprüft werden ob ein Fahrer in den restlichen Sim oder FH Ligen so dominant ist, dass er oder sie ein Kandidat für das Masters zum Hochstufen wäre. So kann der hochgestufte Fahrer direkt ein Stammcockpit haben und muss im Zweifel aus dem WM-Kampf nicht als Ersatzfahrer sein Dasein fristen. Im Optimalfall wären natürlich PX & PS da bereits zusammengelegt. Auch wäre ein übergreifendes Masters für die 50% Liga vielleicht eine Idee.

    Ich finde das Spiel bisher auch super. Die Autos fühlen sich viel besser an und man hat viel mehr Vertrauen in den Kurven. Auch das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs ist einfacher geworden. Man merkt einfach wie gut die neue Physik mit dem Groundeffekt funktioniert.


    Gameplay Neuerungen gibt es zwar nicht soooo viele, aber die die da sind gefallen mir auch gut. Gerade die Einführungsrunde ist mega! Dort gibt es allerdings noch n bug, dass die Reifen direkt beim Start der Einführungsrunde auf Temperatur sind.


    F1 Live ist nett, aber mehr auch nicht. Wird man sich nicht so viel mit beschäftigen denke ich :grinning_squinting_face:


    Hätte gerne eine zwei Spieler my team Karriere gehabt, aber vielleicht ein anderes mal dann.


    Die KI ist besser als letztes Jahr insbesondere beim verteidigen. Sich einfach trotz Kampflinie der KI auf der Innenbahn durchquetschen ist nicht mehr, die KI fährt im Zweifel bis an den Rand der Strecke. Allerdings ist sie gerade in Zweikämpfen bisschen zu fehlerhaft. Wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander oder knapp hintereinander fahren, dann verbremst sich die KI schon sehr häufig. Fast schon zu häufig.


    Hab jetzt rund 10 Stunden Spielzeit und hab noch keine gravierenden gamebreaker bugs gefunden. Hoffen wir mal, dass das so bleibt :grinning_squinting_face:

    Wenn ich das auf einem Bild richtig erkenne, dann ist tatsächlich Red Bull das zweite Team, was mit Pull Rod fährt neben McLaren.

    So geil wie sich die Autos dieses Jahr doch so massiv voneinander unterscheiden! Wird hoffentlich ne geile Saison! :smiling_face: