Moin,
auch ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde diese gerne mitteilen. Ich muss das wohl leider in zwei Teilen machen...
1. Umgangston
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Ton sich etwas verschärft hat, auch wenn ich "erst" seit zwei Jahren dabei bin. Es wird bei Berührungen zum Teil direkt die Kompetenz zum Leben abgesprochen und auch persönlich angegriffen. Dazu kommt, dass solche Aussagen dann mit Reaktionen noch be- und verstärkt werden, sodass manche Leute sich vielleicht gar nicht mehr trauen dagegenzuhalten, da sie offensichtlich in der Unterzahl oder im gefühltem Unrecht sind. Die öffentlichen Denunzierungen von Fahrern müssen definitiv aufhören.
Ist ein Sachverhalt zu klären, dann sollte das privat passieren und nicht in der "Öffentlichkeit" vor allen anderen aus der Liga. Ich klammere hier jetzt mal bewusst Situationen aus, in denen sich mehrere Fahrer in einer Szene berührt haben oder grobe Unsportlichkeiten, die die gesamte Lobby betreffen. Die müssten dann separat betrachtet werden.
Insbesondere bei neuen Fahrern, die entsprechend öffentlich im Liga-Chat angegangen werden, ist das direkt demotivierend und lässt die Fahrer nicht unbedingt in der Liga verweilen. Es gibt immerhin auch Fahrer, die waren unter Umständen noch nie in einer Liga (so wie ich, bevor ich hier angefangen habe), oder schauen nicht regelmäßig die echte F1 und kennen manche Gepflogenheiten oder ungeschriebene Regeln untereinander nicht. Auch kennen die neuen Fahrer die anderen Fahrer und deren Fahrstil noch nicht.
Nach jetzt 1 1/2 Jahren in der PS-Liga FH1 kenne ich die Fahrstile von vielen, aber auch jetzt noch nicht von allen Fahrern aus meiner Liga. Inzwischen weiß ich, wer gerne reinsticht, mit dem ich Site-by-Site durch eine Kurve fahren kann und wer vielleicht eher zurücksteckt. Sowas kommt halt erst mit der Zeit und Erfahrungen in gefahrenen Rennen zusammen. Das ist nichts, was ich von einem Fahrer erwarten kann, der gerade frisch aus den 3 Rookierennen zur Liga gestoßen ist.
Ich muss aber auch sagen, dass sich das eher auf Einzelpersonen beschränkt, die aber wiederum sehr aktiv sind. Somit entsteht vielleicht die Wirkung, dass es der "normale" Umgangston in der Lobby ist. Auch kann ich mir vorstellen, dass es bei vielen gar nicht unbedingt böse gemeint ist, sondern deren Humor ist oder sie einfach viel mit Sarkasmus und Ironie arbeiten. Das Problem an solchen Stilmitteln ist aber, dass diese am besten funktionieren, wenn man sich kennt.
Online von einer grundsätzlich fremden Person ein bspw. "na, gedacht heute ist Kollision ausgestellt...?!" (bewusst kein echtes Zitat) zu erhalten, wirkt für manche vielleicht eher wie ein Angriff und nicht wie ein sarkastisches oder ironisches Stilmittel.
Hier muss sich jeder in erster Linie ein bisschen an die eigene Nase fassen und schauen, wie sich ausgedrückt wird und im Zweifel muss über die Ligaleitung da eingeschritten werden. Aber da besteht natürlich auch ein schmaler Grad zwischen Moderation es Channels und Zensur einzelner Personen. Eine optimale Lösung fällt mir leider nicht ein, außer dass jeder sich selbst einmal hinterfragt, ob er nett mit seinen Mitfahrern umgeht.
2. Zusammenlegung PX & PS Bereich
Soweit ich mich erinnern kann, wurde am Anfang vom neuen Spiel das Crossplay in diversen Testrennen ausprobiert. Dabei lief zwar schon vieles ganz gut, aber noch lange nicht optimal. Aber durch die Zusammenlegung der F2 Liga, wurde doch ein guter Testballon gestartet und wenn ich mir den Forumbereich der F2 anschaue, kann ich keinen Thread finden, indem eine Wiederholung eines Ligarennens nötig gewesen wäre. Ich denke, so langsam wäre das eine Überlegung wert.
Man könnte damit beginnen, die Trainingsrennen über Crossplay laufen zu lassen. Da die 100% Ligen in beiden Bereichen die gleichen Strecken fahren, können beide Bereiche Trainingslobbys füllen, was dann wiederum mehr Fahrer in den Lobbys bedeuten würde und gleichzeitig ein guter Test für das Crossplay wäre. Dies kann man dann vielleicht kombinieren mit einem kurzen Kommentar vom jeweiligen Trainingsrennleiter unter dem Termin im Forum, mit der Info ob das alles geklappt hat oder Probleme aufgetreten sind. So bekommen alle Admins & Ligaleiter direktes Feedback wie es um das Crossplay steht.
Es wurde hier viel über Schwund bei den Fahrern gesprochen, aber die Fahrer die wir haben sind ja da. Eine Zusammenlegung von der 50% Liga beispielsweise würde 9 - 11 FH Ligen bedeuten oder vielleicht sogar dann eine SIM 50%. Bei dieser Anzahl an Ligen wäre dann auch sicherlich eine bessere und fairere Einteilung möglich. Denn ich denke jeder von uns hätte gerne eine ausgeglichene Liga in der theoretisch jeder an einem guten Tag die Chance auf den Sieg hat.
Dabei muss natürlich auch direkt ein funktionierendes Auf- & Abstiegssystem dabei sein. Nachträgliche Veränderungen müssten auch noch nach längerer Zeit möglich sein. Fahrer verändern die Leistung über die Saison, das ist ganz normal. Gerade wenn ein neues Spiel rausgekommen ist, sind die Leistungen aus der letzten Saison nur bedingt nützlich. Klar, es gibt Ausnahmen. Aber um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten, sind Auf- & Abstiege aber unabdinglich.
3. Masters
In meiner Vorstellung ist das Masters die Crème de la Crème aller Fahrer der F1 Onlineliga. Und zwar eben so, wie sie am schnellsten für sich selbst fahren können. Was für mich bedeutet, dass es keine Einschränkungen der Fahrhilfen geben sollte.
Ich verstehe den Aspekt der Fairness gegenüber der Sim-Fahrer. Aber eine Liga, in der die Schnellsten der Schnellen fahren sollten, dürfen aber eben diese nicht in ihrer Geschwindigkeit eingebremst werden.
Und wenn das gegeben ist, dann muss das Masters auch eine verpflichtende Liga für alle werden. Also wäre das in meiner Vorstellung dann wie folgt:
WICHTIG: Alles was jetzt zu diesem Thema folgt ist meine eigene Vorstellung des ganzen Systems, ohne dass ich Erfahrung in der Ligaleitung, Sim-Racing, Einteilungen oder sonstigem organisatorischem Hintergrund habe. Das ist nur meine Meinung!
Also das Masters steht über allem und beinhaltet die 20 besten Fahrer der gesamten F1 Onlineliga. Hinzu kommen dann noch eine kleine Anzahl an Ersatzfahrern. Die könnten durch neue besonders schnelle Rookies noch aufgefüllt werden. Danach kommt die normale Aufteilung in Sim & FH.
Springt ein Fahrer aus dem Masters ab aus irgendwelchen Gründen und verlässt die Liga, dann rückt wie sonst auch einfach ein Ersatzfahrer nach. Sind alle Ersatzfahrer "aufgebraucht", kann geprüft werden ob ein Fahrer in den restlichen Sim oder FH Ligen so dominant ist, dass er oder sie ein Kandidat für das Masters zum Hochstufen wäre. So kann der hochgestufte Fahrer direkt ein Stammcockpit haben und muss im Zweifel aus dem WM-Kampf nicht als Ersatzfahrer sein Dasein fristen. Im Optimalfall wären natürlich PX & PS da bereits zusammengelegt. Auch wäre ein übergreifendes Masters für die 50% Liga vielleicht eine Idee.