Beiträge von Maverick

    Guten Tag, liebe Freunde des Motorsports, mein Name ist Kai Knebel und ich begrüße Sie ganz herzlich aus dem aktuell sonnigen Brasilien. Meine Frau hat es soeben geschafft, das bunteste Hemd noch zu bügeln, so dass ich mir jetzt noch Zeit nehmen kann, ein paar Fahrern der phänomenalen FH8 ein paar Fragen zu stellen. Achso, wir wollen, bevor anfangen, auch eben noch Suesserbubu, den Edelfan der FH8, begrüssen. Er sitzt bereits seit zwei Wochen auf der Tribüne hier auf dem Autódromo José Carlos Pace. Verrückt. Und dann sehen wir noch einen wild gestikulierenden Mirco83 und einen eifrig nickenden Mister Johnny.


    Kai Knebel: "Beginnen wir mir unserem Großm... ähm sorry, aufstrebenden Talent Cooodyyy. Hallo Cooodyyy, eine ereignisreiche Saison geht zu Ende. Du bist im Laufe der Saison zugestoßen und hast auch mit einigen guten Ergebnissen auf dich aufmerksam gemacht. Vor dem letzten Rennen möchten die Zuschauer gerne wissen, was deine Ziele in Brasilien sind. Man ist ratlos, da deine Social Media-Aktivitäten gerade gegen Null gehen und man dich statt beim Training eher in GT3-Autos gesehen hat. Kannst du uns aufklären?"


    Cooodyyy: "Moininger, als erstes einmal bin ich sehr zufrieden mit der bisherigen Saison, die ich natürlich gerne mit einem Sieg und dem dritten Platz in der Weltmeisterschaft beenden möchte. Selbst wenn das Ziel scheitern sollte, war die Saison sehr lehrreich für die Zukunft.


    Apropos Zukunft, nach dem Sieg in Jeddah bin ich mit VanGoo nach Deutschland an den Nürburgring geflogen um uns mit einigen Teambuildingmaßnahmen, wie der Teilnahme an GT3-Rennen auf die 22er Saison vorzubereiten. Und ja, die Gerüchte sind wahr. Wir werden im nächsten Jahr zusammen in einem Auto fahren und unser Anspruch ist nichts geringeres als die Team-WM und natürlich auch die Fahrer-WM steht auf dem Plan für 2022."


    Kai Knebel: "Meine Damen und Herren, ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Gang durch das Fahrerlager mit so einer markanten Ansage beginnt. Wollen wir dann direkt mal seinen möglichen Teamkollegen befragen. Hallo vanGoo, trotz hohem Alkoholkonsums hast du diese Saison ja einige gute Ergebnisse eingefahren. Wie bewertest du deine Saison und wieviel Anteil hat der Alkoholkonsum an diesen Ergebnissen?"


    vanGoo: "Der Alkoholkonsum ist eher wie eine Art Reset zu sehen. Alte Strecken löschen, Platz für neue Bremspunkte und Strategien. Wir bei Haas haben ja doch immer wieder ein neues Auto auf der Strecke, da muss man für jedes Rennen neu lernen. Die Saison an sich war leider mäßig. Zwei technische Probleme haben am Ende vielleicht sogar den P3 gekostet. In Mexiko wäre nicht viel drin gewesen, da reden wir über maximal 2 oder 4 Punkte. Aber Kanada wäre auf jeden Fall etwas in Podium-Nähe drin gewesen. Wissen Sie was, ich brauche jetzt erstmal ein Weißbier. Günther!!! Warte, ich komm mit!!!"


    Kai Knebel: "Jetzt bin ich aber maximal irritiert. Jetzt geht er erstmal mit dem Teamchef an die Theke. Ob das mit den Zielen von Cooodyyy in der nächsten Saison zusammenpasst? Wir werden es sehen. Oh. Da ist phraenk_SCH. Hallo. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg um die goldene... äh... im Spendengalarennen. Auch für dich geht eine ereignisreiche Saison zu Ende. Man munkelt, du hast eine eigenartige Trainingsmethode, die sich "Der Frank-Weg" nennt. Man sieht dich halt kaum auf der Strecke und du gewinnst mal eben das Spendengalarennen. Was hat es damit auf sich und wie schätzt du deine Leistung in dieser Saison ein?"


    phraenk_SCH: "Hallo Herr Knebel. Erst einmal danke für die Glückwünsche. Eine ereignisreiche, aber vor allem eine erfahrungsreiche Saison, geht zu Ende. Zur Trainingsmethode komme ich nachher. Zuerst zur Einschätzung meiner Leistung: Ich befinde mich in meiner zweiten Saison überhaupt. Dazu kommt, dass ich in der letzten Saison in der FH14 gefahren bin, der untersten Liga bei der F1-O. Ich musste dort viel Lehrgeld bezahlen, aber aus jedem Fehler kam ich stärker hervor. Ich war sehr überrascht, als mich der Einteilungsstream in der FH8 landen ließ. Zwar ist das die zweitniedrigste Liga, aber gespickt mit Leuten, die verdammt schnell fahren können. Mein Renningenieur hat gezweifelt, ob die Einteilung das richtige für mich wäre, da ich eigentlich ja nur verlieren könnte. Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ich in jedem Rennen in die Punkte fahre, obwohl ich vorher keine Strecke gekannt hatte und ich aktuell null Ausfälle zu verbuchen habe, hätte ich den jenigen für verrückt erklärt. All diese Umstände lassen mich sehr stolz auf die Saison blicken. Ich habe sehr viel dazugelernt, was das Verhalten auf der Strecke angeht, zudem haben mich die schnellen Fahrer besser gemacht. Zu meiner Trainingsmethode: "Der-Frank-Weg" enthält zwei wichtige Faktoren. Der Glaube an die eigene Stärke und die Bereitschaft immer dazuzulernen. Auf Brasilien bezogen, wusste ich, dass ich schnell sein kann, denn diese Strecke kenne ich aus anderen Rennserien. Mit P1 hätte ich aber selbst nicht gerechnet, da mein Rennen alles andere als optimal lief. Kann am Sonntag nur besser werden."


    Kai Knebel: "Danke phraenk_SCH, viel Erfolg für das Rennen am Sonntag. Gehen wir direkt zum Ferrari Motorhome. Hallo Beulchen, an diesem Wochenende geht deine Saison bei einem traditionsreichen Rennstall zu Ende. Kaum ein Fahrer hat so viele Trainingsrunden absolviert wie du. Das kennt man nur aus Michael Schumachers Zeiten. Wie ordnest du diese Saison ein? Da man Stress zwischen Maverick und Ferrari vermutet: Wie sieht deine Zukunft in der Formel 1 aus?"


    Beulchen: "Alles in allen würde ich sagen die Saison war sehr ordentlich. Klar waren der Durchhänger in der Mitte der Saison, und insbesondere die beiden Nullummern in Italien und Kanada, nicht gerade gut fürs Endergebnis, aber wir konnte das Auto über die Saison konstant weiterentwickeln und aus unseren Fehlern lernen. Leider hatten wir letztes Rennen wieder viel Pech mit den Rennverlauf, aber die Speed ist im Auto und wir hoffen einfach, dass wir es zum Finale nochmal krachen lassen können, um Platz 3 zu sichern.


    Was die Zukunft angeht? Leider kann ich das noch nicht mit Gewissheit sagen. Mein Management steht aktuell noch in Verhandlungen mit einigen Teams und es gibt da einige sehr interessante Konstellationen, aber aktuell noch nichts das direkt vor einer Unterschrift steht. Es sind noch einige Details zu klären, aber ich bin mir sicher, wir sehen uns nächste Saison wieder."


    Kai Knebel: "Danke Beulchen. Viel Erfolg für das Rennen am Sonntag. Gehen wir direkt zu Maverick. Hallo Maverick. Herr Peäss meinte, dass dein Verhältnis mit Ferrari zerrüttet sei und die Anzeichen auf Trennung stehen. Kannst du dazu was sagen und die stehst du zu deiner Saison?"


    Maverick: "Hallo Herbert äh Kai, sorry, Also, Ferrari-Fahrer zu sein ist natürlich auch aus Traditionssicht keine einfach Aufgabe und auch waren die Ansichten zwischen mir und dem Team oft konträr, jedoch sehe ich hier keine schlechte Stimmung. Im Prinzip ist es bei mir die gleiche Situation wie bei Beulchen. Nichts ist unterschriftreif. Man ist in Gesprächen mit einigen Teams, natürlich auch mit Ferrari. Alles ist offen.


    Die Saison sehe ich mit gemischten Gefühlen. Die Qualifying-Pace hat meistens gestimmt. Die Rennverläufe ab und an eher weniger, da wurden die Erwartungen nicht immer erfüllt und ich hätte, ehrlich gesagt, gerne den einen oder anderen Punkt mehr gesehen. Da es aber erst meine zweite Saison ist und ich gerade in dieser Saison sehr viel gelernt habe werde ich optimistisch in die nächste Saison gehen."


    Kai Knebel: "Danke Maverick. Werfen wir mal einen Blick auf die Teilnehmerliste. HajjiBO, Karim, sameru_gamblo, Hizzm, *CeLiCa*, TyphooN, und Allexios. Was ist da nur los? Weiter gehts zu Mercedes. Guten Tag Tomtomsb. Schön dich zu sehen. Das kann die FIA wahrlich nicht von dir behaupten, munkelt man. Man sei genervt von deinen ganzen Aufmärschen zu den FIA-Mitarbeitern. Selbst die Streckenposten sind es langsam leid, deine Kleinteile von der Strecke aufzuheben. Dabei man dich vom Speed her als einer der schnellsten Fahrer. Wie stehst du zu den Gerüchten und bist du zufrieden mit deiner Saison?"


    Tomtomsb: "Hallo Kai, auch schön dich zu sehen. Na was soll ich sagen? Ich bin hier zu Rennen fahren und nicht um einen Beliebheitspreis zu gewinnen. Sicher zähle ich mich trotz meinem Alter noch zu den jungen Wilden. Meine Saison hatte Höhen und Tiefen. Aber auch in vielen Rennen gab es immer wieder Zwischenfälle die mich dazu zwangen ans Limit zu gehen. Leider manchmal im Tunnelblick verlangte ich wohl dem Wagen etwas zuviel ab. Die Speed konnte ich glaube ich in den Qualisessions oder im Rennen beweisen, aber ich brachte es nicht konstant auf die Renndistanz. Vor dem letzten Rennen wird sich einmal mental gesammelt und alles auf Angriff gestellt um den Teamkollegen zu unterstützen. Leider sind Absprachen schwierig da wohl der Funk permanent ausgefallen ist zwischen den Cockpits. Ich hoffe auf weniger technische Problem nächste Saison und mehr Trainingszeiten um die Sicherheit im Renntempo zu halten. Ich freue ich mich nächstes Jahr mit einigen Kollegen wieder die Strecke zu teilen, da es echt angenehme Charaktere sind, die ich im Fahrerlager treffe."


    Kai Knebel: "Danke dir Tom, auch dir wünsche ich ein erfolgreiches letztes Rennen am Sonntag. Grad läuft uns Dalacor über den Weg. Hallo Dalacor. Wir bewegen uns auf ein spannendes WM-Finale zu. Du und Flecky punktegleich. Die Fans können das Finale kaum abwarten. Wie ist deine Stimmungslage und welchen Dalacor können wir Sonntag erwarten?"


    Dalacor: "Was soll ich sagen? Es war eine anstrengende Saison bis hier hin. Ich möchte natürlich jetzt auch noch das letzte aus mir herausholen um am Ende ganz oben zu stehen. Aber ich darf Flecky auch nicht unterschätzen, auch wenn der erste Test bei ihm nicht so toll war. Er ist trotz alledem sehr schnell hier. Der Druck des ersten WM-Titel ist dennoch enorm."

    Guten Tag,


    ich heisse Martin, bin 33 Jahre alt und war auf der Suche nach einer Onlineliga, da mich Rennen mit anderen reizen und ich leider kaum Freunde haben, die sich für F1-Spiele begeistern können. Von daher erhoffe ich mir, hier fündig zu werden :smiling_face: