Beiträge von JonBoo

    Rennbericht FH8


    Der große Preis von Singapur - Der Kampf um die Punkte


    Das Qualifying:


    Hier kann ich mich kurz fassen. Nachdem ich auf den Inters rausgefahren bin merkte ich schon, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt und nach nicht mal einer Runde musste ich das Fahrzeug abstellen, da sich meine Gearbox verarbschiedet hatte. Ein ziemlich bitterer Anfang nach all dem Training.

    Dementsprechend ging das Rennen für mich dann von ganz hinten los. (Was wirklich passiert ist könnt ihr euch im Video anschauen.)


    Das Rennen:


    Meine Strategie für das Rennen: :soft: :medium: :hard:


    Nachdem ich mich mit dem letzten Startplatz abfinden musste, habe ich versucht die Sache positiv zu sehen. Ziel war ganz klar - durchfahren!

    Die berühmten ersten Kurven war für mich kein Thema, da ich mir das Spektakel in Ruhe von hinten anschauen konnte.

    Zu meiner Verwunderung gab es kein frühes Safety-Car.


    Schon früh im Rennen zeichnete sich für mich ab. Das wird ein geiles Rennen!

    Die ersten Runden war ich in einer 4er-Gruppe involviert und versuchte an kez dranzubleiben. Runde 5 - Platz 14

    Das Duell sollte sich noch einige Runde ziehen. In Runde 7 schaffte ich es dann endlich an kez vorbeizuziehen und versuchte an die Gruppe vor mir aufzuschließen.


    Die Jagd auf Baschti007 war eröffnet!

    Langsam aber stetig pirschte ich mich ran. Da ich allerdings nicht vorbeikam dachte ich, ich versuche einen Undercut. Allerdings fuhren wir beide gleichzeitig in die Box. Ich musste mich also in Geduld üben. Nach meinem ersten Stopp fiel ich wieder auf Platz 16 zurück. Doch mein Rennen lief bisher Fehler frei und ich war guter Dinge.


    Singapur macht was es will

    In Runde 13 fand ich dann meinen neuen Spielkameraden für dieses Rennen. Niemand geringer als Marcel_El_Hoppo . Und Boi.. sollte das noch ein Kampf werden!

    Nach dem ersten Drittel befand ich mich wieder in einer 4er-Konstellation mit den beiden Mercedes und Baschti007 . Cool bleiben, der Regen sollte kommen! (Inzwischen auf Platz 9)

    In Runde 27 bemerkte ich den Regen. Noch gerade vor den Boxeneinfahrt und entschied mich für die Inters. Die richtige Entscheidung zu diesem Zeitpunkt! Zwei Runden später befand ich mich aufeinmal hinter Juvenal auf Platz 2. Was mache ich hier vorne?!

    Nun fuhren wir einige Runden auf den Inters. Juvenal , meine Wenigkeit und mein Teamkollege Voigt . Da Voigt der interne Nr.1 Fahrer bei uns im Rennstall ist, entschieden wir uns dazu, ihn boxen zu lassen und mich noch eine Runde draußen zu lassen. So kam ich zwar zu meiner ersten Führungsrunde, aber zu welchem Preis. Nach meinem Boxenstopp auf die Mediums und damit mein letzter Stopp, kam ich auf Platz 11 raus. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon kräftig angefangen mir Tracklimits einzufangen. (Wieso darf Lewis das und ich nicht?)


    Dich kenne ich doch!

    Und siehe da, wen haben wir denn da? Die alt bekannten Kollegen. Kirito1195 , ich , Baschti007 und natürlich Marcel_El_Hoppo .

    Kirito1195 konnte Ed. überholen und sich somit etwas absetzen. Zur Freude der Zuschauer drückte Ed. uns alle etwas zusammen und ich wusste, dass ein gewisser Alpha-Tauri mich nur zu gerne überholen würden.


    "Okay JonBoo, we need you to overtake Ischma! It is crucial" "Copy that, Brad!"

    In Runde 41 schaffte ich es dann endlich Ed. zu überholen. Doch zu meinem Leidwesen sah ich im Rückspiegel keinen Alfa-Romeo.. sondern einen gewissen Marcel_El_Hoppo . Lass mich doch einfach in Ruhe!! Mit all meiner Kraft konnte ich in den nächsten Runden einen kleinen Vorsprung rausholen und konnte nochmal etwas durchatmen. Doch natürlich musste ein SC mir den Wahnsinnigen wieder in den Nacken spülen.

    Und wie es sich für einen erfahrenen Fahrer wie Marcel_El_Hoppo gehört, überholte er mich auch umgehend beim Restart.


    "Du willst kämpfen. Du willst was gewinnen?"

    Ich wusste, dass meine Strafen mich wieder nach hinten spülen würden aber.. jetzt ging es ums Ego! Platz 6. Noch 10 Runden.

    Marcel_El_Hoppo vor mir und AngryDexx auf den frischen Softs hinter mir. Das wird spaßig!

    Es begann ein Kampf über mehrere Runden. In diesen Runden bekam AngryDexx einfach nicht genug von mir und klebte die ganze Zeit an meinem Hinterteil.

    In Runde 56 war es dann soweit. In bester Formel1-Manier überholte ich Marcel_El_Hoppo nach der zweiten DRS und hab ihn schön weit gehen lassen - hart an der Grenze (eher unabsichtlich, aber es sah professionell aus). In der nächsten Kurve wurde es dann sehr eng.. zu eng und Marcel_El_Hoppo und ich berührten uns, wie mir die Stewards später mitteilten.


    "Start pushing.. now!"

    Jetzt hieß es Zeit rausfahren. AngryDexx schaffte es dann, mich auf den schnelleren Reifen endlich zu überholen. Platz 6 und noch 3 Runden.

    Das riecht nach guten Punkten!

    Doch dann hat sich (wahrscheinlich ziemlich gefrustet durch meine Berührung) Marcel_El_Hoppo leider in der letzten Kurve verabschiedet und das SC kam raus. Brutal für mich und meine 15s Zeitstrafe.

    Es wurde noch eine Runde gefahren und am Ende kam ich als 6. über die Ziellinie.

    Schlussendlich stand ich dann auf dem 9.Platz. Ein Sieg für mich und mein Team, wenn man sich das Qualifying und die letzten Rennen anschaut!

    Leider hatte mein Teamkollege Voigt weniger Glück und die nicht unbekannten Probleme des Wagens traten wieder in Erscheinung und so verabschiedete sich seine Lenkung in der letzten Runde.


    Alles in allem war es für mich ein sehr geiles Rennen, mit sehr vielen langen und intensiven Fights auf einer Strecke, die ich mehr und mehr Liebgewonnen habe!


    Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Wir sehen uns in Russland :flag_Russia: ! Ich freue mich schon wahnsinnig.


    Anbei noch mein Rennen:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht - FH8 - Racing Point: :racingpoint2020:


    Wie gewonnen, so zerronnen.


    Nachdem die Jungs unter der Woche alles daran gesetzt haben, für den Italien-Grandprix alles rauszuholen, habe ich in der Rennwoche die ein oder anderen Runden hinter mich gebracht und auch das ein oder andere Training mitgebracht. Mit entsprechendem Selbstvertrauen und dem passenden Auto ging es dann mit großen Schritten Richtung Rennsonntag.


    Q1: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

    Für das Qualifying hatten mein Teamkollege Voigt und ich kein geringeres Ziel als die Top10.

    Q1 wurde mit guten Zeiten überstanden.


    Q2: Das Glück ist mit den Dummen.

    Hier war dann tatsächlich nochmal zittern angesagt. Nachdem ich eine eher schwache erste Runde auf alten Softs gefahren bin und im unteren Feld landete, hieß es hoffen und bangen. Nach kurzer Diskussion mit meinem Teamkollegen und Ottmar habe ich mich dann entschieden noch eine Runde zu drehen. Ein Verbesserung war nicht mehr drin, aber das Glück war auf meiner Seite und ich bin auf Platz 9 durchgekommen.


    Q3: It's Showtime, Baby!

    Voigt und ich sind mit als erstes in das Qualifying gestartet. Ich hatte mich dazu entschieden, auf einem alten Satz und mit knapp 7 Liter Sprit zu fahren - man kann ja nie wissen. Nachdem Voigt eine überragende Zeit von ca. 1:19,390 , konnte ich meinen Augen nicht trauen, als für mich P1 mit einer 1:19,372 zu Buche stand. Damit hatte mein Team und ich am wenigsten gerechnet. Zumal es im Training bei optimalen Bedingungen in der Spitze für eine 1:19,2 gereicht hat. Die Jungs hatten also Ganze Arbeit geleistet.

    Nun hieß es abwarten und schauen, was die Konkurrenz macht. Natürlich wurde hier besonders ein Auge auf Mqrco7 gelegt. Dieser hatte es dann Schlussendlich doch noch geschafft mir die Pole zu stehlen, nachdem mein Team und ich uns zu sicher waren und keinen neuen Versuch mehr auf frischen Reifen gemacht haben.


    Racing Point P2 / P3 - Ottmar Szafnauer ist stolz! ( Strategie : :ss: :ss: :s: )

    "Vorne bei den Großen Jungs. Jetzt kann ich mich nicht mehr verstecken.."

    Schon bei der Einführungsrunde war mein Puls gefühlt bei 120. Und noch 55 Runden zu fahren. Das kann ja was werden.

    Der Start lief für Voigt und mich sehr gut und wir konnten unsere Position halten. Für mich war es wichtig, vorne an Mqrco7 dranzubleiben. Tatsächlich konnten wir drei uns auch etwas vom Hauptfeld absetzen. Allerdings zeigte der Druck schon bald seine Wirkung. Nachdem ich endlich im DRS-Fenster war, bin ich in der Ascari nur knapp der Wand entkommen (Nicht mein letzter Ausflug in die Richtung an dem Abend.).

    Ziemlich bald kam dann auch das erste SC und wir gingen in die Box.

    Mqrco7 ging auf die Mediums und ich auf die Soft. Ich blieb meiner Strategie treu.

    Nun wusste ich jedoch: "Ich muss jetzt pushen und meinen Vorteil ausnutzen.".

    Dementsprechend hab ich den Fuß kaum vom Gaspedal genommen.. was ich im Nachhinein vielleicht mal hätte tun sollen.

    Der Puls immer noch bei 120 und die Km/h Anzeige nie unter 300. Keine gute Mischung. Es kam wie es kommen musste.

    Ascari. Schon wieder. Diesmal jedoch ohne Happyend. Das Auto in der Wand. Die Hoffnung zerstört. Und mein Team am Boden. Die Ganze Arbeit umsonst.

    Nun lag die letzte Hoffnung noch auf Voigt. Jedoch hatte auch er mit dem Auto und den erschwerten Bedingungen zum Ende hin zu kämpfen. Nachdem sich dann noch der ein oder andere Fehler einschlich, schrieben sich die Texte der Kritiker quasi von selbst.

    Am Ende standen ein DNF und ein 8.Platz zu Buche.

    Nicht das optimale Ergebnis, aber das Auto hat definitiv die Pace vorne mitzufahren und mit der entsprechenden Konstanz der Fahrer schauen wir und das Team voller Vorfreude auf das nächste Rennen in Singapur.

    Ich freue mich schon darauf, das Feuerwerk als Erster zu sehen! :1st_place_medal: