Chaos in Ungarn und Mercedes' neu konstruierter Frontflügel im Fokus
Beiträge von SupDim97
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Ferrari schnappt sich die K-WM
Ein ganzer Rennstall im Siegestaumel
PS: Saisonfazit kommt zur Abstimmung des Drivers of the league.
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Ferrari setzt Erfolgskurs fort
Binotto und Co. mit einer Hand am K-WM Titel
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Ferrari weiter im Aufwind!
Binottos aberwitziger Titeltraum rückt plötzlich in greifbare Nähe!
Vorberichterstattung
Gehypt vom Doppelpodium in Baku reiste der Ferraritrott frohen Mutes in Richtung Nordamerika. Die Rennstrecke in Montreal ist nicht nur bei den Ferrari Fahrern eine äußert beliebte Strecke, sondern nach engen und winkligen Stadtkursen eine willkommene Abwechslung. Die Strecke bietet neben spannenden, abwechslungsreichen sowie historischen Passagen allerdings nicht nur die Chance, während des Rennes mehr Boxenstopps als üblich machen zu können sondern auch diverse Strafen sich einzuhandeln. Der erste Eindruck meiner Lieblingsstrecke im Rennkalender (in F1 2020 bis dahin aber noch nicht gefahren), war allerdings eher ernüchternd. Der Rhythmus von Baku passt irgendwie so gar nicht zu dieser Strecke, so dauerte es viele Runden und noch mehr Setupwechsel, ehe ich zufrieden in das Rennen gehen konnte. Von vornherein war klar, dass derjenige mit der geringsten Strafanzahl die besten Chancen auf einen Sieg haben wird. Mit 21s Strafen im Testrennen setzte ich mir deshalb eher eine Top 5 Platzierung als Ziel. Binotto war dies natürlich wieder zu wenig.
Apropos Binotto, dank meiner Aufholjagd in Baku durfte ich den 2. Stammplatz neben @Speu15 behalten. Wäre ja vielleicht auch etwas dumm gewesen, das bis dahin so erfolgreiche Ferrari Duo wieder zu trennen.
Qualifying: P2
Jegliche Stoßgebete an den Wettergott (oder war es Codemasters?) blieben natürlich ungehört. Regen nach kurzer Zeit im Qualifying und später auch im Rennen wurde vorausgesagt. Hektisch brachten die Ferarri Ingenieure mein Auto zum Laufen, sodass es schnell rausgehen konnte. Man weiß ja nie, wann der Regen kommt. Die Zeit reichte erwartungsgemäß für Q2. Der Regen nahm zu und Q2 musste komplett auf Inters gefahren werden. Die Pace war überraschenderweise wieder sehr gut im Regen. Sodass es trotz Internetbedingtem, kurzen Disconnect problemlos weiter ins Q3 ging. Auch dort reichte die Zeit lange für die "provisional pole" ehe @Thorben106 nochmal auf seiner letzten Runde mit einer Hammerzeit um die Ecke kam. Tja, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das war in diesem Falle also @Thorben106. Nichtdestotrotz, im Hinblick auf die Zeiten in Q3, konnte ich mehr als zufrieden sein. Verwunderlich für mich waren aber dennoch die großen Abstände bei den Zeiten in der sonst so knappen Liga. Regen vermag die Liga anscheinend weiter auseinander zu ziehen, als trockene Bedingungen.
Rennen: P1
geplante Strategie: :s::s::ss:
tatsächliche Strategie: :s::i::s::ss:
Freie Reifenwahl beim Start bescherte mir einen Satz Mediums, genauso wie bei meinem Teamkollegen. Während der Einführungsrunde traute die Ferrari-Strategieabteilung ihren Augen nicht, als großflächig um beide Fahrer herum mit Softs gestartet wurde. Ein dramatischer Fehler oder ein Geniestreich? Nehmen wir es vorweg, es war quasi egal, da der Regen nicht wie angekündigt zur Hälfte des Rennens kam, sondern bereits nach ca 10 min in einer Phase, in der die Mediums langsam besser wurden als die Softs. Aber der Reihe nach.
Das Ziel für den Start war leicht definiert: nicht stehen bleiben. Das habe ich auch diesmal gut hinbekommen. Der Medium beim Start war erwartungsgemäß leicht schlechter als der Soft. Die geringe Distanz bis Kurve erlaubte mir aber meinen Platz zu verteidigen. In den folgenden Runden bekam ich immer ordentlich Druck von meinem Hintermann @Mark18485, es ging allerdings nie bis zu einem möglichen Überholmanöver, da ich ich wiederum im DRS Fenster meines Vordermanns @Thorben106 bleiben konnte. Ab Runde 8 wurden die Mediums gefühlt langsam schneller als die Softs bei gleichzeitig einsetzendem Regen, sodass ich relativ mühelos auf der langen Geraden an @Thorben106 vorbeigehen konnte. Die Köpfe der Strategieabteilung rauchten im Anschluss mehrmals bei diversen VSC. Wechseln auf Inter, zu früh oder wie in Baku nichtmal notwendig? Sie entschlossen sich bei 3 VSC 3 mal gegen einen Stopp. Den mittlerweile großen Abstand von 13s zu meinem Hintermann @Thorben106 (der ging irgendwann auf einmal nochmal für Slicks an die Box) wollte ich nicht mit einem überhasteten Boxenstopp zerstören und deshalb wartete ich ab, was die anderen machen. In Runde 17 kippte die Strecke dann auf einmal deutlich in Richtung Intermediate Reifen und so kam ich dann, wie alle anderen auch, an die Box. Damit hatte ich nach dem Boxenstopp 11s auf @Thorben106 und 17s auf meinen Teamkollegen @Speu15. Der große Abstand auch zu den anderen Topfahrern wie @adawasdawada, @Svenne und @Leyton überraschte mich zu diesem Zeitpunkt des Rennens aber schon. Im Nachhinein betrachtet war es aber logisch, da ich die ganze Zeit ungestört da vorn rumfahren konnte und die anderen ständig in Positionskämpfe verstrickt waren, um sich nach dem nicht optimalen Qualifying nach vorn zu kämpfen.
Der Stint auf den Inters war pacetechnisch auch wieder richtig gut. @Thorben106 und ich fuhren konstant gleiche Zeiten und konnten uns damit von den anderen sogar noch weiter absetzten. Das Auto lag wieder trotz Trockensetup perfekt im Regen, und so langsam muss ich mich wohl gar nicht mehr aufregen, wenn der Wetterbericht wieder Regen vorhersagt, im Gegenteil. Beim 4. und letzten VSC dieses Rennens wurde @Thorben106 auch noch mit einer Durchfahrtstrafe belegt, sodass dann kurzzeitig die Doppelführung für Ferrari angezeigt werden konnte. Auch wenn ich außer ein paar Überrundeten niemandem auf der Strecke weit und breit begegnete, hatte ich trotzdem gut zu tun um die Pace zu halten.
In Runde 31 war dann leider erstmal wieder Slicks angesagt. Es ging also für Mediums an die Box. Ziel war nun, solange wie möglich auf den Mediums draußen zu bleiben, um zum Schluss auf frischen Soften auch noch den Extrapunkt einzusammeln. Worst Case wäre natürlich ein normales SC gewesen, aber ich hatte das Glück des Tüchtigen und blieb damit verschont. So konnte ich mir also nur noch selbst im Weg stehen, auf dem Weg zu meinem ersten Sieg. Und zuverlässig, wie in den letzten Rennen auch, sollte ich die sicher geglaubte Führung noch einmal abschenken. Was war passiert? In Runde 60, 1 Runde bevor ich für Softs an die Box wollte, wurde ich in Kurve 2 von einem geghosten Mercedes (muss wohl @Toni-ce688 gewesen sein) zurück überrundet und verlor irritiert davon auf den abgefahren Reifen das Heck. @Toni-ce688 trifft da keine Schuld, das ist halt der Nachteil von Ghosts. Der Dreher kostete mich 10s und die heißen Reifen danach weitere 5s , so gelang es mir gerade noch mit den heißen Reifen das Auto auf der Strecke zu halten. Es ging also für Softs dann an die Box, und ich wusste dass es nun vor allem gegen @adawasdawada richtig eng werden könnte, da er 3 Sekunden weniger Strafen zu diesem Zeitpunkt hatte und ich minimal vor ihm aus der Box kam. Die neuen Softs nahmen mir aber schnell jegliche Zweifel, da ich fast 2s schneller pro Runde fahren konnte. Problemlos ging es ein zweites mal an @Thorben106 vorbei und auch mein Teamkollege @Speu15 folgte den Aufforderungen von Binotto, mich an einer geeigneten Stelle vorbei zu lassen. Die schnellste Runde sollte es dann auch noch werden. Knapp hinter @Svenne kam ich dann über die Ziellinie und dank einer Strafenzahl von "nur" 6s konnte ich mir schlussendlich doch den Sieg holen.
Glückwunsch an @adawasdawada für P2 und einmal mehr freut mich ganz besonders natürlich auch das sehr gute Ergebnis von @Speu15, P3.
Fazit: Ferrari greift weiter nach den Sternen. 41 Punkte gab es in diesem Rennen und so scheinen auch 15 Punkte Rückstand auf in 2 verbliebenen Rennen kein unüberwindbares Hindernis mehr, schließlich schmolz der Vorsprung in den letzten 3 Rennen um ca. 60 Punkte! Also , und ; zieht euch warm an im Saisonendspurt, das Ferrari Duo ist ON FIRE!
PS: Meine Highlights sind diesmal weniger zahlreich und spannend als in Baku, das war allerdings auch schwer zu toppen.https://streamable.com/3mhbxo
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Rennvorbereitung:
Mit Krämpfen und vielen weiteren Wehwehchen reiste der Ferrari Trott nach einem anstrengenden Monaco Grand Prix in die Millionenmetropole Baku. Binotto war trotz des verpassten 44 Punkteziels von Monaco euphorisiert, da seine Maßnahmen zur Krisenbewältigung offensichtlich Früchte trugen. Der Schlüssel zum Aufschwung scheint in einer guten, neuen Teamchemie unter den Stammfahrern zu liegen. So wurde bspw. von beiden die Extraschicht Windschattentraining ohne Widerworte durchgeführt. Ferrari sah sich daher insgesamt bestens für den großen Preis von Aserbaidschan gerüstet.
Qualifying P5:
Q1 stellte erwartetermaßen kein Problem dar, Q2 dann nach einem anfangs ziemlich kläglichen Versuch auf :s:glücklicherweise auch nicht. Es schien, als hielten sich die zwei Favoriten auf die Pole in den ersten beiden Qualifyings etwas bedeckt, was ihre wahre Pace angeht, deshalb war es tatsächlich schwierig zu beurteilen, auf welcher Zeit denn dann letztendlich die Pole liegen wird. Meine letzte Runde war nicht perfekt, aber akzeptabel. Mit der Hilfe meines Teamkollegen @Speu 15 auf der Start/Ziel-Geraden reichte es letztendlich für eine 1:39,333. P5 und doch wieder mit größerem Abstand zu den "Qualimonstern" @Svenne und @adawasdawada.
DIe Ausgangslage der beiden Ferraris mit P5 und P6 vor dem Rennen war damit trotz allem durchaus vielversprechend.
Rennen P2:
geplante Strategie: :ss::s::ss:
tatsächliche Strategie: :ss::m::s::i::ss:
Ich habe ja schon den ein oder anderen schlechten Start erlebt, aber einen solchen Start, wie er mir hier passiert ist, hätte ich mir nicht einmal in meinen schlimmsten Alpträumen vorstellen können. Was war passiert: F12020 meinte plötzlich vor dem Start, mir keinen Ton mehr ausgeben zu müssen. Ohne akustische Referenz bemerkte ich nicht, dass der Motor nur auf 4000 RPM lief. Ampeln aus, Kupplung losgelassen und das Auto bleibt einfach stehen. Warum? Durch die niedrige Motorendrehzahl aktivierte sich, dass Anti-Stall-System, welches das Verrecken des Autos verhindert. In Folge dessen stellte ich leider für mehrere andere Autos eine heftige physische Barriere dar. Eine dicke Entschuldigung an alle, die mir nicht mehr ausweichen konnten! Den Alptraumstart perfekt machten im Anschluss noch zwei 5 Sekunden Strafen, als mir @Alex123K, zweimal hinten in die Karre fuhr. Es ging also direkt für mich während des von mir verschuldeten SCs an die Box. P14
Meine Leistung wurde in Folge auch nicht besser, im Gegenteil, in Runde 5 verpasste ich in Kurve 2 den Bremspunkt und räucherte @Obi Jan Kenobi hinten drauf. Glücklicherweise hatte das, soweit ich das beurteilen kann, für ihn keine Folgen. Im Anschluss wagte @PenguiBoi vor Kurve 15 ein Überholmanöver, was er besser gelassen hätte, denn das endete für uns beide nicht gut. Irgendwie fuhr der Wagen doch noch, und so ging es also am Ende der fünften Runde zum zweiten mal an die Box. Binotto wedelte von rechts aus dem Kommandostand bereits mit dem Kündigungsschreiben. Da dachte ich mir, jetzt ist es auch egal, da kannst du das ja in Ruhe zu Ende fahren. P18
Unspektakulär ging es weiter bis zum zweiten SC in Runde 12. Über dieses freute ich mich besonders, da damit der große zeitliche Abstand nach vorn minimiert wurde. Nach dem Restart konnte ich noch ein paar weitere Plätze gut machen, während sich nebenbei der Himmel über Baku immer mehr verdunkelte. Regen kündigte sich an und das deutlich früher als erwartet. @Tommy L, der Regengott von Monaco, brachte sich auch schon für den Regen in Stellung. In Runde 29, kurz nachdem die ersten Regentropfen auf das Visier prallten, ging er an mir in Kurve 1 vorbei und beförderte mich fast innen an die Wand. Nochmal Glück gehabt, dass Ferrari vor der Saison das Auto weniger breit gebaut hat. Ich sehnte tatsächlich den Regen herbei, da meine Mediums es nicht mehr lange mitgemacht hätten. Es dauerte weitere 5 Runden ehe ich mich dann in einer VSC Phase auf den Wechsel zu Inters entschied. P4
Es dauerte keine weiteren 2 Runden, ehe in Kurve 15 nach einem Verbremser der nächste Flügel auf der Strecke gelassen wurde. Während dieses Inter-Stints war ich tatsächlich so stark damit beschäftigt, das Auto von der Wand fern zu halten, dass ich mich gar nicht hinterfragte, ob ich eigentlich gerade auf der richtigen Strategie unterwegs bin. @Svennes Boxenstopp auf Soft, brachte mich aus dem reinen "Autofahrentrott" zurück in die Realität. Zwischen 3 bis 5 Sekunden waren die Softs zu diesem Zeitpunkt wohl schneller. Es ging also sofort in Runde 38 an die Box. P5, 7 Sekunden zum Vordermann @Svenne und 18 Sekunden zum Führenden @Leyton. Was folgte war dann pacetechnisch der wohl beste Stint, den ich bisher in F1 gefahren bin. Die frischen Softs, gespart in Q3, lieferten trotz weiteren leichten Regens ein gutes und v.a. berechenbares Gripniveau. Ich kam Runde um Runde näher an meine Vorderleute. In Runde 43 konnte ich dann an @Svenne vorbeigehen. Wenig später schenkte mir auch noch @adawasdawada seinen Platz, als er an der Burg den Notausgang nahm. Die wilde Fahrt ging weiter und das teaminterne Duell stand an. Dazu kam es aber glücklicherweise nicht, da @Speu 15 Binottos Anweisung befolgte, mich auf der Start/Ziel-Geraden vorbei zu lassen. Großes Dankeschön dafür! Der erste Platz war plötzlich in greifbarer Nähe. 5 Sekunden Rückstand bei noch 6 ausstehenden Runden. Doch mein Nervenkostüm hielt der riesigen Chance in Folge zwei mal nicht Stand: zum einen forderte die Burg nun auch mal bei mir einen größeren Teil meines Frontflügels und zum anderen verpasste ich die letzte Kurve im Rennen. Auf der anschließenden Geraden hätte es noch ein mal spannend werden können. So blieb es bei P2.
Highlights: https://streamable.com/6y9wmr
Fazit: Glückwunsch an @Leyton zum Sieg in einem denkwürdigen Rennen, was dank des offiziellen Streams (danke auch an die Kommentatoren!) sicherlich auch eine gute Werbung für unsere Liga war. Besonders freut mich natürlich auch der dritte Platz meines Teamkollegens. Doppelpodium für Ferrari, ich glaube Binotto hat tatsächlich den richtigen Weg aus der Krise gefunden.
PS: Wie mit dem im Rennen verfassten Kündigungsschreiben von Binotto weiterverfahren wird, klärt sich erst vor Kanada, aber ich denke ich konnte dann doch noch relativ gute Argumente liefern, weiter das zweite Cockpit im Ferrari behalten zu dürfen.
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Vor dem Rennwochenende:
Ich war tatsächlich ziemlich überrascht, als der Anruf der Ferrari Chefetage kam, um mir ein Stammcockpit anzubieten. Ferrari ist und bleibt die Marke in der F1, und auch wenn die Saison bis hierhin ein Katastrophe war (letzter Platz in der Team-WM mit 24 Punkten nach 6 Rennen), kann man einfach nicht nein zu Ferrari sagen.
Meine Aufgabe im Team wurde klar definiert: Gute Teamstimmung herstellen, gleichzeitig aber auch dem Fahrer Nummer 1 @Speu15 Feuer unterm Hintern machen, damit er mehr punktet und gleichzeitig selber so viel wie möglich Punkte rausholen. Die Chefetage gab für den Grandprix in Monaco ein Punkteziel von 44 Punkten aus. Die Interventionen der beiden Fahrer, gegebenenfalls die Lage etwas realistischer einzuschätzen, blieben ungehört.
Quali: P7
Ich fuhr mit soliden Zeiten um den 5. Platz bis ins Q3 und wollte diesen 5. Platz eigentlich auch im Q3 bestätigen. Tja wie auch in den letzten beiden Rennen war der Druck, eine ordentliche Runde hinzulegen wohl etwas zu groß, erste Runde gecuttet, zweite Runde auf Sicherheit und dritte Runde dann nochmal alles rausgefeuert was geht. In dieser letzten Hotlap hatte ich dann 2 mal lila und es kam wie es kommen musste, ich setzte das Auto übermotiviert in Rascasse (Kurve 16) gegen die Mauer. Meine Ferrari Crew empfiehlt mir für das nächste Rennen den Zeitenmonitor auf meinem Bildschirm abzukleben, damit ich von lila Sektoren nicht irritiert werde. Interessanter Tipp.
Rennen: P5
Die Begeisterung eines 100% Regenrennens hielt sich in Grenzen. Das Ziel war, einigermaßen sicher durchzukommen, das würde schon schwierig genug werden. Der Start war erstmal in Ordnung, um mich herum kamen alle ungefähr gleich gut weg, leider wurde ich dann direkt in Kurve eins weggedreht und fiel ans Ende des Feldes zurück, zum Glück ohne Schaden. Zu allem Überfluss entstand dann noch eine ziemlich unübersichtliche Situation direkt im Anschluss während des VSC. Die Autos vor mir waren extrem langsam, wahrscheinlich Flügelschaden, ich konnte allerdings nicht vorbei. So standen letztendlich 20 Sekunden grün nach der VSC Phase auf der Uhr und die komplette erste Runde hinter den langsamen Autos. Umso überraschter war ich, als ich mich während der SC Phase ab Runde 4 auf einmal auf Platz 5 wiederfand. Nach dem SC konnte ich dann aufgrund eines gelben Flügels (keine Ahnung, wo ich den kaputt gefahren habe) die Pace meines direkt vor mir liegenden Teamkollegen nicht mitgehen und von hinten pushte @Leyton. In Runde 25 dann der Fehler aus der Casino Kurve (4) raus, kompletter Flügel gelb, bedeutete Box, 13 Runden vor Plan. Nach dem Boxenstopp hing ich erstmal hinter Svenne fest ehe ich dann später auf P5 liegend freie Fahrt hatte, als vor mir Liegende an die Box gingen. Wirklich spannend war es danach nicht mehr bis Runde 73, als ich es selber unfreiwillig spannend machte: 31 Sekunden vor @adawasdawa mit 75% Reifen dachte ich, man könnte ja nochmal auf die schnellste Runde gehen nach einem Boxenstopp. Gesagt getan, an der Boxenausfahrt die Mauer mitgenommen, Flügel gelb, weiße Linie überfahren, ergab dann mit vorherigen Strafen insgesamt 9 Sekunden Zeitstrafe. Mit 12 Sekunden Vorsprung auf @adawasdawa wurden die letzten Runden also nochmal richtig spannend gemacht. Letztendlich konnte ich den nötigen Vorsprung knapp ins Ziel retten.
Fazit:
- 22 Punkte für Ferrari an diesem Rennwochenende, fast soviel wie in allen Rennen bis vor Monaco
- vom 1. als 5. überrundet wurden, etwas peinlich (by the way Gratulation an @Tommy L, irre Fahrt!)
- Auch wenn mir viele kleine, dumme Fehler unterlaufen sind, bin ich doch mit der Platzierung zufrieden und freue mich auf Baku!
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Hallihallo in die Runde Ich möchte mich jetzt endlich auch mal am Online Racing probieren. Bis jetzt geschah das stets offline aber durch diverse Youtuber wurde mein Interesse in diesem Bereich geweckt. Außerdem freue ich mich darauf, mich mal mit realen Gegnern messe zu können.
Wir sehen uns auf der Strecke